Festnetz Rufnummernexport

  • Hallo.


    Damals gelang es mir einzelnen Festnetz Rufnummern von Sipgate Team auf zwei einzelne Mobilfunkanschlüsse der Telekom als bundesweite Festnetzrufnummer zu portieren.


    Jetzt möchte ich eine einzelne MSN aus meinem laufenden Festnetzvertrag auf meine simquadrat SIM portieren. Wie sind denn da meine Chancen?
    Der Vertrag ist mit einer Kündigung zu Unitymedia diesen Herbst vorgemerkt. Doch dorthin will ich nur eine einzelne Rufnummer und natürlich nicht die jetzt gemeinte MSN portieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Portierungen aus einem laufenden Vertrag sind auch im Festnetz möglich. Hierfür muss eine Auftrag zur reinen Rufnummernportierung angestoßen werden. Dieser Geschäftsfall heißt VA-RRNP. Da jedoch bereits eine Kündigung deines Vertrages bei deinem jetzigen Anbieter hinterlegt ist, ist ein RRNP eigentlich nicht möglich. Bei welchem Anbieter ist deine Rufnummer aktuell? Ggf. mal dort anrufen und fragen welche Voraussetzungen für eine reine Rufnummernportierung erfüllt sein müssen.

  • Hey Danke für Eure Antworten.


    meco: Ich habe meine alten Vertrag bei der Telekom. Dank eines unitymedia Angebots, bei dem man dank einer Wechsleraktion bis zu 12 Monaten Grundgebühren sparen kann, habe ich damals einer Kündigung und Portierung durch unitymedia zugestimmt. Meines Wissens gestattet aber unitymedia ohne Buchung einer ISDN Option nur die Mitnahme einer Rufnummer. Ich habe aber zwei Rufnummern. Gern würde ich eine auf dem SIMQUADRAT nutzen und die andere eben als Faxnummer später bei Unitymedia.


    Die Telekom antwortet nicht auf meine Anfrage per DeMail. Das ist seltsam, denn sonst reagieren diese darüber sehr flott. Ein bisheriger Portierungsversuch durch SIMQUADRAT schlug fehl. Muss ich jetzt erst Unitymedia um Abbruch der Portierung bitten, dann die eine Rufnummer zu SIMQUADRAT portieren und dann die andere Portierung zu Unitymedia erneut vormerken lassen?


    Gruß,
    Andreas

  • Wenn ein Anbieterwechsel im System der Telekom für den Anschluss hinterlegt ist, dann ist ein weiterer Auftrag (z. B. Die reine Rufnummernmitnahne) nicht möglich. Der richtige Weg wäre zuerst die Rufnummern zum simquadrat zu portieren und dann erst den Wechsel zu unitymedia einstellen. Oder, wenn die Kündigung durch ist eine reine Rufnummernportierung einstellen. Dies ist bis zu etwa 3 Monate nach Abschaltung des Anschlusses möglich. Bedeutet aber, dass die Rufnummern für eine gewissen Zeitraum nicht erreichbar sind.

  • Hallo ihr Lieben.


    Danke nochmals für Eure Hilfe. Die Bundesnetzagentur meint, ich könnte auf Kulanz nach der Kündigung innerhalb 90 Tage die Rufnummer nachportieren, aber der ehemalige Anbieter muss das nicht machen.


    Jetzt hoffe ich auf Unitymedia, dass diese die zweite Nummer - wie anfangs im Portierungsantrag angegeben - auch mitnehmen und mir vielleicht eine Telefonkomfort Option zum Parken beider Nummern bei Ihnen einrichten werden und das hoffentlich ohne weitere Mindestvertragslaufzeit. Oder aber die Telekom hat noch eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!