Jabra Bluetooth Headset für Handys ohne Bluetooth

• Hallo,

habe hier im Forum nichts dazu gefunden.

Kennt jemand von euch dieses Teil ?

Es ist ein Jabra Bluetooth Headset BT200NOK inkl. Dongle für Nokia
    passend für: 3310/3330, 3410, 3510, 3510i, 3210, 8210, 8310, 8850, 5110/5130, 6110, 6150, 6130, 6210, 7110, 2100, 3100, 3300, 3200, 5100, 6100, 6220, 6800
    D.h. es funktioniert dann mit Geräten, die kein integriertes Bluetooth-Modul haben. Also z.B. mit meinem 6100. :)

Hat das jemand von euch im Einsatz und kann mir dazu was sagen?
    Der Preis ist ja nicht ganz ohne: 128 Euronen

Gruß
    Picard

• In der Theorie sollte es auch mit Deinem Nokia 6100 funktionieren. Problem ist der Anschluß. Dieser Adapter des BT200 hat so einen 2,5 mm Stecker. Diesen mußt Du in Dein 6100 stecken. Dummerweise hat das 6100 keinen solchen Stecker/Port, sondern den tollen Pop-Port.

Es gibt in den USA (direkt von Nokia) einen Adapter (die Produktbezeichnung ist HDA-10), damit sollte es ggf. gehen (sieht zuminest ein bißchen damit aus), allerdings habe ich diesen Adapter in Deutschland noch nirgendwo gesehen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Es gibt in den USA (direkt von Nokia) einen Adapter (die Produktbezeichnung ist HDA-10), damit sollte es ggf. gehen (sieht zuminest ein bißchen damit aus), allerdings habe ich diesen Adapter in Deutschland noch nirgendwo gesehen.

Das [URL=http://www.nokiausa.com/nokia_accessories/7250i/1,1424,100,00.html]HDA-10[/URL] ist als Adapter für TTY/TDD Geräte (für Gehörlose) gedacht. ;)

Ein Pop-Port / Bluetooth Headset Adapter von Nokia ist das AD-5B. TT-Thread dazu

Preis und Verfügbarkeit allerdings unbekannt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Das [URL=http://www.nokiausa.com/nokia_accessories/7250i/1,1424,100,00.html]HDA-10[/URL] ist als Adapter für TTY/TDD Geräte (für Gehörlose) gedacht. ;)

Ein Pop-Port / Bluetooth Headset Adapter von Nokia ist das AD-5B. TT-Thread dazu

Preis und Verfügbarkeit allerdings unbekannt.

Habe diesen US-Adapter mal vor einiger Zeit in einem englischsprachigen Forum gesehen, da hat jemand behauptet, damit könnte man auch andere "normale" Headsets benutzen. Kann natürlich Schwachsinn gewesen sein.

Den anderen Adapter hatte ich völlig vergessen, aber der dürfte dann wohl Nokia-typisch eher nur mit den eigenen Headsets gemacht bzw. nur dazu kompatibel sein. Ist aber nur so eine Vermutung (Erfahrung macht halt skeptisch ;) ).

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• der oben erwähnte Artikel hat direkt einen Klinkenstecker wie das Nokia Headset HDC-5 (also passend für 3210, 3310, 3410, 3510, 8210, 8310 usw.). Es liegen zwei zusätzliche Adapter bei:
    einer für Nokia 6110, usw. bis 6310i (Abschluss wie Nokia Headset HDC-9P)
    und einer für Nokias mit Pop-Port (6100, 6610, 7210 usw. )

telido.de

• Zitat

Original geschrieben von telido
    der oben erwähnte Artikel hat direkt einen Klinkenstecker wie das Nokia Headset HDC-5 (also passend für 3210, 3310, 3410, 3510, 8210, 8310 usw.). Es liegen zwei zusätzliche Adapter bei:
    einer für Nokia 6110, usw. bis 6310i (Abschluss wie Nokia Headset HDC-9P)
    und einer für Nokias mit Pop-Port (6100, 6610, 7210 usw. )

telido.de

Moin,

könnest Du vielleicht mal ein Foto verlinken?
    So ein Adapter für Adapter für Headset Sammelsurium hört sich ziemlich wuselig an ;)

Hat das mitgelieferte BT200 eine spezielle Software oder lässt es sich auch mit anderen Handys koppeln?
    Oder anders gefragt: Ist das Headset auf Ewig mit dem Adapter verbunden?
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie eine neue Kopplung eines BT-Headsets vom zB. 5100 aus (mangels Softwareunterstützung) vorgehen soll.
    Falls doch eine neue Kopplung möglich ist, lassen sich am Adapter auch andere BT-Headsets anmelden?

Willi

• Auf der Seite von Jabra gibt es noch weitere Infos - u.a. auch ein Bild von dem Multi-Adapter mit Klinken-Stecker

@ WilliW
    In der FAQ auf der oben genannten Seite ist folgendes zu lesen:

"I have been using a FreeSpeak headset with the multi-adapter. I just bought a Bluetooth phone. Do I need to buy a new FreeSpeak headset?

No. Your headset should also work with your new Bluetooth phone, but you will need to pair them together. Download the manual titled: Learning to use the JABRA FreeSpeak™ BT200 Wireless Mobile Headset for Bluetooth Phones. "

Also handelt es sich wohl um ein "normales" BT200 das auch mit anderen Bluetooth Geräten funktioniert. Ob dies im Umkehrschluss auch heisst das sich der Adapter auch mit anderen Headsets koppeln läßt bleibt fraglich.

Gruß
    Picard

• Moin,

schön und gut.
    Leider ist dort aber kein Adapter Pop-Port auf Klinke abgebildet.
    Ich habe wirklich Interesse an dem Teil, doch wenn es zu sperrig wird, lasse ich es lieber.

Also lässt sich das mitgelieferte BT200 mit anderen Handys koppeln.
    Auch gut. Nur - geht es auch zurück?
    Soweit ich weiß, unterstützt das BT200 auch nur jeweils ein gekoppeltes Handy.
    Das heißt eine neue Kopplung ersetzt die alte.

Wäre nett, wenn man hier mal Klarheit schaffen könnte :)

Willi

• Moin,

bevor ich selbst zum Versuchskaninchen werde, möchte ich diesen Thread noch mal uppen, ob jemand vielleicht mal ein Foto dieser Adaptergeschichte an einem 6610 oder dgl. hat.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!