Erstellung eines Firmenlogos - Welches Programm??

  • Moin moin..


    ich hab von meinem Chef heut n Fax auf den Tisch bekommen, in dem es darum geht, dass ein Verein, welchen unsere Firma sponsort, gerne unser Firmenlogo hätte, um es zB für eine Sponsorenzeitung verwenden zu können.


    Geforderte Formate sind .eps, .jpg oder .tif


    Ich selber arbeite als Technischer Zeichner, dabei mit der Software AutoCAD 2000 LT. In diesem Programm ist es für mich auch kein Problem, das Firmenlogo zu erstellen.
    Nur ist eine Konvertierung in andere Bildformate a) relativ aufwendig und vor allem ist b) die Qualität des Endproduktes mehr als unbrauchbar, um es als vernünftige Vorlage auch in großen Auflösungen nutzen zu können.


    Darum meine Frage:
    - Mit welchen Programm erstellt man am besten so ein Logo, um eine Druckvorlage auch für große Auflösungen zu haben? (Photoshop, Corel Draw, etc...)
    - Gibt es eventuell doch eine gute Möglichkeit, Bilder aus AutoCAD (Format .dwg oder .dxf) in andere Bildbearbeitungsprogramme zu exportieren??


    Ich habe bereits versucht, das Bild in eine .pdf-Datei zu exportieren, nur logischerweise wird die Qualität nicht besser als im Ursprungsprogramm dabei...


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    So long...


    P.S.: Ich hab bereits mal in der Firma nachgefragt, ob nicht eine Art Masterdatei des Logos bereits existiert, zB als Vorlage für unser Firmenpapier uä. Leider nichts dergleichen vorhanden.

  • Mach es mit Adobe Photo Shop. Kannst auch hervorragend mit .eps Dateien arbeiten bei dem Proggy ;)

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Ich würde dir ein vectorbasierendes Grafikprogramm empfehlen.


    Bei Corel Draw z.b. kannst du DWG Dateien importieren und weiterbearbeiten. So kannst du das Logo bequem im ACAD erstellen. Auch die Auflösung und Größe des Logos läßt sich ohne Probleme und Qualitätsverluste anpassen und ändern. Außerdem kannst du von dort aus in jedes gewünschte Dateiformat exportieren.
    Und! Als CAD-Zeichern fällt dir das Arbeiten im Vwectorbereich sicher leichter als mit Pixeln ;)

  • Re: Erstellung eines Firmenlogos - Welches Programm??


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Moin moin..
    [...]
    Firmenlogo hätte, um es zB für eine Sponsorenzeitung verwenden zu können.


    Geforderte Formate sind .eps, .jpg oder .tif
    [...]


    :eek:!


    Also wenn du denen und deiner Firma was gutes tun willst, dann gib ihnen besser kein jpeg.



    Profesionelle Logo-Designer machen das afaik mit Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop. Sorry, für die Werbung, die Namen der Konkurrenzprodukte von Macromedia fallen mir, sofern es sie überhaupt gibt, im Moment nicht ein. ;)


    Das eps Format ist imo die für den Layouter das unproblematischste. TIFF ist das gängige Format, jedoch wenn man die Größe ans Layout anpassen will, geht das mit eps qulitativ besser.


    Wenn du kein Photoshop oder ähnliches hast, könntest du auch als letzte Alternative, um die Grafik aus AutoCAD in eines der beiden Bildformate zu "konvertieren", in Betracht ziehen, einen Screenshot von der Grafik in AutoCAD zu machen und diesen in ein leeres Dokument eines verfügbaren Grafikprogrammes einzufügen . Wenn farbig, dann 4c CMYK Modus mit mindestens 500dpi, wenn s/w im Graustufenmodus mit so 800dpi. Dann als TIFF ohne Image Compression (LZW, ZIP etc) speichern und der Verarbeitende sollte keine Probleme haben. :)

  • Scannen


    Hallo,
    von ACAD als bmp, geht das? ....und dann weiter konvertieren.
    Oder das Logo einscannen..?

    Grüße aus Alpen !

  • Corel Draw


    So...mittlerweile hab ich das Logo in Corel importiert, hab die Umrisse in Objekte umgewandelt..soweit alles ganz prima.


    Mein Problem ist nun folgendes:


    Ich hab in AutoCAD nur die Umrisse des Logos erstellt, gewisse Bereiche sollen aber noch mit Farbe gefüllt werden.


    Nur: Wie geht das in Corel?? Vom PicturePublisher zB kenn ich diese Funktion "Bereichsfüllung" ergo, ein kompletter Farbbereich wird bis an die Grenze (zB die Umrandung) mit einer Farbe gefüllt.
    Aber eine derartige Funktion scheint es in Corel nicht zu geben. Egal was ich mit den Füll-Tools bisher versucht habe, die Bereiche bleiben weiß. Ich kann diese Segmente aber eben auch nicht markieren, da es selber keine Objekte sind, sondern nur von Objekten (sprich, der Umrandung) umgeben.
    Aber es muss doch irgendwie möglich sein, da Farbe reinzubekommen oder nicht? :confused:


    Wäre für Hilfe echt dankbar denn so recht komm ich in Corel nicht klar...


    So long...


    BTW: Hab mal versucht, die Füllung schon in AutoCAD vorzunehmen (in dem Falle mit "Schraffur") aber das übernimmt er nicht, wenn ich es in Corel importiere.


    juezae Man kann in AutoCAD zwar die Zeichnung als bmp konvertieren, nur offenbar nicht in der LT Version (oder ich bin blind :rolleyes: )
    Einscannen is nicht machbar mangels fehlender Hardware. Zudem wäre die Qualität dann eher bescheiden und die Bearbeitung eher schwierig.

  • Füllen geht immer dann wenn du einen geschlossenen Spline hast, dann wird das Innere des Splines wie eine Fläche gehandhabt.
    Wenn du das Logo aus ACAD importiert hast, kann es sein das Corel die Splines nicht als geschlossen erkennt. Um die Flächen füllen zu können mußt du warscheinlich die Splines von Hand schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!