Kunden die so schufatot und blank sind, dass noch nicht einmal das möglich ist, werden so abgehalten.
Ja gut, aber jeder noch so verschuldete kriegt in Deutschland wenigstens Hartz4 und von daher hat er automatisch >700€ monatliche Eingänge. Wenn Banken also die reinen Arbeitslosen los werden wollten, hätten sie den Mindesteingang schlicht als Gehalt definiert und alle Arbeitslosen wären weg.
Basiskonto gibt es ja auch nicht 2x
Wenn du damit das Pfändungsschutzkonto meinst, dann sei gesagt dass eine Bank Pfändungen sofort erkennt und entsprechend in einem kostenpflichtiges Model umstellen würde. Und wozu "bräuchte" jemand überhaupt 2x Basiskonten, wenn er doch bereits mit einem die "Basis" (also Miete, Strom, Versicherung usw) erledigen kann?
Ansonsten halte ich die 700€ auch für lachhaft, zumal gerade die DKB sehr stark Kunden selektiert.
Ja, die DKB ist zu einem "Exklusivclub" mutiert und für mich als Kunde wäre das alles viel zu unsicher, da die unberechenbar sind und man nie weiß was als nächstes kommt. Als Hauptkonto in meinen Augen absolut ungeeignet.
P.S. Es bleibt aber immer noch die Frage, was Banken an lausigen 700€-Mindesteingang verdienen wollen? Nur Arbeitslose zu verjagen ist für mich ein sehr schwaches Argument, denn man hätte schlicht etliche Sozialleistungen vom Mindesteingang ausschließen können.