Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Sparda Südwest (Mainz) wechselt den Partner für's Online-Banking und stellt auf Fiducia um. Dafür werden das Online-Banking selbst, aber auch die telefonische Hotline, die Filialen und die institutseigenen ATM zeitweise (ich glaube drei Tage) stillgelegt :eek: - Kunden können sich später Entgelte für die Nutzung anderer ATM auf Anfrage und mit Nachweis erstatten lassen.

Es wird als die größte Umstellung in der über hundertjährigen Geschichte der Bank bezeichnet.
    Kunden erhalten eine ausführliche Anleitung über mehrere Seiten, die sich wie die Gebrauchsanweisung eines mittelkomplexen technischen Geräts liest.

Scheinbar wird etwas Chaos einkalkuliert, denn es wird vorab schon um Verständnis für etwaige auftretende Probleme gebeten.

Es wechselt nicht nur der Web-Auftritt, auch die erst kürzlich eingeführte SecureApp für TAN-Freigabe wird eingestampft und durch eine VR-Version ersetzt. Angeblich soll die genauso funktionieren - im Kleingedruckten steht jedoch, dass sie nur auf einem Gerät installiert werden kann. Zumindest das ist eine eindeutige Verschlechterung, denn die bisherige App konnte auf mehreren Geräten eingerichtet werden.

Bedauerlich als Kunde mehrerer Sparda-Banken (bei mir möglich gewesen aufgrund von Umzügen) finde ich auch, dass der bisher einigermaßen einheitliche Auftritt der Sparda-Banken aufgegeben wird (falls die anderen nicht nachziehen) - somit haben die nur noch einen Teil des Namens gemein...

Bisher konnte ich mit einer einzigen SecureApp mehrere Konten bei mehreren Sparda-Banken bedienen - damit scheint es nun vorbei zu sein.:flop:

• damit scheint es nun vorbei zu sein.:flop:

Interessant (die Umstellung) ...
    In der Fiducia-App VR-SecureGo kann man mehrere Bankverbindungen eintragen und dann (nach Freischaltung) in der App die aktive Bankverbindung wählen. Man erhält bei Überweisung etc. eine TAN, die man dann (am PC) eingegeben muss. Die jeweils aktuelle Bank muss ausgewählt sein für TAN-Empfang (keine Automatik vorhanden).

Habe versucht herauszufinden, ob auch die Sparda Hessen umstellt, bin da aber nicht ganz schlau draus geworden:
    https://www.handelsblatt.com/finanze.../23144274.html
    https://www.it-finanzmagazin.de/it-v...-banken-82702/

Habe übrigens meinen Bericht (#452) ergänzt und hier noch einen:
    Bei der Volksbank (hier) sieht man in den Umsätzen bei Gutschriften die IBAN des Zahlers, das ist bei der Sparda Hessen (und auch bei allen anderen mir bekannten Girokonto-Banken) leider nicht so.
    Das vermisse ich ein bißchen, aber vielleicht kommt das ja mit der Systemumstellung ?! :D

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• In der Fiducia-App VR-SecureGo kann man mehrere Bankverbindungen eintragen und dann (nach Freischaltung) in der App die aktive Bankverbindung wählen. Man erhält bei Überweisung etc. eine PIN, die man dann (am PC) eingegeben muss.

Das mit der PIN ist also ein weiterer Nachteil - bei der bisherigen SecureApp von Sparda gibt man die Überweisung in der App frei (einen Button betätigen), und das reicht.
    Gut, mit einem Gerät kann man also mehrere VR-Bankverbindungen verwalten - aber kann eine Bankverbindung auch mit mehreren Geräten verwaltet werden? Das ist wichtig, falls mal ein Gerät verloren/kaputt geht, oder auch nur zeitweise nicht verfügbar ist.

Bei der Volksbank (hier) sieht man in den Umsätzen bei Gutschriften die IBAN des Zahlers, das ist bei der Sparda Hessen (und auch bei keiner anderen mir bekannten Girokonto-Bank) leider nicht so.
    Das vermisse ich ein bißchen, aber vielleicht kommt das ja mit der Systemumstellung ?! :D

bei Ziraat sieht man ebenfalls die IBAN des Zahlers.

• aber kann eine Bankverbindung auch mit mehreren Geräten verwaltet werden?

Zitat: "Bitte beachten Sie, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert."
    siehe auch hier: https://www.vb-mittelhessen.de/priva...g-wechsel.html
    Lösungsidee: Chip-Tan und Secure-Tan nutzen, wenn möglich oder zwei andere unterschiedliche Verfahren (man kann dann bei Überweisung etc. TAN-Verfahren wählen)

Wenn man Banking-App und Secure-App auf einem Handy nutzt, kann die TAN an die Banking-App übertragen werden (ohne erneute Eingabe).

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Zitat: "Bitte beachten Sie, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert."
    siehe auch hier: https://www.vb-mittelhessen.de/priva...g-wechsel.html

Also leider doch. Das ist eindeutig ein Rückschritt im Vergleich zur bisherigen SecureApp.

Lösungsidee: Chip-Tan und Secure-Tan nutzen, wenn möglich oder zwei andere unterschiedliche Verfahren

Chip-TAN erfordert eine Girocard der Bank, welche ich nach Einführung der Bepreisung bei Sparda Südwest nicht mehr habe. Auch SMS-TAN ist zumindest bei manchen Sparda-Banken kostenpflichtig. Ich hätte gern mindestens zwei kostenfreie Alternativen.

Wenn man Banking-App und Secure-App auf einem Handy nutzt, kann die TAN an die Banking-App übertragen werden (ohne erneute Eingabe).

Damit wird man zum Handy-Banking genötigt - ich fand die bisherige Möglichkeit PC-Banking mit einfacher und auch flexibler Legitimation am Handy schöner.

Mal sehen, vielleicht veranlasst mich die Umstellung zur Kündigung bei Sparda Südwest - halte das Konto sowieso nur noch wegen der Geschäftsanteile-Verzinsung.

• [USER="149094"]ghor[/USER] ich wette, die von dir so geschätzte für eine begrenzte Zeit mögliche Stornierung von bereits autorisierten Überweisungen geht dann nach der Umstellung auch nicht mehr.... die gab es nach meiner Kenntnis nämlich nur mit der Sparda-Software.

• [USER="149094"]ghor[/USER] geht dann nach der Umstellung auch nicht mehr

:( Lass uns lieber wetten, ob die Sparda Hessen auch umstellt ... sieht für mich jedenfalls noch nicht so aus :D

Edit:
    Übrigens noch ein Pluspunkt für Sparda im Vgl. zu VoBa: Hebt man bei Santander oder Targo am Automaten was ab, wird das erst am nächsten Tag oder später wertstellungsmässig verbucht.

• Ich bin auch gespannt, ob Sparda Südwest nur Vorreiter oder Einzeltäter in der Umstellung ist. Aber der Kostendruck auf die anderen Sparda-Banken wird auch steigen, wenn eine aussteigt und sich nicht mehr am bisher gemeinsamen System beteiligt.

• Habe versucht herauszufinden, ob auch die Sparda Hessen umstellt, bin da aber nicht ganz schlau draus geworden:
    https://www.handelsblatt.com/finanze.../23144274.html
    https://www.it-finanzmagazin.de/it-v...-banken-82702/

Handelsblatt sehe ich nur den Anfang aufgrund der Paywall, aber selbst der ist eindeutig:

Zitat

Jetzt stehen die Zeichen darauf, dass künftig alle elf Kreditinstitute ihre IT-Dienstleistungen vom zentralen Rechenzentrum der Genossenschaftsbanken, Fiducia & GAD, beziehen.

.. aber der zweite Artikel besagt das Gegenteil :D - es bleibt also in der Tat spannend.

• Bei der VTB Direktbank (Tagesgeld etc.) bekommt man jetzt bei JEDEM (!!!) Login die Datenschutzhinweise angezeigt, die danach (erneut) als PDF ins Online-Postfach gestellt werden.

Nach zweimaliger schriftlicher Beschwerde und einmal telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass IT am Problem arbeitet ...
    und heute geht endlich wieder alles normal ohne nervigen Dauerhinweis :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!