Sparda Südwest (Mainz) wechselt den Partner für's Online-Banking und stellt auf Fiducia um. Dafür werden das Online-Banking selbst, aber auch die telefonische Hotline, die Filialen und die institutseigenen ATM zeitweise (ich glaube drei Tage) stillgelegt :eek: - Kunden können sich später Entgelte für die Nutzung anderer ATM auf Anfrage und mit Nachweis erstatten lassen.
Es wird als die größte Umstellung in der über hundertjährigen Geschichte der Bank bezeichnet.
Kunden erhalten eine ausführliche Anleitung über mehrere Seiten, die sich wie die Gebrauchsanweisung eines mittelkomplexen technischen Geräts liest.
Scheinbar wird etwas Chaos einkalkuliert, denn es wird vorab schon um Verständnis für etwaige auftretende Probleme gebeten.
Es wechselt nicht nur der Web-Auftritt, auch die erst kürzlich eingeführte SecureApp für TAN-Freigabe wird eingestampft und durch eine VR-Version ersetzt. Angeblich soll die genauso funktionieren - im Kleingedruckten steht jedoch, dass sie nur auf einem Gerät installiert werden kann. Zumindest das ist eine eindeutige Verschlechterung, denn die bisherige App konnte auf mehreren Geräten eingerichtet werden.
Bedauerlich als Kunde mehrerer Sparda-Banken (bei mir möglich gewesen aufgrund von Umzügen) finde ich auch, dass der bisher einigermaßen einheitliche Auftritt der Sparda-Banken aufgegeben wird (falls die anderen nicht nachziehen) - somit haben die nur noch einen Teil des Namens gemein...
Bisher konnte ich mit einer einzigen SecureApp mehrere Konten bei mehreren Sparda-Banken bedienen - damit scheint es nun vorbei zu sein.:flop: