Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!


  • - Echtzeit-Überweisung nicht möglich (bei VoBa sogar kostenlos)


    Hm, das sollte in Zukunft aber irgendwann machbar sein denke ich. Die Sparda Banken hängen doch auch an agree21 der Fiducia. Technisch auf jeden Fall möglich. Aber auch einige PSD Banken ermöglichen aktuell nur eingehende Echtzeitüberweisung, ausgehend noch nicht.

  • Nach meinem erfolgreichen Wechsel von VoBa zur Sparda Hessen, hiermal aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile der Sparda im Vergleich zur lokalen Volksbank (+ Vorteil / - Nachteil):


    Ich glaube, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt. :)



    + keine Gebühren (ca. 48 € im Jahr gespart)


    Und was ist mit dem einmaligen Genossenschaftsanteil?



    + am Wochende online eingegebene Überweisung ist wirklich noch vor Montag löschbar :D


    Am Wochenende arbeitet keiner, auch bei den Online Banken nicht. Insofern denke ich wird man das "vorgemerkte" bei jeder Bank noch löschen können



    + es gibt Einzahlungsautomaten für Münzgeld


    Und die Leistung ist kostenlos? In unserem Edeka gibt's sowas auch -kostet aber Geld.



    + bei Secure Tan: kein Eintippen der Tan in PC nötig


    Habe ich bei der Norisbank auch.



    - Echtzeit-Überweisung nicht möglich (bei VoBa sogar kostenlos)



    Die Sparda Berlin macht sowas. Vielleicht kommt das demnächst auch bei dir.

  • Ich glaube, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt. :)


    Du möchtest mir doch nicht meine Zufriedenheit wieder vermiesen, oder? :D


    - Es gibt bei der Sparda Hessen keinen ZWANG, Anteile zu kaufen! (habe ich schon mal erwähnt hier)
    - Nein, bei der Volksbank geht das Löschen von vorgemerktem NICHT (siehe Thread hier)
    - Am E-Automaten der Sparda bestimmt kostenlos (falls nicht, würde es mich sehr wundern)
    - Bei der VoBa muss ich die Secure TAN im Onlinebanking eintippen.


    Noch Fragen? :gpaul:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Ich bin übrigens kein Verkäufer, sondern nur Kunde wie du wahrscheinlich auch, der seine Erfahrungen hier mitgeteilt hat :p


    (Und ein Verkäufer nennt wahrscheinlich auch freiwillig keine Nachteile :D)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Ich finde solche Erfahrungsberichte immer sehr interessant zu lesen; vielen Dank dafür.
    Wie vergleichen sich denn die Filialleistungen? Schließlich muss es ja darum gehen, denn sonst wäre der Fokus nicht auf Filialbanken gewesen. Oder geht's da nur um Bargeldeinzahlung?
    Die Spardabank Hessen war übrigens sehr populär dafür, dass sie die Mastercard Platinum ab einem gewissen Umsatz kostenfrei abgegeben hat (wurde kürzlich geändert).

  • Filialleistungen?


    Was verstehst du darunter?
    Habe ich eigentlich vorher auch schon nicht besonders (wenn überhaupt) in Anspruch genommen.
    Ich hatte halt einen Riesen Hals auf die Volksbank (u.a. wegen 35 € Gebühr fürs nix tun) und u.a. wegen vorhandenem Union Depot bot sich da die Sparda an.
    Ansonsten kann ich bisher auch noch nicht viel zu möglichen Filialleistungen sagen.
    Ich finde es gut, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, wenn ich ihn mal brauchen sollte und eine Kreditkarte habe ich schon.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Evtl. interessante Videos aus Mex (HR) zur Zukunft der Commerzbank mit Antworten von Tenhagen:


    - Commerzbank 5.0: [URL="https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/themen/frag-tenhagen---was-bedeutet-commerzbank-50-fuer-kunden,frag-tenhagen-commerzbank-100.html"]https://www.hr-fernsehen.de/sendunge...zbank-100.html[/URL]
    - Verbündet sich die Coba mit den Sparkassen?: [URL="https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/themen/frag-tenhagen--verbuendet-sich-die-coba-mit-den-sparkassen,frag-tenhagen-verbuendet-sich-commerzbank-mit-sparkasse-100.html"]https://www.hr-fernsehen.de/sendunge...kasse-100.html[/URL]

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Es zählt üblicherweise das Datum der Kontoeröffnung. Dieses ist nicht gleichbedeutend mit dem Datum, an dem man den Antrag auf Kontoeröffnung stellt, denn kommt es nur dann zur Kontoeröffnung, wenn die Bank diesen Antrag auch annimmt., worüber sie erst nach der Legitimation des Kunden entscheidet. Formal hat die DiBa korrekt gehandelt, doch kann man es durchaus probieren, eine Kulanzregelung zu erwirken. Du solltest dabei darauf hinweisen, dass Dir die anstehende Zinsabsenkung nicht bekannt war. Dass die DiBa den Sonderzins absenken würde, hatte ich zuvor bereits gelesen, so dass es nicht aus heiterem Himmel kam.


    Ja, Kulanzregelung hatte ich angefragt und wurde abgeschmettert mit dem Bezug auf das Legitimationsdatum und:


    "Wir behandeln alle Kunden gleich. Und Hand auf´s Herz: Wenn wir jetz eine Ausnahme machen, dann wäre das gegenüber den vielen Anderen unfair"


    Wir wussten weder von der kurzfristigen Zinssenkung, noch war irgendwo geschrieben, dass der Zins an die Legitimation gebunden ist.


    Achja, KwK war dann logischerweise auch nur 20 statt 40 Euro :D Das stand aber in den Konditionen!


    Mittlerweile bin ich mit der Sparkasse vor Ort irgendwie am zufriedensten......Alles kostenlos. Brauchbarer Service.....
    ING ist aber sonst auch sehr zu empfehlen. Sind ja schon bestimmt fast 20 Jahren da Kunde.


    Gruß


  • Mittlerweile bin ich mit der Sparkasse vor Ort irgendwie am zufriedensten......Alles kostenlos. Brauchbarer Service.....


    Sparkasse und kostenlos in einem Atemzug? Welche Sparkasse ist das? Die Sparkasse Neunkirchen hat meiner Mutter neben fast 8€ monatlicher Entgelte selbst die Anhebung am eigenen Automaten (50 Cent pro Abhebung nach der dritten Anhebung im Monat) in Rechnung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!