Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Nein, die Banken haben die Möglichkeit, spätestens alle 90 Tage die Zusatzabfrage zu machen,

Was meinst du mit Zusatzabfrage? Etwa die TAN? Denn dann bliebe ich irgendwann mal unterwegs von meinem Konto ausgesperrt, weil ich gerade den TAN-Generator/Zweithandy mit der PhotoTAN nicht dabei habe.

P.S. Und woher hast du die Info für die Banken, Quelle?

• Die komplette Verordnung inkl. Ausnahmen: https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32018R0389

Soweit mir bekannt ist: Deutsche Bank und anhängende Unternehmen verlangen jedes mal die TAN beim Login, die meisten Sparkassen nur max. alle 90 Tage. Commerzbank scheinbar auch bei jedem Login.

Die norisbank verlangt bei jeder Anmeldung eine Foto-TAN. Dazu muss man jedes mal den Foto-TAN Generator bereitliegen haben. SMS-TAN ist dort auch möglich, kostet aber jedes mal 9 Cent.

Herbert

• Norisbank:
    SMS-Tan kostet nur Geld wenn ein Auftrag bzw eine Überweisung durchgeführt wird.
    Die SMS-Tan für die Anmeldung ist kostenlos.

Genauer gesagt:
    Zitat:
    Optional bietet die norisbank auch das mobileTAN-Verfahren per SMS an (0,09€ pro TAN, die erfolgreich für einen Auftrag verwendet wird).

• Die norisbank verlangt bei jeder Anmeldung eine Foto-TAN.

Also ich kann das nicht bestätigen. Auf mobilen Geräten mußte ich nur 1x bestätigen dass ich den Geräten vertraue (mit TAN) und seitdem komme ich wie schon immer nur mit dem Fingerabdruck bzw. der PIN rein. Am PC habe ich mich die letzten Tage noch nicht eingeloggt -daher spreche ich nur von mobilen Geräten.

Meinst du etwa eben PC wenn du jedes mal TAN eingeben mußt?

• Also ich kann das nicht bestätigen. Auf mobilen Geräten mußte ich nur 1x bestätigen dass ich den Geräten vertraue (mit TAN) und seitdem komme ich wie schon immer nur mit dem rein. Am PC habe ich mich die letzten Tage noch nicht eingeloggt -daher spreche ich nur von mobilen Geräten.

Meinst du etwa eben PC wenn du jedes mal TAN eingeben mußt?

Ja, ich meine den PC. Bei der Anmeldung muss ich jedesmal PIN und Foto-TAN nutzen.
    Fingerabdruck und PIN sind ja auch 2 verschiedene Sicherheitsmerkmale.
    Bei der ING muss man bei der Anmeldung jetzt auch eine mTAN eingeben, ob wohl bereits 2 PIN abgefragt werden.

Herbert

• Bei der Anmeldung muss ich jedesmal PIN und Foto-TAN nutzen.

Du hast aber wahrscheinlich PSD2 vorzeitig aktiviert, richtig? Denn bei mir (ohne die vorzeitige Aktivierung) ist alles beim alten. Nichtsdestotrotz, wenn das Einloggen nach dem 11.09. nur noch in Verbindung mit PhotoTAN möglich ist -dann habe ich u.U. ein riesen Problem, wenn ich von unterwegs mal dringend ins Konto müßte. Denn das PhotoTAN-Handy bzw. das PhotoTAN-Lesegerät bleibt bei mir eben wegen der Sicherheit zu Hause. Und nu?

• Du hast aber wahrscheinlich PSD2 vorzeitig aktiviert, richtig? Denn bei mir (ohne die vorzeitige Aktivierung) ist alles beim alten. Nichtsdestotrotz, wenn das Einloggen nach dem 11.09. nur noch in Verbindung mit PhotoTAN möglich ist -dann habe ich u.U. ein riesen Problem, wenn ich von unterwegs mal dringend ins Konto müßte. Denn das PhotoTAN-Handy bzw. das PhotoTAN-Lesegerät bleibt bei mir eben wegen der Sicherheit zu Hause. Und nu?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das geht schon seit Kontoeröffnung vor einem halben Jahr so. Damals wurden schon keine iTAN Listen mehr ausgegeben. SMS-TAN wollte ich wg. der Kosten nicht und das Foto TAN Lesegerät gibt es gratis.

Das Unterwegs-Problem hat man jetzt bei einigen Banken. Das SMS-TAN Verfahren wäre einfacher und bei einigen Banken ist das (noch) kostenlos.

Herbert

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das geht schon seit Kontoeröffnung vor einem halben Jahr so.

Also mit TAN mußte ich mich bisher noch nie anmelden -bleibt abzuwarten wie das nach dem 11.09. wird. Ob ich dann mein PC einfach zu "vertrauten" Geräten hinzufügen kann und dann ohne die TAN auskomme? Anderseits sagst du aber, dass du jedes mal TAN eingeben mußt...

Das Unterwegs-Problem hat man jetzt bei einigen Banken.

Wenn ich verreise oder so -nehme ich natürlich mein TAN-Gerät ja mit. Problem wird wohl sein, dass wenn man z.B. auf Geld wartet -dies nicht von unterwegs überprüfen kann (z.B. auf Arbeit oder so).

P.S. Im übrigen hat auch Otto umgestellt und beim einloggen wird zur Email + Passwort zusätzlich noch die PLZ abgefragt. Ohne die PLZ geht gar nichts mehr...Hätte man doch auch bei der Norisbank so machen können...

• Die Consorsbank hat mich heute per Mail über die neuen TAN Verfahren informiert.
    Anscheinend kann man sich ab 09.09.19 nur noch mit der Consorsbank SecurePlus App anmelden.
    Wenn man auf den Link in der Mail klickt, kommt das:
    [h=1]Die Website ist nicht erreichbar[/h] Toll. :eek: :flop:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!