Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Was genau beinhaltet dieses "Sicherheitsversprechen"?

Naja, das übliche halt. D.h. wenn du Handy verlierst und als verloren gemeldet hast und davor oder danach unüblich Geld verschoben wird -dann wird man dir wohl glauben und für den Schaden aufkommen. Eine zu lasche Auslegung des "Versprechens" kann ich mir ansonsten nicht vorstellen, denn das wäre Rufmord zum einen und zum anderen hätte wohl ein juristisches Nachspiel (ala Anwälte, Verbraucherzentralen, Bankaufsicht usw).

Noch nicht... Noch. Es konnte sich auch damals niemand vorstellen, dass es mal Aufsätze für Bankautomaten geben würde, mit denen man die Magnetstreifendaten und die PIN abgreifen kann.

Ja sicher -optimal ist der Schutz nicht. Du könntes aber ein ausgemustertes Handy ausschließlich für Online-Banking verwenden, welches zuvor auf Original-Zustand zurück gesetzt wurde und das Haus nie verlässt. Ich denke damit wärst du maximal sicher.

Ich frage mich aber bei deiner IngDiba -wie nun die 2-Wege-Authentifizierung nach dem 14.09.2019 denn aussehen soll, wenn die alles jetzt schon in einer einzigen App gepackt haben....?:D

• ...
    Ich frage mich aber bei deiner IngDiba -wie nun die 2-Wege-Authentifizierung nach dem 14.09.2019 denn aussehen soll, wenn die alles jetzt schon in einer einzigen App gepackt haben....?:D

Es wird sich nichts ändern, da man auch jetzt schon zwei Wege hat. Besitz= Handy und Wissen=PIN.

• Es wird sich nichts ändern, da man auch jetzt schon zwei Wege hat. Besitz= Handy und Wissen=PIN.

Ich meinte aber Bankgeschäfte aus der App heraus. Denn wenn ein Hacker durch ausspionieren der 5stelligen PIN + Handy entwendet einmal drin ist (wie einst Boris Becker :D) -dann ist er nun mal drin und kann alles machen was er will. Wo ist also bitteschön hier die 2-Wege-Authentifizierung?

Wir (Norisbanker) z.B. kommen zwar auch mit einer 5stelligen PIN in der App -aber das war's auch schon. Denn zum Geld bewegen bräuchte man noch die PhotoTAN-App/Lesegerät (als externes Gerät). Man hat also 2 Geräte auf denen man gleichzeitig Besitz + Wissen nachweisen muss.;)

• Das Problem was trotz Wissen + gekoppeltes Gerät bleit ist, dass sobald ein Angreifer es schafft Zugriff auf das Smartphone zu haben, kann er alles machen. Bei PC + mTan kann der Nutzer sich einen Virus am PC einfangen, der sämtliche Anzeigen und Eingaben manipuliert, in der Tan SMS hat er noch ein mal die Chance zu sehen, dass das Geld nicht an Tante Gerda sondern sonstwohin geht. Und genau das war bisher der große Vorteil von mTan und diesen externen Tan Berechnungsgeräten.

• Falls PhotoTAN per App angeboten wird. Bei der ING ist das nicht der Fall. Da muss man, wenn man PhotoTAN benutzen will, die Hardware für 32€ kaufen.

im habe einen neuen PhotoTAN Generator von Rainer gekauft.

muss es unbedingt der von der Diba sein?

die wollen mir den unbedingt rein drücken!

:-(

• So weit ich informiert bin kann ein TAN-Generator von Bank x nicht bei Bank y verwendet werden. Genau das macht ja den Kauf so uninteressant, denn wenn man dann die Bank wechselt muss man einen neuen kaufen.

• Ich meinte aber Bankgeschäfte aus der App heraus. Denn wenn ein Hacker durch ausspionieren der 5stelligen PIN + Handy entwendet einmal drin ist (wie einst Boris Becker :D) -dann ist er nun mal drin und kann alles machen was er will. Wo ist also bitteschön hier die 2-Wege-Authentifizierung?

Genau darauf geht u.a. Spiegel Online gerade ein

https://www.spiegel.de/netzwel…neshopping-a-1279982.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!