Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Ist bei meiner Volksbank ähnlich. Dafür gibt es dort aber eine App für kostenlose Tans nach Passworteingabe (VR-SecureGo) (und eine separate Banking-App). Hat die ING sowas nicht?


    Doch, eine App zum freigeben von am PC erstellten Überweisungen (ohne TAN) gibt es, und wenn das die einzige Funktion wäre, würde ich sie sofort nehmen. Aber das ist eher so eine "All in one"-App, mit der man alles machen kann, was man auch mit dem Online-Banking am PC machen kann. So eine App würde ich auf einem potentiell unsicheren System wie Android (zur Updateproblematik muss nun echt nichts mehr gesagt werden) nie im Leben benutzen.

  • richtig. Da steht aber nichts von kostenfrei drin :(



    Und warum sollte es was kosten, wenn die Norisbank überall von "kostenlos" redet? Die Kosten für die Bank bleiben doch stets die gleichen -egal wie man bestellt, d.h. das Gerät an sich + Versand. Abgesehen davon kannst du auch telefonisch bestellen und zugleich für deine Sicherheit nochmals nachfragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aus dem Account heraus das Ding kostenlos ist und über Telefon oder Formular was kostet.





    Aber das ist eher so eine "All in one"-App, mit der man alles machen kann, was man auch mit dem Online-Banking am PC machen kann.


    So eine "all in one" App gibt es nicht, du verwechselst hier was. Für eine Überweisung bzw. um Geld zu bewegen hat es schon immer einer 2. Authentifizierung bedarft. Ob es nun der Papier-TAN-Block war oder SMS-TAN, oder eine 2. App in Form der PhotoTAN -es mußte stets auf einem 2.Weg freigegeben werden. DAS was du meinst, ist einfach die Bank-App wo du deinen Kontostand usw einsehen -jedoch kein Geld bewegen/umleiten kannst.


    Deine Sorgen bezüglich Android kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie schon erwähnt, bringt ein Hack der App dem Hacker rein gar nichts, da er nichts freigeben kann. Mal ganz abgesehen davon, dass alles verschlüsselt übertragen wird, d.h. dein Handy>Bank und Bank>dein Handy. Insofern sind deine Sorgen absolut unbegründet...


  • ... Abgesehen davon kannst du auch telefonisch bestellen und zugleich für deine Sicherheit nochmals nachfragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aus dem Account heraus das Ding kostenlos ist und über Telefon oder Formular was kostet...


    Ich hatte im April telefonisch bestellt und wegen den Kosten gefragt.
    Bin von Haus aus misstrauisch ;-)


    Das Ding kam versandkostenfrei, kein Betrag wurde auf dem Konto ab- oder zurückgebucht.
    Also richtige Nullnummer.


  • Das Ding kam versandkostenfrei, kein Betrag wurde auf dem Konto ab- oder zurückgebucht.


    Meine ich doch! :cool:



    Also richtige Nullnummer.


    Interessant wäre, ob man gleich 2 Stück kostenlos hätte bestellen können oder nachträglich noch eins? Ich will's natürlich nicht übertreiben, aber wenn in 2 Jahren oder so die PhotoTAN App nicht mehr mit dem neusten Android funktioniert -steht man da. Mit nur ein einziges Endgerät....



    [USER="223097"]Frank73[/USER]
    P.S. Bei Comdirect kostet das Lesegerät sogar 35€. Wer überbietet also die Comdirect....?:D

  • Und warum sollte es was kosten, wenn die Norisbank überall von "kostenlos" redet? Die Kosten für die Bank bleiben doch stets die gleichen -egal wie man bestellt, d.h. das Gerät an sich + Versand. Abgesehen davon kannst du auch telefonisch bestellen und zugleich für deine Sicherheit nochmals nachfragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aus dem Account heraus das Ding kostenlos ist und über Telefon oder Formular was kostet.

    im Formular steht ein Preis von knapp 15 Euro, von kostenlos steht dort nichts.


    Telefonieren mit der Norisbank ist ein anderes Thema...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • im Formular steht ein Preis von knapp 15 Euro, von kostenlos steht dort nichts.


    Also zum einen stand auch bei mir im Account was von 15€, aber schon beim scannen des QR-Codes für die Bestellung des Lesegerätes wurde mir bereits 0€ angezeigt. Zum anderen hat ein User weiter oben bestätigt, dass auch über Telefon die Lesegeräte komplett kostenlos seien. Wo ist dein Problem? Wie bei jeder Online Bestellung, kannst du widerrufen und zurück schicken und ein kostenloser Retour-Schein ist ja schließlich auch dabei.


    Also einfach mal ausprobieren. :cool:


  • OK, hast recht. Als Trost blieben einem nur der Fingerabdruck + Sicherheitsversprechen der IngDiba.


    Was genau beinhaltet dieses "Sicherheitsversprechen"? Ist das nur eine der üblichen Floskeln, oder steckt da was dahinter? Ich möchte es schon genau wissen, denn mit solchen Versprechen haben die Banken schon immer, wie zum Beispiel bei der EC-Karte geworben, um dann die Aussage "Das System ist sicher" im ernstfall gegen den Kunden anzuwenden. Frei nach dem Motto, an uns kann es nicht gelegen haben, dass Geld von deinem Konto verschwunden ist. Du Kunde musst was falsch gemacht haben.



    Ich finde das natürlich nicht optimal -aber dass anderseits Konten der IngDiba & Android je geplündert wurden, ist mir nicht bekannt.


    Noch nicht... Noch. Es konnte sich auch damals niemand vorstellen, dass es mal Aufsätze für Bankautomaten geben würde, mit denen man die Magnetstreifendaten und die PIN abgreifen kann.

  • Das muss man beobachten, ob das auch noch in Zukunft noch so bleibt. In der neuesten Fassung der AGB, die ab 14.09.2019 gültig ist, ist die mTAN als Sonderleistung beschrieben, die bepreist werden kann.


    Genau über diesen Punkt bin ich auch gerade gestolpert. Finde ich tatsächlich unverschämt und es wird wohl darauf hinaus laufen, dass alle anderen Verfahren früher oder später Geld kosten. Dass OnlineBanking und der Besitz eines Mobiltelefon Hand in Hand gehen, mag ich ja noch nachvollziehen und ein Mobiltelefon verursacht mit einer Prepaid Karte auch seit Jahren keine Kosten. Ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem bereit zu halten verursacht aber etwa 150€ alle zwei bis drei Jahre.


    Edit: Wer sich übrigens für die "Sicherheit" bei Banken und Banking Apps interessiert, der kann sich ja mal folgendes Video anschauen:
    https://media.ccc.de/v/33c3-7969-shut_up_and_take_my_money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!