Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Laut Anleitung gibt es dann einen Hinweis, man kann offensichtlich auch den Zustand der Batterien abfragen: https://www.vasco.com/images/b…esegeraet_tcm42-54106.pdf

OK, dann hat man also daran gedacht. :top:

Und ich behaupte mal, dass wenn es wirklich so sein sollte, die Gerichte schnell wieder einkassieren.

Das denke ich auch. Denn vor einiger Zeit gab's mal so ein Urteil wonach Onliner-Händler mindestens 1x kostenlose Zahlmöglichkeit anbieten müssen. Das wiederum nutzt aber wenig, wenn z.B. auf PhotoTAN verwiesen wird, die Bank keine App dafür hat und lediglich ein Lesegerät für 32€ oder so verkauft. Somit holt man sich die Kosten durch die Hintertür....:flop:

P.S. Vielmehr sollte der Gesetzgeber Banken verpflichen PhotoTAN-Apps zu entwickeln, da jeder ein Smartphone hat und dieser Weg stets kostenlos bleiben wird.

• Naja, es hat wahrlich nicht jeder Bankkunde ein Smartphone, und dem Händler ist es nicht anzulasten wenn die Bank da eine SMS verlangt.

• Naja, es hat wahrlich nicht jeder Bankkunde ein Smartphone, und dem Händler ist es nicht anzulasten wenn die Bank da eine SMS verlangt.

Naja, ich verstehe worauf du hinaus willst -aber ich denke die Kundschaft die Online Banking macht, hat definitiv auch ein Smartphone. Das geht Hand in Hand -denn das sind nun mal die Leute, die Internet-/ Smartphone affin sind.

Ansonsten, wenn Banken keine PhotoTAN Apps anbieten können oder wollen, dann sollten die doch wenigstens kostenlose bzw. günstige Lesegeräte (ala 5€ oder so) anbieten müssen(!).

• Nein, muss es nicht, da man SMS TAN und Photo TAN anbietet. Der Kunde hat also die Wahl. Und man kann argumentieren, dass Photo TAN per App kostenfrei ist...

• Und man kann argumentieren, dass Photo TAN per App kostenfrei ist...

Falls PhotoTAN per App angeboten wird. Bei der ING ist das nicht der Fall. Da muss man, wenn man PhotoTAN benutzen will, die Hardware für 32€ kaufen.

• Hier nochmal die genaue Auszug aus dem aktuelle, seit 01.08.19 gültigen Preis-Leistungsverzeichnis der Commerzbank:

Zitat

Versand einer mobileTAN per SMS pro SMS 0,12 EUR(Wird nur erhoben, wenn die TAN vom Kunden oder seinem Vertreter angefordert, der Auftrag vom Kunden oder seinem Vertreter mit der bereitgestellten TAN erteilt worden und dieser Auftrag der Commerzbank zugegangen ist bzw. durch diesen eine Anmeldung zum Online Banking vorgenommen wurde.)

Sollte also bei jder Anmeldung eine TAN benötigt werden (das ist noch nicht ganz klar) wird zumindest die SMS TAN kostenpflichtig berechnet.

• Bei der ING ist das nicht der Fall. Da muss man, wenn man PhotoTAN benutzen will, die Hardware für 32€ kaufen.

Ist bei meiner Volksbank ähnlich. Dafür gibt es dort aber eine App für kostenlose Tans nach Passworteingabe (VR-SecureGo) (und eine separate Banking-App). Hat die ING sowas nicht?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!