Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!


  • Die ING will für ihr Photo-TAN-Gerät 32 €


    Das ist dann der Hammer.



    ist angesichts der mehr als unbefriedigenden Update-Situation bei Android-Smartphones kompletter Irrsinn.


    Gut, das hast du dann aber praktisch bei allen Banken + Android. Abgesehen davon, sagt man, dass wenn die 2 Bankapps (also 1x reine Bankapp zum überweisen usw und 1x PhotoTAN-App auf 2 verschiedenen mobilen Geräten installiert) -eigentlich alles sehr sicher ist.



    Also werde ich wohl in Zukunft mTAN nutzen.


    Wird das nicht sehr teuer mit je 9Cent pro Vorgang? Warum wechselst du dann nicht zur Norisbank -da hast du ein kostenloses Konto, ein kostenloses TAN-Gerät und eine kostenlose photoTAN-App.Und Wechselprämien gibt's derzeit glaube ich auch noch.

  • Zitat modern-banking.de:


    Zitat

    Die Commerzbank erhebt den Preis für die mTAN, der zum 1.8.19 von 9 auf 12 Cent angehobenen wurde, nunmehr auch für die Anmeldung zum Online-Banking, nicht nur für die Erteilung eines Auftrags. Die Absicherung des Logins beim Online-Banking durch einen zusätzlichen Faktor kommt bei vielen Zahlungsverkehrkonten, wegen der PSD2-Richtline. Einige Banken werden bei jedem Login den zusätzlichen Faktor abfragen, andere werden von der in der Richtlinie genannten Zeitspanne Gebrauch machen und den zusätzlichen Faktor normalerweise nach jeweils 90 Tagen abfragen. Dass die Commerzbank bereits bei der Anmeldung Kosten für die genutzte mTAN erheben wird, war aus der Formulierung einer Information zur Preisanhebung erkennbar, dass es tatsächlich so kommt, ist nun mit dem zum 1.8.19 veröffentlichten Preis- und Leistungsverzeichnis bestätigt. Der Bundesgerichtshof hatte den Entgelten der Banken für mTANs im Juli 2017 enge Grenzen gesetzt, seitdem verlangten die meisten Banken ein Entgelt nur noch dann, wenn die zugeschickte mTAN tatsächlich auch für die Erteilung eines Zahlungs- oder Wertpapierauftrags benutzt wurde. mTANs beim Login wurden beim damaligen Fall nicht beurteilt.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • [USER="207142"]Linus-T[/USER]


    Wow. Am Mittwoch PhotoTAN-Lesegerät bestellt, heute schon da. Inklusive 3x Duracell-Battterien, inklusive Retour-Schein.


    P.S. Das einzige was ich vermisse ist ein buntes Norisbank-Logo auf dem Lesegerät, damit man es von anderen Bank-Lesegeräten unterscheiden kann.


    Zitat modern-banking.de:


    Wird das auch für Comdirect gelten...?

  • P.S. Das einzige was ich vermisse ist ein buntes Norisbank-Logo auf dem Lesegerät, damit man es von anderen Bank-Lesegeräten unterscheiden kann.


    Gebrandete Geräte gibts beim Deutsche Bank Konzern nicht. Lediglich die Firmware (blaue Schrift und DB Kennung) weist bei Einschalten auf Deutsche Bank hin. Scheinbar will man keinen Aufwand betreiben mit zusätzlicher Werbung, sondern kauft die Geräte beim Hersteller lediglich mit der DB spezifischen Firmware.


    Die Geräte der Commerzbank sind hingegen gebrandet, mit farbigen Logo in der Firmware und Logoaufdruck auf dem gerät sowie teilweise schwarzer, mit Logo versehener Verpackung.


  • Scheinbar will man keinen Aufwand betreiben mit zusätzlicher Werbung, sondern kauft die Geräte beim Hersteller lediglich mit der DB spezifischen Firmware.


    Ja, das mag die Theorie sein aber in den Büchern werden die Dinger jeweils bei der DB oder eben Norisbank verbucht. Und für eine Deutsche Bank, die noch vor Jahren eine Weltbank werden wollte -ist das ein Armutszeugnis.


    Ja, man soll nicht meckern wenn man was geschenkt bekommt -aber ich finde gerade die Deutsche Bank (mit blau/weißen Fraben) bzw. die Norisbank (mit oranger Farbe) hätten hier mehr in Richtung "Corporate Identity" machen können. Das bietet sich ja hier nur so an....


    P.S. Was meinst? Wird das Lesegerät warnen wenn die Batterien zu schwach sind? Nicht, dass man irgendwann und irgendwo auf dem Schlauch steht.....und Batterien alle sind....


  • Was aber keineswegs heißt, dass man auch zwingend eine MTAN zur Anmeldung im CoBa-OB wird nutzen müssen - zumindest ist das meine Lesart.


    Und ich behaupte mal, dass wenn es wirklich so sein sollte, die Gerichte schnell wieder einkassieren.


    Unglaublich auf was für Ideen diese Branche in ihrer Verzweiflung kommt.

    Beste Grüße
    W.

  • Zumindest spätestens alle 90 Tage braucht es eine TAN. Allerdings kommt die Vorgabe ja von der EU und nicht der Bank. Daher tatsächlich die Frage der Zulässigkeit der Berechnung evtl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!