Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Hmm, wenn das ein Mod sieht..... :p

Er sieht ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Naja, manchmal sind die Banken selbst schuld, wenn mit Angeboten und Prämien Neukunden geworben werden und dann nichts vernünftiges mehr nachkommt. Z. B. hat die Consorsbank immer wieder mal gute Zinsen für Neukunden und die Bestandskunden bekommen fast nichts mehr

Kunden, die ausschließlich an Zinsprodukten (TG, FG etc.) interessiert, sind für Banken in der derzeitigen Situation komplett uninteressant, so dass es aus Bankensicht nachvollziehbar ist, genau diese Kundengruppe nicht an sich binden zu wollen. Mit Zinsprodukten verdient eine Bank nichts mehr, wenn Zinsprodukte durch Lockzinsen subventioniert werden. macht die Bank Verlust. Prämien für Depotkunden machen dagegen mehr Sinn, da durch Handelsaktivitäten und Bestandsprovision (bei Fonds) auch für die Bank Erträge abfallen. Zwar sind die Prämien meines Erachtens deutlich zu hoch bzw. die mit der Prämiengewährung verbundenen Bedingungen zu wenig restriktiv, um die in der späteren Kundenbeziehung ertragbringenden Kunden zu selektieren, doch will mich darüber nicht beschweren ;)

• Prämien für Depotkunden machen dagegen mehr Sinn, da durch Handelsaktivitäten und Bestandsprovision (bei Fonds) auch für die Bank Erträge abfallen. Zwar sind die Prämien meines Erachtens deutlich zu hoch bzw. die mit der Prämiengewährung verbundenen Bedingungen zu wenig restriktiv, um die in der späteren Kundenbeziehung ertragbringenden Kunden zu selektieren, doch will mich darüber nicht beschweren ;)

Na ja, jenachdem, wie man das betrachtet. Vor ein paar Jahren waren 1% Prämie auf das Depotvolumen kennzeichnend für eine "gute" Aktion. Mittlerweile kann man ja froh sein, wenn man 0,5% bekommt.

• Na ja, jenachdem, wie man das betrachtet. Vor ein paar Jahren waren 1% Prämie auf das Depotvolumen kennzeichnend für eine "gute" Aktion. Mittlerweile kann man ja froh sein, wenn man 0,5% bekommt.

Die prozentuale Prämienhöhe ist doch nicht das einzige Kriterium für eine „gute“ Aktion, ebenso wichtig ist der maximale Prämienhöhe. Und die ist in den vergangenen Jahren bei etlichen Anbietern deutlich gestiegen. Früher waren 500€ schon eine „gute“ Prämie, heute sind vierstellige Prämien die Regel. Bei der kontinuierlich laufenden Aktion der Consorsbank werden werden übrigens beide Krieterien gemeinsam erfüllt (1% bis 5000€ für Neukunden), ich habe deshalb eine Consorspause eingelegt und bin jetzt mal wieder „treuer Neukunde“ geworden ;)

• Girokunden der ING-DiBa können ab 1.7.18 am Geldautomaten nur noch Beträge ab EUR 50,00 abheben. Dies wird sowohl für die Abhebungen mit der girocard als auch für die mit der Visa Card gelten. Eine Ausnahme räumt ING-DiBa ein, wenn der verfügbare Betrag kleiner als der Mindestabhebebetrag ist, dann können auch geringere Beträge abgehoben werden. Die Formulierung bezieht nach Rückfrage bei der ING-DiBa neben dem Guthaben auch den durch einen eventuellen Dispokredit verfügbaren Betrag mit ein. Auch wird ING-DiBa eine so bezeichnete Kleinbetrags-Option anbieten, die Abhebungen unter dem Mindestabhebebetrag mit beiden Karten erlaubt; der Preis ist mit monatlich EUR 10,00 aber unverhältnismäßig hoch, die Option ist telefonisch zu buchen und zu kündigen.
    :eek:

Quelle: modern-banking.de

Kann den unterstrichenen Teil jemand bestätigen? Ich kenn jemanden der evtl. zur ING-DiBa wechseln will und bei dem es zum Monatsende oft der Fall ist das das Guthaben auf dem Konto unter 50€ ist. Laut diesem Text und anderen im Internet kann man dann trotzdem abheben, laut Hotline der ING-DiBa geht das nicht. Auf der Homepage finde ich dazu nichts,

• Kann den unterstrichenen Teil jemand bestätigen? Ich kenn jemanden der evtl. zur ING-DiBa wechseln will und bei dem es zum Monatsende oft der Fall ist das das Guthaben auf dem Konto unter 50€ ist. Laut diesem Text und anderen im Internet kann man dann trotzdem abheben, laut Hotline der ING-DiBa geht das nicht. Auf der Homepage finde ich dazu nichts,

Ich denke die Banken schießen sich einen Eigentor mit dieser 50€-Grenze, denn Leute wie dein Freund werden Kleinstbeträge (≤5€) und unter den 50€ alles über die EC-Karte abwickeln -damit sie überhaupt was zu essen kriegen. Ob die Banken sich damit dumm und dämlich sparen werden wir ja sehen...:D

• Kann den unterstrichenen Teil jemand bestätigen? Ich kenn jemanden der evtl. zur ING-DiBa wechseln will und bei dem es zum Monatsende oft der Fall ist das das Guthaben auf dem Konto unter 50€ ist. Laut diesem Text und anderen im Internet kann man dann trotzdem abheben, laut Hotline der ING-DiBa geht das nicht. Auf der Homepage finde ich dazu nichts,

Oha. Wenn man keine 50 Euro mehr Richtung Ende des Monats auf dem Konto hat, hat man ganz andere Probleme. Selbst wenn man Guthaben unter 50 Euro nicht abheben kann - er könnte doch gleich bevor er unter 50 Euro fällt einen etwas größeren Betrag abheben.

• Ich denke die Banken schießen sich einen Eigentor mit dieser 50€-Grenze, denn Leute wie dein Freund werden Kleinstbeträge (≤5€) und unter den 50€ alles über die EC-Karte abwickeln -damit sie überhaupt was zu essen kriegen. Ob die Banken sich damit dumm und dämlich sparen werden wir ja sehen...:D

Und wo ist das Problem? Geld abheben kostet der Bank etwas - Beim Zahlen mit Karte verdient die Bank.

• Mir als Bannkunde kann es doch egal sein, was die Bank für welche Leistung was an Kosten hat. Wenn ich nicht das bekomme, was ich will, wird einfach zur Konkurrenz gewechselt unter Umständen. Dann hat die Bank an mir keine Kosten mehr, verdient aber auch nichts mehr. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!