Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • So weit ich informiert bin kann ein TAN-Generator von Bank x nicht bei Bank y verwendet werden. Genau das macht ja den Kauf so uninteressant, denn wenn man dann die Bank wechselt muss man einen neuen kaufen.


    Nicht unbedingt, kommt auf das genaue TAN Verfahren an.


    Kompatibel sind:


    alle Photo TAN Geräte der Deutschen Bank / norisbank untereinander
    alle Photo TAN Geräte der Commerzbank / comdirect untereinander
    viele Chip TAN Geräte für diverse Chip TAN nutzende Banken (hier ist auf die Version zu achten, ältere Geräte funktionieren ggfls. nur bei Sparkassen und der Postbank, neuere (ab HDD 1.4) sollten bei fast allen Banken mit Chip TAN funktionieren, ggfls auch VR Banken.


    Einige Banken setzen leider exotische Verfahren ein, die sonst mit nichts kompatibel sind, so z.B. auch die Postbank mit BestSign oder Rabo mit eigenem Generator. Früher viel auch noch Wüstenrot darunter, die hatten bis zum Wechsel auf die Fiducia/GAD Banklösung Secure TAN.

  • ...und insofern denke ich, dass die ab 14.09. angeordnete 2-Wege-Authentifizierung bei der IngDiba de facto nicht existiert. Ich verstehe die neue Regelung so, dass man ab 14.09. stets über 2 Wege mit Wissen & Besitz authentifizieren muss.


    Dann versteht du die Regelung falsch.


    Wie gesagt, bei der ING wird sich nicht ändern, wenn man das Smartphone nutzt.


    https://www.bafin.de/SharedDoc…denauthentifizierung.html

  • Dann versteht du die Regelung falsch.


    Wie gesagt, bei der ING wird sich nicht ändern, wenn man das Smartphone nutzt.


    Also ich sehe die 2-Wege-Authentefizierung weiterhin nicht erfüllt. Würdest du aber recht haben -bräuchte man ja die ganzen mTAN-, PhotoTAN-, ChipTAN-Verfahren usw nicht.

  • Also ich sehe die 2-Wege-Authentefizierung weiterhin nicht erfüllt. Würdest du aber recht haben -bräuchte man ja die ganzen mTAN-, PhotoTAN-, ChipTAN-Verfahren usw nicht.


    Ohne die Verfahren könntest du keine Überweisung über das Online-Banking am PC vornehmen.

  • Bei der ING bekam ich heute beim Anmelden nach der PIN Eingabe zusätzlich eine SMS TAN. Anscheinend geht das dann auch in Zukunft so und ein Smartphone ist nicht unbedingt erforderlich. :rolleyes:

    Herbert

  • [...]Anscheinend geht das dann auch in Zukunft so und ein Smartphone ist nicht unbedingt erforderlich. :rolleyes:

    Da hätte ich jetzt am Schluss aber kein :rolleyes: von dir erwartet, sondern ganz klar ein :top: als Ausdruck der Freude, dass du dir so ein Teufelsding evtl. nun doch nicht zwingend zulegen musst ;)

  • Bisher wohl nicht, aber vielleicht auf dem nächsten Kontoauszug, sofern die Änderung relevant genug erscheint. Warscheinlich wird man als letzte Bank die Änderungen umsetzen, man kämpft wohl noch mit den IT Störungen der vergangenen Wochen und will daher vielleicht keine neue Baustelle aufmachen. :D


    Die Commerzbank schreibt unter https://kunden.commerzbank.de/…lbanking_bedingungen.html
    "Nummer 3 Absatz 2 – Starke Kundenauthentifizierung
    Neu ist Folgendes: Beim Zugriff auf Kontoinformationen im Online Banking müssen Sie künftig zwei Authentifizierungselemente – beispielsweise Online Banking-PIN und –TAN - einsetzen, wie Sie es bereits von der Erteilung von Zahlungsaufträgen im Online Banking gewohnt sind."

  • Da hätte ich jetzt am Schluss aber kein :rolleyes: von dir erwartet, sondern ganz klar ein :top: als Ausdruck der Freude, dass du dir so ein Teufelsding evtl. nun doch nicht zwingend zulegen musst ;)


    Ich war mir nicht sicher, ob das bei der ING tatsächlich auf Dauer so mit der mTAN funktioniert, deshalb :rolleyes:.
    Ich habe übrigens jetzt ein Smartphone und bin beim Einrichten. Naja, es ist schon etwas fummelig und die Updates haben bereits 2,5 GB verbraucht. Zuhause habe ich jetzt ein WLAN eingerichtet. Dennoch möchte ich derzeit möglichst wenige Banken-Apps darauf haben.
    Ich verstehe nicht, warum die anderen Banken eine Anmeldung mit PIN und mTAN anbieten, denn das entspricht der 2-Wege-Authentifizierung. :cool:
    Die HVB bietet dies übrigens an. Die mTAN wird nicht bei jeder Anmeldung verlangt. :top:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!