Unterschiede in der Netzqualität zwischen Vertragstarifen und Prepaid?

  • OK, vielen Dank.


    Das heist für mich erst mal, dass ich den bestehenden Vertrag kündigen werde.


    Und vermutlich hole ich mir so eine Prepaid CallYa Karte, spricht nix dagegen, und sollte ich doch unzufrieden sein kann ich jederzeit wechseln.


    Nun muss ich "nur noch" checken was zu tun ist, damit ich meine Nummer behalten kann. Wie geht das am einfachsten? Bei Vodafone anrufen und denen sagen, dass ich aus dem Vertrag raus und ins Prepaid rein will? Werden die vermutlich nicht so gerne machen, ist es daher sinnvoll diesen Weg überhaupt zu versuchen?


    Volker

  • Nun muss ich "nur noch" checken was zu tun ist, damit ich meine Nummer behalten kann. Wie geht das am einfachsten? Bei Vodafone anrufen und denen sagen, dass ich aus dem Vertrag raus und ins Prepaid rein will? Werden die vermutlich nicht so gerne machen, ist es daher sinnvoll diesen Weg überhaupt zu versuchen?

    Normalerweise ist der wechsel zu Callya kein Problem. Schließlich will Vodafone dich als Kunde behalten und die Möglichkeit haben dir später wieder einen Vertrag anzubieten.

  • Eine Frage noch: wie sieht es im Ausland aus? Macht es beim internationalen Roaming oder Einwählen in die dortigen Netze einen Unterschied ob ich zu Hause einen Vertrags- oder Prepaid-Tarif habe?


    Beim Einwählen eher nicht. Bei Gesprächen ist wichtig, ob der ausländische Provider in Echtzeit mit VF abrechnen kann. Denn hinterher abrechnen ist bei Prepaid blöd.
    Ich bin jedoch nicht auf dem aktuellen Stand, wie hoch die Einschränkungen bei VF Prepaid im Roaming sind.


    Für Dich ist Callya Flex ideal. Z.B. 50min/SMS 1,75GB 10€.
    Nachbuchung von 1,75GB 5€.

  • Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.


    Das mit dem Abrechnen im Ausland kann mir als Nutzer doch eigentlich egal sein, das ist doch deren Problem. Hauptsache es funktioniert.


    Jetzt habe ich noch eine kleine Frage: mit dem Formular Infofax 205 kann man von Smart nach CallYa wechseln, es gibt aber nicht die Möglichkeit zu wählen, welchen CallYa Tarif ich möchte, man kann nur das Basis Talk&SMS auswählen und müßte dann die Optionen dazubuchen. Dieses wiederum wäre aber teurer als gleich in den CallYa Flex oder CallYa Smartphone zu wechseln.


    Vermutlich kann man das auch im Nachhinein noch, oder?
    Und, erhalte ich in so einem Fall eine neue SIM Karte oder wird die bestehende zum Tag X irgendwie "umprogrammiert"?


    Volker

  • Nach Vertragsende wird deine jetzige SIM-Karte, es gibt keine neue, in den CallYa Talk&SMS umgestellt. Aus diesem kannst du dann gratis in den CallYa Smartphone Special wechseln.

  • Das mit dem Abrechnen im Ausland kann mir als Nutzer doch eigentlich egal sein, das ist doch deren Problem. Hauptsache es funktioniert.


    Wenn der ausländische Provider nicht in Echtzeit mit VF DE abrechnen kann, dann gibt es oft kein Roaming. Denn 3 Wochen später abzurechnen, und kein Geld von einer dann evtl. leeren Prepaid Karte Karte holen zu können, ist blöd für den Leistungserbringer.

  • Ok, verstehe. Das ist ein prinzipielles Problem mit Prepaid Karten und ein Vorteil von Vertragstarifen. Ich nehme mal an, die lassen einen erst gar nicht in deren Netz einbuchen wenn sie nicht live mit Vodafone abrechnen können. Da habe ich natürlich keine Ahnung wie oft und wo so etwas vorkommt.
    Gibt es sicherlich Listen im Internet welche Provider miteinander können und welche nicht. Muss ich mal die Vodafone Info-Docs durchsuchen.


    Volker

  • Hab's glaube ich schon gefunden: man kann in einigen Ländern mit CallYa nicht telefonieren, nur angerufen werden oder SMS senden. Das sind aber alles Länder wo ich noch nie war und vermutlich auch nie sein werde. Obwohl, die Malediven sind auch dabei. Aber das ist sicher kein Grund gegen CallYa.


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!