Drillisch-SMS-Weiterleitung erst nach Tagen?

  • Habe ienen Mobilfunkvertrag bei Drillisch (WinSim [w]) und telefoniere auf dem O2 [w] Netz.


    Im Prinzip ist alles ok bis auf die Tatsache, dass SMSe von mir manchmal erst nach Tagen (!) beim Empfänger eintreffen.
    Ist das bei anderen auch so?
    Ich denke das ist doch wohl technisch nicht so schwierig eine läppische SMS realtime in ein anderes Netz weiterzuleiten.


    Wieso dauert das so lange?
    Matthias

  • Das klingt eher nach einem Problem (Netz oder Endgeraet) beim Empfaenger. Das passiert naemlich oft wenn das Endgeraet den Empfang verliert und sich dann nicht mehr richtig ins Netz einbucht. Erst wenn der Handy dann abgehend genutzt wird bekommt es wieder richtig Netzkontakt und dann trudelt Alles der letzten Stunden ein.

  • Nein, das habe ich auch noch nicht erlebt. Manchmal dauert der Versand ein paar Sekunden länger, geschätzt bis zu einer Minute, aber mehrere Tage? Das wäre mir neu. Du kannst in deiner SMS-App mal die Empfangsberichte aktivieren, dann siehst du wann die Nachricht zugestellt wurde (ähnlich den Haken bei Whatsapp).

  • Was mir gerade einfaellt. Nutzt Drillisch ueberhaupt eigene SMSC oder die einfach normalen SMSC von o2 bzw. Vodafone (McSIM) ???

  • Was mir gerade einfaellt. Nutzt Drillisch ueberhaupt eigene SMSC oder die einfach normalen SMSC von o2 bzw. Vodafone (McSIM) ???


    Auf meiner WinSIM-SIM-Karte ist die "+491760000443" als SMS-Zentrale gespeichert. Müsste die normale von o2 sein wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Auf meiner WinSIM-SIM-Karte ist die "+491760000443" als SMS-Zentrale gespeichert. Müsste die normale von o2 sein wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ja, das ist die normale o2-Postpaid SMSC.


  • Auf meiner WinSIM-SIM-Karte ist die "+491760000443" als SMS-Zentrale gespeichert. Müsste die normale von o2 sein wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Wo genau (in Android) kann ich nachsehen welche SMS-Zentrale bei mir eingetragen ist?


    Kann ich die von mir aus in Android ändern oder geht das nur beim/vom Provider aus?

  • Ich gehe in die Nachrichtenapp (Samsung A3 2016), dann oben auf die drei Punkte, da auf "Einstellungen", dann auf "Weitere Einstellungen", dann "SMS" und da seh ich ganz unten die Nachrichtenzentrale. Wenn ich dadrauf tippe kann ich die auch ändern.

  • Ich muss nochmal auf diesen Thread zurückkommen.
    Ich habe das Problem nochmal ein paar Wochen beobachtet.
    Es wird nicht besser.


    Der WinSim Support zuckt mit den Schultern.


    Ich gehe davon aus, dass WinSIM die SMS korrekt vom WinSIM-SMS-Server an den Drillisch-SMS-Server weiterleitet. Aber dort scheint es mit der Weiterleitung vom Drillisch-SMS-Server and den O2-SMS-Server oder dort bei der Gateway-Überleitung an andere SMS-Server zu Verzögerungen zu kommen.


    Vermutlich erkennen die Empfänger-SMS_Server das die SMS von einem Billig-Provider wie WinSIM kommen und wollen diese mit ein bischen Wartezeit abstrafen.


    Das nervt!
    Ich erwäge von WinSIM wegzugehen


    Ist das bei anderen Billig-Providern auch so?

  • Vermutlich erkennen die Empfänger-SMS_Server das die SMS von einem Billig-Provider wie WinSIM kommen und wollen diese mit ein bischen Wartezeit abstrafen


    Das ist, sorry, Unsinn.
    Es werden Leistungen gebucht, dazu ein SLA (Service Level Agreement), und diese Leistungen werden eingehalten (ansonsten Vertragsstrafe).


    Mit zusätzlicher Wartezeit „abstrafen“ kann da niemand irgendwen.


    Bei Winsim hast Du das Problem, dass viele Köche in Deinem Brei rumrühren (Winsim, Drillisch, TEF, eingekaufte Vorleistungen Dritter).
    Gehe einfach zu einem Netzbetreiber. Der kann Probleme schlechter auf andere schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!