Ja, das mit dem evtl. "Höherrutschen" ist etwas tricky ...
Der "Roam at Home" Wiki Thread
-
-
-
Die ganze Tarifkonstruktion ist recht tricky. Aber einmalig mehr zahlen ist vielleicht verkraftbar, wenn man sich damit einige Monate mehr günstiges Roaming sichern kann. Wenn dem Roaming-Verbrauch ein mindestens genauso hoher nationaler Verbrauch entgegen stehen muss und dieser zusätzliche Kosten verursacht, dann wirkt das auch wie eine indirekte Bremse für den Roaming-Verbrauch.
-
Dann hast ja bis Ende September Zeit durch etwas höheren Datenverbrauch in FR die Zeit-FUP zu vermeiden. Allerdings kann man bei höherem nationalen Verbrauch innerhalb eines Monats in eine höhere Prixtel-Tarifstufe rutschen und zahlt dann einmalig mehr.
Man könnte die Karte ja auch, bevor die Zeit-FUP wirksam wird, an jemanden in FR weitergeben, der/die dann dort (sozusagen im Auftrag) Daten verbraucht .
-
Hi,
ich schildere euch mal von meinen Erfahrungen mit Orange (Vertrag mit 70Go und der eSIM), die schon teils chaotisch sind...
Vorweg: Ich habe den Vertrag zwei mal abgeschlossen, da ich als erstes Kreditkartenzahlung gemacht habe, aber dann doch eher aufgrund Komplikationen (siehe unten) auf Bankeinzug wechseln wollte.
Der Bestellprozess war an sich relativ einfach. Man konnte sich vieles herleiten, und für das, wo meine Italienischkenntnise nicht gereicht haben, musste eben Google dran. Beim ersten Versuch also meine Curve-Kreditkarte angegeben (carte bancaire), und zur Verifizierung ein französisches Bankkonto, von dem laut mehreren Usern nichts abgebucht wird. Soweit so gut, hat auch alles prima geklappt, und meine Unterlagen kamen auch prompt an und der Vertrag war in Bearbeitung. Irgendwann nach einigen Stunden traf eine Mail ein, dass sie einen "Check" als Pfand von mir wollten. Anscheinend ist es Gang und Gebe in Frankreich, was ich natürlich nicht wusste. Da ich dachte es ist wie in DE/CH, dass ohne Pfand nichts läuft, habe ich den Vertag storniert und neu gemacht - diesmal mit einer "französischen" IBAN (da im Bestellprozess anscheinend eine Schweizer nicht akzeptiert wurde).
Auch hier hat alles gut geklappt, und ich habe nach 2 Tagen meine Bestätigung inkl. PDF mit dem eSIM Code bekommen. Danke noch mal an wolfbln für die Bereitstellung seiner Nummer, da der zweite Teil (Verifizierungspin) an eine (zwangsläufig) französische Nummer geschickt wird. (- Diese habe ich auch für den ersten Vertrag bekommen, den ich eigentlich direkt storniert habe, aber gut)
eSIM eingerichtet, iOS erkennt diese auch als aktiv (Nummer wird angezeigt), nur habe ich warum auch immer kein Netz. Also dachte ich wird wohl wie bei einigen Ländern sein, dass man erst ein mal ins Heimatnetz eingeloggt werden muss, bevor man Roaming benutzen kann. Wie schön, dass man in Basel auch deutsches und französisches Netz bekommt. - Hat nur leider nichts gebracht. Also musste ich mich an Orange wenden, was kein Problem war da die Beraterin einigermassen gutes Englisch konnte. Lange Rede kurzer Sinn: Die Karte ist lediglich "voraktiviert" (obwohl online aktiviert seit 31/03/2021 steht), die finale Aktivierung erfolgt in 3 Tagen, also dem 04.04. Bis dahin kann ich auch nicht auf mein Onlineportal zugreifen und ggf. das franz. Konto ändern. - Fängt ja schon mal gut an.
Aber wenn das die einzigen "Hürden" sind, kann man es in Angesicht an das bombenmässige P/L-Verhältnis gerne in Kauf nehmen. Ich berichte euch Montag mehr!
-
Nachtrag: Ich habe es noch mal versucht, tatsächlich funktioniert jetzt alles - innert Frankreich.
Sowohl in DE als auch in der Schweiz bekomme ich „Kein Signal“, egal bei welchen Anbieter....?
Ich habe schon versucht, eine französische Nummer anzurufen (da es in einigen Ländern ja so ist, dass man erst einen Anruf tätigen muss)
-
Nachtrag: Ich habe es noch mal versucht, tatsächlich funktioniert jetzt alles - innert Frankreich.
Sowohl in DE als auch in der Schweiz bekomme ich „Kein Signal“, egal bei welchen Anbieter....?ich meine mich an frühere Berichte von Strasbourg zu erinnern, nachdem es mit Sosh ein paar Tage gedauert hat, bis Roaming funktionierte.
Mit meiner Sosh-Karte lief Roaming "sofort" - allerdings wurde sie erst zu meiner FR-Kontaktadresse, und von dort dann zu mir nach DE gesandt. Und das wird auch ein paar Tage gedauert haben.
Also ich denke, die genannten drei Tage solltest Du schon noch warten...
-
Ach so, verstehe. Ja gut immerhin funktioniert das in Frankreich - also scheint mit der Karte bis jetzt alles in Ordnung zu sein
-
Die Bekanntschaft hat nun die Portierung Réglomobile => Prixtel zum 01.04. beantragt und die automatische Aufladung beim Altanbieter gestoppt - somit sollte der nicht mehr abbuchen können, selbst wenn die Portierung erst später am Tag des 01.04. erfolgt - mal sehen, ob das so klappt wie gewünscht.
Die Portierung hat funktioniert und die Prixtel-Karte läuft nun in FR.
Ich habe Zugang zum Kundenportal und sehe, dass dort der Verbrauchsbericht ("Ma consommation") scheinbar nicht sehr häufig aktualisiert wird - der letzte ist nun schon 6 Stunden alt und weist seit der Kartenaktivierung stattgefundene Verbräuche noch nicht aus.
Bei Roaming-Verbräuchen dürfte es mit der Aktualität noch schlechter aussehen, da ja mehrere Netzbetreiber Daten liefern müssen.
Das sollte man mit dem Hintergrund betrachten, dass wie früher schon von mir beschrieben der Prixtel-Forfait nicht "bloquable" ist, - d.h. nach Verbrauch der Inklusiv-Einheiten wird der Datenfluss nicht gedrosselt, wie man es von deutschen Datenpaketen kennt, sondern er läuft munter weiter - jedoch auf Rechnung des Anschlussinhabers.
Letzteres ist beim Orange-Vertrag von NagasakiGg anders - da wird tatsächlich nach Verbrauch der 70GB gedrosselt, und es entstehen keine weiteren Kosten.
-
Wie schön, dass man in Basel auch deutsches und französisches Netz bekommt
Basel ist natürlich geographisch unschlagbar günstig, falls es doch mal zu einer Zeit-FUP kommen sollte. Da kann man ja am Monatsende die hoffentlich noch verbleibenden GB schnell mal im FR-Netz verjubeln und damit den Zähler wieder ausgleichen.
-
Aber wie läuft das denn, wenn eine Zeit-FUP wirklich kommen sollte? Wie würden man diese "resetten"?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!