Laut einen BBC-Artikel gibt es auch mit deal keine gesetzliche Hindernisse für britische Provider in der EU hemmungslos abzukassieren. Bisher gilt aber das Versprechen der britischen Provider vorerst auf die Berechnung von Roaminggebühren in der EU zu verzichten. Wer seine Kreditkarte eingebunden hat sollte wachsam sein und die Nachrichten verfolgen. Gilt besonders wenn die Simkarte im Router steckt und daher SMS übersehen werden.
Das wird jetzt auch nicht sofort kommen und angekündigt werden von den britischen Providern, wenn es kommt. Die Neugruppierung der Türkei bei Vodafone und Schweiz bei Smarty wurde auch angekündigt.
Es wird davon abhängen, ob die britischen Provider auch in Zukunft gute Großhandelspreise bei den europ. Partnernetzen bekommen. Und das entscheidet sich erst bei Vertragsverlängerung, nachdem die Partner jetzt nicht mehr preisgebunden sind.
Ich halte es eher für möglich, dass andersrum Aufpreise kommen vom Kontinent nach Großbritannien, denn dies haben nur wenige (meist irische) Betreiber ausgeschlossen. Und hier braucht es sich nur in die Preisliste zu schleichen, in England würde es Shitstorm auslösen, zumal gerade wieder Engländer in "Europa" gestandet sind.
Smarty hat einen guten Chat. Frag doch mal, wie man den £8 Tarif bekommt, wenn du noch nicht aktiviert hast. Auf eBay und Amazon werden aber neue SIMs mit genau den Tarif beworben. Vielleicht braucht man dafür extra Starterset.
Smarty schränkt auch den Tarifwechsel sehr ein. Wenn man pausiert, kann man nicht wechseln, da das Wechselangebot nur im Dashboard erscheint, wenn man Auto-renew aktiviert hat. Das habe ich nicht weiter erwähnt, weil bisher eigentlich nur der £10 Tarif interessant war.