Der "Roam at Home" Wiki Thread

• "mehrere hundert GB" oder gar 1,5 GB gesaugt hat" :/ .... nun gegen 1,5 GB hat keiner was. Es sollte natürlich 1,5 TB heißen bei Strasbourg, aber das hat sich ja geklärt. Dennoch bleibt das Problem mit den Leuten, die sich die "unlimited"-Angebote in den "teuren" Netzen rauspicken und dann übermäßig saugen und dadurch den Tarif für uns kaputt machen.

Ich habe mit Strasbourg und rmol in den letzten Tagen intensiv darüber gesprochen und damit die "Gruppenkonversationen" hier getestet. Nicht ideal, aber es geht schon was. Wenn wir jetzt interne Gruppen machen, dann sieht das für das Restforum hier so aus, dass die guten Angebote zensiert werden und nur noch 2. Wahl veröffentlicht wird. Es soll keinen Geheimzirkel von Leuten geben, die irgendwelche Infos vorenthalten. Mir ist klar, dass man uns vorwerfen kann, wir wollten das Insider-Wissen nicht herausgeben. Ich von mir aus kann sagen, dass ich alles (was ich weiß) sagen will, aber bei einigen Sachen inzwischen unsicher geworden bin, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Darum sollen das mehrere Leute testen, prüfen und entscheiden, die auch die Angebote oder Hintergründe kennen. Da sind mir in den letzten Wochen ein paar Angebote auf den Schreibtisch geflattert:

• Ein Beispiel ist unsere buggy SIM aus England. Da gibt es neue Erkenntnisse, aber auch neue Tarife, die wir nun erst testen müssen. Sie hat aber jetzt schon regulär ganz gute Preise. Sollen wir die unlimited Fraktion weiter unterstützen, indem wir alle Bugs veröffentlichen und damit offen sagen, wie man darüber unlimited noch günstiger bekommt?
    • Strasbourg liegt eine irische SIM sehr am Herzen, die ein Voxi-Ersatz darstellen kann, zumal bei Voxi das Roaming nach dem totalen Brexit im Januar ungewiss bleibt. Die SIM hat aber noch zusätzliche Facetten, über die bisher hier nicht offen gesprochen wurde. Darum hat er heute mal auf den Tisch gehauen und mir vorhin wieder den Schwarzen Peter hingeschoben.
    • Und dann habe ich noch Angebote eines Betreibers, der alle 3 Netze bei uns in Full LTE-Speed öffnet ohne Steering dagegen, also ein toller Ersatz für Three darstellen könnte. Dabei gibts jetzt aber wieder andere Probleme mit den Tarifen. Alle diese SIM-Karten sind ohne Reisen per Post besorgt worden und unregistriert, was auch wieder die Schwelle niedriger macht. Vielleicht gibt es noch ein paar mehr User, die ihre Beobachtungen jetzt nicht gleich an die große Glocke gehängt sehen wollen und es lieber im kleinen Kreis sagen.

So, jetzt gibt es 2 verschiedene, neue "Konversationen", aber auch parallel weiter Updates von mir im Forum:

• eine "interne R@h-Gruppe", die genau die o.g. und ggf. auch andere Angebote prüfen soll und entscheidet, ob, wie, wann usw. das öffentlich gesagt wird. Da kommen Leute rein, die substanziell auf den letzten 50 Seiten etwas hier beigetragen haben. Bitte versteht, dass ich nicht jeden einladen kann. Ich kann z.B. keine sehr neuen Mitglieder berücksichtigen, weil wir alle nicht wollen, dass der Troll reinkommt. Wenn Ihr meint, Ihr seid vergessen worden, dann schreibt mich an, wie das auch schon einige getan haben.
    • eine "Vodafone X - Gruppe", wo diejenigen reinkommen, die eine solche SIM haben oder sich zulegen wollen, sie testen wollen, evtl. Fragen beantworten können und wollen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob wir das nicht später auf einen Instant Messenger wie Telegram migrieren. Da kann man sich schneller und direkter austauschen. Es haben schon einige die SIM und wir sollten vielleicht die Diskussion darüber nicht so öffentlich im Thread machen. Ich habe Strasbourg gefragt, ob er da Admin sein wollte, da sie ihm so wichtig ist. Er will sich aber lieber beteiligen und mich das machen lassen.

Beide Gruppen gibt es [Stand: heute Abend] noch nicht. Also keine Sorge, wenn Ihr noch nichts von mir gehört habt. Ich setze sie in den nächsten Tagen auf, mit ein paar Sätzen zu Zweck/Ziel und auch Verhaltensweisen in der Gruppe im ersten Post. (Es muss z.B. klar sein, wenn die Gruppe entscheidet, dass wir zu dem Zeitpunkt nichts öffentlich sagen, sich alle Mitglieder auch daran halten). Bitte checkt in den nächsten Tagen Eure Messages. Das ist in der Desktop-Version ein roter Punkt bei den Sprachblasen und in der mobilen Version ein roter Punkt beim bunten Kreis aus dem Namen jeweils oben rechts.

P.S.: In diesen Zusammenhang besten Dank an mac.horst für den Bericht aus Italien. Ich checke das Wiki auf Updates diesbezüglich. Solche "Berichte" wie Deiner helfen uns und den Usern weiter, zumal nicht so viele momentan reisen. Dir ist klar, dass Roaming bei Vodafone bei uns in Deutschland inzwischen sehr begrenzt ist und nur noch Coop Voce das volle Inlandsvolumen rausgibt? Darum wäre mein Tipp vor Rückreise doch noch bei Coop vorbeizuschauen.

3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

• Macht nur so weiter mit eurer öffentlichen Diskussion über Vodafone X. Dann können wir den Tarif noch vor Weihnachten beerdigen nachdem irgendein Spezi darüber "mehrere hundert GB" oder gar 1,5 GB gesaugt hat, wie das einige hier angekündigt hatten.

Ich verstehe Deinen Einwand. Vodafone X aus Irland ist allerdings in den Bedingungen klipp und klar mit einer fair use policy ausformuliert (Punkt 9, 100GB of data per 28 days), und auch die Konsequenzen einer Überschreitung sind klipp und klar dargestellt ("Vodafone reserves the right to charge you for the excessive element of your usage at Vodafone Advantage Plus rates or to suspend, modify or restrict your use of the Service or to withdraw your access to the Offer. Any usage over these limits will be charged at standard Advantage Plus rates."). Aus meiner Sicht liegt die Anwendung hier also anders als bei z.B. Voxi, wo ein Fehler ausgenutzt werden konnte. Wer hier Tb durch die Luft jagt, riskiert rasch Sperrung oder Nachforderung (Kreditkarte dürfte aufgrund des TopUps Vodafone grundsätzlich bekannt sein).

Ich habe wolfbln vor einiger Zeit angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.

• Ich habe wolfbln vor einiger Zeit angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.

Hallo jposel.

Du hast mich vor ein paar Tagen angeschrieben wegen der Gruppe. Ich habe dir darauf gerade erst Antwort gegeben, weil es diese Gruppe noch nicht gibt. Ich würde wirklich dich bitten, ein paar Tage Geduld zu haben bis wir in der Gruppe darüber sprechen können. Es gibt sehr wohl Bugs bei dem Tarif, die anders beworben werden als auch zusätzliche Features. Möglicherweise ist dir das noch nicht aufgefallen. Ich habe sie dir privat geschrieben,

Dass Vodafone den Tarif auf 100GB kappt (wobei wir auch nicht wissen, ob das wirklich so ist oder im Roaming umgesetzt wird), bedeutet nicht, dass er nicht zu missbrauchen ist. Ein Tarif zu 20€ muss laut EU-FUP nur etwa 10GB herausgeben. Vodafone kann diese FUP für Roaming jederzeit zusätzlich einführen, die Bugs beseitigen oder die Features entfernen ohne dass das jemand in Irland groß merkt.

• Problematisch sind eben die Spielkinder, die im Roaming einige 100GB herunterladen und so werden die Anbieter gezwungen Maßnahmen zu ergreifen, weil diese massiven Volumen im Roaming reportet werden. Durch solche Leute werden gute Roaming Angebote zerstört.

• Ich verstehe Deinen Einwand. Vodafone X aus Irland ist allerdings in den Bedingungen klipp und klar mit einer fair use policy ausformuliert (Punkt 9, 100GB of data per 28 days), und auch die Konsequenzen einer Überschreitung sind klipp und klar dargestellt ("Vodafone reserves the right to charge you for the excessive element of your usage at Vodafone Advantage Plus rates or to suspend, modify or restrict your use of the Service or to withdraw your access to the Offer. Any usage over these limits will be charged at standard Advantage Plus rates.").

Die aktuellen Vertragsbedingungen enthalten die 100-GB-Grenze nicht mehr:

https://n.vodafone.ie/content/…may-2020-final-070520.pdf

Allerdings folgende Aussage zu Roaming:

"Under EU roaming regulations,Vodafone customers are entitled to bring their home tariff abroad when travelling in the EU.As such; you can use your top up offer domestic minutes, texts and data allocation while roaming in the EU in the same way you use the allowances domestically.Use of the allowance when roaming in Europe is intended for periodic travel only, it isn’t meant for users roaming on a semi-permanent or permanent basis."

• Ich habe vor ein paar Monaten auf eBay eine Three UK Pay-as-you-go SIM mit den 200MB kostenlosen Datenvolumen wegen des LTE-Roaming in allen Netzen für Cellmapper bestellt. 262-01 wurde ja leider gesperrt.
    Ich kann verstehen, wenn solche Angebote von den Findigen den Mitlesern vorenthalten werden, freue mich aber dennoch über die Hinweise die hier veröffentlicht werden.

• Three UK Pay-as-you-go SIM mit den 200MB kostenlosen Datenvolumen wegen des LTE-Roaming in allen Netzen bestellt. 262-01 wurde ja leider gesperrt.

jeden Monat 200 MB ( also, wie netzclub...nur durch 2 verbliebene mögliche Netze bbessere Netzabdeckung )?

oder einmalig 200 MB....?

suche etwas fürs notfallsmartphone in dem derzeit eine deutsche netzclub sim residiert...die am Campingplatz leider nur miserabel Netz findet.

in welchen beiden Netzen arbeitet die UK.sim ? ( 262.1 ist d1 ? , was nicht geht ? )

...und drosselte die UK.sim....( ggf. auf welchen Speed ? )...oder wird nach 200 MB abgeschaltet oder gar berechnet ?

• Ich ich suche auch für einen Bekannten noch nach einer anderen SIM-Karte.

Es sollte auf jedenfall eine Prepaid-Karte sein

Und vom Prinzip her sowie die o2 free unlimited ( dauerhaft auf 2000 Speed gedrosselt) laufen....

Die o2 free unlimited wird ja derzeit von o2 ziemlich verramscht und schon teilweise für zehn bis 12 € herausgegeben...

Gibt es ausländische SIM Karten die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten bricht dauerhaft gedrosselt aber ebenso dass man genspeed noch wirklich gut nutzen kann je nachdem was man damit anfangen will ?

Also z.b. im Bereich bis 5 € eine SIM-Karte die 512 speed bringt... Und nicht weiter gedrosselt wird... Für diejenigen die internetradio hören und immer mal wieder YouTube Clips gucken ?

Oder etwas im Bereich von 1 bis 2 € monatlich mit dauerhaft 128er speed für diejenigen die nur internetradio hören wollen

Oder auch etwas im Bereich von 6000 Speed dauerhaft was aber trotzdem einen ähnlichen Preis hätte wie bei uns o2 free unlimited was Ja eben nur 2000 Speed bringt ?

Vielleicht auch mit speziellen Gimmicks wie die Kraft aller 3 mobilfunknetze oder ähnlichen Vorteilen?

Hat da jemand eine Idee?

• Also das Prinzip o2 Free im Roaming kann ja nicht aufgehen. Die allseits beliebte Voxi aus UK hat es für deren "Endless Data" inzwischen sehr deutlich auf der Webseite formuliert ("Your general-purpose data allowance will be capped at 25GB per 30-day plan in our Europe Zone destinations."). Ob durch den inkludierten Videopass YouTube jetzt rausgerechnet wird, und damit 25 Gb für "den Rest" an Netztraffic genügen sei mal dahingestellt, aber für unter 10 EUR ist das eigentlich wirtschaftlich nicht zu realisieren. Große Pakete ja, sicher, aber endless unlimited aus meiner Sicht nein.

• Gibt es ausländische SIM Karten die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten bricht dauerhaft gedrosselt aber ebenso dass man genspeed noch wirklich gut nutzen kann je nachdem was man damit anfangen will ?

Vielleicht solltest du vor Veröffentlichung des Beitrages wenigstens die gröbsten Schreibfehler korrigieren. In einigen Sätzen kann ich nicht einmal einen Sinn erkennen. Was ist "genspeed" und was verbirgt sich hinter "bricht dauerhaft gedrosselt"? Auch benötigt nicht jeder Satz einen neuen Absatz. Wer soll das denn lesen?

Eine SIM Karte für 1-2 EUR monatlich, wenn auch stark gedrosselt wirst du hier nicht finden. Dann bleibe lieber bei deinem Lidl System mit dem Kauf von rabattierten und per Freundschaftwerbung verbilligten Prepaid Karten. Das wolltest du uns, wie in vielen anderen Threads, doch bestimmt als nächstes "empfehlen"? :/

Unter:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Wiki

findest du viele hilfreiche Informationen. Das sollte deine erste Anlaufstelle sein, wenn du Interesse an ausländischen SIM Karten zur Nutzung in Deutschland hast.

2 Mal editiert, zuletzt von mac.horst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!