Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Im Webinterface wurden die Daten als Roaming erfasst und eingepreist, aber nicht berechnet.

    Sorry, gestern Abend haben mir meine Augen einen Streich gespielt, es würde nichts eingepreist, sämtliche Daten wurden von Simyo mit 0 Euro berechnet.


    Bei der zweiten Voxi SIM war es praktisch, dass der Content Control automatisch aufgehoben war, ich hatte die zweite SIM mit den gleichen Daten registriert.

  • Dafür hat man auch in der Schweiz und den Färor Inseln gratis Internet

    gratis?


    mir ging es hier nur um die Beantwortung eines spezifischen Anwendungsfall, der eher stationär als mobil ist. Wenn ich EU-weiten, ortsungebunden Internetzugang möchte sieht es ggf. wieder anders aus.

  • Für die Färöer Inseln sucht hier sicher keiner eine SIM :).


    Bei stationärer Nutzung zu Hause sollte man zunächst die anliegenden Netze testen. Am besten bei Freunden oder mit "Freikarten".

    1.) Ist das Telefonica-Netz gut und stabil anliegend, dann würde ich auch FUNK von Freenet empfehlen mit unlimited für ca. 30€.

    2.) Ist das Vodafone-Netz gut und stabil anliegend, dann ist Voxi eine gute Alternative für £15-35.


    Man sollte also erst die Lage vor Ort klären. Wo steht der nächste Mast und von wem (Cellmapper ist da ein guter Tippgeber)? Wieviel Bandbreite (oder Bänder) bieten die Anbieter. Und dann am besten mal Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten. Ookla und andere Apps gibt's dafür. Für Video HD-Streaming sollten mind. 5 Mbit/s anliegen vor Ort, besser 10.


    Meistens schält sich schon ein lokaler Favorit heraus. Manchmal bleibt leider nur die Telekom. Wenn alle 3 möglich wären, würde ich momentan auch zu FUNK greifen, weil die britischen Angebote schon nächstes Jahr in Frage stehen.

  • Ersatz könnte allerdings aus Österreich kommen, weil man da ja die Zusatzpackete buchen kann bei drei


    https://www.drei.at/de/shop/wertkarte/zusatzpakete/

    "Oben genannte Zusatzpakete gelten nur für Vertragstarife."


    Dann erkläre bitte, wie du es geschafft hast, ein Zusatzpaket für Vertragstarife auf Prepaid (dort heißt es Wertkarte) - Tarife zu buchen. Langsam nervt es wirklich.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge zur stationären Nutzung. Derzeit habe ich noch eine Telekom Data SIM im Einsatz die leider in den nächsten Tagen ausläuft und ohnehin gedeckelt ist, da hat man schon ein schlechtes Gewissen wenn man mal Netflix oder den neuen Flight Simulator anwirft. Mehr als 15 Mbit/s kommen aber ohnehin nicht an laut diversen Speedtests.


    Die Freenet Funk SIM habe ich bereits vorliegen, jedoch noch nicht aktiviert da sie mir eher als Notlösung dienen soll, über die Voxi SIM habe ich schon sehr gutes in Bezug auf die Geschwindigkeit gelesen (300 Mbit/s down, 100 Mbit/s up, sehr geringe Latenz). Hängt natürlich wie ihr bereits erwähnt habt von der Netzabdeckung ab.


    Wahrscheinlich macht es Sinn erst einmal das Telefonica Netz auszuprobieren, da hier laut Cellmapper ein Funkmast näher steht als der von Vodafone und Freenet Funk sich tagesaktuell nutzen lässt.


    Als "Power-User", der monatlich zwischen 1-1,5 TB an Datenvolumen ansammelt habe ich nur die Befürchtung, dass Freenet mir relativ bald den Saft abdreht, bei Voxi hatte ich noch von keinen solchen Fällen gelesen.

  • Gerade als Power-User würde ich dich dringend bitten nicht die RLAH-Tarife damit zu belasten. Diese sind für den üblichen Bedarf eines Urlaubers ausgelegt. Davon sind 1 TB meilenweit entfernt. Wenn wir uns auch nur ein paar solcher User auf unseren SIM-Schätzchen einfangen, ist da ruck-zuck Ende Gelände. Wir haben in den letzten 3 Jahren schon jede Menge sehr attraktiver Tarife sterben sehen: Bonbon, simyo, Sosh, Vodafone IT, Smarty. Da muss VOXI nicht der nächste in der Aufzählung sein, zumal sich auch dort die Zustände verschlechtert haben.


    Also bitte solche Tarife mit Hirn und Verstand nutzen. Das sind Mobilfunktarife, obendrein aus dem Ausland, sodass die ausländischen Provider hier für jedes genutzte GB an die deutschen Netzbetreiber blechen. Bei VOXI steht deswegen beim Unlimited-Tarif daher in den Nutzungsbedingungen auch ganz klar drin, dass nach 25 GB im Roaming Schluss ist. Bisher wird das nicht umgesetzt, weswegen einige Stammkunden etwa das vierfache Volumen nutzen. Es wäre traurig, wenn damit bald Schluss wäre, weil ein Neuling mal einen Monat lang unbedingt 1500 GB ziehen musste. Beim Konkurrenten Smarty und Three UK wird z.B. schon jetzt rigoros nach 20 GB auch im unlimited Tarif der Saft abgedreht - wenn sie einem nicht schon früher die SIM - wegen Missbrauch - sperren.

  • ...nochmal zu smarty, also Nutzung Telekomnetz geht hier in Berlin nicht mehr, bei Vodafone kommt kein lte nur 3G und bei O2 dauert es gefühlt Stunden bis Wechsel von 3G zu LTE, der Empfang ist mitten in der Stadt oft weg- scheinbar hat meine Sim immer die unterste Priorisierung überhaupt.

    Ich glaube ich kaufe mir da im nächsten Monat kein Datenvolumen mehr. Schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!