Smarty ist schon OK, wenn man einige Regeln beachtet. Es ist "unechtes" Prepaid, d.h. muss an Kreditkarte gebunden werden. Aber diese Bindung kann man gleich nach Bezahlung wieder entfernen. Dann kann man zwar keine Pläne wechseln und muss den ganzen KK-Mist wieder eingeben. Dagegen scheint sich Voxi alle meine Kreditkarten zu merken, was mir nicht so gefällt.
Das ist halt der Nachteil je weiter man sich von echten Prepaid entfernt. "Komfortaufladung" wie das bei uns gerne heißt, insbesondere wenn eine Ladeschwelle definiert wird, ist zwar bequen, aber halt immer brenzlig, wenn was schief geht, wie in diesen Fall oder z.B. wenn man ein außerhalb der EU liegendes Roaming erwischt.
Jedenfalls müssen wir bei Smarty weiter beobachten, wie die das mit diesen ominösen Fragen handhaben. Sonst ist es bis 20 GB/Monat die bessere Wahl wegen der größeren Netzverfügbarkeit und dem niedrigeren Preis. Für iOS-Tethering haben wir bisher keine Lösung.
Ich habe jetzt meine alte Three UK SIM aufgeladen mit £5, damit sie nicht verfällt und erstmals wurde eine (deutsche) N26 Debitkarte akzeptiert. Offenbar werden sie zum Abschied aus der EU doch noch systemkonform.
Voxi läuft bei mir weiter ungezählt mit kleineren Paket und einem Audio-Pass. Der Zähler bewegt sich nicht, auch nicht nach einer 5GB Video-Session mit Zattoo. Ich habe zunächst ein paar Stunden Deezer laufen lassen und Zattoo geht über schweizer VPN. Das Verhalten scheint sich ja von SIM zu SIM etwas zu unterscheiden. Auch die regulären £30/33€ sind für eine VF-Flat noch günstig und nicht auf dem deutschen Markt zu kriegen. Drum bitte jetzt nicht wieder Diskussion, wie man das noch senken kann. Das scheint sich irgendwie zu unterscheiden. Wenn man Glück hat, kostet die "Flat" £15, sonst halt das Doppelte - einfach probieren.
Ich glaube mit den beiden Angeboten kommen wir gut in den Herbst und dann schauen wir mal weiter. Bin schon beim Testen für den Fall, wenn England uns nicht mehr will