Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ich denke das ist Voximässig zufällig, ich habe damals auch nur auf einer meiner beiden Sims die SMS bekommen, dass der Plan jetzt unlimited sei. Trotzdem waren beide Plände de facto unlimited.

Ich hab meinen 8 GB-Tarif gerade vor 2 Wochen auslaufen lassen. Ich hab trotzdem diese SMS (ohne aktiven Tarif) erhalten.

• Auf meiner Voxi endless data plan Karte habe ich die SMS auch nicht bekommen, sondern nur auf der mit dem 10GBP Plan. Ich denke das ist schon gewollt gewesen.

Nur nachdem ich die SMS bekommen hatte lief der Zähler bei mir auch relativ konstant und genau. Die Karte ist seit gestern erstmal inaktiv, mal schauen. Da keiner weiß ob es am 11.6.2020 nun wirksam umgesetzt wird oder nicht, bin ich schon der Meinung man sollte es etwas diskret diskutieren.

• Da keiner weiß ob es am 11.6.2020 nun wirksam umgesetzt wird oder nicht, bin ich schon der Meinung man sollte es etwas diskret diskutieren.

Weil [USER="136852"]hansi01[/USER] darauf hingewiesen hat, dass im letzten Jahr der Voxi-Bug nicht so offen diskutiert werden sollte. Der läuft nun mit Unterbrechungen schon ein oder zwei Jahre. Ich weiß von VF intern, dass sie wohl Billing Probleme haben, den Roamingverkehr richtig zu erfassen.

Heute ist die Situation anders. Wir haben ein sehr unübersichtlichen Bild. Bei einem läuft der Meter, beim anderen nicht, beim Dritten nur sporadisch. Der eine kriegt eine SMS, der andere nicht. Beim einen hilft ein Pass, beim anderen nicht.

Darum müssen wir das ziemlich offen diskutieren, um uns ein Bild zu machen und genau hinschauen, was ab dem 11.6. passiert. Diese Unvorhersagbarkeit führt ja zumindest dazu, dass das nicht bei den Krokos landet. Das würde dem Ersteller um.die Ohren fliegen.

Ich sehe Voxi inzwischen ziemlich entspannt. Wenn man Pech hat bekommt man 10GB für £10 in der Promo, was ein guter Preis ist oder halt 200GB wie Hansi. Ich kann schon verstehen, dass Voxi gegen die Giga-Roamer vorgeht, wir sollten uns nur einen Reim darauf machen. Ich glaube nicht, dass für die noch verbleibenden 6 Monate im EU-Recht Vodafone jetzt Riesenmaßnahmen macht und danach dürfen sie ja wohl alles.

Von mir aus gibt's da keine Maulkörbe. Und wenn es nicht mehr geht oder ein 25GB Cap kommt lag es natürlich auch am Missbrauch, aber den haben sie Jahre durchgehen lassen. Wir können uns aber auch nicht beschweren, wenn es mal nicht mehr geht.

• Appropos Missbrauch.

Ich habe gestern von simyo Spanien eine SMS bekommen, dass sie meine Nutzung der SIM als Missbrauch ansehen, obwohl ich extra den ganzen Mai über pausiert habe:

"simyoinfo: detectado consumo abusivo en roaming en tu línea. Contacta en soporte@simyo.es o 0034644109110, o en 15 días pasaremos a cobrar tarifa con sobrecargo"

Da kann ich wohl nichts machen, oder was soll ich denn denen per E-Mail schreiben? Telefonieren geht nicht, weil ich kein Spanisch spreche.
    Das ist nun meine zweite simyo SIM, die es trifft. Ergo ist simyo definitiv nicht für längere Roaming-Nutzung geeignet. Nur wenn man zwischendurch große mehrmonatige Pausen macht, kann man die SIM wohl auch über einen langen Zeitraum nutzen. Die jetzt betroffene SIM habe ich jedenfalls im Oktober 2018 in einem MediaMarkt in Salamanca gekauft und immer mal wieder genutzt. In Spanien war die SIM seitdem nicht mehr gewesen.

• @wolbln: Die 200 GB bekomme ich für 30 GBP und nicht für 10 GBP, obwohl das genauso ginge. Habe ich aber ganz bewusst so gewählt, denn zumindest zum Zeipunkt als ich das gebucht habe, war das die vollkommen legale Methode europaweit unlimited zu bekommen. Und das brauche ich als Dauerreisender. Insofern würde ich mir diesbezüglich auch keinen „Missbrauch“ ans Bein binden lassen.:)

• Strasbourg: Simyo.es ist mittlerweile als Roaming-Sim IMHO nicht mehr so interessant, da es mit smarty eine günstige Alternative im Telekom-Netz gibt. Ich finde sie eher interessant als sim für Spanien-Aufenthalte w.g. dem Orange-Netz. Ich hatte in Spanien öfter das Problem, dass ich mit Vodafone.es nicht überall Netzabdeckung hatte.
    Andererseits: Es wurde dann ja toleriert, dass du 16 Monate nicht im spanischen Netz warst?

• Ich habe die SMS gestern auch bekommen und heute eine, dass ich 30 GB geschenkt bekomme. Leider werde ich die nicht nutzen können. Meine SIM war zuletzt im August 2019 in Spanien. Seitdem sporadisch online. Kann schon sein, dass jetzt die 4 Monate zusammen gekommen sind.

• [USER="136852"]hansi01[/USER] Das habe ich gar nicht böse gemeint. Ich finde es aber auch legitim, wenn sich Telkos dagegen schützen möchten. Unlimited Data ohne jede Schranke im Roaming zum Inlandspreis kann man wirklich nur zu Telekom-Preisen verlustfrei realisieren.

Du treibst es ins Extrem und nimmst, was du kriegst. Das ist aber logisch, wenn sie es zulassen. Es ist immer die Mischung und Anzahl der Kunden, die entscheidet. Dennoch lege ich persönlich meinen Schwerpunkt auf Datenvolumen, die im gewöhnlicheren Bereich liegen so bis 50GB und vielleicht auch etwas für die deutsche Normalration um 5GB. Das darfst du nicht als Kritik an Dir verstehen. Du hast anderen Bedarf und der ist auch berechtigt. Wenn sie so ein Scheunentor offenstehen lassen, ist es völlig OK das zu nutzen. Ich möchte nur nebenbei darauf hinweisen, dass Voxi nicht tot ist für mich, wenn dann nur noch 12GB VF für £10 also etwa 11,50€ gehen. Der VF Digital mit 10GB kostet 20€ bei uns. Ich würde auch mehr auf offizielle Angebote gehen als auf Bugs, wenn auch diese wackeln können, wie wir gesehen haben.

Wir sind immer gut gefahren hier im Forum, wenn wir die Cellmapper mit ein paar MBs in allen Netzen wie den Mega-User mit 200GB genauso abdecken. Je höher der Umsatz, desto potentiell höher der Gewinn durch Auslandsoptionen. Das sollte aber nicht dazu führen, das wir hier nur auf Unlimited Flats schauen.

• Leider kann ich nun den Fehler bei smarty mit dem persönlichen Hotspot (tethering) unter iOS bestätigen. Bei mir geht es leider auch nicht. Hat jemand schon erfolg gehabt und es hin gekriegt?

• Auch mit dem IPad Air2 kein Tethering möglich. Hinzu kommt dass ich mit dem Air 2 weder bei Vodafone noch bei Telekom ins 4G Netz gekommen bin. Ich fürchte , Smarty ist mit IOS Geräten problematisch,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!