Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Bei mir klappt es leider nicht. Ich verwende ein Motorola G5. Datenverbindung auf dem Gerät selbst steht. Aber wenn ich den Hotspot aktiviere, bekomme ich die Meldung "Kein Internet" auf dem Laptop.

Ich habe keine Smarty da, aber ich kenne das Problem mit dem Hotspot am Moto von anderen SIMs. Schau mal, ob in den Netzwerkeinstellungen mehrere APN-Konfigurationen gespeichert sind. Lösch alle außer der, die für/von Smarty angegeben wird. Dann könnte es klappen. Offenbar klappt der Hotspot bei manchen SIMs nicht, wenn mehr als eine APN-Konfig eingetragen ist. Es lag in den mir bekannten Fällen jedenfalls nicht daran, dass zusätzliche Einstellungen speziell für den Hotspot nötig waren.

• Danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Peter hatte den richtigen Riecher, dass es mit den mehreren gespeicherten APN-Einstellungen etwas zu tun hat. Danke auch an hansi01 für den Check mit einem anderen Motorola. Scheint ja echt etwas verflixt zu sein bei denen.

Das Problem hatte ich auch schon bei CoopVoce und ähnlich war hier auch die Lösung.
    Es fehlten im vorgespeicherten 3 Profil die Angaben für MVNO-Typ: GID und MVNO-Wert: 0309

Man findet sie so ähnlich bei Smarty versteckt in den Einstellungen für SonyExperia Smartphones:
    https://help.smarty.co.uk/en/a…internet-on-a-sony-xperia

Dort ist der MVNO-Wert aber 0307. Ich habe "meine" Werte allerdings aus einem Screenshot von Wolfbln, der mir freundlicherweise seine Einstellungen zugeschickt hat. Mit denen hat es dann geklappt.

Ganz banal war es aber nicht, denn schon vorher habe ich es mit den im Link genannten Werten versucht. Da war es aber so, dass immer wenn ich diese beiden Einträge in den APN-Eintrag von 3 hinzugefügt habe, war dieser beim Verlassen des Einstellungsmenüs aus der APN-Liste ganz gelöscht, sodass diese leer war.
    Diesen Ärger hatte ich bei CoopVoce damals auch, denn auch dort musste ich händisch MVNO-Typ und MVNO-Wert nachtragen.

Die Lösung ist wie Peter angedeutet hat vorher alle APN-Einträge zu löschen und dann von Hand einen komplett neuen APN-Eintrag aufzusetzen. Das war natürlich anhand der Screenshots von Wolfbln schnell erledigt. Und dann ging es auch.

Scheint also echt so ein Motorola-Bug zu sein, wenn das sonst mit anderen Smartphones nie aufgefallen ist.

Danke für die schnelle Hilfe und ein erholsames langes Wochenende!

• Strasbourg: Hab das mal bei mir nachvollzogen: Es hängt wirklich an diesen MVNO Angaben beim Moto. Interessanterweise gibt es diese Punkte nicht in den APN Einstellungen von meinem LG V20. Diese Angaben hinsichtlich des Service-Provider Status müssten ja eigentlich aus der Sim-Karte ausgelesen werden, was vermutlich beim LG der Fall ist und beim Moto nicht.
    Beim LG hatte ich auch zu Anfang kein APN Profil „3“ sondern das Profil „Three“. Beim Moto ist mir jetzt aufgefallen, dass es, wenn ich zusätzlich zum „3“ Profil ein Profil „Smarty“ anlege und dieses aktiviere, wieder auf das Profil „3“ umschaltet. Deswegen muss man wohl die anderen Profile löschen.
    Na ja, wieder was gelernt.

• Hm,
    ganz uninteressant ist es ja nicht.... Gilt angeblich auch in ganz Europa.

Müsste man mal schauen wie wan an die SIM kommt ?

Vodafone-X wird im Wiki beschrieben mit Bezugsmöglichkeiten:

https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Irland#Vodafone_X

der Unlimited ist bislang noch nicht aufgeführt. Preislich finde ich das auch interessant, mich stört allerdings die Bremse bei 10 mbit/s. Wenn man damit leben kann, ist das sehr attraktiv.

• Irische VF SIMs sind teurer als englische. Da es sie auch nicht so viel gibt, bekommt man sie nicht für UK Preise, die im Endeffekt gratis + Versand sind. Offenbar gibt es wenig Provisionsmodelle, woran Händler profitieren könnten. Ich musste fur meinen Test damals auch etwa 10€ für die SIM zahlen.

Ich glaube, diese ist nicht mehr aktiv. Das irische Angebot klingt ganz gut, da offiziell keine FUP gezogen wird. In Italien, wo die andere offizielle VF-Uimited-Flat mit 10 Mbit/s herkam, wird seit kurzem wieder bei Infinito begrenzt.

In Irland macht VF es aber richtig. Keine FUP beim Roaming, Versprechen was Großbritannien betrifft und 5G Roaming für alle ohne Aufpreis. Wir sollten da wirklich drauf achten, weil uns UK 2021 ja abhanden kommen kann. VF.ie hat nur VF bei uns und wie ich in Italien sehen konnte, können sie gut auf 10 Mbit/s begrenzen. Damit ist fast alles machbar, sogar Video Streaming.

Weil das Angebot bisher so einzigartig bei Prepaid ist, könnte man aus der Top 4 im Wiki eine Top 5 machen. Danke fûr den Tipp. Die SIMs machen aus IE normalerweise keine Schwierigkeiten beim Aufladen etc. Bin auf eure Testergebnisse gespannt, was VodafoneX angeht.

• Soooo. Habe mal meine Vodafone IE SIM wieder aus dem Tiefschlaf geweckt.
    Was mich ein wenig wundert ist die Aussage in der "Sie müssen jetzt 20 Euro aufladen SMS", dass wenn man vor Ablauf der Option wieder 20 Euro oer mehr auflädt die Option resettet wird und altes Freivolumen nicht übernommen wird. Bedeutet dass, man muss jetzt alle vier Wochen genau 20 Euro aufladen? Das wäre ein wenig nervig.
    Wichtig bei irischen SIM ist, dass man erst die Option buchen muss und dann die nötige Summe aufladen muss, das ist etwas anders als gewohnt.

• Soooo. Habe mal meine Vodafone IE SIM wieder aus dem Tiefschlaf geweckt.
    Was mich ein wenig wundert ist die Aussage in der "Sie müssen jetzt 20 Euro aufladen SMS", dass wenn man vor Ablauf der Option wieder 20 Euro oer mehr auflädt die Option resettet wird und altes Freivolumen nicht übernommen wird. Bedeutet dass, man muss jetzt alle vier Wochen genau 20 Euro aufladen?

mindestens 20 EUR alle vier Wochen. Das Angebot ist also eine art pseudo-Prepaid.

Zitat

How to activate the Offer: After opt in, the Offer will be activated every time you top up by €20 (inc. VAT) or more in one transaction. €20 will be debited from your credit balance and the Offer will activate; providing you with the Offer Allowance detailed below. This €20 charge will apply each time you top up by €20 or more in one transaction. You must top up by the minimum amount specified above every 28 days in order to receive the Offer Allowance otherwise standard Advantage Plus rates will apply. It is not possible to activate the Offer using the prepay credit you may have on your account balance.

Haken:

Zitat

Eligibility: This Offer is only available to new and existing Vodafone customers that are students or under the age of 25. This Offer has been specifically created for students/under 25s with a valid student card or ID. For age verification purposes you will be asked to provide valid proof of age as Vodafone may require

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!