Der "Roam at Home" Wiki Thread

• So es ist mal wieder Wochenende und einiges über die letzten Wochen angefallen und gilt einige Widersprüche und Fragen zu klären.

In ENGLAND ist die Triple Data Promo von EE jetzt ausgelaufen, die Triple von Vodafone gibts weiterhin, aber eben nur 1x, nicht jeden Monat. Diese SIM-Karten kann man auch zu Voxi später migrieren. Da hat einer im R@H Wiki gefragt, dass man für die Migration eine britische Adresse angeben muss. Das ist korrekt. Also nochmal, nicht durch die deutsche Brille sehen: in England gibt es kein Meldewesen mit Meldeadresse oder Wohnsitz und alle PAYG-SIM-Karten sind völlig anonym. Ihr könnte also irgendeinen Namen und Adresse in GB angeben. Die sollte aber logisch sein, also physisch existieren (ohne dass ihr da wohnt) und sollte man sich aufschreiben, weil man vielleicht mal danach gefragt wird bei einen Log-in oder so. Dort wird aber nichts hingeschickt, (außer Werbung, so wie ich Vodafone kenne).

Dann ist etwas Verwirrung in ITALIEN. Die größeren Pläne von Coop Voce gibt's jetzt doch nicht. Da hatte nur jemand alte Links entdeckt, die noch gingen und dann gleich zurückgezogen wurden. Momentan also nur die etwas unattraktiven Starter. Bei Vodafone ist es auch nicht ganz klar. Der C'all Global - Ausländertarif wird weitergeführt. Aber wohl mit 30 GB + 20 GB dauerhaften Bonus als 2020 Edition, also komplett 50 GB für 12 €. Auf der VF.it Website ist noch nichts davon zu sehen. Die Quelle ist da mal wieder: https://www.mondomobileweb.it/168682...lobal-one-pro/ Ich werde jedenfalls in den nächsten Wochen mal testen, wenn man diesen Tarif deaktiviert, was man über die App/online Bereich dann noch so angeboten bekommt.

In SPANIEN gibt es etwas Verwirrung um den Datenbonus bei Orange. Den gibts schon weiterhin. Aber nicht automatisch drauf. Man muss zunächst mindestens den Monatspreis seines Tarifs aufladen. Dafür bekommt man dann einen Code für Recagar y ganar ("Aufladen und gewinnen"), ein Spielchen, dass man online oder in der App spielen kann und man "gewinnt" dann dieses Zusatzvolumen immer. Die Spanier stehen halt auf solche Spielchen. Also auf diesen SMS-Code bei der Aufladung achten.

Nun zu O2 bei uns. Wir haben dieses Netz ja aus Preis- und Leistungsgründen weniger im Fokus, es ist aber ein schönes Add-on es zusätzlich zu Telekom oder Vodafone zu bekommen. Kaum habe ich meine Tabelle gemalt, gibt es auch schon ziemliche Veränderungen. Offenbar hat o2 seine Preise fürs LTE-Netz erhöht. d.h. einige wichtige ausländische Roamingpartner haben o2 LTE herausgenommen und gehen nur noch in o2 2G/3G. Dazu gehören TIM/Coop Voce aus Italien oder Orange/Simyo aus Spanien. Es geht bei beiden noch Telekom in LTE. Darum ist es zu verschmerzen. Aber ich muss wohl die Tabelle ändern: o2 in LTE geht dagegen weiter bei EE, Three, Free, movistar und anderen.

Dann war ich in der TÜRKEI und wurde auch wieder rausgelassen. Einige haben mich nach den Tipps gefragt. Hier sieht man schön, dass dort auch einige unserer Lieblinge hier Gold wert sind. Aus dem Fazit:

• Das Roaming der deutschen Netzanbieter ist extrem teuer (mit bis zu 12.000 € pro GB). Es gibt nur leicht verbilligte Pakete bei Telekom und Vodafone.
    • Roaming über die deutschen „Türkei-Marken“ Lifecell und Ay Yildiz und bei Call Ya ist günstiger (5-20 € pro GB), liegt aber noch über deutschen Preisen
    • Roaming über europ. Anbieter (VF.uk, VF.es oder Free.fr), die die Türkei in ihre EU-Zone integriert haben, ist sehr günstig (ca. 1,00-1,50 € pro GB) zu den jeweiligen Inlandspreisen
    • Roaming über eine lokale SIM-Karte ist am günstigsten (ca. 0,20-1,00 € pro GB), aber die SIM-Karte ist sehr teuer (ca. 20 €), bietet nur Anrufe und SMS nach Deutschland zum Aufpreis, ist nicht dauerhaft nutzbar und unterliegt der türkischen Zensur.

Der Artikel ist noch in der Rohfassung und unformatiert. Da kommen noch Fotos und Logos rein. Aber vorab schon auf dem R@H Wiki hinterlegt, aber noch nicht dort verlinkt: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/T%C3%BCrkei Er wird später zu den 3-4 Sonderfällen werden: USA, Türkei, Schweiz und ggf. dereinst Großbritannien.

EDIT: Jetzt habe ich den Türkei-Artikel ziemlich fertig gemacht. Ich habe noch internatl. Roaming-SIMs reingenommen zum Vergleich. Unsere Voxi aus Großbritannien schneidet dabei sehr gut ab, wobei ich natürlich das Beste nicht genannt habe. :cool:

• VOXI Roaming-Partner in TR ist vodafone TR
    In den Millionen-Metropolen,
    Touristen-Hotspots und Landstraßen
    ist das Netz an seinen Grenzen.

Telefonabbrüche.
    Kein Datenfluß.

• Ja, das kann ich mir schon denken. In der Hochsaison in den Badeorten an der Küste oder in den Metropolen. Sie sind meist mit LTE 800, 1800 und 2600 vor Ort. Zusätzlich habe ich LTE 2100 gesehen offenbar teilweise von 3G umgewidmet, das noch auf 900 MHz läuft.

In der Türkei sind lokal Daten halt sehr billig und so wird pro SIM über 50% mehr als bei uns verbraucht. Damit kommt es zu so Überlasterscheinungen, wenn die Infrastruktur nicht mithält. Die sind aber kein spezifisches Problem von Vodafone, sondern auch bei Turkcell oder Türk Telekom lokal zu finden. In Polen an der Ostseeküste im Sommer das gleiche Spiel.

Dennoch fand ich im Durchschnitt jetzt außerhalb der Saison die Netze schon ganz OK und würde sie nicht ganz so schlecht sehen. Man kommt schon damit durch, wenn sie auch weiter verdichten müssten. In Hotel und Restaurants gibt's auch viel WLAN, was aber genauso lokal überlastet sein kann.

• Mitte Januar 2020
    https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrturm_von_Izmir oder
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gündoğdu_Square
    mit Vodafone ging nix.
    Mit Tcell gehen WA ein und aus.
    In https://de.wikipedia.org/wiki/Ephesos und auf dem Weg nach Ephesus waren Tcell- und Telekom-Nutzer im Vorteil.
    Bild- und Videoversand ging bei denen.
    VOXI benötigt in der Türkei einen zuverlässigen Backup um im Notfall Daten bewegen zu können, 200-500MB

• Hi,

hab mir als Spielzeug mal ne KPN-Karte aus NL besorgt. Ergebnisse:

-Ersteinbuchung NL-Netz ist nicht notwendig

-4G-Roaming in allen 3 deutschen Netzen - ist wohl ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in der Prepaid-Roaming-Welt

-Schweiz ohne Mehrkosten

-128k-Flat-Option zwischenzeitlich 9€ und sie liefert effektiv netto 96/96 - ist etwas enttäuschend, wenn man vom Anspruch her mit dem Background der 64er-Telekom-Drossel (bei Prepaid nur in Alttarifen wie z.B. xtra card mit xtra handy data s) herangeht, wo tatsächlich netto die nominelle 64er-Datenrate voll geliefert wird, womit zumindest alle Streams bis 56kbit zuverlässig laufen incl. Recoding von FM Cube und Transkoder24k während man im O2-Netz von der 64er-Drossel ja auch leider sagen muss, dass der Netto-Durchsatz deutlich unterhalb liegt und Audio-Streaming hakelig ist selbst bei Recoding.
    Es laufen mit der 128k-KPN-Flat immerhin alle 64er-Audio-Streams zuverlässig und sogar Spotify im Datasaver-Modus ohne jeden Aussetzer sofern man die App im Hintergrund belässt. Whatsapp-Messaging Bilder Up/Download zwar zäh, aber läuft immerhin ohne Wiederaufnahme der Übertragung durch, was bei den 64er-Drosseln häufig vorkommt.

Nachteile sind das Fehlen von Datenpaketen jenseits 1GB (und die sind mit 10€ in der Monatsvariante kein Schnäppchen) und die Nichtverwendbarkeit des Anfangs-/Bonusguthabens für Tarifoptionen/Datenpakete.

Es gibt mittlerweile auch von T-Mobile NL ne 128er-Flat für den alten KPN-Preis von 7,50€. Damit funktioniert in Deutschland das 4G-Roaming aber wohl nur im Telekom-Netz und Schweiz bleibt außen vor.

• Wenn es Prepaid ist, dann ist es nicht so schlimm mit der Volumen-FUP. Bei den Verträgen soll es aber Leute geben, die sich darauf verlassen haben, dass die Volumen-FUP bei bestimmten Anbietern nur auf dem Papier existiert, jedoch nicht angewendet wird. In der Rechnung kam dann die Überraschung mit 60€ Roamingkosten in der EU und danach die Roamingsperre bis Ende des Monats.

Ist also schön wenn die FUP nicht greift, aber man sollte, falls kein Prepaid, vorsichtig sein.

Kann man dich zumindest anrufen? Per Hand ins 3G einbuchen bringt auch keine Abhilfe?

• Bevor unser Board-Troll wieder völlig wild hier wird. Ich schaue mir EE mal an. Habe gerade einen Starter aus England bestellt. Vor 2 Jahren habe ich eher darauf geachtet, ob man Vodafone UK oder Three hierzulande aktiveren kann und das geht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine EE damals schon in England aktiv war oder erst hier. EE hat aber keine guten Preise, außer es läuft eine Promotion und es gibt auch Berichte, dass Telekom darauf nicht beständig läuft. Also in Kürze dazu mehr.

Danke an [USER="146314"]klaushei[/USER] Die Schmalbandflat von KPN aus den Niederlanden wollte ich schon immer mal anschauen. Die Einsatzgebiete sind halt sehr beschränkt. Du hast auch mit dem Mythos aufgeräumt, dass sie nur in den NL aktivierbar wäre. Die Preise von KPN sind halt jenseits von Gut und sogar der Telekom bei uns. Aber wir haben damit wieder eine 3-LTE-Netz-SIM mehr.

Früher hätte ich einen Artikel gemacht. Aber ich habe ja meine persönlichen Abgesang an eine Dreier-Lösung beschrieben und da kam hier dazu kein Widerspruch. Wem es interessiert (z.B. Cellmapper) nach meinem Kenntnisstand macht alle 3 deutschen LTE-Netze auf: Drei Austria, yesss Austria, daher wahrscheinlich auch A1 Austria Verträge, sofern sie Roaming haben. Bei allen gibt's aber FUPs und auch viele Tarife ganz ohne Roaming, KPN NL und Henning nennt gerne seine Swisscom CH. Aber alle sind FUP limitiert oder extrem teuer wie aus NL oder CH für eine Nutzung bei uns. Daher ist ein Dual SIM-Handy mit 1+2 Lösung wohl die bessere Wahl alle 3 Netze zu haben.

• Ja genau. Dual-SIM-Handys sind ja inzwischen weit verbreitet, leider einige mit Hybrid-Slot. Wenn man alle 3 deutschen Netze auf einer SIM will, wird das schwierig oder teuer. Ich habe mal geschrieben, dass das für Voice in "Gemengelagen" (also fleckiger Abdeckung z.B. auf dem Land) vielleicht Sinn macht, aber nicht für 4G Daten. Für 4G müsste man dazu immer aktiv einen Netzwechsel anstoßen, weil man ja nur aus dem 4G fällt und nicht komplett aus dem Netz. Die 3-Netz-Fans suggerieren, man sei immer im besten verfügbaren Netz, was ja nicht stimmt bei 4G. Auch alle Tricks wie 4G-only Modus oder so (der bei manchen Geräten geht) hat Irgendwelche Nachteile.

Manueller Netzwechsel dauert, insbesondere bei Steering dagegen. Wenn man eine ausländische SIM hat, ist eigentlich eine deutsche dazu im Dual-SIM Pflicht. Nicht aus Vaterlandsliebe, sondern weil man ja auch angerufen werden will und für manches auch eine deutsche Nummer braucht.

Darum kann man schon seine deutsche SIM im z.B. o2-Netz haben. Dazu nimmt man eine ausländische, die eben Telekom und/oder Vodafone kann. Das Umschalten von SIM1 auf SIM2 geht viel schneller als ein manueller Netzwechsel. So hat man auch alle 3 Netze verfügbar. Das meine ich mit 1+2-Lösung.

Bei den Preisen die die Swisscom, KPN oder den FUPs, die die Österreicher nehmen, sind 3-Netz-SIMs wirklich nur für Leute interessant, die nur max. Abdeckung ohne großen Verbrauch suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!