So es ist mal wieder Wochenende und einiges über die letzten Wochen angefallen und gilt einige Widersprüche und Fragen zu klären.
In ENGLAND ist die Triple Data Promo von EE jetzt ausgelaufen, die Triple von Vodafone gibts weiterhin, aber eben nur 1x, nicht jeden Monat. Diese SIM-Karten kann man auch zu Voxi später migrieren. Da hat einer im R@H Wiki gefragt, dass man für die Migration eine britische Adresse angeben muss. Das ist korrekt. Also nochmal, nicht durch die deutsche Brille sehen: in England gibt es kein Meldewesen mit Meldeadresse oder Wohnsitz und alle PAYG-SIM-Karten sind völlig anonym. Ihr könnte also irgendeinen Namen und Adresse in GB angeben. Die sollte aber logisch sein, also physisch existieren (ohne dass ihr da wohnt) und sollte man sich aufschreiben, weil man vielleicht mal danach gefragt wird bei einen Log-in oder so. Dort wird aber nichts hingeschickt, (außer Werbung, so wie ich Vodafone kenne).
Dann ist etwas Verwirrung in ITALIEN. Die größeren Pläne von Coop Voce gibt's jetzt doch nicht. Da hatte nur jemand alte Links entdeckt, die noch gingen und dann gleich zurückgezogen wurden. Momentan also nur die etwas unattraktiven Starter. Bei Vodafone ist es auch nicht ganz klar. Der C'all Global - Ausländertarif wird weitergeführt. Aber wohl mit 30 GB + 20 GB dauerhaften Bonus als 2020 Edition, also komplett 50 GB für 12 €. Auf der VF.it Website ist noch nichts davon zu sehen. Die Quelle ist da mal wieder: https://www.mondomobileweb.it/168682...lobal-one-pro/ Ich werde jedenfalls in den nächsten Wochen mal testen, wenn man diesen Tarif deaktiviert, was man über die App/online Bereich dann noch so angeboten bekommt.
In SPANIEN gibt es etwas Verwirrung um den Datenbonus bei Orange. Den gibts schon weiterhin. Aber nicht automatisch drauf. Man muss zunächst mindestens den Monatspreis seines Tarifs aufladen. Dafür bekommt man dann einen Code für Recagar y ganar ("Aufladen und gewinnen"), ein Spielchen, dass man online oder in der App spielen kann und man "gewinnt" dann dieses Zusatzvolumen immer. Die Spanier stehen halt auf solche Spielchen. Also auf diesen SMS-Code bei der Aufladung achten.
Nun zu O2 bei uns. Wir haben dieses Netz ja aus Preis- und Leistungsgründen weniger im Fokus, es ist aber ein schönes Add-on es zusätzlich zu Telekom oder Vodafone zu bekommen. Kaum habe ich meine Tabelle gemalt, gibt es auch schon ziemliche Veränderungen. Offenbar hat o2 seine Preise fürs LTE-Netz erhöht. d.h. einige wichtige ausländische Roamingpartner haben o2 LTE herausgenommen und gehen nur noch in o2 2G/3G. Dazu gehören TIM/Coop Voce aus Italien oder Orange/Simyo aus Spanien. Es geht bei beiden noch Telekom in LTE. Darum ist es zu verschmerzen. Aber ich muss wohl die Tabelle ändern: o2 in LTE geht dagegen weiter bei EE, Three, Free, movistar und anderen.
Dann war ich in der TÜRKEI und wurde auch wieder rausgelassen. Einige haben mich nach den Tipps gefragt. Hier sieht man schön, dass dort auch einige unserer Lieblinge hier Gold wert sind. Aus dem Fazit:
- Das Roaming der deutschen Netzanbieter ist extrem teuer (mit bis zu 12.000 € pro GB). Es gibt nur leicht verbilligte Pakete bei Telekom und Vodafone.
- Roaming über die deutschen „Türkei-Marken“ Lifecell und Ay Yildiz und bei Call Ya ist günstiger (5-20 € pro GB), liegt aber noch über deutschen Preisen
- Roaming über europ. Anbieter (VF.uk, VF.es oder Free.fr), die die Türkei in ihre EU-Zone integriert haben, ist sehr günstig (ca. 1,00-1,50 € pro GB) zu den jeweiligen Inlandspreisen
- Roaming über eine lokale SIM-Karte ist am günstigsten (ca. 0,20-1,00 € pro GB), aber die SIM-Karte ist sehr teuer (ca. 20 €), bietet nur Anrufe und SMS nach Deutschland zum Aufpreis, ist nicht dauerhaft nutzbar und unterliegt der türkischen Zensur.
Der Artikel ist noch in der Rohfassung und unformatiert. Da kommen noch Fotos und Logos rein. Aber vorab schon auf dem R@H Wiki hinterlegt, aber noch nicht dort verlinkt: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/T%C3%BCrkei Er wird später zu den 3-4 Sonderfällen werden: USA, Türkei, Schweiz und ggf. dereinst Großbritannien.
EDIT: Jetzt habe ich den Türkei-Artikel ziemlich fertig gemacht. Ich habe noch internatl. Roaming-SIMs reingenommen zum Vergleich. Unsere Voxi aus Großbritannien schneidet dabei sehr gut ab, wobei ich natürlich das Beste nicht genannt habe. :cool: