Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ich konnte gerade eine spanische Simyo über www.rebtel.com mit 5€ über mein deutsches Paypal aufladen. Auch die Kreditkarte sollte gehen. Keine Gebühren und keine Ausweise notwendig.
    Vielleicht kann man dort auch andere problematischen SIMs aufladen.

Auch bei https://www.xoom.com/mobile-reloads (anscheinend von Paypal betrieben) kann man einige SIMs aufladen. Z.B. eine Vodafone UK scheint ohne Zusatzkosten, jedoch mit minimal 20 GBP zu gehen. Auch hier scheint die Aufladung einer Simyo ES ab 5€ ohne Gebühren zu gehen.

• Sosh hat nun wieder ein 50 GB Angebot für 9,99 €. Allerdings wird es diesmal erstmals nicht als schlichter €15-Rabatt auf den 24,99€-Tarif realisiert, sondern Sosh hat eine "série limitée" aufgelegt, also eine Special Edition, vergleichbar mit dem 9,99 € Tarif bei Free mobile. Und diese hat die gleichen Tücken, nämlich ein stark reduziertes Volumen im Roaming. Es stehen in diesem Sondertarif nur 5 GB in der EU im Roaming zur Verfügung, während es in Frankreich weiterhin 50 GB sind.

Damit muss ich eine deutliche Warnung bezüglich Sosh aussprechen! Wenn ihr vor habt den Tarif hauptsächlich in Deutschland zu nutzen: FINGER WEG von der série limitée!!!
    Kleines Trostpflaster: Zum unrabattierten regulären Preis wird der 50 GB-Tarif, bei dem auch im Roaming dieselben 50 GB zur Verfügung stehen, weiterhin angeboten. Er kostet halt € 24,99 mtl. Man kann für € 4,99 mtl. auch eine Multicard hinzubestellen und den Tarif so auf mehreren Endgeräten nutzen.

Wenn sich das neue Konzept der série limitée durchsetzt, würde das bedeuten, dass die Zeiten ganz billiger Sosh-Preise fürs Dauerroaming in Deutschland vorbei sind. Und wer noch einen rabattierten Tarif hat, sollte sich eine Kündigung gut überlegen! Denn bisher haben alle Sosh-Kunden auch nach Ablauf der 12 Monate ein attraktives Verlängerungsangebot bekommen, bei dem der Rabatt in gleicher oder in ähnlicher Höhe verlängert wurde!
    Freilich ist das Angebot auch zum regulären Preis nicht schlecht, aber eben mehr als doppelt so teuer.

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

• Danke für die Info [USER="222467"]Strasbourg[/USER]

Ist also nicht das erste Merkmal, das sosh einfach von free kopiert...

Deine Warnung FINGER WEG ist aber vielleicht doch übertrieben - soweit ich den Text verstehe, wird im Roaming nach dem Verbrauch der 5GB "nur" gedrosselt (siehe den nachfolgend unterstrichenen Text), jedoch kein höherer Preis in Rechnung gestellt - insofern hält sich das Risiko in Grenzen. Der Vertrag kann ja nach wie vor mit sehr kurzer Frist gekündigt werden.

Zitat

Vous voyagez en Europe/DOM ?
    Vous profitez des appels et SMS/MMS illimités vers ces zones et vers la France. Vous profitez de vos 5 Go d’internet mobile comme si vous étiez en France.Débit réduit au-delà.

Im Gegenteil - eigentlich wäre es sogar spannend zu testen, ob die angedrohte Drosselung tatsächlich eintritt...

• 128 kbit/s ist zwar viel besser als bei den deutschen Anbietern, jedoch trotzdem für vieles unbrauchbar. Nur wenn die Drosselung nicht greifen sollte, wäre der Tarif für Deutschland nützlich.
    Hat Sosh schon 2 getrennte Zähler für die Daten?:
    - Roaming in der EU,
    - Frankreich/Außerhalb der EU.

• Hat Sosh schon 2 getrennte Zähler für die Daten?:
    - Roaming in der EU,
    - Frankreich/Außerhalb der EU.

ja, in der Nutzungsstatistik waren beide als Balkendiagramme abrufbar, für jeden der vergangenen Rechnungsmonate - ich glaube, ich hatte darüber im Sosh-Thread geschrieben. Jedoch keine separaten Zähler in Echtzeit, und auch nicht auf der Rechnung selbst - falls ich mich richtig erinnere.

Bin aber kein Sosh-Kunde mehr und kann es aktuell nicht nachprüfen.

• FINGER WEG - bezog sich darauf, dass keiner im Glauben er bekomme die 50 GB des série limitée auch voll in Deutschland versehentlich bestellt. Denn, dass es da einen Unterschied zwischen französischem und EU-Traffic gibt, ist bei Sosh gänzlich neu. Ich habe es auch erst auf den zweiten Blick gesehen und mich zunächst über die 9,99 € gefreut - bis ich kapiert habe, dass das in Wahrheit eine Verschlechterung zur bis gestern laufenden Aktion für € 14,99 € ist. Denn da war das noch ein schlichter monatlicher Rabatt i.H.v. € 10 mtl. auf den € 24,99 Tarif, der die 50 GB auch in der EU nutzbar macht.
    Den Tarif gibt es immer noch - nur eben gänzlich ohne Rabatt. Mal abwarten und das nun wirklich das Ende ist, oder ob Sosh noch einmal zum alten Modell mit dem Rechnungsrabatt zurückkehrt, immerhin entfallen im série limitée Tarif auch weitere Leistungen als das großzügigere Roaming. Die Anrufe aus Frankreich ins Festnetz von über 100 Staaten gibt es im Spezialtarif nämlich auch nicht mehr (wie bei Free mobile). Und das ist eine Leistungsbeschränkung, die ein Kunde auch im Inland in Frankreich merken wird.

Insofern: Ein bisschen Hoffnung gibt es noch, aber tendenziell würde ich sagen: Das war's. Als Ultra-Preisbrecher ist Sosh weg vom Fenster. Hier wird man verstärkt nach Italien und UK schauen müssen.

• Sosh hat nun wieder ein 50 GB Angebot für 9,99 €. Allerdings wird es diesmal erstmals nicht als schlichter €15-Rabatt auf den 24,99€-Tarif realisiert, sondern Sosh hat eine "série limitée" aufgelegt, also eine Special Edition, vergleichbar mit dem 9,99 € Tarif bei Free mobile. Und diese hat die gleichen Tücken, nämlich ein stark reduziertes Volumen im Roaming. Es stehen in diesem Sondertarif nur 5 GB in der EU im Roaming zur Verfügung, während es in Frankreich weiterhin 50 GB sind.

Es gibt noch eine andere Tücke - die Schweiz ist nun nicht mehr dabei. Ich glaube, gerade das war zumindest dir bisher wichtig.

• Die Schweiz und auch Andorra, Monaco sind aber anscheinend bei allen Sosh Tarifen verschwunden. Zumindest auf der oben verlinkten Seite von sosh findet man die bei keinem tarif mehr. Die Roaming-Zonen sind meistens für alle Tarife gleich. Dann auch für die Bestandskunden?

EDIT: Hier (https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/) steht dann, dass die Zone Schweiz/Andorra nur bei "Séries Limitées" bei Roaming nicht enthalten ist. Anscheinend gab es bei Sosh schon mehrere Auflagen von "Séries Limitées".

• Na, nicht übertreiben mit den bad news.
    Ja, die Schweiz und Andorra sind bei der série limitée nicht enthalten. In den anderen Sosh-Tarifen aber weiterhin noch drin.

Ich müsst einfach die Tarifdetails aufmachen über den Button "Voir le forfait 24,99€" oder "Voir la Série limitée" und dann zum Flugzeug-Symbol runter scrollen. Da steht einmal:

"Vous voyagez en Europe/Suisse/Andorre/DOM ?
    Vous profitez des appels et SMS/MMS illimités vers ces zones et vers la France. Vous profitez de vos 50 Go d’internet mobile comme si vous étiez en France."

und einmal

"Vous voyagez en Europe/DOM ?
    Vous profitez des appels et SMS/MMS illimités vers ces zones et vers la France. Vous profitez de vos 5 Go d’internet mobile comme si vous étiez en France.Débit réduit au-delà."

In der Frage sind also die enthaltenen Tarifzonen enthalten und in der Antwort die GB-Menge.

Bestandskunden sind also in keinster Weise betroffen - und Neukunden müssen derzeit den vollen Listenpreis zahlen, wenn sie in Sachen Roaming keine Abstriche haben wollen. Ob das nun immer so sein wird beim vergünstigten Tarif, oder erstmal nur ein Testballon muss man abwarten. Wenn der neue Tarif nicht angenommen wird, kehren sie vielleicht wieder zurück.

Das Problem scheint, dass Sosh die 9,99 € nicht mehr reichen. In diesem Jahr haben sie ja schon 2x versucht einen höheren Preis durchzudrücken. Erst 11,99 € und dann zuletzt € 14,99, flankiert mit einem € 9,99 Angebot mit 20 GB.
    Scheinbar ist weder das Erste, noch das Zweite gut genug angenommen worden. Free mobile verlangt ja € 9,99 für seine 50 GB. Nun versuchen sie beim Roaming zu sparen, was Free beim 9,99 € Tarif ja auch tut. Da ist ebenfalls die Schweiz nicht enthalten (im großen Tarif für 19,99 € schon) und auch die GB-Menge ist deutlich geringer.

• Die erneuerte Titelseite im Roam at home Wiki mit der Roaming-Grafik ist jetzt online https://roam-at-home.fandom.com/de/w...m_at_Home_Wiki und die ganzen Änderungen bei den 4 Ländern wurden eingearbeitet. Was Sosh angeht, müssen wir abwarten, wie sich die Angebote entwickeln. Ich werden im Prepaid Data Wiki und Roam at Home Wiki nach dem Austritt von Großbritannien aus der EU den EU-Teil aktualisieren. Dann kommt eine Ampel-Landkarte rein, indem der Roaming-Bereich der EU/EWR grün ist wie bisher, außerhalb rot und Großbritannien auf gelb gesetzt wird. Da müssen wir auch abwarten, ob eine Nachfolgeregelung gefunden wird, was ich eher bezweifle, was aber noch nicht bedeuten muss, dass sich in GB etwas an den Roamingtarifen ändert.

In diesen Thread kommen immer wieder Beiträge von Nutzern rein wie unserem Troll oder anderen, die rausgelöscht werden. Ich habe damit nichts zu tun, wer gelöscht wird oder wer stehen bleibt. Das ist Sache der Admins hier. Ich melde nur ab und an Beiträge, wenn sie zu off-Topic oder gaga sind.

Jemand hat mich auch persönlich nach Monthly SIM-only Contracts von Vodafone UK gefragt und warum die nicht im Wiki stünden. Das ist ziemlich einfach. Weil daran ganz schwer zu kommen ist. Die britischen Provider haben ziemlich hohe Hürden für Postpaid, die nicht ohne enge persönliche Bindung des Käufers an England möglich sind. Da ist zum einen der Wohnort. Zwar gibts in den UK keine Meldepflicht, aber der Vertragsinhaber braucht eine Postadresse in UK, die er auch nachweisen muss z.B. über Utility Bills oder den Eintrag ins Wählerregister. Und dann gibts noch die Zahlungsseite. Es werden nur britische Zahlungssystem akzeptiert bei britischen Banken .Darum gibts auch mit N26 Schwierigkeiten. Zwar kommt man an UK-Konten u.U. ran, aber man braucht noch eine "Credit History" bei einem der 3 UK-SCHUFA-Betriebe (Experian, Equifax, Transunion). Hier steht das genauer: https://kenstechtips.com/index.php/m...e-credit-check Ich halte also die Möglichkeit einen UK-Postpaid (nicht Prepaid/PAYG) SIM-Kartenvertrag zu bekommen nur für möglich, wenn man ab und zu in GB lebt oder zumindest dort gelebt hat. Lasst uns hier bitte bei Prepaid bleiben, außer für solche Fälle wie Sosh, wo das Leute auch wirklich geschafft haben. Ich weiß, dass Preise im Postpaid besser sind. Aber auch die Fallhöhe bei plötzlicher Einführung von Aufpreisen ist da deutlich höher. Anbieter in Luxemburg, Österreich, Schweiz usw. sind etwas einfacher für Deutsche, die Laufzeitverträge suchen, bieten aber wiederum keine guten Roamingtarife, die für uns in Frage kämen.

Unser Troll hat Postemobile aus Italien hier reingeworfen. Das ist der größte MVNO dort von der ital. Post, der im WindTre-Netz funkt. Die haben eine EU-FUP mit 4,68 GB pro 10 € Kaufpreis ähnlich wie Wind, Tre und die meisten anderen. Drum kommen sie nicht in Frage. Es gibt einen Tarif, der die FUP etwas unterläuft. Das ist der Rückzahltarif Creami WeBack. Dabei kosten 50 GB in Italien 9,99 € im Monat. Davon werden 4,68 GB ohne Aufpreis in der EU abgegeben. Für die Nicht-Nutzung von 45 GB bekäme man in diesem Tarif 4 € zurück, d.h. 4,68 GB im Roaming kosteten 5,99 €. Das wäre nicht so schlecht, wenn es funktionierte. Den Tarif gibt es aber nur online. Eine Postweiterleitung hat nicht geklappt, wohl weil man sich bei der Erhalt der SIM registrieren muss. Das ist also praktisch nur für Leute möglich, die längere Zeit an einer Adresse in Italien verbringen, wo die Post zugestellt wird. Man könnte auch mal sehen, ob man sich in einen Ki-point (Postagentur) einen anderen Tarif holt und später darauf wechselt. Das ist aber sehr viel komplizierter als bisher Vodafone und Coop Voce, die effektiv viel niedrigere Roamingpreise ergeben. Aber wer es mal probieren möchte, kann es in Italien gerne mal versuchen. Ich würde es nur machen, wenn die beiden anderen italienischen Alternativen dereinst Geschichte sind und es diesen Tarif noch gäbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!