Der "Roam at Home" Wiki Thread

• wolf: Betreffend das Join-Angebot: 0,06 EUR/mb Aufpreis wären ja 60 EUR/Gb. Abgesehen von der Kostenfalle verstiesse das nicht gegen die Roaming-Verordnung? Da würde ich mit Sepa-Lastschrift die Finger davon lassen!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sie geben 50 GB voll auch im Roaming. Es wird keine FUP genannt, daher auch nicht anwendbar. Die 50 GB werden ausdrücklich auch für "Europa" (damit ist die EU/EWR gemeint) beworben, wie du im Text siehst: https://join.lu/en-Lu/mobile/m…d-join-switch/join-switch
    Wenn man dann mehr als 50 GB braucht, wird das MB für 6ct (also wie du richtig sagst für ca. 60€/GB) verkauft in Luxemburg wie "Europa".
    Wieso soll das gegen die EU-Roaming-Bestimmungen verstoßen? Deutsche Provider verkaufen ja auch das Inklusivolumen eines Pakets voll im Roaming und wenn das aufgebraucht ist, das MB für bis zu 22ct im Grundtarif, ähnlich wie im Inland. Das ist schon legal. Bei Join sollte man halt nicht über die 50GB/Monat gehen. Für sowas gibt's aber Zähler im Handy oder sicher auch irgendwo bei Join.
    Ich bin aber bei Dir, dass dies eine Kostenfalle werden kann, wenn man nicht drauf achtet.

• wolf: Betreffend das Join-Angebot: 0,06 EUR/mb Aufpreis wären ja 60 EUR/Gb. Abgesehen von der Kostenfalle verstiesse das nicht gegen die Roaming-Verordnung? Da würde ich mit Sepa-Lastschrift die Finger davon lassen!

Ich glaube da besteht ein Missverständnis. Allgemein sagt die EU Regulierung Roamingpreis = Inlandspreis. Der max. Roamingpreis ist vor vielen Jahren gekappt worden, damals aber sehr hoch bei 22ct/MB.

Jeder Provider kann/darf Aufpreise verlangen, wenn das inkludierte Datenvolumen im Inlands+Roamingpaket aufgebraucht ist. Manche schalten ab, andere drosseln, Join nimmt den Grundpreis. Der ist mit 6ct/MB gar nicht so hoch, aber dennoch 60€/GB. Das ist alles erlaubt und üblich.

Was du wohl meinst, sind die gekappten Aufpreise bei Nutzung einer FUP. Die sind momentan max. 0,54ct/MB. Aber Join nimmt ja keine FUP. Sie geben das Inlandsvolumen komplett im Roaming raus.

Die EU Kommission hat endlich ihren für 2019 angekündigten Review zu Roam Like at Home veröffentlicht. Die Hauptaussagen werde ich später mal zusammenfassen. Hier kann man den Bericht nachlesen:
    https://ec.europa.eu/digital-s…ort-review-roaming-market

• Ja, das war ein Missverständnis, der genannte Preis pro mb bezieht sich ja nicht auf das Roaming-Volumen sondern auf alles über 50Gb:
    DATA: 0.06€ / MB in national and in Europe

Trotzdem nichts für mich - mir ist es schon öfter passiert, dass ich trotz eingesetztem Datenzähler unwissentlich mobile Daten in nicht unerheblicher Höhe verbraten habe.

Danke auf jeden Fall für die Klarstellung.

• simyo.es

Es wurden mir gestern für 412 MB 1,74€ berechnet
    Obwohl beim 'finde' Paket heute noch 3,99 GB de 5 GB steht und
    bei meinem bonos 'Válido hasta el 16/12 incluido 0 MB de 1171 MB' steht.
    Bei meinen Bonos bin ich mir sicher, daß ich schon verbraucht habe.

Es scheint das beim Wechsel vom 30. November (Samstag) auf 01. Dezember (Sonntag) was 'passiert' ist.

Kann jemand diesen Umstand bestätigen?

• 1,74€ für 412 MB ist viel zu wenig. Wenn man ohne Bono unterwegs ist, kostet es 3,59 Ct/MB (auf den Kanaren etwas weniger). Für 412 MB müssten es also 14,79€ sein.
    Steht es wirklich so in der Abrechnung?

• Diese Luxemburggeschichte kann man sich die auch nach D liefern lassen die Sim?

So wird es bei den Krokos (mydealz) behauptet. Wir haben hier letztes Jahr die Banana SIM von Join getestet. Die ist Prepaid und haben sie nach Deutschland verschickt. Man musste allerdings ein Scan vom Ausweis nach Luxemburg schicken. Bei Verträgen kann es anders sein, aber nach der Datenlage verschicken sie nach Deutschland, Belgien, Frankreich und in die Niederlande. Kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten. Dieses Angebot kann noch keiner getestet haben, denn es läuft nur 29.11.-2.12.

Die zwei Haken, die wir gesagt haben hier: stark gebremst auf 8 bzw. 2 Mbps und tiefer Fall wenn man mehr als 50GB, 4000 mins/SMS braucht auf teuren Standardtarif. Ach ja "Europe" ist natürlich EU/EWR.

• Die zwei Haken, die wir gesagt haben hier: stark gebremst auf 8 bzw. 2 Mbps und tiefer Fall wenn man mehr als 50GB, 4000 mins/SMS braucht auf teuren Standardtarif. Ach ja "Europe" ist natürlich EU/EWR.

ist auch doppelt so teuer wie Sosh (zumindest ein Jahr lang), bei weniger Leistung - dafür auf Englisch bestellbar, und scheinbar ohne bei der Beantragung notwendige nationale Bankverbindung.

• 1,74€ für 412 MB ist viel zu wenig. Wenn man ohne Bono unterwegs ist, kostet es 3,59 Ct/MB (auf den Kanaren etwas weniger). Für 412 MB müssten es also 14,79€ sein.
    Steht es wirklich so in der Abrechnung?

Ja, es ist so. Habe es per copy/paste eingefügt.
    Meine Karte ist eine Kanaren-Karte und aufgeladen auf den Kanaren.
    Finde es strange, werde jetzt nochmal Daten verbrauchen.

Edit:
    Meine Bonos werden nicht verbraucht, sie bleiben bei 0%
    Es wird mein Guthaben verbraucht :(
    7cent wurden Verbraucht.
    Nach Mitternacht kann ich sagen wieviel MB es waren für 7 cent

• Irgendwo in den Einstellungen kann man unterbinden, dass vom Guthaben berechnet wird und nur die Boni gelten. Nach Verbrauch der Boni wird dann die Verbindung gekappt.

• Es gibt in der App/www unter "LÍMITES Y AVISOS" diese Einstellungen. Leider werden diese aber gelegentlich von selbst zurückgesetzt. Genauso wie sich der Anrufbeantworter alle Paar Monate von selbst wieder aktiviert.

Der MB-Preis, der berechnet wird, übereinstimmt ungefähr mit dem Roamingzuschlag für die Fälle des "Roaming-Missbrauchs" (uso abusivo):

https://www.simyo.es/roaming-europa.html

Verwendest Du die SIM vielleicht schon länger außerhalb von Spanien? Die müssten jedoch vorher eine Berechnung dieses Zuschlags mit einer SMS ankündigen. Wolf hat schon mal erwähnt, dass da in bestimmten Fällen was passierte, jedoch weiß ich nicht, ob wirklich schon Fälle bekannt sind, in denen Simyo ES diese FUP einsetzen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!