rmol: Allerdings kann es - wie in meinem Fall - zu Problemen bei der Reaktivierung kommen. Siehe posts #999 ff. Mir ist es erst gestern nach mehreren Wochen und zwischenzeitlichem zunächst erfolglosem Kontakt zum Support wieder gelungen, einen Plan auf die Karte zu buchen.
@all: Bleibt eigentlich das erhöhte Promo-Volumen bei Voxi auch nach Auslaufen der Promo im laufenden Plan erhalten?
Der "Roam at Home" Wiki Thread
-
-
-
Three UK hat die Double your Data Aktion beim 5GB & 2GB Paket jetzt bis zum 6. Dezember verlängert.
Die Mobilfunkanbieter haben angekündigt das es (vorerst) gratis Roaming in der EU geben wird.
https://www.gov.uk/government/public...no-brexit-deal -
wolfbln: Bei allem Respekt gegenüber deiner Tätigkeit mit dem Wiki, das ich sehr schätze, geht mir einige deiner Aussagen im Wiki-Thread mittlerweile einigermassen gegen den Strich. Zur Errinnerung: Ich hatte bereits vor längerer Zeit eine Beobachtung gemacht bezgl. des Voxi-Bugs. Du hattest dieses Phänomen damals bestätigt und dich dahingehend geäussert, ich dürfte gerne über meine Erfahrungen im Thread berichten, sollte aber das Ganze nicht zu sehr an die grosse Glocke hängen. Deiner Formulierung habe ich allerdings entnommen, dass dir eine Diskussion im Thread nicht wirklich recht ist und habe auch in einem Posting mich geäussert, dass ich hierzu nichts posten werde aber bei Bedarf Auskünfte per pn geben kann. Daran habe ich mich bislang gehalten. Nachdem nun auch andere User auf den Bug gestossen sind und entsprechend gepostet haben, verlangst du von diesen, hierzu überhaupt nichts mehr zu posten und den Bug auch nicht „exzessiv“ zu nutzen, damit das Voxi-Angebot nicht verschwindet.
Auch wenn du dieses Ansinnen in eine freundliche Bitte kleidest, geht dies doch in Richtung Zensur und die hat imho in TT nichts zu suchen. Bugs von Anbietern waren schon immer Thema im TT, das macht ja auch den Reiz des Forums aus und u.a. deshalb bin ich auch seit langem dabei. Wenn du zu den Voxi Bugs nichts sagen möchtest, dann wäre es vielleicht besser, wenn du dich nicht dazu äusserst anstatt die Bugs erst zu bestätigen und dann von den Usern Stillschweigen und Verzicht auf „exzessive“ Nutzung zu verlangen. Eine Diskussion darüber zu unterdrücken zu versuchen, halte ich im TT-Forum nicht für angemessen.
Und ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass Vodafone UK ein Angebot einstellt, weil einige Nutzer in einem deutschen Forum über irgendwelche Bugs diskutieren. Die Probleme beim Zero-Rating mit den entsprechenden Konsequenzen gibt es ja mittlerweile auch bei der Deutschen Telekom und darüber berichtet gerade aktuell teltarif - da ist die Glocke mal richtig gross, an die das gehängt wird.
-
Die Probleme beim Zero-Rating mit den entsprechenden Konsequenzen gibt es ja mittlerweile auch bei der Deutschen Telekom und darüber berichtet gerade aktuell teltarif - da ist die Glocke mal richtig gross, an die das gehängt wird.
teltarif ist ein gutes Negativbeispiel (aus Sicht der bugnutzenden User) - fast jeder dort berichtete Bug wurde über kurz oder lang beseitig, oder das entsprechende Produkt ganz eingestellt, siehe Base Go Urlaubspaket (gibt einen eigenen Thread hier).
Nun glaube ich zwar nicht, dass es der hier besprochene Anbieter ins deutsche teltarif schafft, aber nach meinem Geschmack macht [USER="211510"]wolfbln[/USER] sogar eher zu viele öffentliche Andeutungen als zu wenige - daher teile ich deine in die entgegengesetzte Richtung laufende Kritik nicht. Und seine Befürchtung der kommerziellen Ausnutzung durch Händler ist glaube ich gerade bei einem inländisch eher noch unbekanntem Produkt durchaus berechtigt.
Zum Thema "Zensur" (ein sehr hartes Wort in diesem Zusammenhang, da seinerseits keine effektive Zensur ausgeübt werden kann): dies ist "sein" Thread (nicht nur eröffnet, sondern vor allem auch sehr intensiv gepflegt), und da sollte man ihm auch das Aufstellen gewisser "Regeln" (was sie ja streng genommen gar nicht sind) gestatten bzw. seinen Bitten nachkommen.Aber danke auch für deine voxi-Berichte
-
Das ist eine Gratwanderung. Dem einen geht es schon zu weit, was ich sage (rmol), der andere sagt "Zensur" (hansi). Diesen Blog lesen Händler mit, die diese SIM-Karten im großen Stil aufkaufen und dann als Roaming SIMs wieder unter anderen Namen neu verticken. Außerdem gibts auch aus Schnäppchenforen gewissen Druck nach ähnlichen Lösungen: https://www.mydealz.de/diskussion/al...ur-999-1432386. Glücklicherweise haben dort die Leute nicht so viel Ahnung und schreiben auch mehr Blödsinn als Fakten. Ich habe mich entschieden, keine falschen Dinge zu schreiben, aber man muss nicht immer alles schreiben, was geht. Dies würde von einigen (auch kommerziell) ausgenutzt werden, an dem ich persönlich kein Interesse habe und ich hoffe, die meisten Leser hier auch nicht.
Bei Vodafone in einigen Ländern weiß ich, dass das Roaming unter verstärkter Beobachtung konzern-intern steht. Vodafone ist da in der Zwickmühle entweder weitere technische Vorkehrungen zu treffen zu müssen oder draufzuzahlen. Wenn überall die üblichen FUPs angewendet werden würden, wäre dieses Wiki nicht möglich. Mit 3,6 GB für 10 € und max. 4 Monaten Nutzungszeit würde sich keiner hier aufwändig im Ausland eine SIM suchen. Wir suchen ja nicht nach der regelkonformen Anwendung der Roam like at home-Regelung, sondern nach den Lücken im System. Diese können jederzeit gefüllt werden. Darum kann ich auch mit der begrenzten Reichweite des Wiki sehr gut leben.
Ich möchte mal darstellen, was ich berücksichtige, wenn ich nicht alles hier schreibe. Telefonica Deutschland hatte in diesem Jahr einen Riesen-Bug, der inzwischen geschlossen wurde, darum kann ich es auch jetzt sagen. Monatelang gaben sie im Ausland über eine andere APN die Daten unbegrenzt komplett kostenlos raus und das auch noch schneller als im normalen Profil. Der Zähler lief nicht und das auch in Übersee. Irgendwann haben sie es gemerkt und das geschlossen. Das war so gravierend und ein Fehler, dass dieser Bug extrem geheim gehalten wurde vom Entdecker und auch nur wenige erreichte.
Die Preise bei Voxi sind schon ganz gut und gerade in der Promo 50% unter den deutschen von Vodafone CallYa oder Lidl Connect. Jetzt gab es in der Vergangenheit einen Bug, der sich auch gegenwärtig wiederholt. Damit steht z.Zt. das Vodafone-Netz in LTE Max für ca. 1/7 des deutschen Preises offen. Vodafone arbeitet an dem Bug und hat schon einige Länder (außerhalb der EU) aus seinem EU-Roaming in England rausgeschmissen. Es gibt Probleme Zero-Rating und Roaming unter einen Hut zu bekommen, ähnlich wie bei der Telekom in Deutschland. Dieser Bug ist überall in der EU außerhalb von Großbritannien momentan nachvollziehbar. SIM-Karten des Anbieters sind einfach ohne Registrierung aus England zu bekommen. Das spielt bei der Beurteilung alles eine Rolle und am 31.10. droht ein harter Brexit. Dann ist Vodafone an keine Vorgabe mehr gebunden, wie das Roaming danach aussehen könnte. Ich rechne nicht mit kompletter Einstellung, denn sie stehen ja im Wettbewerb in England, aber kleine Veränderungen (die momentan nicht EU-konform wären) könnten ihr Problem lösen. Beispielweise müsste ein Zero-Rating bestimmter Apps dann nicht mehr im Roaming gelten und ihr Problem wäre gelöst.
Ich bin nicht der Admin hier und kann nicht "zensieren", aber wenn ihr hier an promienter Stelle schreibt (und nicht gut im Thread versteckt), was der Bug eigentlich bedeutet und wieviel ihr effektiv für 10 Pfund an Daten im max. Geschwindigkeit bekommt, das dann bei den Krokos etc. reinstellt, garantiere ich Euch, dass es sehr schnell nicht mehr gehen wird. Wir hatten das hier bereits mit Wind aus Italien und auch Bonbon. Die Betreiber sagen mir alle: Sie schauen sich das an und wenn es für sie zu viele Verluste bedeutet, schreiten sie ein.
Mal ein Beispiel, was später im September kommen wird:. Wie manche zwischen den Zeilen schon gelesen haben, arbeite ich gerade an einer besseren Lösung für Sosh. Das ist die einzige SIM, die ich bisher nicht persönlich getestet habe und nur durch die Mithilfe der User hier im Wiki steht. Es ist ein gutes Angebot, aber die franz. Bankverbindung doch ein KO-Kriterium für viele. Dazu spiele ich einen Weg durch und nächste Woche hole ich die SIM im Point Relais der Chronopost dort ab, wo sie gerade liegt. Wenn alles gut geht, steht demnächst hier und im Wiki, wie man bei Sosh das franz. Konto umgeht. Parallel hat Nutzer Strassbourg probiert, ob man da nicht etwas mit Postweiterleitung machen könnte, um sich diesen "lästigen" Frankreichbesuch zu sparen. Das ist aber gescheitert, denn das blocken sie irgendwie. Wenn jetzt die Kontopflicht umgehbar und dazu eine Weiterleitung gegangen wäre, hätte ich ein Problem, was ich davon sage. Denn dann könnte sich jeder für 10€ (in Promos) in Frankreich 50GB bei der Deutschen Telekom und Vodafone in LTE Max bestellen. Das wäre garantiert das Ende davon. Da die Abholung in Frankreich aber weiter obligatorisch ist und es dennoch etwas kompliziert bleibt, kann ich die Vereinfachung ohne Konto ziemlich offen schreiben. Gebt mir aber noch etwas Zeit, noch habe ich nicht die SIM in der Hand.
Was ich nur sagen will: Ich kann es hier nicht jeden recht machen. Wenn ihr solche Bugs findet, die offensichtliche Fehler sind, will und kann ich euch auch nicht den Mund verbieten. Das war nicht meine Absicht. Ich möchte aber, das ihr vorher nachdenkt, was, wie und wo ihr es sagt, denn das tue ich auch. Und ihr müsst stets damit rechnen, dass die Infos aus diesem eher begrenzten Forum durch andere an eine größere Öffentlichkeit kommen wie über Schnäppchenforen, wo solchen Überlegungen keine Rolle mehr spielen und ob ihr das wollt und auch die Folgen davon.
-
Das Problem ist ja nicht nur, dass bei zu viel öffentlicher Diskussion die Bugs gefixt werden, sondern, dass oft dann auch das reguläre Teil des Angebots verloren geht.
Ist das reguläre Teil des Angebots nichts Besonderes, wäre es nicht so problematisch. Im Fall von Voxi ist jedoch auch das normale Angebot so gut, dass es schade wäre, wenn das verloren ginge.Und ja, Teltarif ist ein gutes Beispiel für die möglichen Auswirkungen. Beim IPv6 Mobilfunktest der Telekom ist wegen einem harmlosen Bericht bei Teltarif seinerzeit der Redakteur vom Test ausgeschlossen worden und für alle anderen Teilnehmer wurden die Testbedingungen etwas umgestellt.
Ich finde es schon richtig, dass Wolf diesen Thread etwas steuert, da er ja auch die meisten Informationen beisteuert und aktiv überprüft und auch am Anfang des Threads schrieb, was in diesem Thread diskutiert werden soll.
-
teltarif ist ein gutes Negativbeispiel (aus Sicht der bugnutzenden User) - fast jeder dort berichtete Bug wurde über kurz oder lang beseitig, oder das entsprechende Produkt ganz eingestellt, siehe Base Go Urlaubspaket (gibt einen eigenen Thread hier).
Nun glaube ich zwar nicht, dass es der hier besprochene Anbieter ins deutsche teltarif schafft, aber nach meinem Geschmack macht [USER="211510"]wolfbln[/USER] sogar eher zu viele öffentliche Andeutungen als zu wenige - daher teile ich deine in die entgegengesetzte Richtung laufende Kritik nicht. Und seine Befürchtung der kommerziellen Ausnutzung durch Händler ist glaube ich gerade bei einem inländisch eher noch unbekanntem Produkt durchaus berechtigt.
Zum Thema "Zensur" (ein sehr hartes Wort in diesem Zusammenhang, da seinerseits keine effektive Zensur ausgeübt werden kann): dies ist "sein" Thread (nicht nur eröffnet, sondern vor allem auch sehr intensiv gepflegt), und da sollte man ihm auch das Aufstellen gewisser "Regeln" (was sie ja streng genommen gar nicht sind) gestatten bzw. seinen Bitten nachkommen.Aber danke auch für deine voxi-Berichte
Meine Kritik läuft mit Sicherheit nicht in die entgegengesetzte Richtung, da interpretierst du mich falsch. Ansonsten hätte ich ja weiteres zum Bug aus meiner Erfahrung posten können, was ich nicht getan habe und nicht tun werde. Ich wehre mich nur dagegen, wenn Maulkörbe verteilt werden.
Den Teltarif-Bericht finde ich übrigens auch nicht gut...
-
Meine Kritik läuft mit Sicherheit nicht in die entgegengesetzte Richtung, da interpretierst du mich falsch. Ansonsten hätte ich ja weiteres zum Bug aus meiner Erfahrung posten können,Ok, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden.
-
Hallo, mein Sohn hat es geschafft, irgendwie mit der Italien Vodafone Karte einen Drittanbieter einzufangen. Ich habe herausgefunden, wo ich das Abo wieder kündigen kann. Ich weiß aber nicht, wie ich eine generelle Drittanbietersperre einrichte. Kann mir da jemand helfen ?
-
Bei Vodafone Italia ist mir das bisher nicht passiert. Es gibt wohl 3 Wege, wenn dieser Artikel stimmt:
https://www.mondomobileweb.it/147657...p-my-vodafone/
Einfach in einen Übersetzer laden. Es soll gehen:
- über die App MyVodafone (wie im Artikel beschrieben)
- über den online Kundenbereich (meist sehr versteckt)
- oder über die Hotline 190. Da kriegt man aber nicht immer jemand, der Englisch spricht. Stichworte : blocco, servizi di sovraprezzo, pagamento oder offiziell valore aggiunto.
Du solltest natürlich auch den fraglichen Service kündigen. Das steht meist in einer SMS-Mitteilung welcher das ist und wo man kündigt. Das ist oft der schwierigere Teil, scheint aber geklappt zu haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!