Der "Roam at Home" Wiki Thread

• [USER="224239"]Schiggo[/USER] : Danke für deinen Einwurf. Man muss aber manchmal ein Update machen. Mit Funk, VF digital und congstar haben wir jetzt ein verändertes Preisniveau im Prepaid (oder prepaid-ähnlichen ohne Bindung). Dass da noch mehr kommt, hoffe ich. Denn jetzt ist das Niveau wirklich etwas verzerrt. Die Telekom ist plötzlich wieder konkurrenzfähig bei kleineren Datenmengen und kostet so viel wie TEF. Da kommen die Billiganbieter unter Druck und ich höre auch, dass da was von Aldi und Co, kommen soll. Mir soll es recht sein. Dann muss man halt neu schauen..... .

Dann nochmals danke für die Mühe die du dir damit gemacht hast....verbleibe ich trotzdem in der Hoffnung das sich blad was (nach unten) verändert bei Aldi-Talk, Lidl-Connect und den anderen Discountern (selbst wenn das für dich nochmals Nacharbeiten bedeutet, hilft das ja allen Mobilfunk-Usern).

• Die RED-Preise für Vodafone-Verträge sind auch grotesk ggü. dem neuen VF Digital-Angebot. Diese beinhalten auch nicht so viele Zusatzleistungen (wie StreamON in Magenta Verträgen) bei der Telekom. Da wird wohl einiges ins Rutschen kommen und ich erwarte eigentlich "unlimited" von VF ähnlich wie in Italien, Spanien oder GB in 3 Speed-Kategorien für RED.

auf so etwas habe ich jahrelang gehofft, als ich noch mein Haus hatte und kein DSL.

Jetzt mit Wohnung und Unitymedia Grundversorgung ( 6.000er Speed gratis, bzw. man zahlt es indirekt über die Miete ), brauche ich es eigentlich nicht mehr für meine Sommer-Monate in Deutschland.

Ich kenne ja ähnliches auch von meiner Überwinterung in Thailand (allerdings als Prepaidoption)

Da bin ich jedenfalls schon mal richtig drauf gespannt.

• Ich habe meine Voxi Karte jetzt aktiviert und das 45GB Paket gebucht.
    Kann ich den Plan sofort wieder kündigen oder muss ich bis vor Ablauf der 30 Tage warten?

• Ich habe zunächst mal unseren Spammer hier wieder aus dem Thread entfernen lassen. Danke an die Admins.
    Das Kriterien-Kapitel im Wiki über Preise scheint jetzt aktuell zu sein als Vergleich.
    Prepaid war es schon ein paar Tage, bei den Laufzeitverträgen kamen jetzt noch die neuen (nicht so günstigen) Magenta-Verträge dazu.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Kriterien Wenn ich was übersehen habe, sagts mir bitte.
    Das geht nicht auf Details ein, sondern soll nur ein grober Vergleich sein: was bekomme ich in D (an mobilen Daten) bei den Anbietern für mein Geld?
    Dann können besser lohnenswerte, von uninteressanten Angeboten im Ausland unterschieden werden.

Die Orange-SIM aus Belgien musste ich leider wieder rausnehmen, nachdem sie ihre Promo verändert haben, ist sie nicht mehr interessant.

Ich werde mich im September jetzt einigen der schwierigsten Problemfällen in unseren 4 Hauptländern (GB, I, F, und ESP) widmen;
    Zunächst schaue ich mir nochmal Sosh an, ob man sie noch kriegt, vielleicht leichter usw. Dazu gehts nächste Woche nach Frankreich. Dann wird sosh vielleicht noch angepasst.
    Und ich habe auch eine ital. SIM-Karte im Auge, die man vielleicht sich sogar nach Deutschland weiterleiten lassen kann. Mehr dazu, wenn es wirklich geklappt hat.
    Momentan ist sie auf dem Weg nach Bari. Wenn sie mein Weiterleiter dann auch nach Deutschland schafft, kommt sie rein. Die Registrierung per App scheint geklappt zu haben.
    Und schließlich bin ich Ende des Monats in Spanien. Dort sind auch einige Fragen offen, z.B. geht der span. Orange Holiday Tarif auch etwa im Roaming? Gibts Alternativen zu simyo?

Also meine Strategie für die nächsten Monate: die guten Angebote, die wir bislang gefunden haben, genauer zu recherchieren, evtl. Alternativen dazu, aber Konzentration auf die 4 Hauptländer.

• Bei Voxi gibt es wieder die 8GB/20GB-Aktion bis 30.9.
    Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass im Online-Portal mein Datenvolumen nicht abnimmt. Ob es im Hintergrund doch zählt, werde ich aber erst sehen.

• [USER="128518"]Sung[/USER]: Besten Dank für deinen Tipp zur Promo. Deine Beobachtung zur Berechnung ist schon ganz richtig, sie fällt aber nicht unter das Wiki und ich möchte bitten, hier keine Diskussion darüber anzustellen. Das ist schon länger so und klar ein Fehler. Wer das entdeckt, bitte nicht breittreten und auch nicht zum Exzess ausnutzen, denn dann haben wir das Angebot nicht mehr lange. Die Voxi ist auch mit den Promo-Preisen sehr schön und günstiger als deutsche Vodafone-Angebote und davon gehen wir hier mal aus. Wir haben hier schon einige Angebote kommen und gehen sehen, weil sie in Schäppchenforen usw. gelandet sind. Voxi ist im Gegensatz zu französischen, italienischen und spanischen SIMs sehr leicht ohne Registrierung zugänglich und dadurch auch sehr verwundbar. Ich hoffe, Du verstehst das, wenn ich dich bitte, hier nicht zu sagen, was du dann dazu "im Hintergrund" siehst, weil du dann damit beiträgst, dass dies nicht lange so bleiben wird. Damit habe ich deine Frage auch beantwortet. Das ist halt die schwierige Abwägung, ob viele lange von den ausgewiesen günstigen Preisen (unter den deutschen) profitieren können oder einige wenige nur kurzzeitig von mehr. Hierzu kommt, dass keiner weiß, was in GB nach dem 31.10. passiert, weil dann die Roamingregeln für das Land nicht mehr gelten und Vodafone die technischen Probleme Zero-Rating der Apps mit Roaming zu verbinden einfach ganz anders lösen könnte.

Bei Simyo und Orange aus Spanien geht momentan o2 nicht in LTE, bei CoopVoce gehts wieder, aber etwas unzuverlässig. Man fällt da auch mal raus. Bei den genannten SIMs geht allerdings Telekom im LTE zuverlässig und sollte für die meisten die erste Wahl sein. Dennoch kann ja o2 ein schönes Add-on sein, wo Telekom Schwächen hat (wie bei mir in der Berliner U-Bahn). Ich werde das mal weiter beobachten. Es ist etwas unklar, ob es an den "Ausländern" oder o2 liegt, denn einige andere gehen bei o2 zuverlässig wie Three UK. Dann sind 2 SIM-Karten aus Frankreich und Italien zu mir bzw. ich zu ihnen unterwegs, wie schon oben beschrieben. Es sieht nicht schlecht aus bei den beiden Fällen. Aber genaues kann ich erst sagen, wenn ich sie wirklich habe. In diesen Fällen gibt's dann garantiert keine Zensur, weil sie halt auch nicht so einfach sind.

• Wer noch VOXI-SIM-Karten braucht, meldet euch bei mir per PN. Ich gebe gern meine Restbestände aus BPM-Bezug zum Selbstkostenpreis ab, bevor sie irgendwann gar nicht mehr aktiviert werden könnten, weil sie zu lange herumgelegen sind. Wäre zu schade um die Karten. Deswegen gern auch größere Mengen. Ich habe auch noch ein paar Three UK-Karten da.

Ich wäre auch für Tipps für günstige Postweiterleiter aus Italien dankbar. BPM ist da einfach zu teuer. :-(

• Wie lange dauert die Reaktivierung einer Voxi, wenn sie gerade pausiert - steht dann das Datenvolumen sofort nach Tarifbuchung zur Verfügung, oder evtl. erst am nächsten Tag?

Edit: wurde schon von [USER="211510"]wolfbln[/USER] und [USER="222467"]Strasbourg[/USER] beantwortet, also sorry für die Nachfrage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!