Gibraltar hat jetzt bei Three UK LTE Roaming bekommen. Bisher war dort nur 2G.
Der "Roam at Home" Wiki Thread
-
-
-
Hast du nicht ca. 4 Wochen vor Ablauf des ersten Vertragsjahres ein Upgrade-Angebot 10€/50GB/12Monate bekommen? So war es bei mir, hatte bis dahin auch den Sosh 5€/20GB. Meiner ist nun aber ebenfalls gekündigt.
Habe nichts per SMS/Email bekommen, waere mir aber auch zu teuer. Brauche das wie gesagt nur sporadisch auf Reisen.
Reizt mich auch sehr, da es einfach praktisch ist. Kenne jemanden der es nutzt um seine US Nummer aktiv zu halten und es alle 3 Monate kurz wieder ent-pausiert und dann direkt wieder pausiert, oder fuer Reisen ausserhalb der EU.
Finde ich aber auch etwas teuer und Google Dienste moechte ich eher weniger nutzen. Leider gibt es nichts vergleichbares in diesem Masse von anderen Anbietern. -
Lieber greecel. Deinen Beitrag über Goggle Fi hast du hier schon letzten Monat gespammt. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass es hier um günstiges Roaming mit einer ausländischen SIM-Karte in Deutschland geht und zusätzliche Länder nur (falls es sie auch günstig gibt) ein schönes Add-on sind. Bei Google kostet 1 GB $10 (9,10€). Das kriegst du inzwischen hier auch von der Telekom.
Du vergisst dabei auch wichtige Infos. Man braucht bestimmte Handy-Modelle zur Aktivierung und die SIM-Karte gibt es nur in den USA. Die Postweiterleitung wie sie in einem Link von dir dargestellt wurde, funktioniert nicht zuverlässig. Google storniert Bestellungen, wenn sie merken, dass sie weitergeleitet werden. UND zuallerletzt: Preislich können sie - wie schnellerweiter andeutet - nur eine Alternative für Länder außerhalb der EU sein.Damit sind wir bei den Preisen, denn es hat sich doch einiges in Deutschland getan, was mich sehr freut. Alle 3 Netzbetreiber (oder deren Reseller) haben die Preise gesenkt für Prepaid (mit LTE) oder prepaid-ähnliche Angebote, sodass wir das Preiskapitel neu kalkulieren müssen. Ich wollte noch auf die Preise der Telekom zur IFA warten. Da sie schon durchgesickert und nicht so toll sind, können wir glaube ich neu rechnen. Was ist jetzt in Deutschland neu dazugekommen?
- da wäre zunächst FUNK von Freenet bei o2 im Netz, die im Frühjahr schon "unlimited" (ohne klare FUP) neu definiert haben mit einem Tarif (ohne Roaming) für knapp 30€ im Monat. Dies ist zwar kein prepaid, sondern "paypal-paid" aber aufgrund der Bedingungen ziemlich mit prepaid gleichsetzbar. Hier hätten wir also die neue Preisreferenz für unlimitiertes Internet bei o2.
- dann kam überraschenderweise Vodafone mit ihren Vodafone Digital Angebot heraus: 10GB pro 28 Tage für 20€. Das ist besser als alle anderen prepaid-Angebote, einschl. der neuen auch im LTE laufenden Lidl Connect Pakete. Es ist nicht ganz klar, ob es dauerhaft läuft. Bei dem Werbeaufwand kann man aber von einen längerfristigen Angebot ausgehen. Auch dieses Angebot ist nicht ganz echtes Prepaid, sondern braucht ein Konto als Referenz, kann aber wie prepaid geführt werden. Wir hätten also die neue Referenz von Vodafone von 2€/GB bei 10GB und etwa 3-4€/GB in kleineren Paketen bei Lidl.
- und schließlich hat die Telekom auch congstar (und wohl auch Multibrand) LTE im Wie ich will-Tarif spendiert. Zwar zum Aufpreis und gekappt, aber im echten Prepaid möglich. Damit gibt es auch hier neue Referenzpreise. Das 3GB Paket wird als Promo groß umworben und ist wirklich günstig. Bei Congstar werden aber Promos i.d.R. beendet, sodass wir hier die Normalpreise+LTE-Aufpreis nehmen sollten, also 3GB anstatt für 5€ (Promo) besser für 9€ oder 5GB für 16€. Wir haben jetzt also auch hier neue Referenzpreise von 3€/GB bei 3GB und etwas höher bis 5GB.
Was jetzt auffällt ist, dass die 3 Netze ihr Optimum mit dem besten Preis (pro GB) jeweils in sehr unterschiedlichen Volumen liegen haben. Bei o2 ist es über FUNK bei unlimited, bei Vodafone bei 10GB und bei der Telekom über congstar bei 3GB. Die Speed-ons sind immer noch unverhältnismäßig teuer. Das macht einen Vergleich sehr schwer und man muss also immer das gewünschte Volumen im Blick haben, das Netz (oder die Netze bei Roaming), etwaige Restriktionen usw.
Ich werde jetzt 3G-Tarife entgültig aus dem Wiki zum Vergleich entfernen. Die sind nicht mehr zeitgemäß und verwirren nur. Wir sollten aber bei den Tarifen flexibler sein- Beispiel o2. Da gibt es FUNK mit unlimited zum Niedrigpreis. Nicht jeder mag das Netz und nicht jeder braucht unlimited. Darunter gibts die Free-Tarife von o2 als Vertrag, wieder darunter die Verträge der Drillisch-Firmen oder echtes Prepaid von Aldi und Co. Da ist es im Endeffekt kaum möglich, einen Referenzpreis pro GB zu nennen, sondern nur in Abhängigkeit von Volumen und Vertragsart. Bei Vodafone ist das übersichtlicher, denn ihr 10GB-Angebot sticht viele Verträge aus und Lidl ist dann für kleinere Mengen da. Bei der Telekom hat momentan congstar die neue Referenz für Prepaid, daneben gibts Multibrand und auch monatl. kündbare Verträge von z.B. Klarmobil.
Wir hätten also jetzt etwa folgende Situation für Verträge ohne lange Bindung (egal jetzt, ob pre-, paypal- oder postpaid): das o2-Netz ist klar am günstigsten mit einer Flat zu 30€ bei FUNK und den Free-Tarifen, kleineren Paketen bei Drillisch so zu 2€/GB oder echten Prepaid zu 3-4€/GB bei Aldi. Bei Vodafone finden sich 2€/GB für 10GB und 3-4€/GB für kleinere Packs bei Lidl und bei Telekom 3€/GB so von 3-5GB bei congstar, aber viel teurer darüber. Auffällig ist, dass die Telekom erstmals wieder konkurrenzfähig wird bei kleinen Tarifen und darüber das Spektrum erheblich auffächert: bei Telekom wird es teurer (pro GB), bei Vodafone bleibt es etwa gleich und bei o2 billiger. Heute Abend versuche ich das mal im Wiki darzustellen und die Anforderungen an die ausländischen SIM-Karten neu zu definieren. Dann kommen auch die lokalen Änderungen rein, die bisher angefallen sind.
Zwei Termine, die ablaufen von den gefeatureten SIM-Karten im Wiki. Den 20GB Sommer-Bonus von Simyo in Spanien gibts nur noch bis zum 8.9. zu aktivieren und CoopVoce in Italien hat ab 5.9. einen neuen Promo-Plan mit 1000 min, 300 SMS und 15GB für 8€.
-
UND zuallerletzt: Preislich können sie - wie schnellerweiter andeutet - nur eine Alternative für Länder außerhalb der EU sein.
Und selbst dort lohnt der Einsatz aufgrund der hohen Grundkosten eher nicht. RoamingSIMs verkaufen das GB in vielen Regionen für unter 20€. Das erste Gigabyte kostet bei Fi 30USD.
-
[*]da wäre zunächst FUNK von Freenet bei o2 im Netz, die im Frühjahr schon "unlimited" (ohne klare FUP) neu definiert haben mit einem Tarif (ohne Roaming) für knapp 30€ im Monat. Dies ist zwar kein prepaid, sondern "paypal-paid" aber aufgrund der Bedingungen ziemlich mit prepaid gleichsetzbar. Hier hätten wir also die neue Preisreferenz für unlimitiertes Internet bei o2.
[*]dann kam überraschenderweise Vodafone mit ihren Vodafone Digital Angebot heraus: 10GB pro 28 Tage für 20€. Das ist besser als alle anderen prepaid-Angebote, einschl. der neuen auch im LTE laufenden Lidl Connect Pakete. Es ist nicht ganz klar, ob es dauerhaft läuft. Bei dem Werbeaufwand kann man aber von einen längerfristigen Angebot ausgehen. Auch dieses Angebot ist nicht ganz echtes Prepaid, sondern braucht ein Konto als Referenz, kann aber wie prepaid geführt werden. Wir hätten also die neue Referenz von Vodafone von 2€/GB bei 10GB und etwa 3-4€/GB in kleineren Paketen bei Lidl.
[*]und schließlich hat die Telekom auch congstar (und wohl auch Multibrand) LTE im Wie ich will-Tarif spendiert. Zwar zum Aufpreis und gekappt, aber im echten Prepaid möglich. Damit gibt es auch hier neue Referenzpreise. Das 3GB Paket wird als Promo groß umworben und ist wirklich günstig. Bei Congstar werden aber Promos i.d.R. beendet, sodass wir hier die Normalpreise+LTE-Aufpreis nehmen sollten, also 3GB anstatt für 5€ (Promo) besser für 9€ oder 5GB für 16€. Wir haben jetzt also auch hier neue Referenzpreise von 3€/GB bei 3GB und etwas höher bis 5GB.
[/LIST]Was jetzt auffällt ist, dass die 3 Netze ihr Optimum mit dem besten Preis (pro GB) jeweils in sehr unterschiedlichen Volumen liegen haben. Bei o2 ist es über FUNK bei unlimited, bei Vodafone bei 10GB und bei der Telekom über congstar bei 3GB. Die Speed-ons sind immer noch unverhältnismäßig teuer. Das macht einen Vergleich sehr schwer und man muss also immer das gewünschte Volumen im Blick haben, das Netz (oder die Netze bei Roaming), etwaige Restriktionen usw.Ich werde jetzt 3G-Tarife entgültig aus dem Wiki zum Vergleich entfernen. Die sind nicht mehr zeitgemäß und verwirren nur. Wir sollten aber bei den Tarifen flexibler sein- Beispiel o2. Da gibt es FUNK mit unlimited zum Niedrigpreis. Nicht jeder mag das Netz und nicht jeder braucht unlimited.
[USER="211510"]wolfbln[/USER]
du schreibst ja selbst, das einiges neues auf dem Markt ist an deutschen vergleichspreisen...
ich denke in den nächsten Wochen werden wir sicherlich die eine oder andere Reaktion von anderen Discountern auf die Tarife von funk und Call Ya Digital zu sehen bekommen...
ich denke insbesondere Lidl Connect kann vermutlich nicht direkt auf CallYa Digital Antworten.. wenn aber eine Reaktion von Aldi.talk kommt, wird auch Lidl seinen Anbieter Vodafone bedrängen....
insgesamt ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann die Discounter nachziehen werden...
ich persönlich tippe auf also Talk XL.Option mit 12 GB statt bisher 6...als Antwort auf CallYa Digital und Funk....innerhalb der nächsten 2...4 Wochen...
und eine Antwort von Lidl Connect darauf innerhalb von 4 Wochen nach der Aldi.talk Angleichung....
irgendwann muss man es natürlich im Wiki anpassen, die frage wäre halt nur wie viel Arbeitsaufwand, wenn vielleicht wenige Tage danach die erste Antwort kommt...
ich persönlich, würde daher wohl noch etwas warten bevor ich mir diese Arbeit machen würde...
trotzdem danke, für die Arbeit die du dir machst mit dem Wiki....
-
Ich weise darauf hin, dass Funk entgegen der (dadurch irreführenden und somit illegalen) Werbung NICHT unlimited ist. Faktisch sind das nur ca. 500 GB/Monat, bei mehr wird durch Funk von heute auf morgen und mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Ist deshalb wichtig, weil es so als Festnetzersatz eben nicht nutzbar ist und die Behauptung, es sei ne echte, unlimitierte Flat, eine durch Freenet verbreitete Lüge ist.
-
Und dennoch werden noch die Gekündigten (des 99c-Tarifs) gesucht...
-
Ich weise darauf hin, dass Funk entgegen der Werbung NICHT unlimited ist. Faktisch sind das nur ca. 500 GB/Monat, bei mehr wird durch Funk von heute auf morgen und mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Ist deshalb wichtig, weil es so als Festnetzersatz eben nicht nutzbar ist...
In diesem Thread ist dein Posting fehl am Platz, oder kennst du eine EU-Karte,
die in Deutschland 500 GB durchsteht? -
I
Ist deshalb wichtig, weil es so als Festnetzersatz eben nicht nutzbar ist und die Behauptung, es sei ne echte, unlimitierte Flat, eine durch Freenet verbreitete Lüge ist.
freenet Funk will ja auch niemand der die simkarte als Festnetzersatz nutzt, deshalb haben sie ja auch die AGB eingefügt, das man die Simkarte nicht in einem Stationären Router nutzen darf.....und hat eben das recht nach ablauf der vertragslaufzeit (also nach einem Tag) dir die Option nicht erneut anzubieten und dir deinen Anschluss zu kündigen, sogar unabhängig davon ob du Stationäre Nutzung betrieben hast, einfach mit dem 1 GB-Tarif weit über das vereinbarte 1 GB genutzt hast oder ob du ihn wirklich vertragsgemäss genutzt hast.
Das recht zur täglichen kündigung haben nun einmal beide seiten.
Ich denke wenn jemand den Tarif einigermassen normal nutzt...und eben auch die Unlimited.Option bucht und zahlt...dann ist für Ihn das Risiko abgeschaltet werden immer noch geringer als bei vielen hier in dEutschland dauerhaft genutzten EU-Tarifen.
Erst recht natürlich, wenn man einer von denen ist die für 0,69 euro einen 1 GB Tarif gebucht haben und dann unter Ausnutzung des Abrechnungsbugs im Monat mehr als 500 GB durchziehen.
Meiner Meinung nach ist ist wichtig und richtig das Freenet Funk durchgreift, wenn jemand die Lücken im System schamlos ausnutzt. Denn damit bleibt der Tarif kalkulierbar und uns anderen weiterhin erhalten (was letztendlich auch zu Druck auf andere Mobilfunkanbieter in Deutschland führt und somit längerfristig zu günstigeren Preisen für alle Mobilfunknutzer in Deutschland.
-
Können wir bitte die Diskussion über Funk von Freenet im dazugehörigen Thread führen. Die gehört hier nicht rein. Wir können uns ja vielleicht darauf einigen, dass FUNK eine "Datenflatrate" im o2-Netz anbietet mit einigen Einschränkungen wie kein Roaming oder angeblich keine stationäre Nutzung und einer etwas unklaren bzw. nicht genau definierten FUP. Die Frage bei "unlimited" wird uns in Zukunft häufiger begegnen: Ist das wirklich unbegrenzt oder wird irgendwann gedrosselt, abgeschaltet oder wie hier gekündigt?
Für die Preisbetrachtung spielt FUNK auch nur eine untergeordnete Rolle. FUNK wird als Referenz für eine Datenflat im o2-Netz genommen, da die Bedingungen prepaid sehr nahe kommen (ohne es zu sein). Da es aber keine (zumindest offiziellen) Roamingflats im Prepaid aus dem Ausland gibt, bringt das nur insofern etwas, dass man sagen kann: für hohe Volumen (>20 GB) im o2-Netz muss das Angebot aus dem Ausland schon deutlich unter 30 € liegen, damit das es wert wäre, mal aufgeführt zu werden. Es bringt also nix Anbieter XY aus Z zu listen, der ein tolles 50 GB Paket für 30 € im o2-Roaming hat, wenn man das preislich und technisch auch mit Funk hinkriegt. Wenn man aber mit dem Paket bei Telekom oder Vodafone ins LTE käme, sähe es wieder anders aus.
[USER="224239"]Schiggo[/USER] : Danke für deinen Einwurf. Man muss aber manchmal ein Update machen. Mit Funk, VF digital und congstar haben wir jetzt ein verändertes Preisniveau im Prepaid (oder prepaid-ähnlichen ohne Bindung). Dass da noch mehr kommt, hoffe ich. Denn jetzt ist das Niveau wirklich etwas verzerrt. Die Telekom ist plötzlich wieder konkurrenzfähig bei kleineren Datenmengen und kostet so viel wie TEF. Da kommen die Billiganbieter unter Druck und ich höre auch, dass da was von Aldi und Co, kommen soll. Mir soll es recht sein. Dann muss man halt neu schauen..... Ich habe jetzt mal die Seite geupdatet:
https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Kriterien
Die Grafik mit den Laufzeitverträgen kommt noch, wenn Telekom am 5.9. die Preise entgültig verkündet und bei o2 Free muss die 3G-Einschränkung raus.Das ist doch generell positiv, dass sich etwas tut bei unseren hohen Preisen. Momentan sehe ich es eher punktuell, als einen generellen Preisrutsch, aber hoffentlich wird einer daraus. Wenn Du dir anschaust, dass im am stärksten umworbenen Segment von 2-10 GB alle Netze in etwa das Gleiche nehmen, müssen zumindest die schwächeren Netze verbilligen, ob Drillisch oder Aldi. Die RED-Preise für Vodafone-Verträge sind auch grotesk ggü. dem neuen VF Digital-Angebot. Diese beinhalten auch nicht so viele Zusatzleistungen (wie StreamON in Magenta Verträgen) bei der Telekom. Da wird wohl einiges ins Rutschen kommen und ich erwarte eigentlich "unlimited" von VF ähnlich wie in Italien, Spanien oder GB in 3 Speed-Kategorien für RED.
Die großen Angebote von Voxi in GB, Coop und VF in Italien und Free und sosh in Frankreich sowie Simyo u.a. in Spanien sind auch nicht in Gefahr mit den bestehenden 50% Kriterium. Preise um 0,50-1€/GB bei VF oder DT bietet bisher keiner im deutschen Prepaid für große Pakete (>10GB). Am Grundtarif für Minimengen hat sich auch nichts geändert. Bei den mittelgroßen (2-10 GB) Paketen müssen wir aber jetzt neu rechnen. Genau in dem Segment, überlege ich einen weiteren ital. Anbieter zu nennen, muss es aber mal zunächst durchrechnen. Ital. SIM Karten sind nicht ganz einfach, wie hier schon manche erfahren haben und dann muss sich das wirklich lohnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!