Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Natürlich braucht man auch in Zukunft dieses RLAH-Forum.


    1. Inländische Tarife sind prinzipiell nicht in der Lage mehrere Netze anzubieten. Es wird niemals eine deutsche Lösung geben, die Vodafone+Telekom auf einer SIM vereinigt. Jeweils inklusive LTE. Sosh kann das:
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfait-mobile-4G


    2. Die Schweiz ist bei deutschen Tarifen sehr selten inklusive. Bei britischen und französischen Tarifen ist das fast Standard. Freenet FUNK kann außerhalb Deutschlands sogar überhaupt gar nicht roamen, aber immerhin während der Reise pausiert werden, sodass man nicht doppelt zahlen muss.
    Hier empfielt sich dann VOXI als Reiseergänzung:
    https://www.voxi.co.uk/plans


    3. Große Datenpakete gibt es in Deutschland außerhalb des O2-Netzes gar nicht auf Prepaid-Basis oder mit kurzer Laufzeit. Sowas wie 45 GB für etwa 24 € im Vodafone-Netz wird man weiter nur per Import bekommen. Z.B. über VOXI. (kann euch gerne die SIM-Karten zuschicken, einfach eine PN an mich)


    4. Das Telekom-Netz bleibt ein großes Sorgenkind. Hier ist einfach alles teuer. Egal, ob Prepaid oder Postpaid und dann ist es nicht einmal so, dass die Telekom wirklich perfekt wäre, sodass ein Backup durch ein zweites nutzbares Netz wünschenswert bleibt.
    Hier muss man dann auf Angebote wie Sosh (geht inzwischen wohl auch ohne französisches Bankkonto) oder Coop Voce oder Vodafone Italien oder simyo Spanien zurückgreifen, wobei die ersten beiden Angebote nur vor Ort in Italien bezogen werden können und letzteres auch ohne Spanien-Reise per Post bezogen werden kann. ebay und einem Händler aus Vigo in Nordwest-Spanien sei Dank. Aktuell gibt es dort bis zum 8. September sogar eine Aktion, wo man als Neu- oder Bestandskunde einmalig 20 GB gratis geschenkt bekommt.


    https://www.coopvoce.it/web/promozio...utti-extra_mnp


    http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese


    https://www.simyo.es/


    Auch Three UK wäre eine Alternative für die Nutzung des Telekom-Netzes in Deutschland. Inklusive LTE und Tethering.
    https://www.three.co.uk/Store/SIM/Pay_As_You_Go

  • Genau darum gehts auch weiter.


    Das 13. Land ist jetzt im Wiki vertreten: Belgien (België, Belgique, Belgium) mit dem Angebot von Orange dort: Hej, Salut und Hallo.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Belgien
    Das kam ja auf Anregung unsere Foren-Trolls auf, aber ich finde seinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
    Ich habe es durchgetestet, war mir aber lange nicht sicher, ob die Pakete die Laufzeit der Daten verlängern. Tun sie aber. Alles weitere steht im Artikel.
    Für manche aus dem Westen ist Belgien nicht weit und ich will mich ja etwas auf das teure Telekom-Netz konzentrieren.
    Hier gibt es auch vernünftige Optionen für Normalnutzer: 8 GB für bis zu 2 Monate bei Telekom für insgesamt 15 €.
    Die App von Orange Belgien reiche ich noch nach die Tage, wenn ich sie mir extrahiert habe, yesss! fehlt auch noch, aber gibts im deutschen Store.


    Dann habe ich der Website eine neue Länderauswahl geschenkt. Auf der Desktop-Ansicht sieht es jetzt richtig gut aus.
    Leider ist der Editor der mobilen Ansicht nicht so gut, aber die Länderauswahl ist jetzt auch leichter.
    Ich glaube, man kann schon sagen, dass Italien, Spanien, England und Frankreich momentan unsere besten Optionen darstellen.


    Bei CoopVoce gibt es leider die News, dass ein Einbuchen in das Telefonica-LTE-Netz nicht mehr geht, aber Telekom-LTE geht weiter, und Telefónica in bis zu 3G.
    Ansonsten gibts jetzt etwas Sommerruhe. Im September schaue ich mir mal Sosh an, Strasbourg hat da schon etwas verraten, aber ich weiß auch nichts genaues.
    Und vielleicht kommt noch Orange aus Luxemburg, denn die haben sehr ähnliche Preise wie in Belgien, aber weniger kompliziert.

  • ThreeUK hat wieder sein LTE Roaming erweitert.


    Neu: Griechenland & Island


    Schon länger mit LTE:
    Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Indonesien, Irland, Marcau, Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Rumänien & USA
    (Fettgedruckt: Verfügbarkeit bestätigt)

  • Ich wollte gerade einem Bekannten simyo aus Spanien empfehlen, habe aber gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass man auf ebay keine simyo-SIM-Karten mehr bekommt. Der ebay-Händler aus Vigo in Spanien existiert zwar noch, verkauft aber keine simyo SIM-Karten mehr, sondern andere spanische SIMs. Am ehesten dürfte dann die Orange Mundo ein Ersatz darstellen:


    https://www.simmundo.es/


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die aktuell eine interessante Aktion speziell für Spanien-Urlauber fahren. Dieser Spezialtarif funkt zwar nur in Spanien (kein Roaming inkl.), aber vielleicht ist das für den einen oder anderen Urlauber interessant, zumal die SIM auch als eSIM verfügbar ist:


    https://www.simmundo.es/simmundo/holidays-spain/


    Fazit:
    Sieht so aus, als ob die simyo-Bezugsquelle versiegt ist. Ich wüsste aktuell keine andere Alternative, wie man ohne Spanien-Reise an simyo ran kommen soll. Die italienischen Angebote sind ebenfalls nur vor Ort verfügbar.
    Bleibt also echt nur noch Three UK, denn auch Sosh aus Frankreich ist nicht ganz einfach zu bekommen, und ob es ganz ohne Frankreich-Reise geht, ist mehr als fraglich.

  • ThreeUK hat wieder sein LTE Roaming erweitert.


    Neu: Griechenland & Island


    Schon länger mit LTE:
    Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Indonesien, Irland, Marcau, Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Rumänien & USA
    (Fettgedruckt: Verfügbarkeit bestätigt)


    Frankreich und Italien kann ich ebenfalls bestätigen und zwar in den Netzen von Bouygues und Wind (allerdings ohne "3 ITA" - was mittlerweile keinen so großen Unterschied mehr ausmacht)

  • Es gibt 2 Methoden, um herauszufinden, ob Three UK LTE-Roaming im Ausland hat und beide sind nicht so ganz zuverlässig.
    Ich nenne sie nur mal kurz zur Info, weil es doch einige interessiert:


    1.) Es gibt eine anonyme Liste im Internet wohl aus England mit den Ländern und Daten der Sichtung:
    https://pastebin.com/z0rkj93F
    Hier steht z.B. Finnland drauf, das aber nach Auskunft mehrer Tester kein 4G/LTE-Roaming hat.


    2.) Man kann auf die offizielle Seite zu GoRoam von Three gehen http://www.three.co.uk/go-roam
    und ein Land aufrufen z.B. Deutschland http://www.three.co.uk/support/roaming/Germany
    Da scrollt man runter zur Karte. Und wenn die einen 4G Layer hat, gibt es höchstwahrscheinlich LTE


    An Deutschland sieht man auch die Grenzen. Da ist nur die Karte von Telefónica, nicht aber von Telekom.
    Es wird aber effektiv 4G/LTE über beide bei uns angeboten.
    Die Roaming-Netze (mit oder ohne LTE) von Three UK findet man weiter unten hier:
    https://kenstechtips.com/index.php/threes-feel-at-home

  • Ich wollte gerade einem Bekannten simyo aus Spanien empfehlen, habe aber gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass man auf ebay keine simyo-SIM-Karten mehr bekommt. Der ebay-Händler aus Vigo in Spanien existiert zwar noch, verkauft aber keine simyo SIM-Karten mehr, sondern andere spanische SIMs. Am ehesten dürfte dann die Orange Mundo ein Ersatz darstellen:


    Dein Kommentar bringt mich etwas in die Bredouille. Wie Du weißt, habe ich den online Bezug nie so stark "beworben" wie Du hier. Das liegt daran, dass ich nicht so begeistert bin von Online-Händlern, die SIM-Karten aufkaufen und dann zu teureren Preisen wieder verkaufen. Bei Spanien habe ich auch Vorbehalte, ob die Registrierung auf diesen Weg so ganz legal ist. Ich will nur sagen: nur weil ein Händler Simyo nicht mehr verkauft, heißt das nicht, dass es nicht noch andere gibt. Man muss etwas im Netz suchen. Die Aufpreise sind auch etwas höher. Der Händler hatte Simyo ja fast zum Ladenpreis verschickt. Wahrscheinlich hat er die Kundenwerbeprämie kassiert oder so.


    Simyo ist auch weiterhin in Spanien vor Ort nicht ganz so leicht zu finden. Sie sind nicht so präsent wie die Läden der Netzbetreiber Vodafone oder Orange, die auch im Wiki stehen. Man muss auch vor Ort etwas suchen und das will nicht jeder im Urlaub. Simyo hat eine Karte auf seiner Website, die aber nicht 100% zuverlässig ist. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kommt sicher an einem der großen Carrefour-Supermärkte vorbei. Dort kriegt man sie oder in den HolaMobi-Läden (http://www.holamobi.com/tiendas-tele...endas-holamobi), wo kleinere Anbieter verkauft werden in den Städten. Auf gut Glück Simyo finden, ist aber wenig wahrscheinlich.


    Simyo ist für mich weiter der genialste Tarif für sehr schwankenden Datenvolumen-Verbrauch, wenn man die Pakete mit Übertrag jeweils gut anpasst. Sie sind zwar etwas teurer als die Angebote aus England, Frankreich oder Italien, haben aber auch dann weniger ungenutztes Datenvolumen, das verfällt.

  • wolf: wie soll denn der nicht vielreisende Interessent an die entsprechenden Sim-Karten kommen wenn nicht über Quellen aus dem Internet? Erwartest du, dass er nach Spanien fliegt, um sich die Sims in einer der wenigen Verkaufsstellen nach deiner Anleitung zu besorgen? Was würde da wohl Greta zum Co2 footprint sagen? Bei free und Sosh ist die Situation eine andere, weil nicht im www zu erwerben. Nur: welcher Nichtfrankreichreisende oder Grenzgänger fährt denn schon extra nach Frankreich, um sich eine Free Sim nur für den Einsatz in Deutschland zu besorgen? Ich kenne keinen. Oder wer ausser dem User strasbourg fährt nach Strasbourg und eröffnet dort ein Konto, um sich einen Sosh-Vertrag zu besorgen? Aller Aufwand wohlgemerkt unter der Prämisse, dass die Roaming Schlupflöcher ggf am nächsten Tag geschlossen werden und die ganze Mühe für die Katz war.
    Ich finde du versuchst mit deinem Wiki, das ich persönlich sehr lobenswert finde und von dem ich schon viel profitiert habe, einen Spagat, der so nicht funktioniert. Einerseits möchtest du sämliche Lücken im Roaming öffentlich machen, andererseits möchtest du sie nicht a l l z u öffentlich und leicht zugänglich machen, damit sie nicht geschlossen werden. Dann dürftest du aber IMHO in letzter Konsequenz kein öffentliches Wiki zu der Thematik auflegen. Ansonsten ist das Wiki und dieser Thread nur eine Spielwiese für eine handvoll Freaks, die ihren Spass an der Thematik haben. Sieht man ja auch daran, wer sich hier aktiv an der Diskussion beteiligt.

  • Es gibt 2 Methoden, um herauszufinden, ob Three UK LTE-Roaming im Ausland hat und beide sind nicht so ganz zuverlässig.


    2.) Man kann auf die offizielle Seite zu GoRoam von Three gehen http://www.three.co.uk/go-roam
    und ein Land aufrufen z.B. Deutschland http://www.three.co.uk/support/roaming/Germany
    Da scrollt man runter zur Karte. Und wenn die einen 4G Layer hat, gibt es höchstwahrscheinlich LTE

    Auf der Website von ThreeUK gab es bisher kein Falsch positiv, also kein LTE obwohl es laut Abdeckungskarte vorhanden sein soll.


    [USER="136852"]hansi01[/USER] Es ist nicht gut wenn zu viele die Möglichkeit nutzen, denn dann werden die Betreiber motiviert gegen Missbrauch vorzugehen. ThreeUK ist dank goroam eine gute Ergänzung zur Roaming SIM, daher wäre es schade wenn härter gegen Missbrauch vorgegangen wird weil einige wegen <3€ Ersparnis/Monat es mit der Nutzung übertreiben.


    Ein Alptraum wäre es wenn die Möglichkeiten auf Schnäppchenportalen exzessiv beworben werden.

  • wolf: wie soll denn der nicht vielreisende Interessent an die entsprechenden Sim-Karten kommen wenn nicht über Quellen aus dem Internet? Erwartest du, dass er nach Spanien fliegt, um sich die Sims in einer der wenigen Verkaufsstellen nach deiner Anleitung zu besorgen? Was würde da wohl Greta zum Co2 footprint sagen? Bei free und Sosh ist die Situation eine andere, weil nicht im www zu erwerben. Nur: welcher Nichtfrankreichreisende oder Grenzgänger fährt denn schon extra nach Frankreich, um sich eine Free Sim nur für den Einsatz in Deutschland zu besorgen? Ich kenne keinen. Oder wer ausser dem User strasbourg fährt nach Strasbourg und eröffnet dort ein Konto, um sich einen Sosh-Vertrag zu besorgen? Aller Aufwand wohlgemerkt unter der Prämisse, dass die Roaming Schlupflöcher ggf am nächsten Tag geschlossen werden und die ganze Mühe für die Katz war.
    Ich finde du versuchst mit deinem Wiki, das ich persönlich sehr lobenswert finde und von dem ich schon viel profitiert habe, einen Spagat, der so nicht funktioniert. Einerseits möchtest du sämliche Lücken im Roaming öffentlich machen, andererseits möchtest du sie nicht a l l z u öffentlich und leicht zugänglich machen, damit sie nicht geschlossen werden. Dann dürftest du aber IMHO in letzter Konsequenz kein öffentliches Wiki zu der Thematik auflegen. Ansonsten ist das Wiki und dieser Thread nur eine Spielwiese für eine handvoll Freaks, die ihren Spass an der Thematik haben. Sieht man ja auch daran, wer sich hier aktiv an der Diskussion beteiligt.


    Hallo hansi01.
    Du hast mit vielen recht in deiner Kritik. Es ist ein Balanceakt und ich lerne seit über 1 Jahr das Gleichgewicht zu finden.


    Wir hatten zum Beginn ein sehr einfaches Angebot aus Kroatien (bonbon) was wirklich zu simpel war und dann massenhaft ge- oder "miss-"braucht und schnell in dieser Form eingestellt wurde. Auch der Wind-Deal aus Italien landete nach einiger Zeit bei mydealz und war dann auch nicht mehr zu gebrauchen. Die Planungen eine FUP einzuführen, hatte Wind aber sicher schon vorher.
    Damit ist es klar: es darf nicht zu einfach sein, sonst kaufen auch Zwischenhändler die SIM-Karten auf und verkaufen sie unter anderen Label teurer weiter. In diesem Sinn habe ich auch gar nichts gegen eine Registrierpflicht vor Ort, wenn ich sie ansonsten weiter bescheuert finde, nachdem ich wieder deutsche SIM-Karten per Video Chat registrieren musste.


    Zugleich sind momentan die lukrativsten Länder auch Hauptreiseländer der Deutschen und nicht etwa Usbekistan oder Fiji. Es ist also schon zumindest denkbar, dass der eine oder andere sich nach Frankreich, Spanien oder Italien in diesem Sommer verirrt. Ein Fan des Forums war gerade in Italien und kam mit mehr SIM-Karten zurück als ich bislang überhaupt dem Namen nach kannte. Großbritannien, Slowenien, Kroatien usw. sind auch weiter frei zugänglich.


    Das nächste Land, das ich mir anschaue, ist auch ein registrierungsfreies Land mit online Bezug, wo eine Jugendmarke sehr interessant ist. Da habe ich auch gerade einen Tipp von einem Urlauber bekommen. Ich muss nur selbst testen, wie sie die "Jugend" überprüfen. Einen Satz wie es bei Voxi stand, wonach die Altersangaben nicht überprüft werden, finde ich nicht so betrügerisch. Was der Leser daraus macht, ist ihn überlassen. Voxi hat das auch nach dem Vorwurf des "Ageism" letztes Jahr eingestellt. Ich beziehe die SIM auch von einem Händler daher und schaue, ob sich was optimieren lässt, denn die normalen Preise sind sehr teuer und Aktionen sehr zeitlimitiert. Also kann es sein, dass ein 14. Land kommen wird.


    Du kannst einfach davon ausgehen, dass ich wirklich nicht alles sage, was ich weiß, weder hier im Forum, noch im Wiki. Ich kenne momentan allein 2 Fehler europ. Betreiber, die Daten in fast dem gesamten europ. Roaming unbegrenzt in hoher LTE-Geschwindigkeit zu einem minimalen Preis öffnen. Diese beruhen auf verschiedenen Bugs, die sicher früher oder später gefixt werden. Da beide aber Angebote betreffen, die sehr leicht, auch online zugänglich sind, kann ich sie nicht nennen, auch nicht per PM. Ich muss darum um Verständnis bitten. Ich bin auch mit einigen, die du "Freaks" nennst und z.T. hier mit diskutieren, in diesen Fällen darüber einher gekommen, es nicht zu nennen und nicht darüber zu diskutieren. Wir sind uns einig: Es würde das schnelle Ende davon bedeuten. Anders sähe es aus, wenn man dazu die Tochter des armenischen Dorfoberhauptes heiraten müsste. Ist leider so.


    Bei Spanien habe ich ja das Land in die "gelbe" Kategorie eingeteilt, die sagt, dass es u.U. Möglichkeiten gäbe, ohne persönlich vor Ort zu sein, eine SIM-Karte zu erwerben. Als User Strasbourg feststellte, dass "sein" Händler das nicht mehr macht, habe ich nur angemerkt, dass es auch noch andere gäbe in Spanien. Wegen Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Registrierungsmethode will ich hier nur keine Namen nennen oder Links legen, sondern nur allgemein darauf hinweisen, dass dies schon möglich ist. Mir ist schon klar, dass ein höheres Bedürfnis danach besteht, die SIM per Post zu bestellen, als nach Mallorca zu fahren. Strasbourg war auch zunächst dagegen, Sosh im Wiki darzustellen, weil es dann eingerannt werden würde. Als ich mir die Anforderungen anschaute, war mir klar, dass dem nicht so sein wird. Jetzt überlegen wir beide, ob und wie es nicht irgendwie optimierbar ist. Dazu muss aber erst wieder eine Promo laufen, die wir für Anfang September erwarten.


    Der Interessentenkreis für das Thema ist sicher beschränkt. Das sehe ich auch an den Zugriffszahlen am Wiki. Die sind - wenn es hochkommt - dreitstellig täglich, aber schön konstant. Damit kann ich leben und die Provider auch. Das englische Wiki über Prepaidlösungen für das Ausland hat dagegen ca. 10.000 Zugriffe täglich. Wir lernen alle hier. Manchmal ist es auch die Art und Weise, wie es geschrieben wird, die entscheidend ist. Ich finde es gerade gut, dass es nicht die "beste" Lösung gibt. Sondern je nach Anspruch eben verschieden gute. Ich will das Thema nur aus der Ecke der Underground-Foren der "Freaks" nehmen und es einer breiteren, interessierten Öffentlichkeit darstellen. Den Zielkonflikt, dass ein "Erfolg" gleichzeitig das "Ende" bedeuten würde, hast du aber im Endeffekt bei vielen Sachen, wenn du darüber nachdenkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!