Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ich nutze meine Three UK SIM im 3-2-1 Tarif und dann primär für Cellmapper da ich mit der Three UK SIM Netze (z.B. Base Belgien) mappen kann in die ich mit Telekom, Vodafone & Alditalk nicht reinkomme. Aus diesen Grund habe ich noch Startguthaben und habe das Aufladen aufs später verschoben.

Ich hoffe das ich vor Verbrauch des Guthabens nochmal nach London komme. Ansonsten gibt es die Sim mit 30GBP Guthaben inkl. Versand nach DE für unter 32GBP bei Amazon UK.

• Weil ich ja schon länger geschimpft habe, warum das nicht klappt: Drei Austria SIM-Karten können nun auch online aus dem Ausland registriert werden.

Wir haben die erste Erfolgsmeldung von Radarfalle im Parallelthread. Weil den nicht jeder liest und das Angebot im Wiki gelistet ist, will ich es hier noch mal sagen.

Man wählt "Foto-Identifikation" als Option zur Registrierung und muss ein Photo vom Ausweisund eine kurze Selfie-Sequenz anfertigen und hochladen. Es werden keine deutschen Adressen akzeptiert! Deshalb sollte man sich eine österreichische zurecht legen, die auch real existiert. Daneben sollte man seinen Reisepass nehmen, (wo keine drin steht) damit es keinen Konflikt mit den Adressen gibt.

Ich werde den Text im Wiki in den nächsten Tagen anpassen. Damit sind alle großen Marken in Österreich auch online von Deutschland aus registrier- und aktivierbar. Man kann sie also auch im Internet bestellen, sollte sich aber über die FUPs bewusst sein, wenn man roamen möchte.

• In UK könnt ihr seit dem 01.07.2019 jetzt ganz einfach eine Rufnummer portieren. Einfach eine SMS mit dem Text PAC an 65075 senden. Dann bekommt man sofort den PAC Code zugesandt.

Zitat:

"* To request their unique switching code, people must text the word “PAC” to the number 65075 (assuming you want to keep your mobile number). Those who don’t want to keep their mobile number would instead text the word “STAC” to 75075 (STAC means “Service Termination Authorisation Code“) but will follow the same process as below.

* The losing provider would immediately respond by text with the relevant number transfer code or with a cancellation code for those who aren’t intending to keep the same mobile number. The PAC code is valid for 30 days.

* The text reply will also include important information relating to any early termination charges, outstanding handset costs, or pay-as-you-go credit balances. This can be shared by text, online account or phone call.

* The unique switching code (both via the PAC or STAC process) should then be passed on to your new provider at the point you place an order for their service, without the need for a further conversation. Among other things, this helps to avoid double billing during the migration.

* Providers would also be required to publish and promote clear guidance to help customers follow the new process and make informed switching decisions.

* It’s also possible to text “INFO” to 85075 if you’re not sure whether they are still ‘in contract’ and would have to pay any early termination charges"

• Wolf wirst du Belgien nun endgültig dazutun?

Ja, es sieht so aus. Belgien als 13.Land mit Orange wird wohl in den nächsten Tagen dazukommen. Ich teste gerade die SIM. Die haben die Promo nicht eingestellt, aber etwas verändert.

Man kauft eine Orange Tempo Giga SIM hat 15 € Guthaben bzw. lädt 15€ auf und bekommt 4GB für 31 Tage als Gratisbonus. Dann kann man weitere 4GB für 31 Tage für die 15€ Ladebetrag nachkaufen (oder Tagespakete von 1GB für 2€).

Das ist zwar nicht ganz so billig wie UK, F, I oder ESP, aber flexibel für 8GB in 31 (bis 62?) Tagen zu 15€, also knapp unter 2€/GB. Das wäre auch etwas für Normalnutzer und es gehen Telekom und Telefonica-Netze in LTEMax. Im direkten Vergleich ist Simyo günstiger und flexibler, aber Orange in Belgien wäre auch eine vernünftige Option.

Ob es dabei bleibt, hängt diesmal nicht an FUP oder den üblichen Hürden, sondern, dass diese Datenpakete als Promo offeriert sind. Sie laufen zwar schon so ähnlich seit Jahresbeginn, wurden aber mehrmals verändert. Wenn sie wegfallen, wäre auch das Angebot weg und nicht mehr so lukrativ. Dann wäre Belgien wieder weg.

Ich bin mir auch bei einer Sache noch unsicher und probiere das gerade aus: gibt es das "Full Giga Paket" mit 4GB für 15 € aus dem Guthaben für 31 zusätzliche Tage oder nur für die ursprüngliche Laufzeit des Bonus? Das wird etwas missverständlich als "verdoppele deine Daten" beworben. Das könnte auch bedeuten, dass man die "doppelten Daten" nur in der Laufzeit des ursprünglichen Bonus nutzen kann, was das Angebot dann deutlich unflexibler machen würde. Das kann man im Endeffekt nur testen, wenn man das Paket im Anschluss an den Bonus bucht und dafür brauche ich noch ein paar Tage.

Ich plane auch auf der Portalseite die Länder etwas anders zu gruppieren. Wir haben klar die Big 4. Und darunter zahlreiche andere Angebote für Normalnutzer, Geringnutzer oder alle 3 Netze.

• Es gibt ein paar Updates aus Italien:

Dort hat jetzt Coop Voce einen neuen beworbenen Tarif. Dieser wechselt ja praktisch monatlich.
    Der neue heißt jetzt Chiama Tutti Extra. Langsam müssen ihnen dafür die Namen ausgehen.
    Er beinhaltet eine Sprach- und SMS-Flat sowie 30 GB für 10 € monatlich. Bei Coop Voce gibt es keine FUP auf die Roamingleistungen.
    Ich habe ihn im Wiki ersetzt. Coop Voce macht das Telekom-Netz auf, und mit leichten Verzögerungen auch o2 in LTE.
    Der beworbene Tarif ist jeweils der einzig mögliche für Neukunden,
    Bestandskunden dürfen auch in den aktuellen Tarif wechseln, zahlen aber 9 € für den Wechsel zusätzlich.
    https://www.coopvoce.it/web/promozio...utti-extra_mnp

Der größte MVNO des Landes Postemobile der ital. Post hat jetzt auch einen Cash-Back-Tarif herausgebracht.
    Der ist vergleichbar mit den IZI Rückzahlungstarifen in Slowenien und heißt bei der Post Creami WeBack.
    Postemobile bietet 50 GB + Telefon- und SMS-Flat für 9,99 € monatlich. Allerdings legen sie für Roaming eine FUP von 3,64 GB drauf.
    Damit kann man nur diese Menge in Deutschland sinnvoll gebrauchen, bekommt aber für 46 unverbrauchte GB 4 € zurück erstattet.
    Die 3,64 GB, die also im Roaming aufpreisfrei brauchbar sind, kosten effektiv 9,99€ - 4 € = 5,99 €
    1,65 € pro GB ist für Telekom-LTE, das über die TIM-Plattform geboten wird, ein guter Preis für Verbraucher bis zu 3,5 GB pro Monat.
    Ich werde ihn zunächst nicht ins Wiki schreiben, weil er zu sehr im Schatten der Großtarife stehen würde.
    Er wäre aber für manche, die weniger brauchen interessant zumal er nächstes Jahr wohl auf ca. 4,7 GB zum gleichen Preis steigen wird.
    http://www.postemobile.it/creami-we-back

• Geht denn coop so einfach in Deutschland zu aktivieren? Bspw mit nem Dt. Reisepass? Hat da wer Erfahrungen?
    da ich erstmal nicht nach Italien komme, kann ich den Tarif leider erstmal nicht auaprobieren.
    Klingt aber sehr sehr interessant.

• Geht denn coop so einfach in Deutschland zu aktivieren? Bspw mit nem Dt. Reisepass? Hat da wer Erfahrungen?
    da ich erstmal nicht nach Italien komme, kann ich den Tarif leider erstmal nicht auaprobieren.
    Klingt aber sehr sehr interessant.

Das habe ich nicht getestet, ganz einfach, weil man die SIM ja sowieso in Italien in einem (der größeren) Coop-Märkte abholen und registrieren muss.
    Den Vorgang mit Bestellung habe ich genauer im Wiki beschrieben und ging auch mit meinen sehr beschränkten Italienischkenntnissen.
    Die italienischen SIMs eignen sind nicht für online Registrierung (außer bei Wind, wo das geht), sondern für Kauf vor Ort von einem selbst oder durch Freunde dort.
    Dann würde ich empfehlen, sie kurz vor Ort ins Handy zu legen. Eigentlich sind die SIMs so 1 Stunde nach Registrierung aktiv incl. Roaming.
    Die Ersteinbuchung kann auch in Deutschland erfolgen. Eine zweite Coop-SIM habe ich portiert und die hatte nach 2 Tagen erst in Deutschland Netz.
    Wichtig ist, dass man zunächst auflädt, weil nur 5€ auf der SIM vorgeladen sind, damit sich danach der Plan aktiviert. Dann läuft er aber auch.....
    Mit dem Aufladen hatte hier im Forum einer Probleme, denn seine Miles&More KK wurde offenbar abgelehnt.
    Ich allerdings nicht, denn sowohl meine Revolut- als auch N26-MasterCard wurden akzeptiert. Das scheint etwas auf die KK anzukommen.

Ich habe mir gestern mit einem Kumpel wieder einmal Three UK angeschaut und muss sagen, dass ich den Abschnitt im Wiki daraufhin etwas positiver formuliert habe.
    Der wurde ursprünglich letztes Jahr geschrieben, als es noch keine LTE-Freischaltung z.B. in Deutschland gab und damals die Probleme überwogen.
    Seit Frühjahr ist nun die Freischaltung erfolgt und es gehen Telefónica-LTE mit Priorisierung und Telekom. Wir beide konnten uns problemlos bei der Telekom im 4G einbuchen.
    Damit ist die SIM wirklich wieder interessanter geworden, zumal auch viele exotische Roamingländer verfügbar sind und ein paar auch in 4G/LTE wie die USA.
    Der Speed bei Telekom ist klar gekappt so auf ca. 40 Mbit/s im Down- und Upload und der Ping ist so mittel für Roaming mit 60-70 ms.

Der Kumpel hat eine Data Rewards SIM von Three aktiviert, die ähnlich wie Netzclub bei uns 200 MB im Monat frei hat, das auch im Roaming geht.
    Diese Produktlinie gibts für 1 GBP bei eBay.co.uk und stellt eine gute Alternative für Geringnutzer da, insbesondere wo es Probleme mit dem o2-Netz gibt.
    Wie bei FreedomPop sind aber die regulären Datenpakete dieser Reihe viel teurer als bei den "normalen" SIM-Karten von Three. Man kann auch nicht wechseln.
    Der niedrige Grundpreis von 1p pro MB (also 1,1c/MB) gilt auch hier. Haken ist, dass man für die "gratis" Nutzung zunächst GBP 2 aufladen muss.
    Denn die Karte kommt vom eBay-Händler völlig ohne Guthaben an und braucht zur Aktivierung Kohle.
    Die Aufladung ist weiter das große Problem bei Three UK. Alle üblichen deutschen Master- und Visa-Karten werden abgelehnt (incl. Revolut).
    Man muss die SIM zunächst mit einer (fiktiven, aber realen) britischen Adresse registrieren, um sie laden zu können. Diese Adresse wird mit der KK abgeglichen.
    Der Kumpel hat dann mobiletopupuk genommen, die aber mind. GBP 10 sehen wollen und hohe Gebühren nehmen (15%).
    Finde ich höchstens als Notlösung akzeptabel. Ich habe später nochmal meine AmericanExpress (Payback) KK versucht und es klappte.
    Bei AmEx sind idR zwar auch Gebühren für die Währungsumrechnung drauf, aber wesentlich niedrigere (so 2%).
    Also weiter mein Tipp zum Aufladen von Three UK (außerhalb Englands) wäre AmEx, da offenbar bei denen die Adresse/Land nicht abgeglichen werden kann.

EDIT: Es kam die Frage nach Tethering = mobiler Hotspot-Nutzung bei Three UK, die ja bislang unterbunden wurde. Das ist im Laufe des Jahres 2018 gefallen.
    Alle SIM-Karten von Three UK können nun tethern in den UK, Europa, aber nicht - als Ausnahme - in den GoRoam Ländern in Übersee (z.B. USA)
    Der britsche Regulierer setzte diese Änderung durch, da sie mit EU-Zugangsrechten sonst nicht vereinbar wäre. Ich präzisiere das im Wiki.

• Hm, wie hat der Kumpel Three Data Rewards aktivieren können? Laut Wiki muss man dafür 2 Pfund aufladen, aber es scheint gar keine Möglichkeit zu existieren, weniger als 10 Pfund aufzuladen (von D aus) und sogar von GB aus scheinen weniger als 5 Pfund nicht möglich zu sein.

• Hm, wie hat der Kumpel Three Data Rewards aktivieren können? Laut Wiki muss man dafür 2 Pfund aufladen, aber es scheint gar keine Möglichkeit zu existieren, weniger als 10 Pfund aufzuladen (von D aus) und sogar von GB aus scheinen weniger als 5 Pfund nicht möglich zu sein.

Ja, das sind so einige der Tricks, die Three auf Lager hat. Auflademinimum in England ist 5 Pfund, über Agenturen oft 10 Pfund. Darum fand ich Mobiletopupuk keinen so guten Deal. Man könnte sogar sagen, die 200 MB hätten somit über 11 € gekostet. Natürlich ist das Guthaben noch da, aber die Packs sind deutlich teurer als in der normalen PAYG-Linie von Three. Man muss aber in England mind. alle halbe Jahre einen "chargeable debit" machen, damit der Anschluss sicher erhalten bleibt, also eine SMS oder die Daten zum Standardtarif für 1p/MB oder einen kurzen Anruf. Mit deutscher AmEx konnte ich - wie geschrieben - meine SIM um 5 Pfund aufladen.

Falls es Euch entgangen ist, heute hat Vodafone Lidl Connect bei uns LTE geschenkt (bis 21,6 Mbit/s, kein VoLTE). Damit scheint endlich ein zweiter Betreiber bei uns auch seine Sekundärmarken für LTE zu öffnen. In einem anderen Forum wurde ich kritisiert, warum ich z.B. keine deutschen Optionen empfehle. Das versteht Ihr falsch. Ich würde mir wünschen, dieser Import von SIM-Karten wäre nicht notwendig, weil wir hier so tolle Angebote haben. Nach der Veröffentlichung von FUNK (Freenet bei o2) vor ein paar Wochen habe ich sofort gesagt, eine o2-Flat brauchen wir nicht mehr günstiger zu suchen. Wenn Ihr sowas sucht, nehmt FUNK. Jetzt würde ich sagen, dass es auch keinen Sinn mehr macht, kleine Vodafone-Pakete (2-6GB/Monat) zu suchen. Der GB-Preis mit LTE ist rechnerisch auf 3,30-4€ in den Smartpacks runter und auch die Surfkarte bekommt LTE, was fast noch besser ist.

Ich werde das heute Nacht mit Lidl Connect mal durchrechnen und im Kostenartikel des Wikis ergänzen. Inzwischen verkauft Telekom ihr Prepaid etwa doppelt so teuer wie Vodafone und VF nähert sich langsam Telefonica preislich an. Das war auch bei den neuen RED-Tarifen vor ein paar Monaten zu sehen. Ich glaube dennoch, dass wir Roam at home weiter brauchen für:

• so ziemlich alles an Daten von klein bis groß im Telekom-LTE-Netz
    • für große Vodafone-Pakete (XL heißt bei Lidl 6GB)
    • für SIM-Karten mit 2 oder gar 3 Roamingpartnern
    • für Wenignutzer (wenn Netzclub nicht in Frage kommt) mit günstigen pro-MB oder Freemiumtarif wie z.B. bei Three
  • 3 Ergänzungen:
    1.) zu Three UK: man kann tatsächlich bei den Mobile Broadband Plänen auch 2 Pfund per KK aufladen, auf meinen PAYG gehen nur minimal 5 Pfund. Ich habe gerade das Gratis-Guthaben einer weiteren Data Rewards SIM aktiviert, die als Mobile Broadband Plan gilt. Dies geht - wenn man schon eine Three SIM hat - im Profil über: top-up a different SIM. Hier muss man wieder eine englische Phantasieadresse eingeben und dann 2 Pfund auswählen. Die (kostenlose, deutsche) Payback American Express scheint mit jeder Adresse zu gehen, zieht aber 2% für die Währungsumrechnung. So zahlt man fürs Aktivieren der 200 MB "Gratisdaten" ca. 2,28 €. Das ist aber nur einmal erforderlich und alle 1/2 Jahre mal irgendein Umsatz.

2.) Ich habe die deutschen Prepaidpreise im Wiki um Lidl ergänzt. Wir haben jetzt eine interessante Entwicklung. Bei Telefonica, Vodafone und Telekom ohne LTE sind bei kleinen Paketen die Preise relativ identisch. Für 2GB werden 8€ verlangt (4€/GB), für 5GB 15€ (3€/GB). Während bei Vodafone und Telekom ohne LTE der Preis etwa konstant bei 3€/GB auch bei noch größeren (z.B. 10GB) Paketen bleibt, fällt er bei Telefonica weiter ab auf 2,50€/GB und dann abrupt auf die FUNK-Flat mit 30€. Völlig abgekoppelt ist davon Telekom mit LTE, die mit 6,66€/GB als günstigstes Paket (1,5GB) beginnt und sogar noch über 8€/GB bei größeren Paketen steigt (siehe https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Kriterien)

Hier gibt es also jetzt Preisdruck in Deutschland in verschiedenen Bereichen bei allen 3 Anbietern:

• Telekom ist unter Druck, endlich Sekundärmarken für LTE zu öffnen und muss sich fragen, ob effektiv die mehr als doppelt so hohen Preise zur gesamten Konkurrenz angemessen sind.
    • Vodafone ist unter Druck, weitere Marken für Prepaid zu öffnen, da in etwa gleiche Preise für Lidl mit 4G und die anderen Reseller (z.B. otelo) ohne 4G kaum zu rechtfertigen sind
    • Telefonica ist unter Druck, große Datenpakete bei Free oder die großen Prepaidpakete (AyYildiz, ortel) abzusenken, da die Flatrate von Funk effektiv günstiger als 15 GB (oder größere) Paket verkauft wird

Es wird also spannend auf dem deutschen Markt und scheint sich etwas zu tun. Ich konzentriere mich weiter auf Telekom und bezahlbares Prepaid. Vielleicht überrascht sie uns ja zur IFA, wofür neue Preise angekündigt wurden. Als 13. Land kommt noch an diesem Wochenende Belgien ins Wiki mit bezahlbaren Telekom-LTE (um 2€/GB anstatt 6-8€/GB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!