Hi Chico.
Momentan steht unser Erkenntnisstand im Wiki.
Bis auf ein paar Promotions und Tarifupdates gehen die Provider wohl so in den Sommer.
Wir waren hier eher damit beschäftigt, die Einwürfe unseres Trolls, der sich episodisch hier anmeldet und irreführende Statements abgibt, zu begegenen.
Die Admins haben dann gleich die ganze Konversation gelöscht. Wenn nur seine Beiträge gelöscht werden, dann sieht das später ziemlich blöd aus, weil wir ja darauf antworten. Also in Zukunft die Antwort auf den Troll und anderes besser in 2 Posts unterbringen.
Ich bin diesen Sommer etwas unterwegs und werde noch Orange in Belgien und vielleicht auch später Luxemburg testen. Wir haben gute Tarife in allen Netzen für 20-50 GB aus England (Voxi), Frankreich (Sosh, Free), Italien (Vodafone, Coop Voce) und Spanien (Simyo). Bei allen genannten Anbietern gibt es das Telekom- und/oder Vodafone-Netz für unter 1€/GB in den großen Paketen.
Das o2-Netz ist nicht mehr so im Suchfokus, seitdem mit Funk von Freenet eine Flat vorliegt, die täglich kündbar ist. Bei den genannten Angebote heißt es Daumen drücken, dass sie uns möglichst lange erhalten bleiben. Darum teste ich ausdrücklich keine unlimitierten Datenflats, falls es sie gibt im Prepaid.
Ich suche jetzt dagegen verstärkt noch Optionen für Normalnutzer (so etwa 5-10 GB/Monat) insbesondere bei Telekom und Vodafone in den LTE-Netzen für unter 10€. Und ich werde mir Sosh noch mal anschauen, ob man das Verfahren nicht etwas vereinfachen könnte. Vorschläge nehme ich gerne weiter entgegen. Aber wir haben Europa (konkret den EWR) schon ziemlich abgegrast und das Beste vom Prepaid im Wiki drin. Es kommen also eher hier und da noch ein paar Ergänzungen oder ein neuer Anbieter rein, wenn uns neue Erkenntnisse vorliegen. Ich finde nicht, dass wir die Niederlande oder Tschechien krampfhaft reinnehmen sollten, nur weil sie in kleinen Details, aber sonst nicht im Preis besser sind. (Vodafone verkauft Tagespässe in CZ und hat die Schweiz in den NL mit drin).