Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Vodafone ES

Fragen zum Tarif
    Yuser

Nach Verbrauch der 5GB inclusive, laufen Daten mit 16Mbit/s weiter, vergleichbar wie o2 Free?...bei o2 aber nur mit 1Mbit/s

Wenn obiges zutrifft; die 16Mbit/s gelten auch im Roaming und LTE Netz von Vodafone DE, Vodafone IT, Vodafone GR oder Vodafone TR?

Die 15 Minuten im Tarif beim Roaming in Deutschland, gelten auch für Anrufe nach USA, Serbien, Türkei und Albanien?

• Schön wäre es, leider hast du dich etwas mit den Kommastellen vertan, das sind 16 kbit, also eigentlich unbrauchbar. O2 drosselt im Roaming auf max 250kbit, nur in Deutschland geht es mit moderaten 1 Mbit weiter.

• Das ist ein Schreibfehler mit den 16Mbit.
    ... und was user sunshiine, alias fliesenmeister, alias youcando so von sich gibt, einfach nicht beachten. :rolleyes:

Immerhin scheint unser Board-Troll die Texte im Wiki genau durchzulesen. Mir war der Fehler nicht aufgefallen. Ich habe ihn verbessert. Vielleicht sollte er die Texte Korrektur lesen.
    Es geht auch momentan der Link zur Orange España App nicht. Der wird noch gefixed.

Ich war am Wochenende u.a. in Slowenien und habe mich nochmal umgeschaut. Es könnte sein, dass da noch was kommt. Das muss ich aber erst in Deutschland testen. Und auch Belgien habe ich nicht vergessen. Da warte ich aber ab, ob die Promotion bei Orange weiterläuft über den Juni hinaus.

Nach dem FUNK-Angebot sollten wir unseren Fokus etwas mehr auf die kleineren Pakete legen und auch auf Angebote bei Vodafone und Telekom in den Netzen. Ein paar anonyme Slowenen wären da schon gut :-)

Problem neben unseren Trolls hier ist dabei, dass hier auch viele Händler mitlesen, die gleich ein Geschäft wittern. Daher finde ich es inzwischen ganz gut, dass die Telkos Sicherheitsmaßnahmen einbauen und man die SIM im Land kaufen, teilweise registrieren oder aktivieren muss.

• OK. Ich sehe es ein, denn unser Troll verkauft uns gerade die News, die so im Wiki steht:

Alle Volumen werden uneingeschränkt aufpreisfrei im EU-Roaming herausgegeben, bis auf das 16 GB-Paket (!), was nur bis zu 15 GB ohne Aufpreise verfügbar ist.

Allerdings hätte auch zipzip mal merken können, dass eine Drossel auf 16 Mbit/s kaum realistisch ist. Ich muss schon etwas an den Verstand und die Vernunft der User hier appellieren. Es muss auch nicht immer alles 100% korrekt sein, was ich von mir gebe, obwohl ich mich bemühe, immer alles selbst oder unabhängig zu verifizieren.

• Na so was. Kannst du nicht einfach hier schauen?
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Gro%C3%9Fbritannien
    Da stehts auch drin.

Ich bin gerade noch in Italien und es gibt Neues von Coop Voce. Deren alter Plan Chiama Tutti Pop mit 30GB, 1000min und 1000SMS für 9,50€/Monat läuft zum 29.5. aus. Er kann dann nicht mehr neu aktiviert werden.
    Der neue Feature Plan ab 30.5. heißt dann Chiama Tutti Enjoy. Er hat statt 30GB nur 10GB, kostet dafür aber nur 7,50€ monatlich. Wenn man wechseln möchte von Pop zu Enjoy kostet das aber 9€ Aktivierungsgebühr (nicht für Neukunden).

Coop Voce hat auch bei seinen reinen Datentarifen nachgebessert. Es gibt jetzt 3:
    Web 8Giga: 8 GB pro Monat: 10 €
    Web 12Giga: 12 GB pro Monat: 12 €
    Web 8Giga 12mese: 8 GB pro Monat für 12 Monate: 99 €
    Die Pakete lassen sich ohne Aktivierungsgebühr auf den Standardtarif SuperFacile buchen und verlängern sich monatlich bzw. jährlich.

Die Inlandsvolumen können weiter ohne FUP komplett auch im EU-Ausland genutzt werden. Das Roaming in 4G bei Telekom und Telefónica ist aber weiter nicht ganz optimal.

Bei Coop Voce ist übrigens die Drittanbietersperre von Beginn an standardmäßig aktiviert.
    Quelle:
    https://www.mondomobileweb.it/149373-coopvoce-chiamatutti-enjoy/

• Na so was. Kannst du nicht einfach hier schauen?
    https://roam-at-home.fandom.com/de/w...3%9Fbritannien
    Da stehts auch drin.

Ich habe gerade wegen diesem Anlass den UK-Artikel komplett durchgelesen.
    Dort sind einige Angaben veraltet. Im großen Kasten am Ende "Fazit" steht für EE etwas von einem Speedlimit von 2 Mbit/s. Das ist definitiv falsch. Es gibt zwar ein Speedlimit. Dieses liegt aber bei 60 Mbit/s down. Ggf. ist auch der Upstream auf 45 Mbit/s begrenzt. Das kann ich aber nicht sicher bestätigen.

Und im Fließtext zu EE heißt es, es sei schwer sich in das O2-Netz einzubuchen. Das Telekom-Netz würde bevorzugt. Vielleicht war das mal so. Inzwischen ist genau das Gegenteil der Fall. Die EE-SIM geht ganz leicht ins O2-Netz rein, aber ins Telekom-Netz bekommt man sie nur mit Mühe und sobald man sich bewegt verliert sie das Netz dann auch gern minutenlang (bei manueller Netzwahl). Auch nach einem Telefonanruf, der nicht über VoLTE, sondern über Fallback auf 3G realisiert wurde, kommt die SIM nicht einfach ins 4G-Netz zurück, sondern hängt minutenlang ohne Netz da. Ist man dagegen im O2-Netz eingebucht, gibt es solche Probleme nicht.

Immerhin: Die unproblematische Aufladung mit einer Revolut-Kreditkarte kann ich bestätigen. HIerzu muss man bei EE als Adresse der Kreditkarte aber eine britische Adresse eingeben. Diese muss nicht mit der bei Revolut hinterlegten Adresse (in meiem Fall eine deutsche) identisch sein. Wenn man aber bei EE eine deutsche Adresse eingibt, bekommt man ein Fehlermeldung.

Und Tethering, also die Nutzung des Smartphones als WLAN-Hotspot zum Surfen am Laptop/PC, ist mit der EE-SIM kein Problem. Ich finde das sollte explizit und abgrenzend zu Three erwähnt werden, denn preislich sind beide nah beieinander. Für 15 Pfund bieten beide 5 GB und für 20 Pfund bietet Three nur 2 GB mehr als EE, also 12 GB bei Three und 10 GB bei EE.

• Dank [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Ich habe es ergänzt bei EE UK. Da waren auch bei Three noch alte Infos drin. Die Updates zu Coop Italien kommen erst zum 30.5. rein. Das verwirrt sonst.

Und ich kann jetzt fest ankündigen das neueste und dann 12. Land im Wiki: SLOWENIEN
    Ich komme gerade von einem Kurztrip daher zurück und bereite im Hintergrund den Artikel vor.
    Wenn er fertig ist, lasse ich es Euch hier wissen. Es gibt 2 Betreiber aus dem Land im Fokus.
    Es zielt diesmal mehr auf Mittelklasse-Nutzer (bis 6GB/Monat) fürs Deutsche Telekom-Netz (mit o2-Option).
    Slowenien ist ganz nett, weil SIM-Karten dort unregistriert sind und auch bisher keine FUP haben.
    Genau das hat aber in der Vergangenheit zu Kannibalisierung durch Händler geführt, die ich diesmal besser vermeiden möchte.
    Slowenien ist ein eher kleines Land d.h. kleiner Markt, wo solche Nutzung leicht zu ähnlichen Einschränkungen führen kann wie in Kroatien.
    Darum schreibe ich den Artikel so, dass man die SIM im Land aktivieren muss und auch dort einige Einstellungen vornehmen sollte.
    Ob man die SIMs auch nach Deutschland schicken kann oder es dafür einen Sekundärmarkt online gibt, weiß ich nicht und will ich daher auch nicht unbedingt fördern.

Wer hätte gedacht, als wir vor etwa 13 Monaten mit dem Wiki angefangen haben, dass wir wirklich aus 12 EU/EWR-Ländern interessante Angebote bekommen?
    Ein 13. Land kann später noch mit Belgien kommen. Dort warte ich ab, ob eine Promo verlängert wird und es kommt dann ggf. Ende Juni.

EDIT: We welcome Slovenia - Slowenien ist online

https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Slowenien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!