Wolfbln an der italienischen und soanischns sim.hst sich was dauerroamen angeht nix geageänd oder
Der "Roam at Home" Wiki Thread
-
-
-
Spanischen
-
Schau doch einfach ins Wiki, das ist dank [USER="211510"]wolfbln[/USER] aktuell.
https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Roam_at_Home_Wiki. -
Ok das leuchtet ein
-
...denke nicht, dass das bei mir größere Auswirkungen hätte, wenn ich Sosh künftig auch für aktive Anrufe nutzen würde und die deutsche SIM nur noch für die passive telefonische Erreichbarkeit da wäre. Inzwischen laufen eh 90% der Kommunikation über WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram.
Das geht mir ja ähnlich....
trotzdem ist Hal ein Anruf mit Ausländischer Rufnummer immer etwas....komisch
das meinte ich damit.
ich bin seit Jahren durchweg per VoIP Festnetz Nummer erreichbar....egal wo ich mich aufhalte....zuhause im Haus in Deutschland per Siemens Gigaset.IP (da Indoor miserable Funkverbindung), in Deutschland irgendwo per VoIP App Zoiper oder CSIP.Simple...oder auch im Ausland (in der Ferienwohnung steht dann das Gigaset IP...unterwegs wie auch in Deutschland per App).
Telefoniert wird....sofern möglich eh meistens per Whatsapp.call, Line.Call, Skype mit Bild....wenn das nicht geht, weil der Angerufene so nicht erreichbar ist (z.b. die Omi....mit knapp 98 Jahren) dann bisher halt per Freevoipdeal.com aus dem Ausland...oder eben per Allnetflat innerhalb von Deutschland.
jetzt neu dazu gekommen sind 3 Accounts für Sipgate Satellite....mit 3 x 100 gratis Minuten und 3 zusätzlichen deutschen Handynummern die auch im Ausland ohne Roamingkosten funktionieren.
insofern wäre ich bei meinen Aufenthalten in Europa nur selten auf eine Allnetflat mit mit einer nicht deutschen Rufnummer angewiesen...und die echten telefonieminuten werden eigentlich von Monat zu Monat immer weniger....
Aber...es bleibt halt ein Nachteil...wenn ich auf meine deutsche Allnetflat mit der deutschen Handynummer verzichte zugunsten einer Auslands.AllNetFlat mit grossem Datrnvolumen.
-
Also ich halte gar nichts von mehr von diesem ganzen VoIP-Kram. Bei mir hat es in den letzten Jahren deutlich zu oft zu Problemen, langen Latenzen (Satelliten-Verbindung-Feeling) zuführt. Dann noch die ganzen Accounts, die man da pflegen muss. Hardware, die ausfällt oder schlichweg Strom braucht.
Daher läuft in meinem Haushalt und in dem meiner Eltern inzwischen alles 100% via Mobilfunk und mittlerweile auch nur noch mit kleinen MiFi-Routern, da sie nicht so viel Strahlung haben wollen und daher der MiFi nur eingeschaltet wird, wenn er gebraucht wird. (Ich habe es mittlerweile aufgegeben dagegen zu argumentieren.)
Außerdem machen die modernen Dual-SIM-Handys eh vieles einfacher. Kurzum: weniger ist mehr. Je weniger Hardware und Konfigurationen benötigt werden, umso weniger kann ausfallen. Festnetz eingehend ist bei der Family übrigens über ein O2 Genion S Barrenhandy realisiert. Das funktionier schon seit Mai 2007 bombensicher und dank dem Genion S hatten Wechsel des Internetproviders (DSL, dann Kabel, dann O2 LTE, bald vielleicht Sosh Vodafone LTE) keinerlei Auswirkungen mehr auf die Festnetznummer, die bei O2 ihre feste Bleibe gefunden hat und 0 € Grundgebühr kostet.
EDIT: Damit wir hier nicht ganz ins Off-Topic abgleiten noch was zum Kernthema:
Habe gestern Abend eine EE SIM aus Großbritannien in Betrieb genommen. Auch hier ist es kein Problem sie aus Deutschland heraus zu aktivieren. Aufladen war aber ein Problem. EE wollte partout meine deutschen Kreditkarten (1x VISA und 1x MasterCard) nicht akzeptieren, obwohl bei der Eingabe der Adresse, mit der die Kreditkarte verknüft ist, durchaus die Möglichkeit besteht ausländische Adressen einzugeben. Ein Freund meinte zu mir ich solle es mal mit Revolut versuchen. Vielleicht beim nächsten Mal. Diesmal habe ich erstmal mit recharge.com aufgeladen für 99 Cent Service-Gebühr. Ich bekam dann einen Voucher-Code per E-Mail.
Dieser muss an die Nummer 150 per SMS gesendet werden. (Das funktioniert auch aus dem Telekom-Netz). WICHTIG: Man muss der Voucher-Nummer ein "VO " voranstellen und in der Vouchernummer keine Leerzeichen machen, also so:
VO 12345678912345Man kann an die 150 auch das Wort "BALANCE" schicken, dann bekommt man das aktuelle Guthaben mitgeteilt und wieviel von MB, min und SMS noch frei sind.
Die MyEE App gibt es nur im britischen Google Store. MyEE geht aber auch über die Website. Vom Handy aus kann man auch über kostenlose SMS an die 150 alles steuern.Roaming in Deutschland ist nur in den Netzen von Telekom und O2 möglich. Vodafone geht nicht. Auch bei O2 ist kein LTE möglich. Bei der Telekom geht LTE. Dennoch braucht es bis zu 4 Einbuchversuche, bis man im Telekom-Netz ist. Die SIM ist also ziemlich zickig bis man sie mal in ein Netz reingekloppt hat. Dann aber funktioniert alles bestens.
WICHTIG: Bei mir war der vom Smartphone ausgewählte APN falsch! Daher konnte ich zunächst im O2-Netz gar nicht surfen, im Telekom-Netz klappte es dennoch.
Solltet ihr also auch Probleme beim Surfen haben, überprüft den APN. Dieser muss so lauten:https://apn-settings.com/uk/ee-apn-settings/
P.S. was spricht eigentlich für EE? Man kann die SIM leicht beziehen, es braucht keine Registrierung für die SIM (Ausweis nicht erforderlich) und man kann damit auf das deutsche Telekom-Netz inkl. LTE zugreifen. Ungenutzes Datenvolumen kann einmalig in den Folgemonat übernommen werden: Roll-Over.
Während sich EE in den kleinen Paketen im Vergleich zu Original-Telekom kaum lohnt, wird es bei großen Paketen interessant. Während Original-Telekom keine großen Prepaid-Pakete verkauft, geht es bei EE in mehreren Schritten bis auf 20 GB für 30 Pfund hoch. Hier sind dann auch schon 3000 min und unbegrenzte SMS enthalten. Für 20 Pfund gibt es immerhin 10 GB, für 15 Pfund gibt es 5 GB und für 10 Pfund magere 2 GB.
Außerdem kann man die SIM auch in der Schweiz ohne Aufpreise nutzen.Achtung: EE schreibt bei der Roaming-Willkommens-SMS, dass man stabile Bindungen ins UK annimmt, wenn man innerhalb eines 4-Monats-Zeitraums mehr als 2 Monate im UK-Netz eingebucht war oder im 4-Monats-Zeitraum die Nutzung im UK größer war als im Roaming.
Auf gut deutsch: Man braucht fürs Dauerraoming in Deutschland alle 4 Monate eine frische EE-SIM. Da man sie aber nicht registrieren muss, ist das nicht so ein Drama, wie bei den SIMs von Drei Österreich, wo man aktuell alle 4 Monate nach Österreich reisen müsste.Wer EE-, Voxi- oder Three UK SIM-Karten braucht? Schreibt mich perPN an. Ich kann euch welche zuschicken. Habe dank BPM genug vorrätig. Bei Aufladung bis zum 26.05 würde EE sogar auf die neuen SIM-Karten 10 Pfund schenken, die man 60 Tage lang nutzen kann.
-
Mit der angedrohten Zeit-FUP bei EE wäre ich mir nicht so sicher, ob sie die ziehen. Da hätten wir wohl schon etwas aus England gehört. Strasbourg: da du jetzt in den SIM-Vertrieb eingestiegen bist, vielleicht kannst du das mal testen und nach 3-4 Monaten schauen, ob da was kommt. Bei Vodafone UK (einschl. Voxi) kommt nichts und bei Three wohl nur in Einzelfällen mit Übersee-Roaming.
Ganz findige Leute könnten sich auch in Österreich 2 Drei-SIMs holen. Ist eigentlich ein Aufwasch. Wenn nun das Halten der SIM im Basistarif die FUP nicht triggert, könnte man es ja mal mit alternierender Nutzung probieren: 1 Monat Paket, ein Monat Basistarif. Kann man glaube ich über die 3Kundenzone umstellen.
Grundsätzlich wird mit der Zeit-FUP sehr viel mehr gedroht, als dass sie dann wirklich angewendet wird. Auch vereinzelte Fälle der Volumen-FUP haben wir ja schon gefunden, wo dies der Fall ist. Aber bei der 4-Monats-Regel ist das noch häufiger.
Jetzt kann man darüber spekulieren, ob das ein Anzeichen für die bevorstehende Umsetzung ist, wenn sie es nennen, aber nicht ziehen. Oder nur Abschreckung aus der dann nichts folgt.... Das lasse ich mal offen und kommt sicher auf den Betreiber an.
-
Hat hier noch jemand Probleme bei der Registrierung für die Mi Vodafone App aus Spanien?
nachdem ich die richtige Nummer auf dem Ausweis gefunden habe (die Ausweisnummer selbst war wohl nicht hinterlegt) bekomme ich eine Fehlermeldung, nachdem ich mein Passwort vergeben habe. Ich erhalte zwar eine SMS mit Registrierungscode, aber unser App kommt folgende Fehlermeldung:
“ ERROR
Se ha producido un error al realizar tu peticion. Por favor vuelve a intentarlo en unos minutos. Disculpe las molestias."
Telefonisch ist der Support aus dem Ausland nicht verfügbar. Mein Spanisch ist zu schlecht, um die konkrete Ansage zu verstehen, aber ich glaube es heißt, dass die Nummer (von der Vodafone Homepage) nicht verfügbar ist...Dabei ist die Nummer extra für Anrufe aus dem Ausland vorgesehen.
edit 1: die Seite, auf der ich gelandet war, war wohl alt. Es gibt eine funktionierende Nummer aus dem Ausland: +34 607 123 000
Aber: Das ist nicht die Nummer, über die man Englischen Support erreicht. Beim 2. Anruf bin ich dann endlich weiterverwenden worden.
ergebnis: angeblich soll das Problem morgen oder Montag behoben sein... mal abwarten
-
Vodafone hat offenbar in mehreren Ländern Probleme mit den Aufladungen. Auch in Italia klappt es erst beim 4. Versuch auf meine eigene Nummer, auf eine fremde Vodafone-Nummer wird abgelehnt.
Vielleicht etwas warten und später nochmal versuchen. -
Also EE macht bei mir gerade massiv Probleme. Verliert dauernd das Netz und kommt weder bei O2 noch bei der Telekom rein. Ab und zu gelingt das.
hoffentlich ist das nur eine Störung und ab Montag geht alles wieder normal.
EE kann übrigens doch auch o2 LTE nutzen.Ich habe nun entnervt meine Free Mobile SIM aus Frankreich eingelegt und bin schier von den Socken gefallen:.
Free Mobile bucht sich nun auch in das LTE-Netz von Vodafone ein!!! Auch der Speed ist nicht beschränkt. An meinem aktuellen Standort erreiche ich 40 Mbit/s down und 20 Mbit/s up. Dieselben Werte bekomme ich hier mit Original Vodafone-SIM und mit Sosh-SIM.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!