Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Neue Konkurenz aus deutschland....

https://www.freenet-funk.de

wer mit dem O2 Netz zurecht kommt....kann für 30 x 1 Euro die derzeit günstigste AllNetFlat (ohne Drosselung) bekommen.

Schön flexibel....durch die Monatliche Kündigungsfrist....gleichzeitig unflexibel dadurch das man Max 14 Tage pausieren kann.

....gültig allerdings nur in Deutschland.

AUF JEDEM FALL.....ein neuer Meilenstein zum Vergleichen

• Ist auch lediglich der Hinweis gewesen, das es einen neueren, günstigeren Vergleichstarif aus deutschland gibt (verbunden mit ein paar wenigen Grundinfos...um ihn entsprechend einstufen zu können, für Vergleiche).

• Ich finde die Erwähnung richtig, denn dadurch könnte sich die Schwelle für die Berücksichtigung der Tarife in der RAH-Liste (50%) ändern. Weitere Diskussion aber doch besser im entsprechenden Thread.

• Der Tarif ist schwer vergleichbar. Er ist eigentlich nicht Prepaid, sondern wird am Folgetag abgebucht. Damit ist er rechtlich eher wie Drillisch-Tarife, nur mit täglicher Kündigung. Ich würde ihn aber Prepaid gleichsetzen, da er ähnliche Flexibilität hat.
    Die beiden Funk-Tarife sind auch schwer vergleichbar mit unseren Tarifen hier: eine Flatrate zu 30 € kann man nicht vergleichen, denn wir haben aktuell keine Flatrate im o2-Netz gelistet. Bleibt der kleinere Tarif mit 30 GB als 1 GB/Tag. Wenn ich den jetzt vergleiche, wird es für Free mobile in Frankreich eng. Die großen Tarife gegen die Funk fährt, werden halt üblicherweise nicht täglich abgerechnet. Tägliche Abrechnung oder Kündigung ist eigentlich eine Sonderkategorie und unterscheidet sich ähnlich wie 2-Jahresverträge von monatl. Kündigung. Man könnte hier das Flexibilitätskriterium geltend machen: ein Nutzer mit monatl. Paketen bzw. Kündigung wie im Prepaid üblich, hat sicher nichts gegen tägliche Optionen, wenn sie auch Postpaid sind. Darum rechne ich das monatlich hoch.

Dann bleibt noch das Problem mit dem 50% Kriterium. Weil es jetzt eine echte Flat zu 30 € (monatlich gerechnet) gibt, sollen jetzt alle Tarife über 15 € im o2-Netz aus der Liste rausfallen? Es gibt auch Nutzer, die keine Flat oder 1 GB/Tag brauchen. Ich werde aber mal schauen, ob man ihn irgendwie in die Kostenkapitel einarbeiten kann. Und für das o2-Netz ist das ein guter Tarif, mit gewissen Einschränkungen (Roaming, Auslandsgespräche und -SMS). Eine Tarifdiskussion im anderen Thread bitte. Hier sollten wir uns auf die Frage begrenzen, wie wir konkret mit ihm umgehen sollen im Vergleich und welche gelisteten Tarife und Anbieter dies nun möglicherweise betrifft.

Zu Drei Austria: Leider funktioniert noch immer ihre "Foto-Identifikation" nicht. Effektiv sind Drei, eety und wohl auch yesss SIM-Karten nicht online aus Deutschland registrierbar (zumindest für Nicht-Österreicher). Das wird jetzt langsam zeitlich eng, wenn die das dort nicht gebacken kriegen, weil die Frist für Bestandskarten bis August ausläuft. Dann kann man nicht mehr aufladen, ohne registriert zu haben. Online verklickern Händler auf eBay weiter diese SIMs mit "Aktivierung" in Deutschland. Ich werde die mal fragen. Mal sehen, ob die eine Antwort wissen. "Aktivierung" kann auch heißen, dass sich die SIM erstmals auch in ein Roamingnetz einbucht. Registrierung ist das Problem.

Daneben gibt's auch gute Nachrichten. Die Drei AT SIM zieht die 4-Monats-Frist nicht, wenn sie im Basistarif gehalten wird. Offenbar schauen sie sich nur den Verbrauch an, wenn man einen EU-Paket oder -Tarif mehrere Monate lang bucht. Das ist für Cellmapping etc. interessant, da hier kaum Daten fließen und alle Netze in Deutschland verfügbar sind. Jetzt müssten nur noch ihre SIMs, die schon bei uns sind, noch zu registrieren sein, ohne dafür extra nach Österreich zu fahren. Vielleicht jetzt schon der Tipp, falls die SIM noch nicht registriert ist, bis Ende August nochmal aufzuladen.

• Ich habe von Cellmapper Leuten verlässlich gehört, dass sie keine SMS zur Zeit-FUP nach 3 Monaten bekommen haben. Die brauchen nur möglichst alle Netze, aber praktisch keine Daten, wenn sie ihre Zellen über andere Leitung später hochladen. Diejenigen haben den Standardtarif mit Roaming, aber kein Paket gebucht. D.h. Talk EU-Klassik zu 15 ct/MB. Da das nur einen sehr eingeschränkten Kreis betrifft, habe ich das eigentlich nicht ins Wiki geschrieben und fand, dass das jetzt nicht so für die Allgemeinheit relevant ist, weil Daten darüber doch auch ziemlich teuer sind. Ich wüsste kaum solche Anwendungen in der Praxis, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
    In der englischen Cellmapper Community sind Deutsche Telekom SIMs heiß begehrt, trotz der Kosten, weil sie in den UK als einzige Option alle 4 Netze aufmachen sollen. Hab's nicht getestet, aber glaubhaft.

• Wenn ich den jetzt vergleiche, wird es für Free mobile in Frankreich eng

Man muss allerdings bedenken, dass Free mobile aus Frankreich ja auch noch zusätzlich zum O2-Netz inkl. LTE Zugriff auf das Vodafone-Netz ohne LTE ermöglicht. Dieses Add-On kann ein nationaler deutscher O2-Tarif naturgemäß nicht bieten.
    Auf dem Paradeplatz in Mannheim habe ich bei Messungen regelmäßig mit Vodafone 3G schnelleren Datendurchsatz als mit O2 LTE und auch schneller als O2 3G. Bei Vodafone sind dort fast immer über 20 Mbit/s drin, bei O2 eher um die 10 Mbit/s.

Auf dem Maimarkt in Mannheim war am 1. Mai zum Beispiel gar kein Datenfluss mit O2 möglich. Vodafone hingegen funktionierte störungsfrei.

Hinzu kommt noch, dass die Allnetflat von Free mobile in die gesamte EU gilt, beim Freifunktarif im O2-Netz hingegen nur nach Deutschland.

Und wenn man mit Freifunk mal außerhalb Deutschlands verreisen will, braucht man immer eine Zweit-SIM. Mit Free mobile kann man hingegen in 65 Destinationen verreisen, ohne dort Zusatzkosten fürs Datenroaming bezahlen zu müssen. In einigen Ländern kann man auch LTE nutzen, wie z.B. Schweiz und Portugal. (Wahrscheinlich auch noch mehr, denn Deutschland steht auch nicht auf der offiziellen Liste, und dennoch geht auch hier LTE mit Free mobille.)

• Viele Vorteile...

Aber als Nachteil....immer eine Nummer aus dem Ausland, bei der viele ...gerade ältere... Menschen nicht rangehen.

...rufnummernunterdrückung hilft da auch nur bedingt....(zumindest ruft keiner meiner Freunde teuer zurück) weil auch da viele nicht rangehen (wobei für solche Fälle, dann Whatsapp Telefonie und 100 Freiminuten über die Satellite App passen könnten).

Aber eine auslandsnummer ist halt immer ein gewisses Handicap...das durch andere Vorteile aufgewogen werden muss...

das sollte man nie vergessen in die wagschale zu werfen.

• Vielleicht ist das auch einfach nur eine Generationenfrage. Aber ich telefoniere extremst selten, trotz Flatrate. Und wenn ich telefoniere, dann nur mit engen Freunden, weil uns das Rumgetippe in WhatsApp irgendwann doch zu viel wird. Und diese Leute könnte ich dann ja aufklären, warum ich mit einer ausländischen Nummer anrufe. Passiv erreichbar wäre ich dank Dual-SIM-Handy dennoch auf einer deutschen Handynummer, dank Prepaid-SIM oder O2 Genion S im Zweitschacht. Aktuell habe ich noch einen richtigen 120GB-Allnetflat-Vertrag von O2, aber ich nutze ihn zunehmend nur noch zur passiven telefonischen Erreichbarkeit und für die wenigen aktiven Anrufe. Daten laufen inzwischen fast ausschließlich über das Telekom- und Vodafone-Netz über die Sosh.fr-SIM. O2 ist eben doch an sehr vielen Orten deutlich langsamer als die beiden anderen Netze, zwischen denen ich mit der Sosh-SIM auf Knopfdruck hin und her wechseln kann.

Kurzum: Ich denke nicht, dass das bei mir größere Auswirkungen hätte, wenn ich Sosh künftig auch für aktive Anrufe nutzen würde und die deutsche SIM nur noch für die passive telefonische Erreichbarkeit da wäre. Inzwischen laufen eh 90% der Kommunikation über WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!