Der "Roam at Home" Wiki Thread

• ein sehr interessanter Tarif, weil er 6 Monate gültig ist und beliebig neu gestartet werden kann. Der Preis verändert sich leicht von 49€ auf 49,99€ für die gesamten 6 Monate. Damit liegen wir bei 1€/GB im Telekom- und Telefonica-Netz mit LTE.

Quelle: https://www.mondomobileweb.it/146768...t-100gb-200gb/

Im neuen Wiki wird dieser Tarif für TIM stehen, neben CoopVoce und Vodafone als Tipps.[/QUOTE]

50 Euro für 6 Monate (und 50 GB im Roaming)....

irgendwo habe ich jetzt einen Hänger....bei 1 Euro pro GB

ich gehe mal davon aus 50 Euro für komplette 6 Monate (nicht pro monat...also 6 Monate gebunden jeden Monat zahlen zu müssen) ?

Aber 100 GB ( 50 GB im Roaming ) mal 6 Monate sind bei mir 300 Roaming GB geteilt durch rund 50 Euro und damit komme ich deutlich unter die 1 Euro pro GB....

Wobei sich der Knoten glaube ich gerade beim Schreiben löst....

Es werden wohl 100GB bzw 50 GB sein für die kompletten 6 Monate....(und was bis Ende der 6 Monate nicht verbraucht ist verfällt...genau wie bei uns nach 28...oder 30 Tagen)...

deshalb dann auch der Verweis, das es öfter nachgesucht werden kann (sprich 50 GB im Roaming verbraucht nach ...schon... 3 Monaten und 12 Tagen.....wird einfach nochmal die Option gebucht u d dafür 50 Euro bezahlt und man hat wieder Ruhe für die nächsten 50 GB bzw. Maximal 6 Monate)

vom Prinzip her nicht wirklich schlecht....bei meinem Verbrauch von rund 25...35 GB pro Monat und im winterhalbjahr 2 mal deutschlandpause von jeweils rund 2 Monaten....

Allerdings....ich habe derzeit (mit viel Arbeit) rechnerisch 0,50 Euro pro GB mit lidl connect direkt aus deutschland.

wie das funktioniert wissen ja die meisten ... daher erkläre ich es nicht nochmals ausführlich...

...und Lidl Connect ist nicht nur beim halben Preis....es ist durch die taktung pro 5,5 GB für recherische 3,75 Euro oder 0,50 euro pro 1 GB und 24 stunden auch flexibler....kurz vor Abflug kann das ja auch mal entscheidend sein.

dafür kann natürlich jeden 24 Stunden Zeitraum auch immer etwas vom Maximum 1gB verfallen (was allerdings neuerdings bei neuer paketbucheng 1...2 Stünden vor zeitbalauf des Paketes mitgenommen wird).

• Genau: es sind 100 GB in Italien oder 50 GB in der EU für komplette 6 Monate oder wann sie halt vorher aufgebraucht sind. Dafür zahlt man bei TIM 49,99€ für die gesamte Zeit. Dachte, das war klar aus der Beschreibung. Wenn ich später im Wiki schreibe, werde ich es klar herausstellen. Es gibt kein Roll-over unverbrauchter Einheiten und man ist vor einer FUP sicher, denn die 50GB ist die FUP. 50GB geteilt durch 49,99€ komme ich ohne Rechner auf 1€/GB.

Der LidlConnect Tarif ist schon interessant, aber nur in 3G, was bei größeren Datenmengen schon ein Nachteil ist, gerade wo Vodafone nur noch 1 Träger UMTS laufen lässt und das 3G daher - wo überhaupt vorhanden - teilweise sehr überlastet ist. Wenn er auf dem Surfstick-Tarif basiert, hat er auch kein Roaming. Lässt sich also schwer vergleichen mit einem Tarif im 4G von Telekom und Telefonica-Netzen. Auch wenn ich mit CoopVoce's 4G (auf der Basis von TIM) nicht zufrieden bin. Mein alte original TIM war da besser, in etwa so wie Wind.

Denke aber es gibt 2 Gründe den Tarif ins Wiki zu nehmen:
    1.) der Preis von 1€/GB in den genannten 4G-Netzen
    2.) ein 6-Monats-Paket ist mir im deutschen Prepaid auch nicht bekannt. Kann aber sein, dass es das gibt.

• Was ist denn an den Lidl Tarifen interessant? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Zitat

LIDL Connect Surfpakete kosten: 1.99 € für 1 GB/24 h und 14.99 € für 5.5 GB/4 Wochen.

Wie kommt ihr da auf 0,50€/GB?

• Was ist denn an den Lidl Tarifen interessant? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Wie kommt ihr da auf 0,50€/GB?

Durch die Kombination von 2 Besonderheiten kommt man rechnerisch auf 0,50 Euro pro GB....

Man verwendet immer neue Starterkits die man zum Angebotspreis ( 2...3 x pro Jahr ) bevorratet einkauft.

Ein Starterkits kostet normalerweise 10 Euro...im Angebot 5 Euro....

Von dieser ...Investuotion... von 5 Euro ausgehend....

Man bekommt 10 Euro Startguthaben.....wenn man beim anmelden der Nummer dann eine andere (eigene) Lidl.Connect Rufnummer als werbende Rufnummer mit angibt...bekommt die geworbene Rufnummer 5 Euro Extra.Guthaben....die (eigene) werbende Rufnummer ebenfalls....

sprich mit 5 Euro eingesetztem Kapital erwirtschaftet man 20 Euro Guthaben...

20 Euro Guthaben sind dann

... entweder (wenn man einen Lidl Connect Classic simkartenstarterkit gekauft hat) einmal die AllNetFlat mit 5 GB Datenvolumen (davon brauche ich im Monat 1 Simkarte starterkit)...

oder

... (wenn man die Lidl Connect Daten Sim als Starterkit eingekauft hat) 20 Euro aufgeteilt in 10 X 24 Stunde Flatrate mit jeweils 1 GB pro 24 Stunden.

Davon brauche ich pro Monat 3 Starterkits...mit jeweils 20 Euro Guthaben.

insofern verbrauche ich mtl. Guthaben i.H.v 80 Euro...die mich aber (ausser viel Arbeit fürs anmelden) nur 20 Euro eingesetztes Kapital gekostet haben...

oder eben anders gerechnet....ein Viertel des Guthabenwertes eingesetzt...heisst rechnerisch eben nur ein Viertel bezahlt...

...im Fall der 24.stunden.Option für 2 Euro...sind das dann eben die besagten 0,50 Euro für 1 GB...

letztenendes bekomme ich damit bis zu 35 GB im Monat.

Wenn man den Abreitsaufwand gering halten will, kann man also alle 3 Monate jeweils 3 Classic.Starterkits und 9 Internetsim.starterkits gleichzeitig anmelden und eben mit 12 Starterkits zum freischalten zur Post gehen zum verifizieren.

Beachten sollte man allerdings...das die einmal angemeldeten Starterkits maximal 12 Monate gültig sind (ohne ...echte... Aufladung) und das pro Monat nur maximal 1 x sonderguthaben gutgeschrieben wird...

Dadurch ergibt sich...die 12 Simkarten bekommen 10 Euro Startguthaben plus 5 Euro geworbenen Guthaben...also jeweils nur 15 Euro...die erstmal nicht passend sind....

Im nächsten Quartal werben diese 12 Karten dann die nächsten 12 Simkarte...u d werden so von 15 auf die gut nutzbaren 20 Euro Guthaben...aufgefüllt...!

....

im übrigen kann man sogar bei den DatenSimkarten, das Datenvolumen mitnehmen.

Ich melde die 24 Stunde Flat meistens morgens da. Um 10 Uhr an....

habe ich dann von dem 1 GB Datenvolumen nur wenig verbraucht...z.b ,0,6 GB....kann ich ab da. 2 Stunden vor Ablauf der 24 Stunde Flat....also da. Von 8 Uhr bis kurz vor 10 Uhr am nächsten Tag schon eine erneute 24 Stunde Flatrate buchen die zeitmäßig beginnt wenn die vorherige endet Also z.b.um 8.15 Uhr nachgesucht...die vorherige endet aber erst um 10.02....dann begin t die um 8.15 gebuchte Flat um 10.02...der Betrag wird aber schon um 8.15 abgebucht...

was aber der Vorteil ist....die nicht verbrauchten 0,4 GB werden um die neuen 1,0 GB erweitert auf 1,4 GB...bis zum nächsten Morgen um 10.02 Uhr...

auf diese Art und Weise hatte ich in einer Woche mal ein restguthaben von 4,3 GB...angesammeltund könnte entspannt ein grösser Update laden....

• Danke für die ausführliche Erklärung. Was ein Aufwand. .. :p:top:

Da bleibe ich lieber bei Vertragsvarianten. Z.B o2 free L Boost bei vodafrank zu 27,50€ für 60 GB oder befolge die Tipps hier und im Roam at home Wiki!

• Ui. Was für ein Aufwand. Nun ja. Ich denke, man muss das halt zum Nutzen in Relation stellen und dann nur Vodafone in 3G ist halt schon krass.
    Wenn hier Diskussionsbedarf darüber besteht, dann bitte in extra Thread. Denn dies ist schon etwas off-Topic

Ich nehme mal weiter den Flexpreis von Vodafone als Referenz für VF 4G und Lidl Connect's reguläre Preise als Referenz für VF 3G.

Ich schreibe gerade den Italien-Teil neu. Hier kommen TIM, Vodafone und Coop Voce neu rein. Einige User haben mir mitgeteilt, dass sie etwas Probleme mit den Netzen haben:
    Bei Vodafone Italia sei die Priorisierung des Eigennetzes in Deutschland stark, dass Telekom nicht dauerhaft möglich ist. Auch bei Coop Voce gibt's mit dem 4G Probleme. Das liegt häufig auch etwas am Endgerät, werde das aber im Text andeuten. Bei TIM geht manchmal o2 LTE nicht.

Zum Einjährigen des Wikis wird es auch eine Art Bilanz geben, weil ich in Zukunft wieder etwas mehr fürs englische Wiki machen will. Dabei halte ich nichts davon, die Roaming-Stars stärker herauszustellen im Wiki, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich.

Strasbourg hat hier die besten Angebote für Vielnutzer vor kurzem zusammengefasst. Wenn man die wichtigsten Kriterien nimmt, kommt man etwa auf eine solche Übersicht der LTE-Angebote:

1.) Intensivnutzer (über 10 GB/Monat):
    Italien: Vodafone, Coop Voce
    England: Voxi, Three
    Frankreich: Sosh, Free mobile
    Spanien: Simyo, Vodafone

2.) Normalnutzer (1-10 GB/Monat):
    Spanien: Orange, Simyo
    Italien: Tim
    Kroatien: Bonbon
    Dänemark: Lebara
    Österreich: Drei (max. 4 Mon.)

3.) Wenignutzer (per MB):
    Österreich: HoT, Spusu
    England: Three

4.) alle deutschen LTE-Netze:
    Luxemburg: Banana
    Dänemark: Lebara
    Österreich: Drei (max. 4 Mon.)

5.) Streaming (Audio, Video, VoIP):
    Spanien: Vodafone
    Italien: Vodafone
    England: Voxi

Anregungen nehme ich gerne entgegen.

• Three UK ist als Backup für Vodafonekunden interessant um kleinere Netzlücken auszugleichen und in den GoRoam Ländern eine preislich interessante Ergänzung zur RoamingSIM von DrimSIM. Das Routing über UK sollte besser sein als der Umweg über Israel insbesondere wenn man Dienste nutzt die in Europa oder USA gehostet sind.

Nachteil ist das teuere/mühsame Aufladen. Die karte ist mit einer kostenpflichtigen Nutzung alle 180 Tage (z.B. 2p für SMS) günstig am leben zu halten.

• Komme mit meiner Orange Espana SIM nicht mehr ins LTE Netz der Telekom :confused: Nur noch 3G bzw H+. Gibt es da etwas Neues? Vor drei Monaten hat die Karte sich noch einwandfrei ins Telekom LTE Netz eingebucht

• Soweit steht nun ITALIEN im Wiki. Die Zugriffe sind auch gleich gestiegen. Es fehlen noch ein paar Links und die Apps, die ich noch ergänzen werde. Leider wechseln die Angebote dort ständig.

Aus Italien kommt auch eine interessante Entscheidung der Wettbewerbsbehörde L’Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (genannt: Antitrust)

https://www.mondomobileweb.it/147107...-iban-europei/
    (mit Übersetzer lesen)
    Kurzfassung auf englisch:
    http://www.ansa.it/english/new…bc-a062-1fc8ef39f033.html

Sie hat Strafen von 2,2 Mio. € gegen Vodafone, Fastweb und WindTre ausgesprochen, weil sie europäische IBAN diskriminieren und nur italienische Konten zur Abbuchung zulassen. Das hat hoffentlich auch zur Folge, dass die Diskriminierung von ausländischen Kreditkarten fällt. TIM ist ausdrücklich von der Strafe ausgenommen worden und hält sich an die Regeln.

• Das sind echt tolle Nachrichten!
    Vielleicht spricht sich das ja auch bis nach Frankreich rum. Wäre toll, wenn Sosh die dämliche IBAN-Diskriminierung für die erste Rechnung beenden würde. Ab der zweiten Rechnung sind sie ja schon jetzt in der Lage EU-Rechts konform von allen EU-Konten abzubuchen. Auch für die Bezahung des SIM-Karten-Kaufpreises werden seit einem halben Jahr auch ausländische Kreditkarten akzeptiert. Es fehlt nur der kleine Schritt, dass von Anfang an Abbuchungen von ausländischen SEPA-Konten möglich wären. Dann wäre Sosh hier für viele Interessenten verfügbar, womöglich sogar komplett ohne Reise nach Frankreich, sofern man sich die SIM per Postweiterleiter zuschicken lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!