Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Schauen wir uns mal deinen Beitrag an. Hier kann man sehr gut zeigen, wie du mit Halbwahrheiten eigentlich die Leute ziemlich vera*scht.

Der Drei Tarif hat 11GB für 15€, nicht 14GB. Die 3GB gibt's nur einmalig drauf.
    Der Tarif ist möglich, wenn einer in Österreich da mitspielt und schriftlich nach 3-4 Monaten bei Drei die stabilen Bindungen nachweist. Dazu braucht man einen Bekannten dort, der die SIM auf seinen Namen laufen lässt und Schreibarbeiten bereit ist, zu tun.

Bei eety sieht es ähnlich aus. Zudem haben sie noch eine Volumen-FUP. Das Angebot, das du nennst, hat das nicht. OK. Das wäre soweit in Ordnung.

Dann nennst du aber online Bezugsquellen nach Deutschland und suggerierst, man könnte die SIM von eety da bestellen und 10GB für 10€ dann nutzen. Das ist grob falsch und schon fast kriminell.

Natürlich kannst du aus Österreich SIM-Karten beziehen. Aber die sind nicht registriert. Dazu muss man bei A1 oder T-Mobile so ein ähnliches Verfahren wie das deutsche VideoIdent durchführen. Bei Drei/eety ist das geplant, geht aber noch nicht.
    Bestandskarten sind generell bis 31.8. zu registrieren, neue sofort.

Wie registriert man seine eety SIM? Eety sagt dazu:
    "Sie können sich bis spätestens 31. August 2019 bei ausgewählten Vertriebspartnern registrieren. Ab Ende Jänner 2019 ist das auch problemlos und bequem direkt im eety Kontomanager möglich. Für eine erfolgreiche Registrierung via Kontomanager benötigen Sie ein nationales Bankkonto mit aktivem Onlinebanking, einen gültigen Ausweis sowie WLAN Internetverbindung."
    https://www.eety.at/wertkartenregistrierung/

Die Betonung liegt auf "nationalen" Bankkonto, was ein österreichisches sein muss. Eety und Drei sind weiter nur in Österreich vor Ort von Ausländern registrierbar. Also bitte, wenn du solche grob irreführenden Tipps gibst, dann sage auch, wie sich der Kunde mit seiner unregistrierten Eety oder Drei-SIM verhalten soll, die er mit der Post bekommen hat.... Bin gespannt.

• Ich weiß wie die 3Kundenzone aussieht. Ich habe die SIM letztes Jahr getestet. Nach 3 Monaten bekommst du eine SMS mit der Bitte um Nachweis zu stabilen Bindungen zu Österreich oder Aufpreise .Die kannst du damit umgehen, indem du sie von einem Österreicher registrieren lässt. Es hat aber nicht jeder hier einen Österreicher, der dazu bereit wäre. Der muss auch dann den Schreibkram machen.

Meine Frage war aber, man hat sich jetzt die eety oder Drei SIM bestellt und muss sie registrieren. Wie macht man das von Deutschland aus als Ausländer ohne österreichisches Konto und ohne nach Österreich zu fahren. Dann hätte man ja die SIM dort gleich kaufen können.????

• Es gibt eine Möglichkeit schau Mal hier

https://www.wertkartenregistrierung.at/de

Mir ist bekannt dass nicht jeder diese Möglichkeit besitzt.

Also deine Tipps werden immer bescheuerter und das ist für den Leser auch leicht nachvollziehbar

Ich habe dich gefragt, wie man die von dir empfohlenen Marken Drei und eety von Deutschland aus registrieren soll, nachdem du SIM-Händler genannt hast, die die Karte unregistriert und unaktiviert verschicken.

Dann kommst du mit dieser Seite:
    https://www.wertkartenregistrierung.at/de
    Das ist eine Seite von Marktführer A1 und seine Untermarken. Siehst du da irgendwo Drei oder eety?
    https://www.wertkartenregistrierung.at/kontakt

Da sind eine ganze Reihe Marken und Sekundärmarken von A1 genannt, nicht aber Drei und eety. Das ist so als wolltest du bei uns eine Telekom-SIM bei o2 registrieren. Die lachen dich aus.

"Mir ist bekannt dass nicht jeder diese Möglichkeit besitzt."
    heißt das, dass du das weißt und die Leute absichtlich in die Irre führst? Ich warte auch schon länger auf die angekündigte online Möglichkeit von Drei. Die sollte schon längst da sein, wie bei A1 und T-Mobile, wird aber immer wieder verschoben.

Dieses System mit ausländischen SIM-Karten ist sehr kompliziert, weil immer wieder Hindernisse auftauchen können. Die Betreiber wollen sie eigentlich nicht und lassen uns das spüren. Aber führe die Leute nicht absichtlich in die Irre. Wenn man nicht klar sagt, wo die Fallen liegen, sind die User schnell gefrustet und sagen, das alles geht gar nicht!

Ich werde mir aber deine griechischen und spanischen Tipps nochmal anschauen, wenn die Oster-Aktionen zu Ende sind im Mai. Die Leute kaufen ja ihre SIMs nicht nur zu Ostern, sondern für etwas länger. Ich hätte gerne Griechenland mit drin im Wiki. Dann hätten wir alle großen europ. Urlaubsländer. Aber wir müssen da auf das 50%-Kriterium kommen: der Tarif darf max. die Hälfte kosten als der günstigste Prepaid-Tarif eines deutschen Anbieters im gleichen Netz und mit ihrer FUP wird das knapp.

• Nun gut. Bei denen hast du heftige Aufpreise. Die sind so im Graumarkt tätig. D.h. arbeiten mit lokalen Händlern zusammen, die bereit sind, für das Zusatzeinkommen lokale Gesetze zu brechen. In Deutschland findest du auch Händler, die per WhatsApp registrieren, was klar illegal ist. Bei der Registrierung verstehe ich, dass man da etwas flexibel ist und teile sogar deine Meinung. Man muss es aber dem Nutzer sagen, denn sie können sie (theoretisch) abschalten

Wenn man sich ihre Angebote so durchliest, vermeiden sie es auch sehr bewusst, klar zu sagen, dass sie den Betreiber XY mit Tarif # in einem bestimmten Land verkaufen, da sie dann von dem eine Unterlassung bekämen. So ist das eine SIM in dem und dem Netz und man kann es sich mehr oder weniger denken. In Österreich wird z.B. Hutchison Drei nur als Netzbetreiber genannt.

Ich bin inzwischen ganz glücklich, dass unsere 6 oder 7 Favourites (bis auf Voxi) nur im Heimatland erhältlich sind. Sonst würden sich genau diese Händler drauf stürzen, sie zwischenverkaufen und wir müssten uns bald neue Favoriten suchen.

• Ja, es gibt allerdings auch hierzulande weitere Möglichkeiten für grösseres Internetdatenvolumen zu vertretbarem Preis...

Man muss nicht immer ins Auland oder bei Auslandstarifen ...aufspringen...

So wäre hier als weitere Beispiel (also zum Vergleichen mit den Auslands.Simkarten.Tarifen)....

Die Homebox von Ortel ....

Ersmtal denkt man Homebox...nur für Zuhause....

das ist vom Anbieter auch so gewollt und geplant...

Die Homebox funktioniert allerdings deutschlandweit (wohl aber nicht im EU.Roaming) was für die meisten Fälle derer die es hier nutzen wollen, durchaus ausreichend sein dürfte.

Eine solche Box mit sich herumschleppen....auch suboptimal....klaro

Allerdings ist in der Box eine ganz normale SIM-Karte. ..

lediglich der Simkartenslot an dieser Homebox wird durch eine Art Versiegelung ...gesichert...

Man kann, da man die Homebox ja kauft...mit seinem Eigentum (der homebox) vieles anstellen...natürlich auch das Siegel entfernen...oder auch wahlweise mit einem Vorschlaghammer draufhauen (nachdem man sich die Simkarte herausgeholt hat).

Die Simkarte hat keine Bindung an das Gerät. ..kann also in nahezu jedem Handy (ohne simlock) betrieben werden....

der Tarif ist im Vergleich nicht schlecht...

40 GB für rund 30 Euro alle 28 Tage (derzeit gibt es als Aktion sogar 60GB).

Nach Neun auf...1 Jahr gültig...jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate auf ein Maximum von 12 Monaten...

insofern kann man auch mal 2...3 Monate pausieren...

alles geht über eine App einzustellen....

schon mal ziemlich optimal....soweit.

der NACHTEIL....sind die ziemlich hohen Kaufpreise für diese Box...von rund 60...70...80 Euro.. je nachdem welcher türkische Ladentisch sie dir verkauft (sind nur in wenigen Läden zu haben...und die die es Verkäufen sind meist nur bedingt deutschsprachig ...obwohl sie in Deutschland stehen)...

Aber wenn man überlegt, das die ersten 30 Euro Flatrate inklusive sind....sind es schon ...nur noch... rund 30...50 Euro für die aktivierte Simkarte und einen Router den man nicht braucht.

Achso...fast hätte ich das vergessen....Ortel funkt im meist eher ungeliebten O2.Netz....dafür aber wie die O2.Provider immer inkl. LTE....

.....

wie schon geschrieben....KEIN Auslandstarif...aber zum Vergleichen mit den Auslandstarifen kann man diesen ggf. Auch heranziehen....da ähnlich viel Datenvolumen pro Monat angeboten wird.

...und für den ein oder anderen....oder für den der keine Simkarte im Ausland bestellen oder aktivieren will...ist es vielleicht sogar eine brauchbare Alternative.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER]

Chickolino:
    Das EU-Paket von VF Italia ist gut. Ich überlege schon, wenn sie FUP einführten, in den Basistarif zu wechseln und es bei Bedarf zuzubuchen, wobei ich nicht weiß, ob das geht. VF hatte schon immer ein Travel Europe Paket. Es ist nur vor ein paar Wochen verbessert worden.
    Zuletzt geändert von wolfbln; 25.04.2019, 09:19.

Da triffst du den Knackpunkt....

irgendwo weiter vorne in diesem Thread hatte mal jemand den Kundenservice von Vodafone Griechenland hoch bejubelt....

..und sinngemäss weitergegeben eine Aussage des Kundendienstmitarbeiters, das Vodafone Europaweit keine FUP hätte...bzw. einsetzen würde....

wenn jetzt in Italien vom Italiänschen Vodafone Ableger, so eine Option eingeführt wird...die nur Sinn macht wenn eine FUP bald hinterherkommt...

Dann Frage ich mich natürlich, wann ggf. Nach Italien die Vodafone von Griechenland oder Voxi als Vodafone Submarke von Elngland nachziehen könnten....

...und wann Vodafone Deutschland eine FUP einführt für deutsche Vodafone Simkarte die den Winter auf Mallorca verbringen ?

Die FUP hängt über uns wie ein Damokles.Schwert....

Es wird immer sinnvoller auch Alternativen innerhalb Deutschlands zu betrachten...oder zumindest im Augenwinkel zu haben (und sei es nur als günstigere Deutsche Möglichkeiten zum Vergleich)...

• Gut ich bin ein Mensch der aber wenn er nach Teipeh fliegt nicht stundenlang nach einer Sim suchen suchen will.

Für solche ist die Website sehr praktisch.

Es gibt noch eine andere praktische Website für Auslandsreisen: https://prepaid-data-sim-card.…iki/Prepaid_SIM_with_data

Hier kann man sich anschauen, was vor Ort eine SIM mit Daten kostet. Das kann man vergleichen mit seinem Anbieter zu Hause im Roaming, sogenannte .Roaming-SIM-Karten und auch Shops wie diesen.

Ich war Jan-Mar in 8 asiatischen Ländern und Asien ist super einfach. Schon am Flughafen warten die Händler der Mobilfunkgesellschaften auf dich. Jeder, der das mal in Bangkok gemacht hat, wird sich nie wieder eine SIM vorher kaufen. Es gibt aber auch Länder, wo es Probleme aus unterschiedlichen Gründen geben kann wie Indien oder China (nicht aber Taipeh auf Taiwan). Da kann man vorher kaufen. Das sagen wir auch im Wiki oben ganz klar. Ich setze da auf Transparenz und nicht: "ich habe da ein tolles Angebot".

Für Europa (EU/EWR) ist das Geschäft eigentlich seit Roam like at Home tot. Es lohnt sich nur noch eine lokale SIM zu kaufen, wenn man länger bleibt, viel Daten verwendet, häufiger in das Land zurück kommt und dann kommt man auch mal an einem Laden dort vorbei .... oder halt für unseren Zweck hier.

Darum sehe ich den Sinn solcher SIM-Wiederverkäufer nur sehr begrenzt und für besondere Fälle, zumal sie sich das i.d.R. gut vergüten lassen.

• Da ist Wahres dran. Nun ist aber RLaH fast 2 Jahre eingeführt. Sicher wird sich noch der eine oder andere Betreiber mit einer FUP schützen. Bei "unlimited" Flats sehe ich auch keine andere Chance als zu begrenzen, so lange der Großhandelspreis noch bei ca. 2-3€/GB liegt.

Aber auch die FUP wird ja weiter abgesenkt. Schon jetzt sind Tarife auf ihrer Grundlage wie Bonbon in Kroatien oder Lebara in Dänemark günstiger für mittlere Volumen als viele deutsche ohne FUP. Für große Datenmengen wird sie aber eine Bedrohung bleiben und für Dauerroamer.

Ich hoffe ja sehr, dass sich in Deutschland was tut. Man kann die SIM aus dem Ortel-Router oder Giga-Cube popeln und bekommt gute Preise. Geht's vielleicht auch etwas einfacher? Ich muss um Verständnis bitten, dass das nicht zu kalkulieren ist. Man könnte den Wiederverkaufspreis des Routers als einmaligen Bereitstellungspreis des Angebots sehen, aber auf wie viele Monate soll man das dann verteilen im Vergleich zum echtem Prepaid? Das ist leichter ggü. Verträgen mit monatlicher Kündigung und einer Anschlussgebühr zu rechnen.

Ein andere interessante Entwicklung ist die Begrenzung von Verträgen auf max. 12 Monate wie geplant und mehr monatl. kündbare Verträge wie etwa bei Drillisch, die zwischen Prepaid und klassischen Postpaid stehen. Ich hoffe sehr, dass da was kommt. Wir haben ja nicht nur hohe Preise, sondern oft auch unflexible Verträge. Mit 24-Monate-Bindung sind durchaus auch gute Preise drin.

DIe Auslandslösung ist ja nur ein Ersatz, weil der Markt dort z.T. besser funktioniert. Ziel ist es sicher, das auch hier zu etablieren, aber das kann dauern. Wir sollten es aber im Blick behalten

• billigste Daten sind nicht das allerwichtigste. Interessanter ist da eine zweisim die in zwei anderen Netzen LTE nutzen darf und dabei niedrige laufende Kosten hat wie z.B. die britischen 3-2-1p Tarife. Interessant ist auch wenn die Karte teure Kostenfallen ( z.B. Schweiz für Vodafonekunden) abdeckt.

~11,86€/GByte wäre für eine Reservekarte noch akzeptabel wenn keine weiteren Kosten anfallen.

Wenn man halbwegs Stadtnah wohnt sind selbst mit Telefonica Sim die lücken inzwischen selten genug das man für die Nutzung des Reservenetz nur wenig zahlen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!