Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Das musst du nicht ich habe auch eine griechische Vodafone da gibt es 6 GB für 4 Euro!
    Ja die griechischen tarife sind sehr günstig ich bereise Athen seit 5 Jahren hat sich seehr verändert leider nicht nur zum Guten.

Da wollte jemand einige Posts zurück die deutschen SIMs massenweise nach Griechenland schaffen weil in Griechenland die Tarife zu teuer wären und jetzt soll es gerade umgekehrt sein. Wem soll man da glauben?

Die 6GB für 4€ beziehen sich wohl auf Vodafone CU und einen 1 oder 2-Wochen-Pass (Nata Giga Week)
    https://www.vodafonecu.gr/paketa/

Dort steht auch, dass es sich um ein Osterangebot handelt, nur bis zum 5. Mai buchbar und nur 14 Tage gültig. Der normale Preis scheint 10€ für 1,5GB pro 30 Tage zu sein. Oder 4€ für 3GB pro 7 Tage.

• Also "konkurrenzlos" sind sie sicher nicht. Ich teste gerade 25GB aus Italien für 10€ von Vodafone. Das nenne ich konkurrenzlos.
    Aber um fair zu sein, das klingt schon interessant und ich würde Griechenland auch ins Wiki schreiben, weil es auch ein populäres Urlaubsziel ist.
    Dazu sind einfach noch viel zu viel Fragen offen:

• bei q (von Wind): - geht das Nachtpaket wirklich im deutschen Roaming im Gegensatz zu dem was q sagt oder kommt das Datenvolumen etwa woanders her?
    • bei Vodafone Hellas: werden die von Vodafone genannten FUPs gezogen oder ist wirklich das komplette griechische Datenpaket verfügbar ohne Aufpreise im Roaming?
    • bei beiden: wie siehts mit Aufladung aus, gehen deutsche Kreditkarten? Gibts andere Fallen?

Was die guten Preise angeht, sehe ich eigentlich nur 3 günstige Nischenprodukte: einen Tagespass mit 1GB für 1€, einen Wochenpass mit 6GB (oder 2,6GB) für 4€ und einen Nachtpass mit 10GB für 5€.
    Alles drei ist schon ganz interessant, wenn es wirklich so funktioniert. Allerdings sind ganz normale Monatspakete mit ein paar GB für 30 Tage sehr teuer dagegen in Griechenland.
    Hier mal die Cosmote-Pakete auf englisch: https://www.cosmote.gr/cs/cosmote/en/giga_paketa.html 1 GB für 30 Tage um 8,50 € ist wirklich nicht günstig.

• wolfbln: kannst Du Deine Vodafone Italienkarte laden? Bei mir geht seit einigen Tagen gar nichts mehr. Selbst ein teurer Ladedienst bringt einen Fehler. Karte selbst geht noch. Wäre schade, wenn die Karte stirbt, die hat die besten Konditionen von allen.

• Fred-Feuerstein:
    Da will ich mal drauf antworten, weil ich zufällig Vodafone Italia gerade ausgiebig teste :-)
    Du warst auch einer der User - neben den Freuden aus Südtirol - die mich drauf gebracht haben.
    Dafür mein Dank. Ihr seid die wahren Helden!
    Ich habe gerade den Tatort darüber gestreamt, und verstehe jetzt, was du mit den "besten Konditionen" meinst.

Ich werde morgen meinen Bericht hier posten, weil ich nicht weiß, wie lange das VF Italia noch mitmacht und keine Gründe sehe, die Info zurückzuhalten.
    Es könnte allerdings irgendwann ähnliches passieren wie bei Wind usw.
    Nur deshalb nichts sagen? Die, die im Thema sind, wissen, was da morgen kommt.

Zum Aufladen: ich war völlig erstaunt, dass VF Italia so schwer aufzuladen geht.
    Deutsche Kreditkarten wurden abgelehnt, auch American Express, sogar PayPal.
    Da das meine erste VF ITA ist, weiß ich nicht, ob das immer so schwer war oder neu ist.
    Vodafone geht international eigentlich ziemlich einfach sonst.
    Als letzte Möglichkeit habe ich italienisches PayPal versucht und das klappte.
    Wie man leicht ein ital. PayPal erzeugt, habe ich im Wiki beschrieben.
    Versuchs mal damit und wenns klappt, wäre etwas Mithilfe beim Artikel über VF ITA nett :-)
    Notfalls kann ich es dir auch über mein ital. PayPal machen, aber ist easy selbst eins zu erzeugen.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER]

Ich habe von früher im Kopf, das man seine deutsche Vodafone Simkarte auch mit einer Vodafone aufladekarte aus Spanien oder Italien aufladen könnte wenn man dort im Urlaub war....

sollte diese Info aus den Tiefen meines Kopfes so stimmen .... und auch noch stimmen und nicht geändert worden sein ?

warum sollte es dann nicht auch umgekehrt klappen...

mit einem Vodafone Deutschland Auflade.Voucher ganz einfach die italienische oder griechische Vodafone Simkarte aufladen zu können ?

wobei mir von Deutschland her bekannt ist, das viele Prepaid.serviceprovider oder Vodafone.Discounter sich eben nicht mit den Orginal Vodafone Vouchers aufladen lassen ( klar, denn da wollen die Service Provider ja selbst Geld verdienen...)

inwiefern jetzt Vodafone Cu als Jugenddiscountmarke von Vodafone Griechenland oder Voxi als Jugendmarke von Vodafone GB auch mit Vodafone Deutschland Vouchers aufladbar sind...? Müsste ebenso einfach mal ausprobiert werden...

• So habe heute Nacht mit dem Vodafone Mensch geschrieben .Kundenservice wird in GR anders definiert als in D.

Vodafone hat in der EU keinerlei Beschränkungen was FUPs angeht..

Wiegesagt der Service ist bei Vodafone GR spitze mitten am Tag oder nachts sind Leute da um dir zu helfen. Das gibt es in D so nicht.genauso wie die Knallerpreise für 6 und 10 GB!!

Hallo.
    Du hast das Problem noch nicht so ganz richtig verstanden.
    Vodafone Hellas nennt eine FUP bei seinen Prepaiddatenpaketen wie z.B. für CU. Diese angegebene FUP begrenzt theoretisch die im Roaming ohne Aufpreis herausgegebenen GB im Paket.

Bei dem Wochenpaket steht beispielsweise:
    Το πακέτο ισχύει και στην Ευρωπαϊκή Ένωση με όριο πολιτικής ορθής χρήσης 2,6 GB. Μετά την κατανάλωση των ενσωματωμένων MB και εφόσον δεν υπάρχουν υπολειπόμενα MB από άλλα πακέτα, η χρέωση είναι 0,009548€/ MB.
    Das Paket gilt auch für die Europäische Union mit 2,6 GB korrekten Nutzungsrichtlinien. Nach Verbrauch der eingebetteten MB und wenn keine verbleibenden MBs aus anderen Paketen vorhanden sind, beträgt die Gebühr 0,009548 € / MB.

Das ist eine FUP nach EU-Richtlinien. Wenn ein Vodafone-Mitarbeiter sagt, das gibt es gar nicht, ist das beachtlich, hilft uns aber im Endeffekt nicht viel weiter.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    (1) Vodafone Hellas nennt diese FUP nur zum Schein, um Roamer abzuschrecken und sie setzen sie gar nicht um. Ich werde später aus Italien so etwas berichten.
    (2) Vodafone Hellas stetzt die FUP um, und nimmt nach 2,6 GB im Paket Aufpreise, so ähnlich wie sie es z.B. in Rumänien machen.

Da hilft kein Customer Service. Das muss man ausprobieren, wenn man den Verdacht hat, dass sie es nicht tun.
    Man muss z.B. so ein Wochenpaket über 2,6 GB laufen lassen und schaun, was dann passiert. Anders gehts nicht.
    Passiert nichts, trifft (1) zu, geht der Kontostand des Prepaidkontos runter, trifft (2) zu.
    Ist (1) der Fall, kosten 6 GB im Roaming 4 €, ist (2) der Fall kosten 6 GB im Roaming etwa 38 €.
    Das ist also schon wesentlich und im Endeffekt der Unterschied zwischen billig und teuer.

Ich kann weiter deinen Enthusiasmus über die griechischen Prepaidtarife nicht ganz teilen.
    Schauen wir uns die 6 Datenoptionen für Vodafone CU an:
    - Tagespaket mit 1 GB für € 1, angegebene FUP: 359 MB - wäre günstig, wenn sie die FUP nicht ziehen
    - Wochenendpaket mit 3 GB für € 2, angegebene FUP: 717 MB - wäre günstig, wenn sie die FUP nicht ziehen, aber Wochenende ist ungewöhnliche Paketform (Fr 18.00-So Mitternacht)
    - Nachtpaket mit 10 GB für € 6, angegebene FUP: 1,6 GB - wäre günstig, wenn sie die FUP nicht ziehen, aber nur 20h-8h gültig
    - Wochenpaket mit 6 GB für € 4, angegenene FUP: 2,6 GB - wäre günstig, wenn sie die FUP nicht ziehen
    - Monatspakete mit 1 GB für € 8,50 und 1,5 GB für € 10 sind in jeden Fall teuer und brauchen deshalb keine FUP.

Also noch einmal: die Tages-, Wochenend-, Nacht- oder Wochenpakete wären alle günstig ohne FUP.
    Mit FUP dagegen oder die Monatspakete generell sind nicht günstig.

P.S.: Wer auf den versprochenen Beitrag zu Vodafone Italia wartet.
    Da gibt es hinter den Kulissen noch heftige Diskussionen, ob man das veröffentlichen sollte und wie.
    Das wird den Beitrag etwas verzögern und der kommt dann heute Abend/Nacht.

• - Wochenpaket mit 6 GB für € 4, angegenene FUP: 2,6 GB - wäre günstig, wenn sie die FUP nicht ziehen

Das ist nur während der 1+1 Oster-/Weihnachtsaktion so. Dabei werden die GB von 3 auf 6 GB verdoppelt und die Laufzeit von 7 auf 14 Tage. Normal ist bei Vodafone CU 3 GB zu 4€ / 7 Tage.

• Hallo,

Habe mir heute eine CoopVoce Sim in Italien besorgt. Tarif Pop, natürlich mit 30 GB für 9,50€.

Ich bin gespannt auf die erste Datenverbindung.

Ich habe vor Ort Erfahrungen mit o2 und Telekom mit jeweils deutscher Sim.

• Hallo,
    Habe mir heute eine CoopVoce Sim in Italien besorgt. Tarif Pop, natürlich mit 30 GB für 9,50€.

Ich bin gespannt auf die erste Datenverbindung.

Ich habe vor Ort Erfahrungen mit o2 und Telekom mit jeweils deutscher Sim.

Ich finde das Verhalten der CoopVoce im 4G etwas merkwürdig. Es ist keine 4G-Direkteinbuchung möglich und der Upgrade von 3G ins 4G ist etwas zäh. Darum bin ich auf deine Meinung gespannt, wie du das so siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!