Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Danke für den Link.
    Dann ist das offenbar ohne eine Reise nach Großbritannien nicht möglich mit Vodafone UK einen vollwertigen Internetzugang freizuschalten, da das die beiden einzigen genannten Alternativen sind:
    1. ID-Karte in einem Vodafone-Shop vorzeigen
    2. In MyVodafone Kreditkartendaten hinterlegen, zu einer UK-Kreditkarte, deren Adresse mit der Adresse, auf welche die SIM registriert wurde, übereinstimmt.


    Nr. 2 ist komplett unmöglich, Nr. 1 nur, wenn man zufälligerweise nach Großbritannien reist mit der SIM.


    Insofern ist VOXI dann nicht nur billiger als das Original Vodafone UK, sondern man kann als Ausländer effektiv nur dort einen vollwertigen Internetzugang freischalten. Ausgerechnet bei der Jugendmarke geht das am unkompliziertesten. Welch ein Paradoxon.


    zu nr.2 kann ich dir http://www.revolut.com ans herz legen. mal ein bisschen bei kroko einlesen. bin vollstens zufrieden. sollte dann ja klappen, wenn du die sim auf deine de adresse reg. willst.


    ################


    zu three uk und 4g in den usa/florida/miami:


    ich hatte sowohl at&t und t-mobile als netz. allerdings nur max. h+. da ich ein dualsim handy benutzte und die sim ins 2te fach gelegt habe, konnte ich nicht auf 4g zwingen, um zu probieren, obs klappt.
    einmal hatte ich kein datennetz, aufgrund eines nicht näher spezifischen fehlers. kurz flugmodus an/aus, dann gings wieder.
    yt, maps, internet etc. mit großen datendurchsätzen ohne probleme ohne 4g.


    insgesamt hatte ich immer und überall netz und der kurze zwischenstopp in london hat der sim bestimmt auch gut getan ;)

  • Wie so oft im Roaming-Bereich geht probieren über studieren.
    Ich habe es soeben versucht. Die VISA Kreditkarte wurde abgelehnt, aber die MasterCard der N26 Bank wurde akzeptiert. (Das ist eine Online-Bank, aber ich habe dort eine deutsche IBAN und eine deutsche Adresse ist hinterlegt.) Man muss sie auch nicht dauerhaft als Zahlungsmittel mit dem Account verknüft lassen. Das wird einem nach der Eingabe lediglich angeboten. Kann man also auch ablehnen.
    In dem Fall hat man 10 Minuten Zeit die Content-Sperre im Menü auf OFF zu stellen. Ein paar Minuten später soll man eine Bestätigung per E-Mail bekommen.
    Die kam bei mir auch soeben an.


    Also es geht doch, aber eventuell nicht mit jeder Kreditkarte. Einen Versuch ist es aber Wert. Es wird von der Karte auch nichts abgebucht. Man muss zwar auf "Buy now" klicken, aber als Summe werden 0,00 GBP angezeigt.

  • Strasbourg: Ich würde ja deine Freischaltmethode ins Wiki nehmen. Es gibt aber ein Problem: wenn die über die Kreditkarte/N26-Konto auch das Geburtsdatum genommen haben und nicht nur die Adresse. Nur das macht eigentlich Sinn zur Freischaltung des "Jugendschutzes". Denn Kredit- oder zumindest Debit-Karten kriegen ja auch Minderjährige. Verstehe sowieso nicht die Logik der "Content Lock" und der Freischaltung ....
    ....ich weiß nicht, ob das auch hinterlegt ist. Kannst du bei Vodafone UK mal in deinem Account schauen, ob das dann etwa dort drin steht?


    Dann wird man bei einer Migration zu Voxi wohl später Probleme bekommen, wenn man vor 1989 geboren ist denn das Geburtsdatum wird mit migriert. Hier hat schon jemand geschrieben, dass er nicht migriert wurde, weil er im Vodafone Profil schon zu alt war.

  • Also das Geburtsdatum wird schon bei der Einrichtung vom MyVodafone-Account abgefragt. Ich habe das korrekte Geburtsdatum eingegeben, da es bei Vodafone UK keinen Grund gibt zu mogeln. Ändern kann ich es online auch nicht mehr. Eine Adresse ist im Account nicht hinterlegt. Habe ich wohl auch nicht eingegeben. Bei VOXI wird das nämlich gefragt. Dort habe ich einfach die Adresse vom BPM Account in London eingegeben, auf die auch die SIM zugestellt wurde, wobei man bei Voxi auch den Namen während der Einrichtung des Accounts frisch eingeben muss. Es ist also egal welchen Namen man bei der Bestellung der Freikarte auf der Website eingibt, wobei ich da meist eh einen fiktiven Platzhalternamen eingegeben habe.
    Das ist von VOXI aber auch absichtlich so vorgesehen, denn zumindest vor der Überarbeitung der Website im April musste man einen Haken bestätigen, dass man unter 30 ist oder für einen Freund bestellt, der unter 30 ist.
    Das ergibt von der Logik her, dass man auch erstmal die SIM postalisch an einen Ü30-jährigen bestellen können muss, der die SIM dann einem U30-jährigen weitergibt, der sie wiederum auf seinen Namen registriert.


    Bei Vodafone UK Freikarten ist das nämlich anders. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich dort den Namen im Rahmen der Einrichtung des MyVodafone-Accounts nicht mehr abändern. Es bleibt bei dem, den man in der Bestellung eingegeben hat.


    Kurzum: ja, ich denke ich werde wohl meine Vodafone UK SIM nicht zu VOXI migrieren können, sofern sie das Alter bei der Übergabe der SIM checken.
    Ich sehe da aber keinen großen Nachteil. Man kann sich ja frische SIM-Karten direkt von VOXI beschaffen. Hab da noch 4 Stück davon daheim. 13 warten noch in London auf die Weiterleitung. Sobald die Vodafone Freikarten auch im Postfach sind, lasse ich den Krempel nach Deutschland schicken.


    Ich will demnächst auch EE SIM-Karten testen. Ich denke die müssten auch im Telekom-Netz roamen können. Könnte also auch interessant sein. Leider sind die Preise von EE nicht soo toll. Gibt es Discounter im EE-Netz? Vectone Mobile scheidet leider aus, da die SIM-Karte nur im UK aktiviert werden kann.
    Das ist bei Voxi, Vodafone und Three nicht so. Three kann aber kein LTE-Roaming in Deutschland.

  • Bei der Bestellung muss man tatsächlich keinen Haken mehr setzen, dass man unter 30 ist oder für jemanden bestellt, der unter 30 ist. Die Altersbeschränkung bei VOXI ist wohl wirklich weg. Die günstigen Preise sind aber immer noch da.


    Habe gerade von simyo diese E-Mail bekommen:
    -----------------------------------------------------------------------------


    Hola ***,


    tu línea ******* está por ahí, muerta de risa porque hace tiempo que no la utilizas y todavía tiene saldo sin usar.


    En simyo queremos que pagues lo justo y que disfrutes de tu saldo (que para eso lo has pagado). Así que saca tu SIM del cajón, métela en un móvil libre y aprovecha el saldo que te queda, ¡no dejes ni un centavo! ;)


    Y si no quieres usar tu línea más, recuerda que también puedes hacer un cambio de titular gratis desde el área personal y ponerla a nombre de algún amigo o familiar que la necesite.




    ¡Ánimo, utiliza tu saldo y demuéstrale a tu SIM que quien ríe el último ríe mejor!


    Si tienes cualquier duda sobre este tema o necesitas ayuda, puedes llamarnos al 121 gratis desde tu móvil de simyo o escribirnos a soporte@simyo.es


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Was muss ich jetzt tun? Ein "Bono" buchen? Oder ist es dafür schon zu spät?

  • Also SIMYO stirbt in Etappen. Nach 4 Monaten ohne Aufladung, Bonokauf oder Umsatz fällt sie in einen passiven Modus für einen Monat. Darauf schließt sich ein weiterer Monat Koma an, bevor nach 6 Monaten der Anschluss deaktiviert wird. Im passiven Tod und Koma kannst du sie wieder zum Leben erwecken durch eines der 2 ersteren Aktivitäten.


    Leider ist die Message da etwas unklar in welchen Todeszustand deine SIM ist. Die Gültigkeit wird auch schlecht in der App oder angezeigt. Man bekommt aber eine SMS mit Abschalttermin ein paar Wochen vorher.


    Du müsstest mal schauen, ob du noch in den online Bereich oder die App kommst (Nutzername: Ausweisnummer, Passwort: PUK) und da was aktivieren kannst. Ansonsten hat sie wohl abgelebt.



    Andere Frage: ich fahre nächste Woche nach Italien. Dort gibt's ein Portierungsangebot von Coop Voce. Zu der in Italien kostenlosen Portierung zahlen sie noch 30€ Prämie. Und meine Wind-Karten sind ja jetzt etwas wertlos. Andererseits ist das Angebot auch ohne Portierung gut. Volles EU-Roaming ohne FUP:
    https://www.coopvoce.it/en/web/promo...atutti-pop_mnp
    Bin da noch unschlüssig, ob ich nicht lieber neue Nummer ziehen soll. Vom Ergebnis werde ich berichten. Und mir auch Vodafone anschauen.

  • Strasbourg: Am besten schauen, wann die Simyo ES zuletzt aufgeladen wurde oder ein Bon gebucht/verlängert wurde.
    4 Monate später wird die SIM in den passiven Modus versetzt. Nur noch ankommende Anrufe. Keine Ausgehenden und keine Datenverbindung. Will man das nicht, muss man kurz vorher entweder aufladen oder irgendein Bon buchen.


    Danach hat man noch 2 Monate Zeit um die Karte wieder zu beleben, jedoch nur durch das Aufladen. Wolf, kann man in diesem Zustand wirklich noch die Bons buchen?


    Ich glaube, dass die E-Mail. die Du bekommen hast, dann kommt wenn man die SIM etwa 2 Monate nicht benutzt und nichts mit der Lebenszeit der SIM zu tun hat.
    Kurz vor dem Ablauf der 4 Monate bekommt man normalerweise eine E-Mail mit dem Text: "hace casi 4 meses desde que recargaste tu línea 6........ por última vez".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!