Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • aber mit den 4 GB für Roaming lagst du richtig....... Alles in allen kein gutes Roamingangebot bis auf den großen Plan. Das soll das nur zeigen.


    Habe die Karte jetzt seit fast 1 1/2 Jahren im 2 EUR Modus geparkt, so gut wie nie genutzt. Nun soll es ab Herbst für längere Zeit in den Osten Türkei, Armenien , Georgien gehen - vielleicht werde ich sie da im "großen" Modus nutzen.


    Wahrscheinlich ist es aber auch Quatsch, vor Ort gibt es auch immer meist noch bessere Angebote. .... :confused:

  • Für die Türkei kannst du auch VOXI und Vodafone UK nutzen. Hast dann, anders als bei Free, auch LTE-Zugang und Zugang zum Vodafone-Netz.


    VOXI läuft tatsächlich unverändert mit dem verdreifachten Datenvolumen weiter.
    Und bei Vodafone UK ist der Pay as you go 1 Tarif für gelegentliche Nutzung interessant, weil die 1-Pfund-Tagespauschale nur an Tagen anfällt, an denen das Smartphone auch tatsächlich genutzt wird - und dann unbegrenzte Minuten, SMS und 500 MB Daten bereit stehen.


    VOXI:
    https://www.voxi.co.uk/plans


    Vodafone UK:
    https://www.vodafone.co.uk/mob…o-plans/big-value-bundles


    Das mit der 50-GB-Aktion hat bei mir auch funktioniert. Habe die SIM vorgestern aktiviert und die 50 GB wurden 8 Stunden später auch freigeschaltet. Funktionieren auch im Roaming in Deutschland.
    Schwierig war es lediglich die My Vodafone App zu bekommen, da sie nur im britischen Google Play Store angeboten wird. Kann man aber am Smartphone umstellen.

  • Ja, danke eine Vodafone UK habe ich auch. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die normalen Vodafone Karten auch in eine Voxi ändern kann. Kommt man von da auch wieder in den Pay as you go zurück?


    Benötigt man überhaupt eine APP oder geht das nicht auch alles über das Internet Portal?

  • Schaut doch bitte erst im Wiki nach und stellt dann fragen, wenn es nicht klar ist.
    Voxi hat gar keine App. Dann benötigt man auch wohl keine.
    Man kann Vodafone PAYG SIM Karten zu Voxi migrieren:
    https://www.voxi.co.uk/move/keep-my-number
    Ob es wieder zurück geht, ist unbekannt.
    Der Voxi Chat (über das online Profil) ist da sehr hilfreich und gut auf englisch ansprechbar.
    Wenn du eine Antwort von denen bekommst, dass es geht oder nicht geht, lass es uns wissen.
    Dabei sehe ich, dass die ganzen UK-Apps nicht auf dem Wiki verlinkt sind.
    Werde ich die Tage mal machen für die UK Netzanbieter und Android Nutzer.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Apps
    Sonst könnte ich dir noch andere Tipps für die Türkei geben. Es gibt auch deutsche SIM-Karten für Daten dort.
    Das würde aber diesen Thread hier sprengen und dann wieder Diskussionen über Roaming im Land XY losgehen.
    Hier ist der Thread über Roaming mit ausländischen SIM-Karten in Deutschland.
    Also sprich mich bitte bei Bedarf privat an oder starte einen Thread über Roaming in der (Ost-)Türkei, Anatolien oder sonstwo.

  • Erst mal großen Dank für die Übersicht und die ganze Arbeit!
    ich bin demnächst in Spanien und werde da eine Vodafone und Ggf Orange SIM besorgen.
    gibt es die auch als E-SIM? Oder bietet ein anderer Spanischer Betreiber das an?

  • Vodafone Espana bietet eSIM an für iPhone XS, XS max, XR o iPad Pro con versión de software iOS 12.1
    https://www.vodafone.es/c/part…conectados/esim-vodafone/
    https://roams.es/vodafone/esim-vodafone/
    Das müsstest du im Laden nachfragen, ob sie auch prepago (prepaid) als eSIM haben.
    Bei iPhones ist es auch nicht so ganz einfach die span. Vodafone App aufs Gerät zu bekommen, da sie nur im App Store von Spanien zu bekommen ist.


    Auch Orange Espana bietet eSIM an für die iPhones und einige Smartwatches:
    https://ayuda.orange.es/partic…243-sabes-que-es-una-esim
    Vielleicht kannst du ja mal rückmelden, ob es möglich war, den Tarif als eSIM zu bekommen.
    Wenn, dann musst du dafür in einen offiziellen Laden von Vodafone oder Orange in Spanien.


    Mich haben hier auch einige privat gefragt, Händler zu empfehlen, die online "halb-legal" wie ich das genannt habe, die SIM-Karten aus Spanien verschicken und dort aktivieren, ohne das man vor Ort sein muss.
    Ich habe ja gesagt, dass die Grenze für mich die Gesetze des Landes sind, egal wie man zur Registrierung steht. Es muss eigentlich ein Ausweis oder Reisepass im Laden vorgelegt werden zur Registrierung in Spanien.
    Dennoch kann man nicht so tun, als würden SIM-Karten aus Spanien nicht auch online vertrieben werden und dann von Händlern nach Deutschland geschickt werden.
    Hier sollte man zumindest darauf achten, dass sie richtig auf den Namen registrieren. Sie brauchen dazu die Ausweisdaten und auch das Geburtsdatum, warum auch immer.
    Manchmal wollen sie einen Scan davon oder anderen reichen die Angaben. Wie gesagt, das ist nicht so ganz legal und ich will das nicht weiter fördern.
    Aber auch in Deutschland registrieren Händler mit Angaben aus WhatsApp. Wenn es auffliegt, hat der Händler das Problem, so lange sie richtig auf euch registriert sind, ist das Risiko einer Deaktivierung gering.
    Voraktivierte SIMs auf anderen Namen sollte man nicht nehmen, weil diese leichter herausgefiltert werden können und dann deaktiviert werden (zumindest in Deutschland).
    Man muss halt einfach die Auktionshäuser in verschiedenen Ländern und Google mit prepago SIM und den Namen des gewünschten Produktes durchsuchen. Man wird einen Aufpreis zahlen dafür.
    Da dies eher schattenhafte Händler sind, werde ich keine Empfehlungen aussprechen oder Links hier posten. Das Risiko liegt da beim Käufer. Bitte habt Verständnis dafür. Und Spanien ist immer eine Reise wert.

  • Wenn ich es hinbekomme (spreche kaum Spanisch), dann kläre ich es ab.
    Ich überlege gerade, ob Vodafone bit nicht eine Option ist.
    für 25€ top, und ab Sommer bin ich in den USA. Also super :)


    den Tarif gibt es wohl nur online. Weißt du, wie die Registrierung dann abläuft? Bin nur 2 Tage in Spanien...

  • Vodafone Yuser und MegaYuser sind gute US-Optionen. Habe ich vor 2 Jahren dort getestet, waren aber immer von der Neubepreisung des US-Roamings bedroht. Das ist jetzt dauerhaft zum Inlandspreis dabei.
    Es heißt auch Mega-y-user und nicht me-gay-user :-)


    Einen Tipp: wenn du die span. Vodafone-Pakete nicht gleich brauchst sondern später, dann kaufe dir einen Starter mit Vodafone Facil. Das ist deren grundgebührenfreie Tarif wie bei uns CallYa Call&SMS. Mind. 1/2 Jahr kannst du den pausieren lassen, ohne dass etwas gezogen wird. Den Facil verkaufen die Franchise-Partner nicht so gern vor Ort, weil sie daran weniger verdienen. In richtigen Vodafone-Shops gibts ihn aber. Beim Yu oder MegayU-Paket läuft es nach Aktivierung gleich los und das kann man nicht verhindern. Den Facil kannst du per App oder USSD auf einen Yu oder MegayU umstellen. Yu/MegaU haben auch roll-over, wenn du ihn nach den 28 Tagen erneuerst, werden ungebrauchte Guthaben in den nächsten Monat verlängert bis zu 3 Monaten. Das Roll-over steht im Wiki noch nicht und werde ich ergänzen, weil der MegaYUser jetzt fast günstiger als die Orange-Pakete geworden ist. Im Gegensatz zu Simyo muss es jedoch das gleiche Paket sein, dass man wieder kauft für den Roll-over.

  • Ja, merke gerade, dass der bit wohl nicht so einfach zu ordern ist - man braucht ne NIE.
    damit ist megayuser wieder auf dem Tisch - und rollover ist super.


    dann noch ne 2. sim für Anrufe...

  • Mal eine Frage am Rande: weiss jemand wie man nur im Ausland verfügbare Apps der Netzbetreiber bei Android zuverlässig installiert? Bei der Vodafone Italien App habe ich es irgendwie hinbekommen, ich weiß aber nicht mehr wie. Ich habe noch die Telia Schweden App, die habe ich nur manuell als APK via download installiert, da kommen dann aber die Updates nicht rein. Kann man den Play store irgendwie auf anderes Land umstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!