Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Zu früh gefreut. Die am 23.10. gebuchten und immer wieder übertragenen GB waren dann am 23.2.19 doch ausgebucht und nur die MBs aus der Verlängerung noch vorhanden. Es ist, wie auch im Wiki unter https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Spanien beschrieben, das Datenvolumen wird in drei folgende Monate übertragen, also vier Monate nutzbar.

Trotzdem perfekt und einmalig in der Konstellation.

• Weil ich gerade in Australien bin und mit den Netzen hier kämpfe, nur kurz ein Change-Log zum Wiki:

ITALIEN: habe ich die Tarife erstmal alle rausgenommen.
    Das will ich April-Juni überarbeiten, nachdem ich TIM, Vodafone und CoopVoce gecheckt habe
    (oder jemand von Euch so einen Tarif sich geholt hat und getestet)

KROATIEN: die 10% - Ladegebühr bzw Netznutzungsentgelt ist Geschichte ab morgen.
    Bonbon hat aber für den 1.4.2019 neue Preise angekündigt, was wohl auch die FUPs betreffen wird:
    https://www.bonbon.hr/ponuda/cjenik/cjenik-na-bonove
    So ganz werde ich nicht daraus schlau. Es wird etwas teurer, aber auch mit mehr GBs für Kroatien und wegen des Preises auch anderen FUP-Grenzen, nehme ich an. Denke aber nicht, dass es groß an den Roamingmengen etwas ändern wird. Dazu müssen wir bis zum 1.4.19 warten, aber die zugrunde liegende Regelung (mind ca. 3,6GB pro 10€ Paketpreis im Roaming ohne Aufpreise) bleibt gleich. Die wird erst zum 1.1.20 wieder geändert.

• Bitte nicht in den falschen Hals kriegen,

aber kann mit jemand verraten, was ihr an Bonbon eigentlich so toll findet? Ich habe ja auch 2 von den SIM-Karten irgendwo daheim herumliegen. Da ich vor Einführung der FUP nicht dazu kam sie zu testen, sind diese beiden SIMs für mich reine Fehlkäufe gewesen. Freilich war der Verlust, anders als bei WIND, sehr überschaubar.

Aber 3,6 GB für € 10? Was ist daran so toll? Selbst bei simyo.es gibt es für € 10,50 mtl. 6 GB. Und simyo kann man bei ebay kaufen und sich nach Deutschland liefern lassen.
    Ich selbst bekomme für € 10 satte 50 GB im Telekom&Vodafone-Netz bei Sosh. Warum soll man sich dann zum selben Preis mit so einer Minimalleistung begnügen?
    VOXI finde ich auch sehr gut. 15 Pfund für 15 GB ist schon ordentlich, oder sogar 45 GB für 20 Pfund. Man muss halt Glück mit dem Vodafone-Netz haben, was bei mir nicht der Fall ist.

Und nachdem man bonbon auch nicht mehr direkt von Zagreb aus nach Deutschland liefern lassen kann, frage ich mich echt, was an der SIM überhaupt noch interessant ist.

• Nun sie ist schon noch interessant. Der durchschnittliche Datenbedarf liegt in Deutschland etwa so zwischen 1 und 4 GB, wobei die obere Grenze durch die Free-Nutzer bei o2 erreicht wird.

Volumen von 20, 50 GB oder noch mehr brauchen nur Promille der Nutzer in Deutschland. Du brauchst deinen Verbrauch nicht als Standard für alle machen.

Und viele suchen nach einem Datenpaket in dieser Größe und nicht mehr, weil sie es einfach nicht brauchen. Also was würdest du empfehlen für 2-3 GB pro Monat im Prepaid im Telekom-LTE? Die Telekom nimmt für 1,5GB 10€, für 2,5GB 15€ und für 3,5GB 25€. Es gibt keine deutsche SIM-Karte, die Telekom LTE im Prepaid billiger verkauft.

Strasbourg: was ist dann deine Alternative? 20€ für Sosh mit Konto in Frankreich? Das ist jetzt nicht dein ernst. Du nennst echt einen Tarif, den du zwar hast, aktuell aber nicht angeboten wird und mit einem Riesenaufwand verbunden ist. Voxi geht auch erst bei £10/€11,63 im Monat los.

Bei Simyo kostet ein normales 3GB Paket da auch €7. Interessant wird das nur, wenn man ein großes Paket über Monate streckt.

Bonbon kostet aktuell 55kn = 7,40€ für 2,6GB Roaming bei Telekom. Wie man an den Kommentaren sieht, wird sie ja genutzt. Darum werde ich sie weiter supporten, außer sie erhöhen über das 50%-Kriterium bei Telekom.

Eine andere Alternative in diesen Segment ist Lebara aus Dänemark. Von dort kosten 2 oder 3 GB in allen 3 deutschen Netzen 49 DKK = 6,57€.

Ich denke, wir sollten hier auch etwas für die vielen Normalnutzer nennen und nicht nur für die Powersauger. Weitere Alternativen im Telekom-LTE für so 2-3GB zu 4-7€ nehme ich gerne entgegen.

Da gibt's aber sehr wenige, obwohl die Mengen-FUP genau da liegt 2019. Entweder die Länder haben noch eine Zeit-FUP obendrauf (Österreich, Polen, Rumänien) oder sie sind dann teurer. Es gibt noch ein paar günstige Anbieter aus Spanien. Da haben wir aber mit Orange ES (Mundo) den zugänglichsten genannt.

Hier sind dann auch monatlich kündbare Laufzeitverträge bei deutschen Telekom-Resellern (Congstar, Klarmobil) vielleicht als Alternative interessant, die mitunter in diesem Preisrahmen angeboten werden.

• Strasbourg: was ist dann deine Alternative? 20€ für Sosh mit Konto in Frankreich? Das ist jetzt nicht dein ernst. Du nennst echt einen Tarif, den du zwar hast, aktuell aber nicht angeboten wird und mit einem Riesenaufwand verbunden ist.

Ätsch, reingefallen! Die 50 GB zu € 9,99 gibt es doch. Seit heute feiert Sosh mit bunten Ballons bis zum 13 März.
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Voxi ist auch teuer bei kleinen Paketen.

Etwa 12 € für 6 GB mit Allnetflat finde ich nicht teuer. Aldi nimmt € 19,99 für 5 GB mit Allnetflat, und die gilt dann nur nach Deutschland und man muss sich mit O2-LTE begnügen.

Bei Simyo kostet ein normales 3GB Paket da auch €7. Interessant wird das nur, wenn man ein großes Paket über Monate streckt.

3GB für € 7 klingt jetzt nicht sensationell. Aber 6GB für € 10,50 hört sich schon weitaus besser an.

Es ist doch allgemein bekannt, dass die kleinen Pakete immer überdurchschnittlich teuer sind, weil die Anbieter einen gewissen Mindestbetrag pro Kunde erwirtschaften wollen. Nach oben gibt es dann aber unterschiedlich schnell viel Datenvolumen dazu. Bei simyo und VOXI geht das relativ schnell. Sosh verkauft gleich den größten Tarif für einen Zehner, weil das in Frankreich so der Betrag ist, den die Kunden auszugeben bereit sind und die Frage dann nur ist, wer gibt am meisten für € 10 raus.

Eine andere Alternative in diesen Segment ist Lebara aus Dänemark. Von dort kosten 2 oder 3 GB in allen 3 deutschen Netzen 49 DKK = 6,57€.

Das finde ich schon interessanter. Da habe ich aber bisher keinen einfachen Weg gefunden da dran zu kommen. Offenbar bekommt man die SIM-Karten nur vor Ort in Dänemark.

• Ich gebe wolfbnl Recht. Mein Sohn hat eine Bonbon Sim und zahlt ungefähr 5 Eur für ca. 2 Gb. Das gibt es mit dieser Netzabdeckung sonst nirgends. Dazu kommt: wenn er mal ein wenig mehr braucht (fast nie), dann wird nicht abgeriegelt, es wird ein minimaler Aufpreis genommen...Cents...Für einen Wenigtelefonierer kann er noch Sprache billig dazubuchen und damit sogar ins europäische Ausland telefonieren. Für ihn perfekt. Er braucht nicht mehr. Klarmobil oder Congstar sind deutlicher teurer und haben nicht zwingend LTE.

• Ich sehe keinen. Sollte sogar der Roll-over gehen, wenn man dann das Paket für £10 verlängert. Schöne Aktion der Briten. Bitte auch das mal bei uns.

• Da werden wir im Prepaid Bereich noch lange warten müssen. Vertragsmäßig gab es zumindest schon vergleichbare Angebote, wenn man an die All-In Tarife mit den Datensnacks denkt. Aber das ist lange her und momentan zeigt die Preisspirale im hohen GB Bereich eher wieder nach oben. :flop:

Hoffen wir, dass uns die wenigen EU Anbieter noch lange erhalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!