Der "Roam at Home" Wiki Thread

• [USER="173281"]Fabske[/USER] Was für einen Tarif hast du gebucht? Werden dir in der App/Web zwei Verbrauchskreise für Inland / Ausland angezeigt?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• [USER="173281"]Fabske[/USER] Was für einen Tarif hast du gebucht? Werden dir in der App/Web zwei Verbrauchskreise für Inland / Ausland angezeigt?

Den Special Tarif, den es zum Valentinstag gab .wind smart online .
    jap wird In und Ausland angezeigt. Mein Auslandsvolumen ist schon verbraucht .

• Zunächst habe ich diesen Thread gar nicht mehr gefunden. Jemand (von den Admins?) hat ihn jetzt unter "wichtig" ganz nach oben gestellt. Das müsst Ihr wissen. Für andere ist das doch eher ein Spezial- oder Randgruppen-Thema und ich kann auch mit beschränkter Aufmerksamkeit und kleinen Fanbereich dafür leben :-)

Fabske: Dank deiner Arbeit wissen wir, dass WindTre jetzt wirklich ausgelutscht ist. Ich habe noch einen Alttarif von Weihnachten 2018 und da wird Roaming (zu meiner Überraschung) weiter vom Inlandsvolumen gezogen. Es gibt zwar eine Roaming-Uhr. Die steht aber immer auf Null. Wir müssen jetzt aber wirklich davon ausgehen, dass sie alle Neutarife nach FUP beschränken. Damit ist das nicht mehr attraktiv und zum FUP-Satz von ca. 3,6GB pro 10€ gibt es problemlosere Angebote.

Was bleibt also aus Italien übrig? Jedenfalls führt der Weg über eine Italienreise.

TIM, die im Kleingedruckten je nach Tarif höchst unterschiedliche Grenzen zwischen 0,50€ und 2,50€ pro GB haben und sie auch tarifgenau umsetzen. Der Datentarif für ein ½ Jahr ist dabei sehr interessant:
    https://www.tim.it/offerte/mobile/in...t-100gb-6-mesi

Vodafone: wo wir den starken Verdacht haben, dass sie die FUP für Roaming zwar nennen, aber (bisher) nicht umsetzen. Die Erfahrungen von Vodafrank sind dafür ein weiteres Anzeichen. Allerdings wurde sein Tarif damals auch für die EU beworben. Alle neuen Tarife haben eine korrekte FUP genannt, die aber wohl nicht gezogen wird. Der Beweis dafür fehlt uns noch, wenn es auch starke Indizien gibt, wie der fehlende Extra-Zähler fürs Ausland (in der App).
    Vodafone hat etwas höhere Preise in Italien, da ihr Netz dort besser ist als das von WindTre. Aber sie upgraden über die App oder das Happy-Bonusprogramm schnell die Tarife mit Gratis-GB.
    Wenn man auch kein italienisch spricht, kann man sich diesen Ausländertarif (auf Englisch) ausdrucken und dort im Laden (gegen deutschen Ausweis) kaufen: C'all Global + mit 15GB und 500 min für 10€, was schnell auf 25-50 GB upgradebar ist. Ich habe keine Ahnung, ob die Überseegespräche aus dem Roaming auch drin sind:
    http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese

CoopVoce: Dann wäre noch dieser Reseller von TIM in Coop-Märkten. Den Tarif kann man online in eine der Märkte bestellen und dort abholen. Die fehlenden Angaben zur FUP ohne Volumengrenzen lassen es einfach nicht zu, dass welche gezogen werden. Zeit-FUPs gibt's aus Italien bisher überhaupt nicht. Das heißt aber in Italien noch gar nichts, auch wenn Mondomobileweb meint, dass das Volumen sowie in Italien als auch in der EU zu brauchen iist. Der aktuelle Aktionstarif: Top 10 Giga mit 10GB und 1000 Minuten für monatlich 6,50€.
    https://www.coopvoce.it/en/web/negoz..._riepilogo_mnp

Ich würde vorschlagen, die Italien-Seite des Wiki zunächst offline zu nehmen, da die Empfehlungen dort veraltet sind und vorübergehend zu diesem Thread zu linken für Updates. Ich könnte mir im Frühjahr die oben genannten Angebote besorgen und bis so etwa Mai testen. Wenn jemand vorher in Italien vorbeikommt, dann gerne auch schon früher. Die vorgeschlagenen Tarife sollen auch nur Anregungen sein, damit man etwa weiß, wonach man vor Ort konkret suchen soll, denn die Verkäufer haben oft wenig Ahnung, was Roaming betrifft.

Wir haben dann zur Reisesaison 2019 oder dem 1-jähigen Jubiläum des Wikis neue Tipps parat. Wie lange die laufen, wird sich dann zeigen.

• Zunächst habe ich diesen Thread gar nicht mehr gefunden. Jemand (von den Admins?) hat ihn jetzt unter "wichtig" ganz nach oben gestellt. Das müsst Ihr wissen. Für andere ist das doch eher ein Spezial- oder Randgruppen-Thema und ich kann auch mit beschränkter Aufmerksamkeit und kleinen Fanbereich dafür leben :-)
    ...

Ich finde er gehört da hin. Man könnte auch noch eine reine FAQ ins Info stellen. Gute Arbeit :top:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Vodafone: wo wir den starken Verdacht haben, dass sie die FUP für Roaming zwar nennen, aber (bisher) nicht umsetzen. Die Erfahrungen von Vodafrank sind dafür ein weiteres Anzeichen. Allerdings wurde sein Tarif damals auch für die EU beworben. Alle neuen Tarife haben eine korrekte FUP genannt, die aber wohl nicht gezogen wird. Der Beweis dafür fehlt uns noch, wenn es auch starke Indizien gibt, wie der fehlende Extra-Zähler fürs Ausland (in der App).
    Vodafone hat etwas höhere Preise in Italien, da ihr Netz dort besser ist als das von WindTre. Aber sie upgraden über die App oder das Happy-Bonusprogramm schnell die Tarife mit Gratis-GB.

Wie mein Tarif (Prepaid-Basis Tarif "Vodafone New" mit 1,90€ Grundgebühr pro Monat, welche aber nur berechnet wird sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist, seinerzeit bei Aktivierung für die EU beworben wurde weiß ich gar nicht, da damals noch kein EU-reguliertes RLH möglich war. Der Grund weshalb meine dank des Happy-Bonus Kundenbindungsprogrammes geschenkten vielen Gigabyte auch vollumfänglich in der EU verbraten werden können ist ja just dem Umstand geschuldet dass sie gratis sind. Denn gratis-Datenvolumina unterliegen per Definition der Regulierung keiner FUP. Und in Verbindung mit dem Tarif stehen sie ja auch nicht, da jeder Kunde der sich für Happy Bonus angemeldet hat die GB geschenkt bekommt.

Der außerordentliche Vorteil der Vodafone Karten ist vielmehr, dass sie in D sowohl bei Vodafone als auch der Telekom sowohl in 4G als auch in 3G roamen und auch bei o2 in 3G. Wind, Tre roamen überhaupt nicht bei Vodafone DE. Wie es mit TIM ist weiß ich nicht.

Gut finde ich bei Vodafone IT den Unlimited Tarif mit dedizierten 20GB für die EU (ggf. zzgl. der immer wieder verschenkten GB) für zwar für italienische Verhältnisse stolze 39,99€, aber es gibt halt in D nicht vergleichbares auf Prepaid Basis mit Nutzungsmöglichkeit in drei Netzen.

• Denn gratis-Datenvolumina unterliegen per Definition der Regulierung keiner FUP.

Diese Rechtsauffassung vertritt auch der italienische Regulierer. Leider haben nicht alle EU-,Regulierer diese Meinung, auch nicht die BNetzA.

Ich könnte mir denken, dass mein Wind-Weihnachtsangebot mit 40GB monatlich und einem Einmalbonus von 100GB, der 1 Jahr gilt aber erst nach dem Monatsvolumen verbraucht wird, nur technisch darstellbar war, indem sie den ganzen Tarif im Roaming erlauben und nicht nur die gratis 100GB Bonus plus etwa 3GB FUP der 40GB Monatsvolumen.

In vielen Ländern wie Polen usw. werden gratis Boni nicht aufpreisfrei im Roaming herausgegeben. Die Anbieter argumentieren, dass es sich ja um Pakete für 0€ handele, also eine FUP-Grenze für 0€ gelte und die damit 0GB betrüge. Na ja.... In einigen Ländern kommen sie damit gut durch. Bei Boni für 1 Cent würde ich dem vielleicht zustimmen. Darauf kommen die sicher noch....

• In vielen Ländern wie Polen usw. werden gratis Boni nicht aufpreisfrei im Roaming herausgegeben. Die Anbieter argumentieren, dass es sich ja um Pakete für 0€ handele, also eine FUP-Grenze für 0€ gelte und die damit 0GB betrüge. Na ja.... In einigen Ländern kommen sie damit gut durch. Bei Boni für 1 Cent würde ich dem vielleicht zustimmen. Darauf kommen die sicher noch....

Diese Logik ist unlogisch. Viel logischer wäre es einfach kein Datenvolumen gratis anzubieten. Aber dann kann man sich ja am Heimat-Markt schlechter positionieren. Blöder Konflikt.

• Hier einmal ein Erfahrungsbericht über das übertragbare Guthaben der Simyo ES Karte, relativ wenig genutzt, sie ist nur meine backup Karte.

gekauft am 23.10.18 - damals 25GB zu 17 EUR geladen - oder waren es 20GB? Egal es geht um die Zeit.
    am 22.11.18 umgestellt auf 100MB zu 1 EUR und aktiv gelassen bis heute - Übertrag ca. 15GB
    am 21.12.18 - Übertrag ca. 10GB
    am 21.01.19 - Übertrag ca. 4GB
    am 21.02.19 - Übertrag ca. 4GB

Zitat: [TABLE="align: center, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[TD="class: text bold"]Hola Horst,[/TD]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[/tr]

[tr]

[TD="class: text"]Eres un simyo tan ahorrador, que te han sobrado megas de tu bono en la línea xxxxxx96x y tienes 4,4GB acumulados. ¡Yuhuuu![/TD]

[/tr]

[/TABLE]

am 21.03.19 - ???

Seit Mitte Januar nutze ich die Karte nicht mehr, da ich außerhalb der EU bin, die 100MB Option ist aber aktiv. Das heißt aber, bis zum nächsten Abrechnungstermin habe ich die 25GB Daten, selbst wenn der Rest dann verfallen sollte 5 Monate !!! nutzen können. Das ist doch super, oder?

• Diese Rechtsauffassung vertritt auch der italienische Regulierer. Leider haben nicht alle EU-,Regulierer diese Meinung, auch nicht die BNetzA.

Gibt es hierzu eine Quelle? Ich habe kurz recherchiert, aber ich finde nichts eindeutiges.

Vodafone.it schreibt im Kleingedruckten immer:

Happy X Giga può essere utilizzata anche nei Paesi dell’Unione Europea, nel rispetto delle condizioni di uso corretto e lecito. I Giga totali che puoi utilizzare in tali Paesi sono calcolati in base alla tua spesa per il rinnovo di offerte ed eventuali opzioni attive. Happy 6 Giga per 6 mesi, essendo gratuita, non concorre quindi ad aumentare i tuoi Giga disponibili in Unione Europea, che puoi verificare su voda.it/euroaming

Zusammengefasst: Die 6 GB können auch im EU-Roaming verwendet werden und zwar im Rahmen der Fair-Use-Regelung. Die Gesamtzahl der Roaming-GB hängt von den monatlichen Preisen der aktiven Optionen ab. Da Happy Giga kostenlos ist, wird dadurch die Anzahl der in der EU verfügbaren GB nicht höher.

ich könnte mir denken, dass mein Wind-Weihnachtsangebot mit 40GB monatlich und einem Einmalbonus von 100GB, der 1 Jahr gilt aber erst nach dem Monatsvolumen verbraucht wird, nur technisch darstellbar war, indem sie den ganzen Tarif im Roaming erlauben und nicht nur die gratis 100GB Bonus plus etwa 3GB FUP der 40GB Monatsvolumen.

In vielen Ländern wie Polen usw. werden gratis Boni nicht aufpreisfrei im Roaming herausgegeben. Die Anbieter argumentieren, dass es sich ja um Pakete für 0€ handele, also eine FUP-Grenze für 0€ gelte und die damit 0GB betrüge. Na ja.... In einigen Ländern kommen sie damit gut durch. Bei Boni für 1 Cent würde ich dem vielleicht zustimmen. Darauf kommen die sicher noch....

Das ist genau das, was Vodafone behauptet. Dasselbe hat mir Tre geschildert, mit einem kleinen Rechenbeispiel: Sinngemäß: „Der Kunde zahlt 10€/Monat für 2 GB und X Minuten. Zusätzlich erhält er jeden Monat einen 10 GB-Bonus. In der EU kann er laut der von Ihnen [= mir] zitierten Richtlinie und BEREC-Auffassung insgesamt 3,7 GB verbrauchen. Genauso wird es bei Tre gehandhabt. Darüber hinaus gilt der regulierte Preis von 0,549 Cent/MB.“

• Echt schade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!