Für 2019 ergeben sich jetzt einige Änderungen im Wiki, die ich in den nächsten Tagen einarbeiten werde:
- Österreich wird Registrierungsland. Das hat Änderungen im Artikel zur Folge und wohl eine "Umfärbung" von grün auf gelb in der Ländergrafik auf der Main Page, da einige Betreiber zumindest aus dem Ausland registrierbar sind.
- die Grenzen für die Volumen-FUP ändern sich. Das hat Anpassungen in den GB-Volumen zur Folge, die einer solchen Regelung unterliegen in Kroatien, Italien, Polen, Dänemark usw.
- bei Lebara DK gehen mal wieder alle 3 Netze, wenn auch Einbuchen in 4G nicht immer sofort erfolgt. Das ist jetzt den ganzen Dezember so durchgängig gewesen. Drum kann es rein.
- bei WIND IT ist meine SIM aus der Weiterleitung inzwischen eingetroffen. Hier können wir feststellen, ob eine neue SIM automatisch eine Volumen-FUP bekommt oder nur bei Tarifwechsel.
- die EU-Kommission hat eine interessante Studie zu 1,5 Jahren "roam like at home" veröffentlicht. Da kommt etwas davon ins englische und deutsche Wiki.
Wo stehen wir also am Ende 2018?
Die Preise in Deutschland sind weiter hoch und die Funklöcher tief. Die Roaming-Option ist nur etwas für Interessierte. 2018 kamen gute Laufzeitveträge in Deutschland auf dem Markt, die auch Telekom-Daten günstig abgaben. Sie sind aber zumeist mit 24-Monats-Bindung, monatlich kündbar kostet mehr. Insbesondere für das Telekom-LTE-Netz entstehen 2019 durch Roamingoptionen Preise >50% unter deutschen Prepaidpreisen. Bei o2 sind dagegen die Reseller etwa auf dem gleichen Preisniveau.
- Wir werden also zunächst weiter die Großtarife haben aus England (Voxi), Frankreich (sosh, free), Spanien (simyo) und vielleicht Italien, die Telekom- und Vodafone-LTE unter 1 € pro GB verkaufen in sehr großen Paketen über 10 GB ohne FUP. Manche dieser Tarife haben erhebliche Hürden, andere sind leichter. Hier werden auch Laufzeitverträge aufgeführt. Diese Tarife sind 2018 wesentlich weniger geworden und wir müssen auch 2019 mit weiteren Ableben rechnen.
- Für Normalnutzer von 1-5 GB pro Monat werden aber nun auch FUP-Volumentarife interessant, die frei zubuchbar sind bis zur FUP-Grenze und in etwa bei 2,65 € pro GB liegen. Das trifft auf alle Tarife aus Dänemark, Kroatien, ggf. Italien und teilweise aus anderen Ländern zu, wo keine Zeit-FUP durchgeführt wird und die Inlandspreise niedrig sind. Vielleicht sollten wir hier nochmal eine Liste zusammenstellen, welche Anbieter in welchen deutschen Netz und welche Hürden bei Kauf, Aufladung und SIM-Management. Hier bleiben wir aber streng bei prepaid, weil dafür kein erhöhter Aufwand lohnt.