Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Sosh ist zwar ein Super-Angebot, jedoch sieht man, dass auch nach 30+ Seiten die Anschaffung und Betrieb nicht ganz einfach sind. Es scheinen mindestens drei Besuche in Frankreich notwendig zu sein [...]

    bei mir kein einziger, aber das Konto hatte ich schon vorher. Und eine Vertrauensperson, die mir die Karte nachgesandt hat. Ist also individuell recht unterschiedlich.
    Der Sosh-Antragsprozess und -betrieb ist recht gut vorhersagbar, wenn man sich an die hier geposteten Regeln hält, und ist nun ohne das Erfordernis einer FR-Kreditkarte sogar einfacher geworden. Schwieriger vorhersagbar und "mit individuellen Noten versehen" halte ich die notwendige Beantragung des Kontos. Aber eigentlich ist das bei Inlandskonten ähnlich, freilich ohne den zusätzlichen Komplexitätsfaktor Auslandskonto.


    Aber bald geht auch meine sosh erstmalig ins französische Netz, wird auch Zeit nach 4 Monaten ;)

  • So, heute kam nun auch die Mail mit der Kundennummer. Habe dann aus dem frz. Orange-Netz die 740 angerufen und sie dort eingegeben. Danach waren umgehend die Datendienste nutzbar. (Nach Flugmodus ein, Flugmodus aus.) Und ich habe auch den Zugang zum Espace Client eingerichtet.
    Etwas irritierend ist immer, dass man das über die Funktion Passwort-vergessen "Mot de passe oublié" machen muss, wo man doch gar nichts vergessen haben kann. Aber der Freischaltcode kommt ja umgehend per SMS und und dann ist das auch erledigt.
    Bis zum 25.12 darf ich nun gratis surfen auf Kosten von Orange, habe auch die vollen 50 GB dafür. Dann wird resettet. Und erst ab dann zahle ich die 9,99 € mtl. Bis dahin dürfte dann auch das Roaming aktiviert werden.
    Ich habe mich entschieden es mit dem Formular zur IBAN umstellung zu versuchen. Habe dort meine Kehler Adresse eingegeben. Werde den Brief nachher direkt in Straßburg mit La Poste verschicken, geht schneller als über die Deutsche Post. Mal gucken, was dann passiert.

  • Mal sehen, ob es Wolf wirklich schafft, daraus eine Anleitung zu schreiben, die jemand folgen kann, ohne eine Menge Zwischenfragen stellen zu müssen oder auf dem Weg stecken zu bleiben. Wird sich dann wie eine Anleitung in einem Spionenkrimi lesen: Konto eröffnen, den Koffer mit dem Geld abgeben, bei der Post einen Brief mit weiterer Anleitung abholen, der dort abgelegt wurde. Dazwischen sich gelegentlich bei der Geheimnummer 740 melden,... :)


    peterdoo: Das wird keine "Anleitung" werden. Von manchen wird so etwas hier auch gar nicht gewünscht. Ich halte es grundsätzlich für so problematisch und für eine nur so kleine Gruppe nur relevant, dass sie dann schon die genauen Schritte hier im Thread nachvollziehen können. Der ist ja praktisch von den Sosh-Leuten gekapert worden. Ich denke, wenn man vorher sagt, wie schwierig das ist und welche Anforderungen bestehen, dann kommt es für 99,99% der User nicht in Frage: Französisch-Kenntnisse, mehrfache (mind. 2 Besuche) in F in wöchentlicher Abfolge (oder Urlaub dort), Girokonto mit RIB in Frankreich eröffnen, problematische AGB, die jederzeit FUP ermöglichen, starkes Steering der SIM, die effektiv nur 1 Netz dauerhaft benutzbar macht. Das muss man halt alles zum Aufwand im Bezug stellen. Ich würde empfehlen, mit Free erstmal zu "üben", wie das die meisten hier auch gemacht haben. Wenn man es sich leisten kann einen oder mehrere Tage dafür in Frankreich zu verwenden, dann frage ich mich halt, ob es nicht andere Optionen gibt, die sicherer sind. Ich werde versuchen, das Sosh-Angebot nicht zu "bewerben", weil ich es weiter für "kritisch" halte. Das heißt aber nicht, dass ich Sosh nicht mag oder so einen Blödsinn. Es gibt keinen Grund, es zu verschweigen oder irgendwie davor zu warnen und [USER="222467"]Strasbourg[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER] haben tolle Arbeit geleistet. Vielleicht hören wir ja mal andere Laufzeitoptionen aus anderen Ländern....


    Im Wiki wird aber nur Sosh (ähnlich wie Free) dargestellt werden und grundsätzlich die Vorgehensweise und Vorraussetzungen geklärt. Wer sich jetzt konkret dafür interessiert, findet hier auf den letzten 10 Seiten eigentlich eine ganz gute Anleitung und es wird mehr auf spezielle Fragen eingegangen, als es das Wiki jemals machen kann. Das ist halt auch das Problem: würde man Sosh ausführlich beschreiben mit idioten-sicherer Anleitung, zieht man die falschen Leute an, suggeriert eine "einfache" Beschaffungsweise nach Lehrbuch und würde auch Sosh als "Nischenprodukt" für den beschriebenen Zweck übermäßigen Stellenwert bekommen. Ich würde es max. gleichrangig neben Free Mobile stellen: bessere Preise/Netz, aber weit schwerer und aufwändiger zu beschaffen: c'est ton choix.

  • Man muss ja auch sehen, alle, die hier Sosh-Kunden sind, haben irgendeine persönliche Bindung an Frankreich. Piston und ich wohnen in Grenznähe und rmol hat in Frankreich Verwandschaft und bereist das Land im Sommer.
    Das heißt für uns ist Sosh nicht irgendein x-beliebiges Produkt wie WIND, giffgaff oder bonbon.
    Ich mag z.B. den schönen Nebeneffekt dadurch eine frz. Handynummer zu besitzen und eine frz. CB-Karte ist auf Reisen auch nicht verkehrt. Es ist also eine Melange aus mehreren Dingen.


    Dennoch habe ich mich ja auch auf WIND eingelassen - die Idee dazu kam von euch. Von selbst wäre ich nie drauf gekommen. Bald ist dort auch für mich Tag der Wahrheit. Bin schon gespannt, was passieren wird.


    Das mit dem Steering bei Sosh ist aber zu dramatisch dargestellt. Das klingt ja so, als könnte man ein Netz nutzen. Das ist Quatsch. Ich nutze völlig problemlos Telekom LTE daheim in Kehl. Um die SIM aus dem Vodafone-Netz da rein zu bekommen braucht es zwar 3 Einbuch-Versuche, aber um die aus dem Orange F LTE-Netz ins Telekom LTE Netz zu verfrachten reicht auch nur ein Einbuchversuch.
    Und es ist ja nur wegen der speziellen Sitation in Kehl, dass mir hier stationär Telekom LTE wichtig ist. Unterwegs ist Vodafone auch gut, auch auf Autobahnen und so.


    Aber wenn es drum geht Sosh nicht zu attraktiv aussehen zu lassen, kannst du das gern so in den Artikel rein schreiben. Ich möchte Sosh wirklich nicht an die Krokodile verfüttern. Sollen die doch irgendwas englisches nehmen, giffgaff, o2, voxi und was sonst noch an Kram von der Insel kommt.

  • Heute morgen um 11 ist die Email von Sosh gekommen, wo meine Handynummer und Kundennummer drin stehen (hab die Email leider erst jetzt gesehen, da ich letzte Nacht durchgearbeitet und heute geschlafen hab)..
    Damit hab ich jetzt das SEPA-Mandat vollstaendig ausgefuellt (mit meiner DE Adresse).
    Morgen frueh gehe ich zum Point Relais, hole die SIM ab und schicke das SEPA-Mandat ab.
    Ich wuerde gerne wissen, wann die erste 9.99 Abbuchung passiert..
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Wo hast du bei dir gesehen, dass du bis zum 25. kostenlos nutzen kannst?
    Steht bei dir in der Email "Votre facture sera établie le 25 de chaque mois."?
    Bei mir steht naemlich "Votre facture sera établie le 22 de chaque mois.", gilt das auch fuer die erste Abbuchung? Zur Bearbeitung des SEPA-Mandats brauchen die (laut Website) 72 Stunden, also 3 Tage, es wird also knapp, es vor der ersten Abbuchung zu schaffen, wenn die erste auch am 22. des Monats stattfindet.
    D.h. ich sollte zur Sicherheit 9.99 an meine FRZ IBAN ueberweisen. Nur mal aus Interesse: Was wuerde denn passieren, wenn die Abbuchung fehlschlaegt?


    In der Email steht auch, dass "Par mesure de sécurité, nous avons désactivé la possibilité d'appeler depuis votre nouvelle carte SIM Sosh." also man kann von der SIM noch nicht anrufen,
    soll aber nach Abholung die 0800 100 740 anrufen, also ich muss meine alte SIM bei der Abholung noch drin lassen, damit dann da anrufen, danach die Sosh SIM rein, und dann da eine Bestaetigungs-SMS empfangen?


    Da steht auch, entweder man ruft die Nummer an (nach Abholung der SIM), "ou rendez-vous sur sosh.fr > espace client, rubrique mobile et suivez les instructions."
    Letzteres koennte ich ja jetzt schon machen, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, das schon zu machen, bevor ich die Sosh SIM habe, da ich vlt zur Bestaetigung eine SMS da empfangen muss?



    EDIT:
    Ich habe gerade meinen Espace Client angelegt, indem ich den "Passwort-Reset" Code an meine Email schicken liess..
    Aber seltsam, dass es zwei verschiedene Espace Client Versionen gibt: https://espace-client.orange.fr und https://espaceclientv3.orange.fr (hierhin wurde ich nach dem Login umgeleitet).
    Im Espace Client koennte ich nun mit einem Mausklick anscheinend meine SIM schon aktivieren..
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Hast du bei deinem SEPA-Mandat in den Briefumschlag auch einen Kontoauszug mit beigelegt, wo deine DE IBAN draufsteht?


    Auf deren Seite steht:
    "Toute demande de prélèvement sur compte bancaire hors France (zone SEPA) sera traitée dans les 72 heures suivant sa réception par Orange.
    En fonction du calendrier de facturation, le prélèvement sera effectif au plus tard sur la deuxième facture émise après l'enregistrement des coordonnées bancaires."


    Also wenn ich es richtig verstehe, heisst das, es kann sein, dass selbst wenn sie das SEPA-Mandat viele Tage vor der naechsten Abbuchung fertig bearbeitet haben, kann es trotzdem noch bis zur uebernaechsten Abbuchung dauern, bis sie vom neuen Konto abbuchen. Also muss ich sowieso die 9.99 an meine FR IBAN ueberweisen..


  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Wo hast du bei dir gesehen, dass du bis zum 25. kostenlos nutzen kannst?
    Steht bei dir in der Email "Votre facture sera établie le 25 de chaque mois."?
    Bei mir steht naemlich "Votre facture sera établie le 22 de chaque mois.", gilt das auch fuer die erste Abbuchung? Zur Bearbeitung des SEPA-Mandats brauchen die (laut Website) 72 Stunden, also 3 Tage, es wird also knapp, es vor der ersten Abbuchung zu schaffen, wenn die erste auch am 22. des Monats stattfindet.
    D.h. ich sollte zur Sicherheit 9.99 an meine FRZ IBAN ueberweisen. Nur mal aus Interesse: Was wuerde denn passieren, wenn die Abbuchung fehlschlaegt?


    Bei mir steht auch der 22 drin. Aber soweit ich weiß kommt es auf das Renewal-Datum an. Und das findest du - nach Aktivierung der SIM-Karte - im Espace Client unter Suivi Conso: Da steht bei mir:
    ------------------------------------------------------------------------
    Votre débit sera réduit dès 50,00 Go consommés.
    Crédit utilisable jusqu'au 24/12/2018 inclus.
    Consommé : 23,78 Mo
    ------------------------------------------------------------------------
    Ich würde es nicht auf eine Fehlabbuchung ankommen lassen. Das ist immer mit Kosten und Ärger verbunden. Wahrscheinlich wird dich Sosh dann per Post anschreiben - da der Brief zurückkommt, werden sie sehr wahrscheinlich die SIM-Karte sperren und dann hast du den Salat!
    Wo ist denn das Problem? Überweise doch einfach 10 € an dein neues FR-Bankkonto. Fall du das Geld nicht für Sosh brauchen solltest, brauchst du die € 10 eh um deine CB-Kreditkarte, die in einer Woche in der Filiale eintrudelt vollständig zu aktivieren, indem du eine erste Barabhebung vornimmst. 25 Abhebungen sind an allen Bankautomaten in der Eurozone kostenlos (danach €1 pro Abhebung, wenn ich mich recht erinnere) und an den Automaten der Credit Agricole kannst du unbegrenzt oft kostenlos Bargeld abheben und bei einigen auch gebührenfrei einzahlen.



    In der Email steht auch, dass "Par mesure de sécurité, nous avons désactivé la possibilité d'appeler depuis votre nouvelle carte SIM Sosh." also man kann von der SIM noch nicht anrufen,
    soll aber nach Abholung die 0800 100 740 anrufen, also ich muss meine alte SIM bei der Abholung noch drin lassen, damit dann da anrufen, danach die Sosh SIM rein, und dann da eine Bestaetigungs-SMS empfangen?


    Nein, die neue SIM rein tun, die 740 anrufen und die 10stellige Kundennummer eingeben. Dann einmal Flugmodus ein, Flugmodus aus und dann werden auch die Datendienste aktiviert.
    Oder anders gesagt: Die 740 wirst du mit der neuen SIM anrufen können. Zumindest war das bei mir immer so. Alternativ hast du ja schon gesehen, dass du sie SIM auch online im Espace Client aktivieren kannst. Ich habe es aber immer über die 740 getan und zwar mit der neuen SIM und aus dem Orange France Netz.
    Nochmals zu Erinnerung: Das Roaming wird zunächst nicht funktionieren. Es dauert ca. 3 bis 4 Tage ehe du dich mit der neuen SIM auch in deutsche Netze einbuchen kannst. Du wirst leider auch nicht darüber benachrichtigt, dass es nun geht. Also einfach ab und an mal probieren, ob es inzwischen geht.


    Im Espace Client koennte ich nun mit einem Mausklick anscheinend meine SIM schon aktivieren..
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Hast du bei deinem SEPA-Mandat in den Briefumschlag auch einen Kontoauszug mit beigelegt, wo deine DE IBAN draufsteht?


    Nein, was geht die mein Kontoauszug an. Die wollen die IBAN haben und die haben sie bekommen. Ich habe allerdings schon die deutsche Adresse eingegeben. Mal sehen, ob sich jemand dadran stört. Es steht aber da, dass es die Adresse des Kontoinhabert ist. Theoretisch könnte ich also 2 Wohnungen haben, eine in Straßburg und eine in Kehl und das Bankkonto würde über die Wohnung in Kehl laufen und der Handyvertrag über die französische Adresse. Ich teste es jetzt einfach mal.


    Also wenn ich es richtig verstehe, heisst das, es kann sein, dass selbst wenn sie das SEPA-Mandat viele Tage vor der naechsten Abbuchung fertig bearbeitet haben, kann es trotzdem noch bis zur uebernaechsten Abbuchung dauern, bis sie vom neuen Konto abbuchen. Also muss ich sowieso die 9.99 an meine FR IBAN ueberweisen..


    Die eigentliche Abbuchung wird ja erst Wochen später durchgeführt. Ich weiß aber nicht, ob Sosh von einem andeen Konto abbuchen kann als demjenigen, das als gültig bei Rechnungserstellung eingetragen war. Bei manchen Firmen werden nachträgliche Änderungen einfach ignoriert, bei anderen sind die Rechnung und das Abbuchungssystem nicht miteinander verknünft und der Datensatz von welchen Bannkonten Geld abzubuchen ist, wird erst wenige Tage vorher erstellt und zwar anhand der dann als gültig eingetragenen Daten im Kundenverwaltungssystem.
    Hier muss man es einfach mal testen und auf jeden Fall €10 auf dem FR-Konto bereit halten, um Ärger zu vermeiden.

  • Ja, ich habe gerade 10 Euro auf mein FR Konto ueberwiesen.
    Ich war mir halt nicht sicher, ob die IBAN korrekt ist. Der Bankangestellte hatte mir eine falsche IBAN genannt(!!!), die Guichet Nummer war falsch, und damit auch der Cle.
    (Also falsche Filial-Nummer).
    Auf dem offiziellen Papier, was er mir gab, standen nur X fuer alle Ziffern der IBAN. Er meinte, ich bekomme offiziell die IBAN auch erst in 8 Tagen, aber er koenne sie mir schon jetzt manuell aufschreiben,
    hat er dann mit Kugelschreiber dazu geschrieben, aber halt mit falscher Guichet-Nr.
    Als ich diese IBAN dann bei Sosh eingab, schlug es natuerlich fehl (da wusste ich nocht nicht, dass sie inkorrekt war).
    Erst dachte ich "Shit, vlt dauert es doch mehrere Tage, bevor die IBAN im System ist."
    Ich hab dann aber gedacht, vlt ist nur der Cle (die Checksum) falsch, hab dann mit ner IBAN Checker Seite festgestellt, dass die ganze IBAN ungueltig ist...
    Hab dann die einzelnen Parts ueberprueft. Wofuer die 76 bei "FR76" steht, weiss ich nicht, aber die Account-Nr war schonmal korrekt,
    dann hab ich banque und guichet dieser Filiale gegoogelt und festgestellt, dass die Guichet falsch war..
    Als ich dann die richtige Guichet dieser Filiale in die IBAN eingespliced und den Cle neuberechnet hatte, hat Sosh die IBAN akzeptiert, deswegen hab ich jetzt auch an diese IBAN ueberwiesen..


    Wie gesagt, es war ein Tag voller Huerden, auch physisch, weil die Saarbahn wegen Gleisschaeden bei Hanweiler nicht weiter fuhr und ich damit ich meinen Banktermin nicht verpasse,
    bin ich mit dem Fahrrad weiter, aber dann im Sumpf an der Saar unterhalb der Eisenbahnbruecke gelandet, musste durch Dornbuesche zur Strasse zurueck und dann mein Fahrrad ueber nen Schulterhohen Eisentorzaun (mit Stacheln oben) hieven, um von dem Grundstueck wieder auf die Strasse zu kommen... (Hab am Haus geklingelt aber hat keiner aufgemacht.) Hab mir dabei auch die Hand leicht verletzt und die Aermel meines guten Hemdes zerfetzt..


    Und der Bankangestellte hat mich richtig gegrillt bzgl. der Ferienwohnung, wo genau ich sie mieten wollte und ab wann etc. Hat mich dabei pruefend angeschaut.
    Hab mir geistesgegenwaertig was an den Sackhaaren herbeigezogen, ohne mit der Wimper zu zucken und den Augenkontakt zu unterbrechen.
    Die meisten Leute haetten an der Stelle sicherlich erstmal ne Denkpause ("ähm") eingelegt und der Bluff waere aufgeflogen, dann haette es kein Konto gegeben..
    Also es ist mitnichten so einfach, dass jeder Horst einfach so ne Sosh SIM kaufen kann. Ich musste auch Kontoauszuege meines DE Kontos der letzten 3 Monate mitbringen und er hat gecheckt, dass ich regelmaessig genug Einkommen habe, und gefragt, wer mein Arbeitgeber ist und was die Firma macht etc.
    Wer kein Einkommen hat (z.B. Schueler/Student), oder sogar den Dispo ueberzieht, wird es schwierig haben, da ein Konto zu eroeffnen.


    Uebrigens wundert es mich, dass bis jetzt in meinem OnlineBanking bei Comdirect noch nicht auftaucht, dass Sosh 5 EUR von der Kreditkarte abgezogen hat.
    Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? (Ich war mir vorher nicht sicher, ob die Kreditkarte funktioniert, hab die letztes mal in 2015 in Shanghai genutzt, und seitdem eine neue bekommen, weil die alte abgelaufen war, aber die neue hatte ich noch nicht getestet).

  • Hm, dann sind die in Lothringen aber echt streng! In Straßburg war alles sehr freundlich und höflich. Und ich habe ja ganz offen gesagt, dass ich das Konto nur wegen Sosh brauche. Die deutschen Kontoauszüge habe ich aber wohl auch vorlegen müssen, wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht wäre es wirklich schlauer gewesen du hättest gesagt, dass du das Konto wegen Sosh brauchst. Wenn es der Bank nur drum geht, dass sie nicht angelogen wird (man befürchtet da immer, dass das Konto für Geldwäsche genutzt werden könnte.), dann ist ein solcher plausibler Grund der Bank im Zweifel lieber als wenn der Angestellte das ungute Gefühl hat er wird angeschwindelt.


    Oder es liegt dadran, dass du das Gespräch auf Deutsch führen wolltest. Auf französisch wären sie vielleicht auch netter zu dir gewesen.
    Bei mir war der Ausdruck der IBAN auch gleich korrekt. (Da wurde nichts von Hand geschrieben.) Habe sogar einen ganzen Ordner mit Dokumenten dazu bekommen.


    Fazit: Ich würde von der Credit Agricole Lorraine eher abraten und empfehlen es möglichst im Elsass bei der Credit Agricole Alsace-Vosges zu versuchen. Am besten auf französisch und in Straßburg. Ich war bei der Filiale gleich gegenüber der Börse (Bourse). Bequem zu erreichen mit der Tram über die Haltestelle "Etoile Bourse".


    Sofern bei uns beiden aber es klappt, dass die erste Abbuchung direkt vom DE-Konto vorgenommen wird, kann man sich in Zukunft diesen ganzen Bankkram eh sparen. Dann trägt man bei Sosh im Bestellvorgang halt irgendeine FR-IBAN ein (die von Orange kann man sogar im Internet googlen) und lässt sie gleich nach der Bestellung in eine DE-IBAN ändern.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Aber der Name, der zur angegebenen FR-IBAN gehoert, muss ja der gleiche sein, auf den auch die SIM gekauft wird. Der Name wird doch von Orange abgeglichen, oder?
    D.h. du muesstest bei der SIM Bestellung den gleichen Namen angeben, der zur IBAN gehoert, aber du musst ja auch den Passport Code von der Person angeben etc..
    Und muesstest dann, wenn du auf deine deutsche IBAN wechselst, im SEPA-Mandat "Zahlung durch eine dritte Person" auswaehlen, da du ja dann als dritte Person giltst.
    Das kann ja auch enorme Probleme geben..


    Wenn Orange den Namen nicht mit der IBAN abgleichen wuerde, koennte ja jeder Horst einfach ne SIM kaufen und wen anders zahlen lassen, indem er dessen IBAN angibt.
    Dann waeren ja IBANs unsicherer als Kreditkarten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!