Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Also ich habe bei der Credit Agricole ganz offen und ehrlich gesagt, dass ich das Konto nur benötige, um bei Sosh Kunde werden zu können und die ohne frz. Bankkonto mir keinen Vertrag geben wollen. Die Beraterin hat dann zwar nachgefragt, warum ich denn unbedingt Sosh-Kunde werden will. Und dann habe ich einen Ausdruck der Website mit den aktuellen Preisen gezeigt und gesagt, dass 50 GB im Telekom-Netz in Deutschland 80 € pro Monat kosten, bei Sosh aber nur € 25. Dann hat sie mich mitleidsvoll angeschaut und hat angefangen mit mir die Unterlagen durchzugehen.


    Hier in Straßburg fährt gefühlt die halbe Stadt um in Kehl billig einzukaufen und Party zu machen. Warum sollte also ein Deutscher, der direkt an der Grenze wohnt, nicht umgekehrt in Frankreich Dienstleistungen einkaufen, die dort nur einen Bruchteil der deutschen Preise kosten? Vive l'Europe! Und sowas darf dann nicht an einer popeligen FR-IBAN scheitern. Schon gar nicht, wenn ich mit der Straßenbahn nur 10 min zu "meiner" Bankfiliale der Credit Agricole brauche. Wir leben nicht mehr in den 70ern.


    P.S. Wie rmol schon geschrieben hat: Die erste Rechnung über 9,99 € wird erst nach einigen Tagen vom französischen Bankkonto abgebucht. Da bekommt man auch vorher eine Rechnung rechtzeitig. Also bei Bestellung kann das FR-Konto leer sein. Da muss man sich keinen Kopf machen. Man hat noch mehr als genug Zeit dort etwas einzuzahlen/überweisen. Nur auf der Kreditkarte müssen die € 5 sofort zur Verfügung stehen. Das ist alles.

  • Es war ein Tag voller Abenteuer, Strapazen, Huerden etc., aber bin jetzt zu muede, um alles aufzuschreiben.
    Immerhin, kurz vor Mitternacht kann ich sagen:
    Mission Accomplished:


    [IMG2=JSON]{"alt":"Mission Accomplished","data-align":"none","data-size":"full","height":"241","title":"Mission Accomplished","width":"1021","src":"https:\/\/i.imgur.com\/mSB1qw6.png"}[/IMG2]


    Ausfuehrlicher Bericht folgt, wenn ich wieder mehr Datenvolumen oder Wifi hab.
    Bin mit meinem Wind Datenvolumen kurz vorm 3.3 GB Ende, und muss noch bis zur Sosh Lieferung (voraussichtlich 24.12.) damit auskommen..
    Um die Einzugs-IBAN auf eine deutsche aendern zu koennen, muss ich ja erst die SIM in den Haenden halten, um mich dann online einloggen zu koennen, richtig?
    Wenn also die Lieferung zu lange dauert (wg. Weihnachten o.ä.) kann es sein, dass der erste Bankeinzug vom FR-Konto versucht wird, sodass ich keine Chance habe, vorher auf meine deutsche IBAN umzustellen?
    (Ich hatte auto-Aktivierung der SIM ausgewaehlt.)


    Danke an euch alle, die es moeglich gemacht haben. :) Fuehlt euch herzlichst gedrueckt (no-homo).
    Haette nicht gedacht, dass es doch so schnell gehen kann (immerhin ist ein ganzer Tag dafuer drauf gegangen, lange Geschichte)..

  • Piston:


    Gratulation! Wahrscheinlich wird die SIM sogar schon am Samstag kommen. Ich hatte letzte Mal an einem Montag bestellt und die SIM kam schon am Freitag.
    Diesmal haben wir beide am Dienstag bestellt, also sollte es Sosh bis Samstag schaffen.


    Sobald du die SIM in Händen hast kannst du sie im Orange F Netz selbst aktivieren. Dazu rufst du die kostenlose Kurzwahl 740 an und gibst dort deine 10-stellige Kundennummer ein. Danach einmal in den Flugmodus und zurück (oder Handy aus- und wieder einschalten) und dann sollten sofort auch die Datendienste verfügbar sein.
    Deine 10-stellige Kundennummer erfährst du von Sosh per E-Mail. Dabei war es bei mir stets so, dass die E-Mail von Chronoposte, dass die SIM nun angekommen sei schon am Vormittag ankam, die Begrüßungmail von Sosh mit der Kundennummer aber erst am frühen Nachmittag gegen 13 oder 14 Uhr.
    Also nicht verzweifeln, wenn du morgens noch keine Kundennummer zum Aktivieren hast. Kommt dann am Nachmittag per Mail.


    Und jetzt der Haken: Das Roaming wird bei Sosh erst nach 3 oder 4 Tagen aktiviert. Das lässt sich auch nicht beschleunigen und du bekommst auch keine SMS, sobald es freigeschaltet wurde. Es geht dann einfach plötzlich von einem Tag auf den anderen.
    Daher solltest du deinen Espace Client noch in Frankreich anlegen, falls du sofort darauf zugreifen können willst. Denn dazu musst du einen SMS-Code auf dem Handy in Empfang nehmen.


    Damit du also über Weihnachten nicht auf dem Trockenen sitzt, kannst du dir bei der Deutschen Telekom den Tarif "Data Comfort Free" holen, der dir immerhin 2 Datenpässe à 5 GB gibt, die du jeweils innerhalb von 30 Tagen verbrauchen kannst, ab Aktivierung. Einfach im Telekom-Shop danach fragen. Die SIM bekommst du dann direkt mit.


    Und jetzt meine Frage: Welchen Tarif hast du denn nun genau bei WIND? Den aktuell beworbenen "All Inclusive Limited Edition" mit 40 GB für 8,99 €? Oder etwas anderes?

  • Bei mir startete der Vertrag am 05.09., erste Abbuchung war am 10.10. - also da wäre Zeit zum IBAN-Wechsel gewesen. Die ersten 5 Tage bekam ich von sosh geschenkt, stand auch so auf der Rechnung.
    Dennoch würde ich zur Sicherheit den ersten Monatsbeitrag auf dem FR-Konto vorhalten, denn wie gesagt ist der IBAN Wechsel ein händischer Prozess und man hängt von sosh ab.
    Karte kam bei mir aktiviert an, hatte ich auch so beantragt.


    Gratulation auch von mir für Kontoeröffnung und Sosh-Bestellung :top:


    Ich glaube zum IBAN Wechsel braucht man nur dieses Formular und nicht unbedingt den Espace Client. Schaue mir das bei Tage nochmal genauer an und lade es evtl hoch, dann brauchst nicht auf die Karte warten.


    Edit:
    Hier sind die Infos zum IBAN-Wechsel incl. Download des Formulars. Scheinbar muss es per Post eingereicht werden.
    Wie schon früher von mir berichtet gefällt mir daran nicht, dass die Kundenadresse des neuen Bankkontos von der Kundenadresse bei sosh/Orange abweicht - daher lasse ich es beim FR-Konto wie ursprünglich beantragt. Außerdem liegt dann eine regelmäßige Nutzung des FR-Kontos vor... falls die Bank sich mal über mangelnde Nutzung beschwert oder kündigen will.

  • Uebrigens war es tatsaechlich so, dass die FR-IBAN gereicht hat und ich dann mit meiner deutschen Comdirect VISA Karte (ohne PIN Eingabe) bezahlen konnte (bei free.fr am Automat muss man ja die PIN eingeben)..
    Ich hab uebrigens die CB und das Scheckbuch noch nicht bekommen und noch keine Onlinebanking Zugangsdaten.
    Das bekomme ich alles erst in 8 Tagen, aber auch nur, wenn ich bis dahin 1000 EUR drauf ueberwiesen hab.
    Das ist keine offizielle Regel im Vertrag, aber wird so gemacht, meinte der Bankangestellte. Wenn ich das Scheckbuch nicht mitbeantragt haette, waere er mit weniger zufrieden gewesen... (Hab gefragt, wie viel, er meinte, es ist willkuerlich, da es nicht im Vertrag steht, aber die wollen keine Karteileichen als Kunden.)
    Er meinte auch, viele Deutsche ueberweisen 1000 und ziehen 999 wieder ab etc. um Aktivitaet vorzutaeuschen und das sehen die nicht gerne.
    Dafuer steht im Vertrag 14 Tage Widerrufsfrist aber er meint, in Lothringen lassen sie es 30 Tage lang zu.
    Also eigentlich brauch ich die 1000 EUR (die ich theoretisch ueberweisen koennte) in den naechsten Tagen erstmal selbst, weil gerade einiges zusammen kommt (u.a. Weihnachten und ich muss Fluege fuer Januar buchen etc)..
    Wegen der Gefahr, dass die Bank mein Konto vlt bald wieder cancelt, (wenn ich erstmal nicht so viel ueberweise,) moechte ich moeglichst bald bei Sosh auf meine deutsche IBAN umstellen.. Damit ich unabhaengig von der weiteren Existenz des FRZ Kontos meine Sosh SIM nutzen kann..


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ok, und mit dem Anruf bei 740 wird der Espace Client auch gleich aktiviert?
    Sobald ich dann den Zugang zum Espace habe, kann ich darin auf eine deutsche IBAN umstellen, ohne einen Papier-Brief schicken zu muessen?


    Meine Wind Offer hiess "Wind Smart Online Edition" (mit Basistarif Wind Easy), das war noch bevor es die Option mit 40 GB oder 100 GB in regalo dazu gab. Als ich bestellt hab, gab es noch auch noch nicht die 5 EUR Bonus wenn man mit Paypal bezahlt (erst bei der Verlaengerung des Angebots danach)..
    Aber ich werde die Wind SIM nicht weiter aufladen/nutzen, die sollte dann ja automatisch auf ewig pausieren, ohne dass mir Nachteile/Kosten entstehen koennten, richtig?


    [USER="106053"]rmol[/USER] Wenn die Adresse auf dem SEPA Mandat von der bei Sosh angegebenen Adresse abweicht, kann Sosh Probleme machen (nach EU Recht oder trotz EU Recht), oder muessen die es akzeptieren?


    Ich kann geschriebenes FRZ zu 80-90% verstehen (gesprochenes zu 50%) (hatte FRZ 5 Jahre in der Schule, ist nur lange her, daher kann ich es nicht mehr sprechen) und mit google translate koennte ich auch ueber Web-Chat in real-time antworten.
    Vlt kann ich ueber Chat Support denen das SEPA Mandat fuer die DE-IBAN zukommen lassen?
    Ich hab ja bis jetzt noch keinen Sosh-Account, nur die Bestell-Tracking-Nummer..
    Es sieht so aus, als braucht man den Espace Zugang, um den Support-Chat kontaktieren zu koennen (?)
    Aber man kann sich anscheinend schon vorher im Forum anmelden (dafuer braucht man die Handy-Nummer nicht), und kann dann vlt einer Support-Person das Sepa-Mandat als PDF schicken, z.B. Marine_D:
    https://communaute.orange.fr/t5/offr...ht/true#M21924


  • 1000 Euro?! Also da wäre ich aber wütend davon gelaufen. Ich glaube es hakt!
    Also ich musste keinen Cent auf dem Konto deponieren. Man hat mich nur darauf hingewiesen, dass der kleinstmögliche Abhebebetrag am Geldautomaten € 10 beträgt und erst mit der ersten Bargeldabhebung am Automaten wird die CB-Karte aktiviert. Vorher ist sie nicht für das Online-Banking zu gebrauchen. Insofern habe ich gerade mal € 10 auf dem Konto deponiert und sie gleich wieder abgezogen, sogar an einem deutschen Sparkassen Geldautomat.
    Das Scheckbuch habe ich erst später bestellt, als ich nach einigen Monaten wieder in die Filiale kam, um dort meine neue Sosh-Handynummer für das Online-Banking und als Kontaktnummer eintragen zu lassen.
    Es hieß es kommt dann in einer Woche. Ich habe es nie abgeholt bisher, weil ich es eh nicht brauche. Selbst die CB-Karte brauche ich für Sosh nicht mehr, nicht einmal für Neubestellungen.


    Also eigentlich brauch ich die 1000 EUR (die ich theoretisch ueberweisen koennte) in den naechsten Tagen erstmal selbst, weil gerade einiges zusammen kommt (u.a. Weihnachten und ich muss Fluege fuer Januar buchen etc)..
    Wegen der Gefahr, dass die Bank mein Konto vlt bald wieder cancelt, (wenn ich erstmal nicht so viel ueberweise,) moechte ich moeglichst bald bei Sosh auf meine deutsche IBAN umstellen.. Damit ich unabhaengig von der weiteren Existenz des FRZ Kontos meine Sosh SIM nutzen kann..


    Ja, das ist eine gute Idee. Ich würde da nichts deponieren, dazu auch noch zinslos. Das ist ja völlig verrückt, wie sie die Kunden ausnehmen. Vielleicht solltest du es beim nächsten Mal doch lieber bei der Credit Agricole Alsace-Vosges versuchen, wenn die bei der CA Lorraine derart am Rad drehen.
    Es gibt übrigens bei der CA sogar den kostenlosen Service, dass man per SMS informiert wird, sobald auf dem Konto weniger als 20 € übrig sind. Ist standardmäßig aktiviert.


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ok, und mit dem Anruf bei 740 wird der Espace Client auch gleich aktiviert?
    Sobald ich dann den Zugang zum Espace habe, kann ich darin auf eine deutsche IBAN umstellen, ohne einen Papier-Brief schicken zu muessen?


    Nein, den Espace Client musst du extra anlegen. Aber ich weiß den Step-by-Step Ablauf grad auch nicht mehr.
    Habe übrigens meine SIM heute in Straßburg schon abgeholt. Das ging ja ratzfatz. Allerdings muss ich noch auf die Mail mit der Kundennummer warten.
    Bezüglich der Umstellung auf eine deutsche IBAN kann ich dir nichts sagen. Ich lasse es vom CA Konto abbuchen. Wenn ich schon die € 2 pro Monat dafür bezahle, dann kann ich es ja auch nutzen, oder?
    Aber ich musste ja auch keine € 1000 dort deponieren.


    Meine Wind Offer hiess "Wind Smart Online Edition" (mit Basistarif Wind Easy), das war noch bevor es die Option mit 40 GB oder 100 GB in regalo dazu gab. Als ich bestellt hab, gab es noch auch noch nicht die 5 EUR Bonus wenn man mit Paypal bezahlt (erst bei der Verlaengerung des Angebots danach)..
    Aber ich werde die Wind SIM nicht weiter aufladen/nutzen, die sollte dann ja automatisch auf ewig pausieren, ohne dass mir Nachteile/Kosten entstehen koennten, richtig?


    Soweit ich wolfbln verstanden habe ist das tatsächlich möglich. Einfach die WIND-SIM nicht mehr aufladen ohne den Tarif förmlich zu kündigen, dann behält man die Sonderkonditionen bei sobald man wieder auflädt.
    Man muss nur bedenken, dass irgendwann nach 2 Jahren die SIM ganz abgeschaltet wird. Also 2 Jahre nach der letzten Aufladung. Oder war das sogar nur 1 Jahr? Muss ich selbst mal in der App nachschauen. Irgendwo steht das bei "scadenza SIM".
    Ich werde am 25.12 auf jeden Fall nochmal aufladen. Ich will schon wissen, ob ich dann auch so eine Roaming-Uhr bekomme oder weiterhin nur die nationale. Falls doch, wandern halt alle 3 WIND-SIMs in die SIM-Schublade. Der einzige Vorteil gegenüber Sosh ist der, dass man nicht alle 12 Monate kündigen und einen neuen Vertrag abschließen muss. Da aber die Aktionen bei Sosh so sicher sind, wie das Amen in der Kirche ist das auch kein großer Act, sofern man ein frz. Bankkonto hat und nicht zu weit von der Grenze wohnt um den SIM-Brief abzuholen.

  • Und wenn du dann jedes Jahr eine neue Sosh SIM holst, registrierst du dich dann als Neukunde?
    Da stand glaub ich, dass diese 9.99 Offer nur fuer Neukunden gilt..
    Kannst du dann deine alte Sosh Nummer uebernehmen, wenn du dich als "Neukunde" registrierst?
    (Ich wuerde schon gerne meine Nummer dann jedes Jahr uebernehmen..)

  • Bin gerade dabei, das SEPA Mandat auszufuellen um es heute morgen abzuschicken..


    Was soll ich eigentlich bei RUM eintragen? ("Identification du mandat" -> "RUM-Référence unique de mandat")
    Verstehe ich es richtig, dass "(réservé à Orange)" bedeutet, dass Orange dieses Feld ausfuellt? (Bin mir 99% sicher, will aber auf Nummer Sicher gehen.)


    [USER="106053"]rmol[/USER]
    Ich hab gelesen, auf der verlinkten Seite steht, dass man per Post ODER Email die Rueckmeldung auf die IBAN Aenderung bekommt.
    Bekommt man es immer AUCH per Email? (Oder kann man es online sehen, falls es abgelehnt wurde?)
    Dann kann ich naemlich meine fake FRZ Adresse eintragen.. :)
    Oder soll ich lieber zur Sicherheit lieber meine reale DE Adresse eintragen?


    Was ist hiermit gemeint:
    "Si vous souhaitez modifier l’IBAN pré-rempli, merci de joindre votre nouveau RIB à votre mandat, afin que celui-ci ne soit pas rejeté."
    Soll ich einen Kontoauszug meines DE Kontos als Anhang mit beifuegen? Sonst wird der Wechsel abgelehnt? Meine DE IBAN hat aber nicht das RIB Format, sondern ist kuerzer..


    Diese online-Wechsel-Methode scheint nur fuer FRZ Bankkontos zu funktionieren (die das RIB Format haben):
    https://assistance.orange.fr/assista...b-_39697-40441


    Also bringt es nichts, wenn ich warte, bis ich den Espace-Zugang habe, ich muss es fuer ein DE Konto sowieso mit dem schriftlichen Formular machen, richtig?


    Aber es ist bloed, dass ich noch nicht meine Sosh-Handy-Nummer weiss, da ich dann eine frz. Fantasie-Nummer im SEPA-Mandat eintragen muss, da man keine deutsche Nummer angeben darf :(
    Ist es von Orange so gedacht, dass man da die gleiche Handynummer eintraegt, die man bei der Sosh-Bestellung angegeben hat (die Fantasie-Nr)? Oder die Sosh-Handynummer?
    Darf man das Feld fuer die Handynummer freilassen, oder nutzen die das zur Identifizierung des User-Accounts?


  • Darf man das Feld fuer die Handynummer freilassen, oder nutzen die das zur Identifizierung des User-Accounts?

    Letzteres, es muss also deine neue sosh-Nummer sein. Kundennummer wird zwar auch abgefragt, aber du könntest ja mehrere Sosh-Verträge auf der gleichen Kundennummer haben - der SEPA-Auftrag gilt nur für einen der Verträge und nicht für alle.


    Ja, "RUM"-Feld wird von Orange ausgefüllt.


    Ob man immer AUCH per E-Mail Rückmeldung bekommt, dass weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Falls sie es per Post senden, dann aber sicher an deine (fake?) sosh-Kundenadresse... dein Risiko. In dem Fall wäre es vielleicht doch besser gewesen, eine Poste-restante-Adresse bei der Bestellung als Kundenadresse anzugeben - dann hat man wenigstens eine Chance, nach Simkartenversand evtl. zugestellte weitere Post in Empfang zu nehmen (falls man weiß, wann die Sendung kommt, denn die Lagerungszeit beträgt glaube ich nur eine Woche). Fällt mir leider jetzt erst ein.


    Ansonsten sieht man im Espace client die letzten vier Ziffern der IBAN des aktuell für Abbuchungen genutzten Kontos, mehr aber nicht. Sollte jedoch ausreichen um feststellen zu können, ob der IBAN-Wechsel vorgenommen wurde oder nicht.


    Für ein DE-Konto musst das von mir verlinkte Formular nehmen. Es ist nicht vor-ausgefüllt (pré-rempli), also brauchst eigentlich auch kein RIB. Die Daten IBAN und BIC trägst ja selber ein. Würde aber zur Sicherheit dennoch Kontoauszug vom DE-Konto beilegen, auf dem Name, IBAN und BIC stehen, Adresse würde ich schwärzen falls vorhanden - falls dort einer bei der Bearbeitung meint, RIB müsse unbedingt vorhanden sein.
    Ob das mit den unterschiedlichen Adressen Probleme macht, das weiß ich nicht - wirst ja sehen wenn du es probierst. Vielleicht interessiert es auch keinen. Ich wollte es wie gesagt vermeiden.




    Dafuer steht im Vertrag 14 Tage Widerrufsfrist aber er meint, in Lothringen lassen sie es 30 Tage lang zu.
    Also eigentlich brauch ich die 1000 EUR (die ich theoretisch ueberweisen koennte) in den naechsten Tagen erstmal selbst, weil gerade einiges zusammen kommt (u.a. Weihnachten und ich muss Fluege fuer Januar buchen etc)..

    Heißt das, du wirst den Kontoabschluss widerrufen, wenn es zwischenzeitlich mit dem neuen SEPA-Mandat bei sosh klappt? :D Auch eine Strategie...


    In diesem Forum habe ich gelesen, dass Sosh-Kunden mit reduzierter Gebühr gegen Ende der Laufzeit automatische Verlängerung der reduzierten Gebühr kurz vor Ablauf der 12 Monate angeboten wurde, allerdings nur um weitere 12 Monate und nicht unbegrenzt wie scheinbar bei freemobile. Dann könntest die Nummer und den günstigen Vertrag behalten.
    Davor war es bei Sosh-Kunden wohl üblich, dass sie eine "doppelte Portierung" Sosh => Prepaid-Anbieter => Sosh beauftragt haben, um bei Sosh erneut als Neukunde mit ihrer alten Nummer zu gelten.

  • Sosh ist zwar ein Super-Angebot, jedoch sieht man, dass auch nach 30+ Seiten die Anschaffung und Betrieb nicht ganz einfach sind. Es scheinen mindestens drei Besuche in Frankreich notwendig zu sein und etwas Französisch-Kenntnisse. U.U. noch 1000€ Startkapital. Mal sehen, ob es Wolf wirklich schafft, daraus eine Anleitung zu schreiben, die jemand folgen kann, ohne eine Menge Zwischenfragen stellen zu müssen oder auf dem Weg stecken zu bleiben. Wird sich dann wie eine Anleitung in einem Spionenkrimi lesen: Konto eröffnen, den Koffer mit dem Geld abgeben, bei der Post einen Brief mit weiterer Anleitung abholen, der dort abgelegt wurde. Dazwischen sich gelegentlich bei der Geheimnummer 740 melden,... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!