Der "Roam at Home" Wiki Thread


  • Mit dieser Meinung, dass beim Jedermannkonto ein Schufatot-Aufschlag auf den normalen Kontopreis legal ist, beugst Du Dich weit aus dem Fenster.

    Das Basiskonto ist ja eben kein normales Konto, weil die Bank z.B. nicht an Überziehungs/Dispozinsen verdienen kann. Außerdem ist es in dem hier diskutierten Zusammenhang - Interessent will französischen Mobilfunk-Vertrag und benötigt dafür ein französisches Bankkonto, hat aber weder Wohnsitz noch Einkommen dort und limitierte Sprachkenntnisse - ziemlich abwegig, auch nur an den Beschwerde- oder gar Klageweg zu denken.


    Ihr könnt ja meinetwegen einen separaten EU-Basiskonto-Thread eröffnen und darin nach Herzenslust spekulieren oder auch praktische Erfahrungen (welche rar gesät sein dürften) austauschen - hier in dem Thread geht das meiner Meinung nach viel zu weit. Vieleicht mag sich der TE auch dazu äußern.

  • Vieleicht mag sich der TE auch dazu äußern.


    Äh. Nein. Ich muss mich ja nicht zu allen off-Topic Themen äußern hier und sie noch anfeuern. Ich nehme die Diskussion interessiert zur Kenntnis. Bin nur überrascht, dass die OT-Grenze von dir kommt. Sosh ist eigentlich auch irgendwie OT, bis es mal im Wiki steht. Und man sieht, da ist noch erheblicher Klärungsbedarf auch bei Spezialisten wie Piston. Weil man wirklch keinem zumuten kann 30 Seiten hier und noch einen parallelen anderen Thread von Euch durchzulesen, werde ich mal den Inhalt daraus zu Sosh extrahieren und ins Wiki stellen über Weihnachten - egal, ob ihr da mithelfen wollt oder nicht :-). Dann ist auch Sosh nicht mehr OT.


    Was die Auslands-Kontodiskussion betrifft, könnt ihr Euch wirklich mit [USER="106053"]rmol[/USER] im Vielfliegertreff austoben: https://www.vielfliegertreff.d…96354-auslandskonten.html
    Wobei hier schon her gehörte, wenn ihr in Polen, Österreich usw. ein günstiges Auslandskonto habt und ohne Wohnsitz dort einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag abgeschlossen habt und dann endlos günstig in Deutschland roamen könnt..... Wenn es sowas geben kann. Ich habe es bisher noch nicht gehört. Auch Polen setzt die FUP auch bei Laufzeitverträgen um und Österreich hat andere Hindernisse.


    Change Log im Wiki:
    Italien ist neu mit der online Option bei Wind und der neu eingeführten FUP. Es gibt bei uns noch [USER="222467"]Strasbourg[/USER] und [USER="59486"]edelwit[/USER] die keine haben. Drum müssen wir für ein Fazit warten, ob sie jeder bekommt. Ich befürchte es schon und dann ist Italien weniger attraktiv.
    UK ist neu mit einem Teil zu Voxi, nachdem die Nachrichtensperre gefallen ist und sie korrekt abrechnen im Roaming. Zur Zeit der günstigste Preis für Vodafone LTE hierzulande.


    Was gibt's sonst noch:
    In Spanien hat jetzt mit República Móvil die erste Orange-Sekundärmarke eine Volumen-FUP eingeführt. D.h. auch Simyo, das auch Orange gehört, ist in Gefahr.

  • Na ja, sosh hat immerhin mit ausländischem Mobilfunk und mit Roaming-Volumen zu tun,was man von Bankkonten wohl nicht behaupten kann - insofern eine andere Klasse von OT. Und ich habe hier nicht mit sosh angefangen.


    Den sosh-Interessenten würde ich aber empfehlen, den Antragsprozess einfach mal durchzuspielen - dann sieht man sehr gut was mit welchen Daten geht und was nicht. Vielleicht hat sich seit meiner Bestellung auch was geändert, z.B. aufgrund hier genannter EU-Verordnungen.
    Nur beim allerletzten Punkt - der Eingabe der Kreditkartendaten für die Bezahlung der Sim - gibt es kein einfaches Zurück mehr - d.h. wenn die Zahlung mit den eingegebenen Daten akzeptiert wird, dann ist sie auch geleistet. Dann bleibt nur noch der Widerruf, falls man es doch nicht möchte.

  • Da ich gerade nicht viel Zeit habe nur eine kurze Rückmeldung von mir zu den aufgeworfenen Fragen und Äußerungen. Mehr später.


    Piston
    Bei der Credit Agricole bekommst du DEUTLICH schneller einen Termin als bei der Banque postale. Die wollten mich damals auch mehr als 3 Wochen auf einen Termin warten lassen. Bei der Credit Agricole bin ich einfach in eine Filiale in Straßburg reingelatscht und habe vom freundlichen Mitarbeiter für 3 Tage später schon einen Termin bekommen. Dazu hat er mir gleich eine Liste mitgegeben, welche Unterlagen ich mitbringen soll. Insofern hatte ich bei dem Termin dann auch tatsächlich nach dem Gespräch und den ganzen Unterschriften eine französische IBAN in der Hand, auch RIB genannt.
    Und so wie es aussieht, reicht das inzwischen für Sosh. Die CB-Pflicht zum Bezahlen des SIM-Kaufpreises ist wohl abgeschafft. Es werden auch deutsche Kreditkarten akzeptiert. Wobei ich dummerweise bei der zweiten Bestellung noch unter mySosh mit meiner alten Nummer eingeloggt war, sodass eine kleine Rest-Unsicherheit bleibt, ob Sosh ggf. nur deswegen auf die frz. CB-Karte verzichtet hat, weil ich schon bekannt war. Das denke ich aber eher nicht.


    Bezüglich WIND. Also ich hatte noch keinen Renewal im Dezember. Der ist erst am 26.12. Insofern kann die böse Überraschung noch kommen mit dem separaten Roaming-Datenzähler. Aktuell habe ich nur 2 nationale Datenzähler, einmal den mit 40 GB gültig bis 25.12.2018 und dann einen weiteren nationalen Datenzähler mit 100 GB gültig bis 25.11.2019. Es gibt also nicht jeden Monat 140 GB, sondern es gibt jeden Monat 40 GB, und 100 GB als Reservepolster für ein Jahr, die aber immer erst dann angezapft werden, wenn die regulären 40 GB leer wären.
    Aktuell habe ich aber erst 5 GB verbraucht.
    Anrufe in deutsche Fest- und Mobilfunknetze werden auch nicht extra berechnet. Hier passt es also auch mit der EU-Allnetflat.


    [USER="211510"]wolfbln[/USER]


    Also ich habe das mit freemobile eigentlich nur so am Rande erwähnt - war nicht als "bewerben" gedacht gewesen. Eigentlich fand ich das von den Jungs eher unvernünftig das so exzessiv zu überreizen, denn die extra-MBs kosten bei Free Mobile soweit ich weiß 5 Cent. Das heißt da muss man ja ständig kontrollieren, ob wirklich nichts extra berechnet wird. Insofern wollte ich nur wissen, ob dieser Fehler sonst jemandem aufgefallen ist.
    Ich finde ja Freemobile weitgehend uninteressant. Aber gut, ich habe ja auch 120 GB im O2-Netz für € 10 im Monat. Insofern kann mich mit O2-LTE nicht hinterm Ofen hervorholen, zumal es bei Freemobile gedrosselt ist. Dergleiche O2-Sendemast, der mit WIND 130 Mbit/s down und 45 Mbit/s up liefert, liefert mit Freemobile nie mehr als 30 Mbit/s down. Mit meinem O2 Blue All-In Vertrag bin ich übrigens auch gedrosselt, auf 50 Mbit/s down und 30 Mbit/up.
    Also WIND ist schon toll. Wäre wirklich schade, wenn ich zum 26.12 auch diesen extra Roaming-Zähler bekommen. Gut, dann wird halt mit Sosh gesurft.

  • [USER="106053"]rmol[/USER] Wenn ich es richtig sehe, kostet bei Banque Postale die billigste CB 39 EUR, richtig? https://www.capitaine-banque.com/act...anque-postale/
    Ab 2019 sogar 40 EUR: https://www.cbanque.com/tarif-bancai...anque-postale/
    Aber wenn fuer Sosh keine CB mehr gebraucht wird, ist es ja egal..
    Aber was nicht egal ist, dass sie mir keinen Termin vor dem 24. geben konnten/wollten, denn Sosh hat das 9.99 EUR Angebot (was eigentlich nur bis heute 9 Uhr lief) nochmal bis zum 24.12. um 9 Uhr verlaengert (hatten wir ja auch erwartet).
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Wenn man bei der Credit Agricole in 3 Tagen nen Termin kriegt, UND direkt nach dem Termin (nur mit der IBAN) die Sosh SIM kaufen kann, schaffe ich es vlt noch vor dem 24.12., mir das 50GB 9.99 EUR Angebot zu holen :)
    Passend zu Weihnachten, wo mir die 3.3 GB von Wind ausgehen werden.. (Bin gerade bei der Haelfte des Datenvolumens)
    Gerade eben hatte ich bei der Credit Agricole in Sarreguemines anrufen wollen, aber beide Nummern scheinen nicht angeschlossen zu sein (?)
    https://www.ca-lorraine.fr/banque-as...es-centre.html
    D.h. ich gehe morgen frueh zu einer der 4 Filialen der Credit Agricole in Sarreguemines und schaue mal, wie schnell es geht..
    Dann werde ich auch meinen Mietvertrag und Gehaltsabrechnungen / Steuerbescheinigung mitbringen, falls die das Konto gleich vor Ort eroeffnen koennen.
    Falls ich (wider Erwarten) doch die CB zum Kaufen der Sosh SIM brauche: Wie viele Tage muessen mindestens verstreichen vom Termin (wo man die IBAN bekommt), bis die CB nutzbar ist? :)
    Danke fuer eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall berichten, wie alles geklappt hat :)


    Wenn das mit der Sosh SIM klappt, hole ich mir wahrscheinlich den Huawei e5573 Mifi Router o.ä.


    Bzgl. Wind:
    SMS kosten aber anscheinend extra, bei Sosh nicht :) (bei free.fr auch nicht)
    Uebrigens wurde ich letzte Woche 3 mal von der gleichen Nummer aus Rom angerufen, da war ein Typ, der "Pronto" gesagt hat, ich wusste aber nicht, was er wollte.. (Drittanbietersperre ist aber enabled).


    Ich hab mir uebrigens die kostenlose Lebara.fr SIM via Poste Restante bestellt, wie viel kostet dann die Abholung bei der Post? Geht das nach Gewicht oder pauschal? :)


    [USER="106053"]rmol[/USER] Sind es wirklich Sosh-eigene Points Relais, also doch nicht die von der Chronopost? (Irgendwo hier im Thread hatte Strasbourg glaub ich erwaehnt, es seien die von der Chronopost.)
    Hier steht auch, es seien die von der Chronopost:
    https://communaute.orange.fr/t5/les-...ht/true#M35614


    Uebrigens, im Sosh Forum hab ich noch nen Promo-Link gefunden, der zwar nicht mit Special Offers funzt, aber bei einer normalen Offer den ersten Monat kostenlos macht (hab den Bestell-Prozess soweit durchgespielt, um zu sehen, was er bringt). Falls ihn jemand von euch nutzen will, hier:
    https://parrainage.sosh.fr/filleul?h...34c5ec28f36f05


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hast du die 120 GB im O2-Netz für € 10 im Monat direkt von O2 in Deutschland durch den O2 Blue All-In Vertrag, der mal extrem reduziert zu haben war, oder gibt's das Angebot noch? :)

  • Abholung Poste restante kostet für den Lebara-Brief 95ct
    Berichte mal bitte wie das läuft, habe ich selber noch nie gemacht.


    Mit den point relais könntest du doch Recht haben - ich schloss aus dem Umstand, dass die bei sosh nur aus dem Dropdown-Menü gewählt werden können, dass es eigene sind.
    Auf jeden Fall brauchst dir im Gegensatz zu Poste restante über die richtige Adressierung keine Gedanken machen, das erledigt Sosh wohl automatisch (keine eigene Erfahrung, aber schließe ich aus dem Web-Auftritt von sosh)


  • Uebrigens, im Sosh Forum hab ich noch nen Promo-Link gefunden, der zwar nicht mit Special Offers funzt, aber bei einer normalen Offer den ersten Monat kostenlos macht (hab den Bestell-Prozess soweit durchgespielt, um zu sehen, was er bringt). Falls ihn jemand von euch nutzen will, hier:
    https://parrainage.sosh.fr/filleul?h...34c5ec28f36f05


    Hatte ich auch gesehen, aber den reduzierten Vertrag vorgezogen. Dennoch hat auch dieser hier seine Vorteile - man kann ohne großen Schaden die sosh-Bestellung probieren und die Karte nach Empfang ausgiebig testen - wenn sie dann zu teuer wird, ist ja jederzeit Kündigung per Mausklick möglich :top:


    Für inländische o2-Angebote am besten vodafrank ansprechen, der hat hier auch schon wiederholt zu Italien gepostet.


  • Falls ich (wider Erwarten) doch die CB zum Kaufen der Sosh SIM brauche: Wie viele Tage muessen mindestens verstreichen vom Termin (wo man die IBAN bekommt), bis die CB nutzbar ist? :)


    Ich kann Entwarnung geben. Habe gerade eben mal wieder bei Sosh bestellt. ;-)
    Diesmal extra über einen anderen Browser, wo gar nicht meine Zugangsdaten von Sosh gespeichert sind. Sosh hat die deutsche Kreditkarte akzeptiert! Eine kostenlose VISA-Karte der Ing-DiBA Deutschland Bank, um genau zu sein.
    Das heißt du braucht nur die französische IBAN / RIB. Und den bekommst du bei der Credit Agricole gleich nach Vertragsschluss ausgehändigt / ausgedruckt. Wahrscheinlich geben sie dir gleich 4 Kopien davon. *fg*


    Und dann kannste dich schon den PC setzen und die Bestellung aufgeben.
    Nicht erschrecken: Sosh wird von dir bei der Bestellung zwingend die Eingabe einer schon vorhandenen frz. Handynummer wollen (selbst wenn du bei der Bestellung ausgewählt hast, dass du keine Nummer portieren willst, sondern eine neue zugewiesen bekommen willst). Diese Handynummer dient aber nur dazu dir Statusmeldungen zu deiner Bestellung bei Sosh zuzuschicken. Du bekommst alle diese Statusmeldungen aber auch per E-Mail. Und auch zum elektronischen unterzeichnen des SEPA-Mandats für die FR-IBAN gibt es als Alternative den Code per SMS zu bekommen die Möglichkeit diesen Code per E-Mail zu bekommen:


    kurzum: du kannst die frz. Handynummer eines Kollegen verwenden oder zur Not denke dir eine frz Handynummer aus. Sie beginnen meistens mit 06 oder 07.


    Die Points relay, in denen du den SIM-Brief abholen kannst sind die Point relai des Netzes Chronoposte. Das wird auch so bei der Bestellung angezeigt. Dort liegt die SIM 7 Tage zur Abholung bereich. Chronoposte informiert dich per E-Mail sobald die Sendung da ist und erinnert dich auch rechtzeitig dadran, wenn der Brief nur noch 1 Tag liegen bleibt ehe er retourniert wird.


    Also viel Erfolg! Du brauchst nur die FR-IBAN. Auf die Lieferung einer frz. CB-Karte (bei Credit Agricole erst 1 Woche nach Kontoeröffnung!) brauchst du also nicht warten, sofern z.B. eine deutsche Kreditkarte schon vorhanden ist. Von der werden nur einmalig € 5 Kaufpreis für die SIM-Karte abgezogen. Die Rechnungsbeträge werden dagegen per Lastschrift von der FR-IBAN abgebucht. Also rechtzeitig etwas Geld dorthin überweisen!
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hast du die 120 GB im O2-Netz für € 10 im Monat direkt von O2 in Deutschland durch den O2 Blue All-In Vertrag, der mal extrem reduziert zu haben war, oder gibt's das Angebot noch? :)[/QUOTE]


    Das ist eine lange Geschichte und da sind viele viele Rabatte drauf. Ich hatte Glück, dass O2 ein paar Fehler gemacht hat und ein O2-Mitarbeiter (heute ein guter Freund) hat damals für mich das maximal Mögliche aus dem O2-System gequetscht. Kurzum: Heute so nicht mehr zu bekommen. Aber vodafrank kann dir dennoch was schönes bei O2 anbieten, wenn auch nicht so etwas.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort :)
    Ich werde heute morgen (sobald die Credit Agricole aufmacht) dort auf der Matte stehen und kann hoffentlich auch sofort das Konto eroeffnen (ansonsten mit Termin in 3 Tagen)..
    Dann braucht ich die Lebara SIM also doch nicht (hatte gedacht, die bei der Sosh Bestellung anzugeben, aber die Lebara SIM ist ja noch unterwegs)..
    Ich habe eine Debit-Kreditkarte von Comdirect (und hatte schon Geld aufgeladen, weil ich vorher ueberlegt hatte, die free.fr SIM zu kaufen).
    Also werden die 5 EUR fuer die SIM von der Kreditkarte eingezogen und die erste Monatszahlung (9.99 EUR) von der FR-IBAN?
    D.h bei der Kontoeroeffnung sollte ich schon 9.99 in Bar mitbringen und einzahlen, damit ich ne Stunde spaeter die Sosh-SIM kaufen kann?
    Wird die erste Monatszahlung sofort abgebucht, oder erst spaeter?
    War es nicht so, dass man die monatlichen Kosten stattdessen mit der Kreditkarte oder einer DE-IBAN bezahlen kann? Oder nur alle ausser der ersten?


    [USER="106053"]rmol[/USER] Dann muss ich ja beim Credit Agricole Konto ein (kostenloses?) Scheckbuch mit beantragen, dass ich damit das Boursorama-Konto eroeffnen kann?
    Muss ich nochwas mitbeantragen, ausser Scheckbuch?
    Um die Boursorama-CB kostenlos zu halten koennte ich auch meine Ersparnisse dort deponieren oder dann mein Gehalt drauf laufen lassen (ist nur die Frage, ob es dann Probleme mit dem (DE oder FR)-Finanzamt gibt)..


    Welche "plausiblen" Gruende habt ihr eigentlich angegeben, weswegen ihr das Konto (plus Scheckbuch) als Deutscher braucht?
    Ich habe gedacht, ich sage, dass ich bald nach Frankreich umziehen moechte..
    (Das stimmt sogar (aber vor Sommer werde ich nicht umziehen), ich weiss nur nicht, ob das der Bank als Grund reichen wird, die koennen ja sagen "komm wieder, wenn du deinen Wohnsitz in FR hast".)

  • Erste sosh Rechnung wird erst nach Wochen abgebucht. Zum Abbuchen braucht man die FR-IBAN also gar nicht, wenn man vorher auf DE-IBAN wechselt. Es ist wirklich nur für die Beantragung.


    Ja, Umzug nach FR als Grund ist gut. Sie könnten aber Nachweis sehen wollen. Ich sage immer, dass ich Ferienwohnung buchen will und dafür Schecks brauche, das ist auch mit Wohnsitz DE glaubhaft. Für Schecks musst du bei manchen Banken kreditwürdig sein, weiss nicht wie das bei CA ist.


    Außer den genannten Papieren brauchst noch Steuer-ID, sogar für Girokonto.
    Sprich mich für die Eröffnung bei Boursorama an, es gibt dort ein Werbeprogramm. Dort auf dem Sparkonto erwirtschaftete Zinsen musst beim DE Finanzamt angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!