Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Sorry, wenn ich zu laut überlegt habe. "Jetzt kann ich auch die Katze aus dem Sack lassen" habe ich so verstanden, dass man schon darüber reden darf. Ich bin bei Vodafone UK mit dem richtigen Alter registriert. Im Sommer als ich in London die SIM auf eine 4G-fähige umtauschte, haben die im Vodafone Shop sogar eine Kopie vom meinen Ausweis gemacht. Dann wird das Alter vermutlich nicht durchgehen.


    Ich bin überhaupt nicht mit der Meinung einverstanden, dass dieser "Missbrauch" wegen der Veröffentlichung mehr dazu beiträgt, dass die FUP eingeführt wird. Bei den Anbietern, die mehrere 100.000 Kunden haben, ist das viel zu kleine Gruppe. Selbst wenn jeder, der die Seite "Roam at home" gelesen hat eine SIM kauft und alle verfügbaren GB verbraucht, ist das im Vergleich zu dem Rest eine mickrige Zahl.


    Meint es ein Anbieter ehrlich mit seinen Kunden, würde der die 4-Monats FUP einführen, die wirklich nur die Missbrauchsfälle treffen würde, so wie das einige in Österreich machen. Führt ein Anbieter die Mengen-FUP ein, dann geht es dem nicht um die Missbrauchsfälle, sondern der will gezielt auch die eigenen Kunden treffen, die nur gelegentlich roamen. Höchstens bei sehr kleinen Ländern und Anbietern (ohne Netz) kann ich mir vorstellen, dass solcher absichtlicher Missbrauch einen Einfluss hat.

  • Na ja, es war ein streng gehütetes Geheimnis in den Underground Communities, dass Voxi/Vodafone die Volumenbegrenzungen ausgesetzt hatte, weil Vodafone das mit dem Zero-Rating für Social Media nicht hinbekam. D.h. es gab über ein Jahr lang "unlimited", auch im Roaming für lau für alle Daten. Und das wurde ziemlich dicht gehalten und habe ich auch respektiert. Sie ist aber offenbar gefallen, weil sie auf eine neue Billing Platform migriert sind. Zumindest bekamen Voxi User diese Nachricht und mein Roamingvolumen wird jetzt korrekt abgezogen. Damit kann das reguläre Angebot auch publiziert werden. Das alte ist ja tot.


    Meine Bemerkung bezog sich dann eher auf Free Mobile, was ja ein ähnlicher Fall sein könnte. Ich will nur verhinden, dass jetzt hier demnächst steht: xxGB für #.## € oder xxxGB für ##.## € im o2-Netz mit LTE, wenn die das nicht richtig begrenzen können oder wollen. Man kann ja schreiben, dass die Grenzen vielleicht nicht so ganz eingehalten werden, aber muss es nicht breit walzen oder noch anpreisen. Das meine ich nur mal zum Nachdenken. Ich glaube auch nicht, dass das Wiki zu FUPs geführt hat - aber es sollte auch nicht in Schnäppchenforen führen. Ähnlich sieht es bei Wind aus. Wir sollten schon noch klären, ob alle Tarife jetzt zum Jahreswechsel eine FUP bekommen - wenn nicht, kann man schauen, ob es irgendeine Regel gibt. Man muss aber nicht unbedingt rausposaunen: Bei Wind gibts xxGB für #.## € bei der Telekom, schon weil deren Angebote ständig wechseln.

  • Die Lebara France SIM-Karte im Netz von Bouygues Telecom habe ich heute auch bekommen. Danke an rmol für den Tipp. War tatsächlich keine große Sache sich diese SIM-Karte online zuschicken zu lassen - sofern man z.B. dank bpm über eine französische Postempfangsadresse verfügt. Die Weiterleitung kostet bei denen € 5.
    Die SIM ist bereits aktiv, so wie sie im Couvert liegt. Man muss sich binnen 15 Tagen online nachregistrieren, sonst wird sie wieder abgeschaltet.
    Schade ist aber, dass die SIM sehr kurzlebig ist: Ohne Aufladung wird sie schon nach 3 Monaten wieder abgeschaltet.


    Wenn man aber nur - aus welchen Gründen auch immer - z.b. auf einer Frankreich-Reise auf einer frz. Handynummer erreichbar sein will/muss, ist das keine schlechte Option gratis eine SIM-Karte dafür zu bekommen. Über die Kurzwahl 2323 kann man jederzeit kostenlos den Guthabenstand abfragen und sich sogar die eigene Handynummer Ziffer-für-Ziffer ansagen lassen. Natürlich nur in französischer Sprache.


    Die SIM-Karte roamt auch schon sofort im O2-Netz in Deutschland. Die 2323 funktioniert dort aber nicht. Eingehende Anrufe werden aber durchgestellt. Kostenlos. Insofern kann man auf diese Weise auch in Deutschland befindlich gratis auf einer frz. Handynummer erreichbar sein. Zumindest 3 Monate lang. Dann müsste man irgendwas aufladen.

    Habe die französische Lebara noch nie registriert, hole mir schon seit Jahren eine für den dortigen Sommerurlaub - in der Tat vor allem, um lokal günstig erreichbar zu sein. Beim letzten Mal lief sie auch noch mehrere Wochen im Roaming, bevor sie abgeschaltet wurde.


    Dachte du testest auch mal Poste restante, wenn du so häufig in FR bist - wäre nochmal günstiger als die Weiterleitung per bpm. Weiß aber nicht, ob an eine solche offensichtlich nicht persönliche Adresse tatsächlich versandt wird.

  • Ich habe mir stattdessen dieses Angebot bestellt: https://www.amazon.co.uk/gp/offer-li...v_style_name=0
    Hier kostet die SIM incl. ein 20 Pfund-Voucher nur 9.99 Pfund + 3.50 GBP für den Versand nach Deutschland.

    Das ist der Preis für die "Promo Sim" - als "Youth Sim" kostet sie nur 1 GBP. Sind damit die gleichen Pakete buchbar?


    Sehe gerade, die "Youth Sim" ist wohl eine Art Plus-Produkt - kann man nur innerhalb einer Bestellung von mindestens 20 GBP ordern.

  • Hallo Leute,


    sorry fuer meine lange Abwesenheit, bei mir ging einiges drunter und drueber im Leben, wie es halt so ist, daher hatte ich ziemlichen Stress und ich bin erst jetzt dazu gekommen, eure inzwischen verfassten Beitraege hier im Thread zu lesen..
    Bzgl. Wind: Ich dachte eigentlich, dass ich erwaehnt hatte, dass man eine ital. Handynummer angeben muss.. (Ansonsten ist der Satz beim Umstrukturieren meines Texts abhanden gekommen..) Jedenfalls hatte ich da die Nummer von meiner ital. Arbeitskollegin eingegeben, an die dann der Code geschickt wurde, um das Video-Ident zu starten.
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] : Musstest du kein Video-Ident machen?


    Und die FUP wird bei mir auch angewendet:
    Mein Renewal-Tag ist immer der 8. jedes Monats (da ich die SIM am 8. Nov aktiviert hatte) und ich hatte in der ersten November-Haelfte kaum Daten-Volumen genutzt, um es aufzusparen, aber gegen Ende hin wollte ich es ausreizen um zu schauen, ob tatsaechlich alles verfuegbar ist. Am 4.12., bei 11.5 GB genutztem Daten-Volumen (https://i.imgur.com/t8VKzRY.png) wurde mir der Hahn abgedreht und ich bekam eine SMS von Wind diesbzgl.: https://i.imgur.com/Rt9TnCp.png
    Ich habe dann am 8.12. doch nochmal aufgeladen (leider kann man in der MyWind App mit Paypal anscheinend nicht 8.99 EUR aufladen sondern nur 5 EUR oder 10 EUR, hab dann 10 aufgeladen, um zu erneuern), um zu schauen, wie viel Daten-Volumen ich diesen Monat nutzen kann (da wusste ich noch nichts davon, dass jetzt anscheinend die FUP auch bei anderen angewendet wird, ich dachte, 11.5 GB ist ne krumme Zahl (liess sich mit deren Roaming-Calculator auch nicht herleiten), vlt hab ich naechsten Monat wieder die vollen 30 GB. Aber nach dem Renewal habe ich in der MyWind App auch gesehen, dass es da jetzt ein extra Roaming-Tacho gibt, welches von 3.3 GB runterzaehlt :(


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] : Hast du tatsaechlich 140 GB pro Monat, ohne dass bei dir die FUP angewendet wird?
    Oder gibt es ueberhaupt noch Wind-SIM Nutzer, bei denen die FUP noch nicht angewendet wird?


    Da mir 11.5 bzw. 3.3 GB pro Monat nicht als Internet-Anschluss reichen (da ich ab Januar mit meinem neuen Job auch digitaler Nomade bin, der immer Video-Chat mit der Firma machen muss), habe ich dann nochmal auf die Sosh-Seite geschaut und gesehen, dass es da jetzt das 50 GB Angebot fuer 9.99 gibt, was ich mir gerne holen wuerde..
    Ich war dann mit der Saarbahn in Sarreguemines bei der Post(bank) und wollte ein Konto eroeffnen, hatte auch alle Unterlagen dabei, aber die Angestellte, die eigentlich genug deutsch sprach, meinte, es sei heute keiner da, der genuegend deutsch spricht, um mit mir den Vertrag fuer das Konto abzuschliessen (und obwohl ich geschriebenes Franzoesisch zu 80% verstehe). Ich hab dann erst einen Termin fuer nach Weihnachten bekommen, wo es das 9.99 Angebot bei Sosh wohl nicht mehr geben wird :(
    Vlt geht es mit der Kontoeroeffnung bei Credit Agricole schneller?
    Brauche ich fuer Sosh tatsaechlich keine CB? Oder nur die CB aber keine anderen Karten?
    Bei der Banque Postale kostet das Konto nur 1 EUR/m, wenn ich es richtig verstanden habe..


    Stimmt es eigentlich, dass man, wenn man diese 9.99 EUR/m SIM von Sosh ergattert, diese nach 12 Monaten kuendigen und eine neue auf den gleichen Namen kaufen kann? (Angenommen es gibt die Aktion dann wieder.) Oder gilt das Angebot immer nur fuer Neukunden?


    [USER="106053"]rmol[/USER]
    Bei der Boursorama Banque, ist da die Kreditkarte ohne Mindest-Gehaltseingangsbedingung ausreichend?
    Die "CARTE VISA CLASSIC, Offre Welcome" hier: https://ouvrir-un-compte.boursorama-...mpte-bancaire/
    Und fuer die Boursorama braucht man vorher ein Konto in Frankreich aber nicht unbedingt eine frz. Handynummer, aber dann muss man bei deren Hotline auf franzoesisch argumentieren, warum man das Konto als Auslaender braucht?
    Aber es sieht so aus, als muss man das Konto doch aktiv nutzen, damit keine Kontofuehrungsgebuehren anfallen ("Free, Subject to the use of the card. (5 € / month in the absence of at least one payment transaction)"), oder wie hast du es geschafft, das Konto komplett ohne Gebuehren zu haben? :)
    Die anderen Karten ohne Mindest-Nutzungs-Klausel verlangen ja monatlichen Gehaltseingang..


    Liefert Sosh auch Poste Restante oder nur an Relais Points (und normale Adressen)?
    Wie schreibt man eigentlich die Liefer-Adresse fuer Lieferung an Point Relais?
    So?
    Vorname Nachname (poste restante)
    SARREGUEMINES NEUNKIRCH BP
    153 RUE DU MARECHAL FOCH
    57200 SARREGUEMINES


    Oder bei Point Relais dann ohne "(poste restante)"?
    Gehen nur diese Relais Points? http://www.chronopost.fr/expeditionA...ustrouver.html
    Oder auch diese? https://www.mondialrelay.fr/trouver-...e-de-chez-moi/
    Muss man vorher bei dem Point Relais anrufen und Bescheid sagen, dass er es fuer einen annehmen soll? Oder einfach hinschicken lassen?
    Gibt es da irgendwelche notifications, wenn die Sendung eintrifft? Oder muss man dafuer manuell anrufen und nachfragen?
    Und wie lange lagert es dann maximal dort, 2 Wochen?


    Der Thread ist schon so lang geworden, dass ich nicht mehr alle Infos finden konnte:
    Also die frz. Handynummer, die man bei Sosh angibt, kann ohne Probleme eine Fantasie-Nummer sein, richtig? (Es werden keine SMS mit PINs/TANs geschickt)
    Und nachdem man die SIM hat, koennte man theoretisch das Bankkonto kuendigen und dann mit einem deutschen Konto weiterhin aufladen?


    Uebrigens bin ich im Januar eine Woche in Daenemark, ist da Lebara DK die beste Option? Aber die geben nur 4 GB fuer EU Roaming.. Gibt's da noch andere (bessere) Anbieter, die ich vlt testen sollte? :)


  • Ja, die einfachste Kreditkarte von Boursorama sollte reichen, denn alle haben die hier wichtige nationale CB-Funktion.
    Für die Boursorame-Eröffnung muss man die Ersteinlage mit einem Scheck auf eigenen Namen von einer anderen FR-Bank einreichen - deshalb ja, man braucht vorher ein anderes eigenes Konto in FR. Bei mir war es übrigens die auch von dir erwogene Banque Postale. Mir waren die 1€/Monat bei denen auf Dauer zu teuer - wobei man sagen muss, dass das Konto früher ganz kostenlos war und dann jährlich erhöht wurde (zum Schluss um den Faktor 4), und das war mir dann zu viel. Außerdem kostet bei der Post die Kreditkarte extra.
    Bei Boursorama habe ich nicht die einfache, sondern die bessere Gold-Card, für die gibt es keine Mindest-Nutzungs-Klausel. Um die zu bekommen braucht es aber einen Gehaltsnachweis in FR (einer von DE wird nicht akzeptiert), oder aber eine gewisse Mindesteinlage bei der Bank. Ich habe letzteres auf einem Sparbuch dort, was zusätzlich noch etwas Zinsen bringt. Aber selbst mit der einfachen Karte sollte die erforderliche Mindestnutzung doch machbar sein, sie wird ja weltweit akzeptiert.
    Zurück zur Banque Postale - die sind eigentlich bekannt als Bürokratiemonster schlechthin. Wundert mich, dass sie dich ohne nachgewiesenen Wohnsitz in FR nicht gleich abgelehnt haben. Aber vielleicht wäre es dazu bei dem persönlichen Termin gekommen.
    Am einfachsten für FR-Unerfahrene scheint mir in der Tat die von [USER="222467"]Strasbourg[/USER] empfohlene Lösung bei Crédit Agricole zu sein, zumindest für den Einstieg, und wenn man das Konto sowieso nicht lange halten will. Und auch bei denen muss man sicher Glück mit dem Berater haben - wobei der monatliche Preis nicht der günstigste ist und die vielleicht für jeden neuen zahlenden Kunden dankbar sind.


    Ja, nach erfolgreichem Vertragsabschluss kann man bei Sosh auf DE-IBAN umstellen - das geht aber nicht online, sondern über ein Formular, was ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Außerdem braucht man einen RIB des neuen Kontos, wo normalerweise auch die Adresse des Kontoinhabers steht. Wenn die von der Sosh-Kundenadresse abweicht, dann weiß ich nicht was passiert. Deshalb lasse ich weiterhin vom FR-Konto einziehen. Da deutsche Banken keinen RIB erstellen kann man versuchen, einen Kontoauszug zumindest mit Namen + IBAN als solchen darzustellen.


    Bzgl. Sosh-Lieferung. Ich sehe den Vorteil der nicht beworbenen (also evtl. riskanten) Poste restante gegenüber der offiziell beworbenen Relais-Point-Lösung nicht. Bei beiden musst dich zur Abholung ausweisen, bei der Post fällt sogar eine geringe Gebühr an. Poste restante würde ich nur probieren, wenn es nicht anders per Post geht, oder der Umweg über Post-Dienstleister sehr teuer ist. Bei der Lieferung an ein point relais brauchst dir über die Schreibweise der Adresse keine Gedanken machen - du kannst bei der Sosh-Bestellung nur den point relais aus einer Dropdown-Liste auswählen und der Rest ist dann automatisch. Es sind sosh-eigene point relais - ich glaube nicht, dass die generell mit Abholstationen anderer Anbieter übereinstimmen (wobei es in Einzelfällen Überschneidungen geben mag).

  • Wundert mich, dass sie dich ohne nachgewiesenen Wohnsitz in FR nicht gleich abgelehnt haben.


    Dazu gibt es eine klare Aussage der EU. Am besten vorsorglich die französische Version ausdrucken und zum Termin mit nehmen:

    Zitat von EU

    Wenn Sie rechtmäßig in einem EU-Land wohnen, haben Sie Recht auf Eröffnung eines „Kontos mit grundlegenden Zahlungsfunktionen". Banken dürfen Ihren Antrag auf Eröffnung eines solchen Basiskontos nicht ablehnen, nur weil Sie nicht in dem Land leben, in dem die Bank ihren Sitz hat.


    https://europa.eu/youreurope/citizen...u/index_de.htm
    https://europa.eu/youreurope/citizen...u/index_fr.htm


    Die EU spricht auch davon, dass alle die Lieferungen zu den Weiterleitungsdiensten ermöglichen müssen:

    Zitat von EU

    Beispiel: Ein belgischer Kunde möchte einen Fotoapparat kaufen und findet das beste Angebot auf einer deutschen Internetseite, die jedoch nur Lieferung/Abholstellen in Deutschland oder das Abholen bei dem Anbieter direkt anbietet. Der Kunde ist wie jeder deutsche Kunde befugt, die Ware zu bestellen und sie bei dem Anbieter abzuholen oder sie an eine andere Adresse/Abholstelle in Deutschland schicken zu lassen.


    https://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=55373


    Die EU hat uns in letzter Zeit eine Menge Rechte gegeben. Jetzt muss man noch darum Kämpfen, dass diese von den Anbietern respektiert werden.

  • Das mit dem EU-Basiskonto ist in der Praxis so eine Sache.
    Ja, man hat theoretisch ein Anrecht darauf. Bei der jeweiligen Bank ist das aber zumeist unbekannt, so dass man (falls man es denn unbedingt will) den Beschwerdeweg gehen muss.
    Banken die es anbieten tun es häufig zu deutlich schlechteren Konditionen (das ist auch legal) - s. z.B. N26, und man wird wie ein Kunde 2. Klasse behandelt - persönlich ziehe ich daher ein Normalkonto vor, auch wenn es ggf. etwas Umstände macht.


    Im Vielfliegertreff gibt es einen dezidierten Thread zu Auslandskonten, dort werden verschiedene Länder und auch etwaige Basiskonten diskutiert - aktuell z.B. Österreich.
    Hier in diesem Internet-Roaming-Thread schlage ich vor, es dabei zu belassen.... es ist so schon kompliziert genug.

  • Das mit dem EU-Basiskonto ist in der Praxis so eine Sache...Banken die es anbieten tun es häufig zu deutlich schlechteren Konditionen (das ist auch legal)


    Mit dieser Meinung, dass beim Jedermannkonto ein Schufatot-Aufschlag auf den normalen Kontopreis legal ist, beugst Du Dich weit aus dem Fenster.


    Richtig ist, dass jeder EU-Bürger EU-weit das Recht auf ein "Jedermannkonto" als sein einziges Girokonto hat. Es besteht Kontrahierungszwang durch angesprochene Bank. Welche Steine die Bank dem Interessent in den Weg wirft, ist eine Sache. Aber den Interessent mittels Schufatot-Zuschlag abzupellen, wird nur bis zum ersten Gerichtsentscheid Bestand haben.

  • Das meine ich zwar auch, jedoch ist es, wie rmol schreibt, oft so, dass man ohne dem Beschwerdenweg nicht weiter kommt. Meine Erfahrung ist, dass wenn ich mit solchen EU-Texten komme, entweder diese beim Mitarbeiter und der Firma wirken. Dann wird schnell Abhilfe gesucht. Gelegentlich wurden sogar nur für mich Sachen innerhalb von Stunden/Tagen freigeschaltet, vor allem wenn es sich um kleinere Anbieter handelte oder auch größere, bei denen ein kleiner etwas flexiblerer Dienstleister im Hintergrund steht. Wenn aber nicht, dann ist normalerwese ein Beschwerdenweg aufwendiger und teurer als eine andere Ausweichlösung, so dass man gar nicht damit anfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!