Achtung, auch mit bereits aktiviertem 100 GB-Modus sollte eine freemobile-Karte in Frankreich nicht mit einem 3G-Gerät betrieben werden....
Der "Roam at Home" Wiki Thread
-
-
-
Soviel ich weiß, laufen bei Simyo ES keine Bons vorzeitig ab. Im Sommer liefen die 15 GB weiter, obwohl mein 100 MB Bon schon abgelaufen ist.
Danke!
Ich habe es jetzt mal gebucht und die aktuelle Bono-Anzeige zeigt eine Gültigkeit bis zum 9. Dezember. -
Free roamt inzwischen auch in o2-de mit LTE (heute in Berlin-Dahlem gesichtet): https://share.icloud.com/photos/07Bx...oSjpohjrYv3k9Q
Und auch weiterhin hier „oben“ im Nordosten konsequentes Steering zu o2, Vodafone hält sich nur Minutenweise...
-
Free mobile FR LTE-Roaming im o2-Netz bei uns ist jetzt von verschiedenen Quellen in den letzten Tagen mir gemeldet worden. Es geht offenbar LTE nur im Netz von o2, nicht bei Vodafone.
Dann haben wir aber trotzdem einen sehr interessanten Preis mit 25GB + Voice für €19,99 im o2-LTE. Für manchen ist o2 ja gut brauchbar. Diese Free Verträge kann man ja nur mit anderen monatlich kündbaren Verträgen, etwa wie die der Drillisch-Marken vergleichen. Werde das mal durchrechnen und obendrein gibts noch interessantes Roaming. Als 2.Wahl hinter Sosh aus Frankreich mit weniger Aufwand sicher eine Option und jetzt noch besser.
-
Bisher war mit der freemobile-SIM zwingend eine LTE-Verbindung im 2600 MHz-Band in Frankreich nötig, um auf das große Datenpaket (100 GB Inland + 25 GB Roaming) statt auf das kleine (3 GB Inland + 3 GB Roaming) zugreifen zu können - vgl. den separaten freemobile-Thread.
Wäre mal interessant zu testen, ob u.U. auch eine LTE-Roaming-Verbindung z.B. im o2-Netz ausreicht, um das große Datenpaket schalten zu können - man sieht es unter "Suivie Conso" im espace client.Meine Karte wurde gerade gekündigt, kann es also selbst jetzt nicht testen.
-
Verzeihe meine Nachfrage, aber stellt sich das Problem wirklich?
Die meisten holen sich eine Free SIM an den bornes den Selbstbedienungsautomaten in Frankreich von Free. Selbst bei Postzustellung geht das nur an franz. Adresse. I.d. R. wird also der Nutzer ein 2600 MHz Netz von Free an seinem Kaufpunkt verfügbar haben und die Karte für die 100 GB freischalten können, indem er sie einmal einlegt. Der Vertragszeitpunkt läuft auch vom Kauf am Automaten? Was für eine Situation wäre also sinnvoll denkbar, das erst später in Deutschland zu machen?
Was den 25GB Tarif angeht, ist das schon günstig selbst für o2 mit unter 1€/GB. Drillisch hat keine so großen Pakete und o2 Free mit Boost liegt über das Doppelte höher bei monatl. Kündbarkeit, allerdings mit verminderten Tempo bei Mehrverbrauch. Also wir können damit auch ein ziemlich gutes Angebot fürs o2-Netz bieten. Oder habe ich da was übersehen? Es wird ja nur übertroffen, dass Sosh und WindTre momentan (noch) das Telekom-Netz dazu etwa zu den Preis anbieten. Dass mit o2 jetzt nicht jeder glücklich wird, steht auf einem anderen Stern und dafür gibt's andere Threads...
-
Und man sollte noch bedenken, dass Sosh zwar in allen deutschen Netzen roamt, aber "nur" bei Telekom und Vodafone auch LTE zur Verfügung steht. Im Netz von O2 gibt es nur 2G und 3G.
Wer also aufgrund örtlicher Gegebenheiten unbedingt O2-LTE braucht - für den ist dann free mobile sogar besser.Ich habe selbst noch eine free SIM. Vor Ort an der frz. Grenze habe ich deutsches LTE nur von der Telekom. Aber werde die Tage auch mal rumkommen, dann gibt es von mir wahrscheinlich die nächste Bestätigung bezüglich O2-LTE mit free mobile
Toll, dass es voran geht! Inzwischen ist auch die SIM von Wind angekommen - allerdings erstmal nur an der bpm Adresse in Italien. Ist nun auf dem Weg zu mir. Das kann aber bis zu 2 Wochen dauern.Tre hat übrigens ohne Kopie eines echten Codice Fiscale die Aktivierung verweigert. Ich habe nun die Bestellung storniert. Hoffentlich gibt es die € 20 zurück. Die Weiterleitung der WIND SIM war schon teuer genug mit 27 €...
Und ob ich sie am Ende aktiviert bekomme, weiß ich immer noch nicht. Wenn das so ein Theater wie bei Tre wird, sehe ich schwarz. -
Verzeihe meine Nachfrage, aber stellt sich das Problem wirklich?
Die meisten holen sich eine Free SIM an den bornes den Selbstbedienungsautomaten in Frankreich von Free. Selbst bei Postzustellung geht das nur an franz. Adresse. I.d. R. wird also der Nutzer ein 2600 MHz Netz von Free an seinem Kaufpunkt verfügbar haben und die Karte für die 100 GB freischalten können, indem er sie einmal einlegt. Der Vertragszeitpunkt läuft auch vom Kauf am Automaten? Was für eine Situation wäre also sinnvoll denkbar, das erst später in Deutschland zu machen?
Ja, Vertrag läuft ab Kauf am Automaten. Ob an jedem free-Automaten ein 2600 MHz-Netz von free verfügbar ist, das wage ich zu bezweifeln - viele stehen ja in normalen Zeitschriftenläden. Und selbst wenn 2600 MHz-Kanäle zwar vorhanden, aber überlastet sind, dann wird man zumeist auf andere Frequenzen umgeleitet.
Im freemobile-Thread haben [USER="168975"]leonardo2[/USER] und [USER="222467"]Strasbourg[/USER] berichtet, dass es bei ihnen einige Tage gedauert hat, bevor sie trotz Einbuchung im 4G-Netz im 100+25 GB-Modus waren. Es waren zwar in beiden Fällen Karten über vente privée und nicht aus dem Automaten, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Das Problem stellt sich u.U. also wirklich, um deine Frage zu beantworten.
Da wäre es schon eine Erleichterung, wenn man diesen Zustand auch im Roaming herstellen könnte.
Was den 25GB Tarif angeht, ist das schon günstig selbst für o2 mit unter 1€/GB. Drillisch hat keine so großen Pakete und o2 Free mit Boost liegt über das Doppelte höher bei monatl. Kündbarkeit, allerdings mit verminderten Tempo bei Mehrverbrauch. Also wir können damit auch ein ziemlich gutes Angebot fürs o2-Netz bieten. Oder habe ich da was übersehen? Es wird ja nur übertroffen, dass Sosh und WindTre momentan (noch) das Telekom-Netz dazu etwa zu den Preis anbieten.Ja, ich denke du hast was sehr wichtiges übersehen - freemobile bietet weitaus vielfältigere Roaming-Möglichkeiten als sosh oder WindTre, nämlich 25 GB für 20€ über die EU und Schweiz hinaus z.B. für ganz Nordamerika, Brasilien, Island, Russland, Türkei, Israel, Südafrika, Indien, Thailand, Australien, Neuseeland und viele mehr, siehe die rot markierten Länder in dieser Übersicht. (USA ohne Alaska ist hoffentlich nur ein Fehler). Oder besser diese Liste - bei der Schweiz (und einige andere Länder) gilt das freie Roaming nämlich nur für Internet, nicht für Telefonie.
-
Ja, ich denke du hast was sehr wichtiges übersehen - freemobile bietet weitaus vielfältigere Roaming-Möglichkeiten als sosh oder WindTre, nämlich 25 GB für 20€ über die EU und Schweiz hinaus z.B. für ganz Nordamerika, Brasilien, Island, Russland, Türkei, Israel, Südafrika, Indien, Thailand, Australien, Neuseeland und viele mehr, siehe die rot markierten Länder in dieser Übersicht. (USA ohne Alaska ist hoffentlich nur ein Fehler). Oder besser diese Liste - bei der Schweiz (und einige andere Länder) gilt das freie Roaming nämlich nur für Internet, nicht für Telefonie.
Habe ich nicht übersehen. Das "Pass Destination" Roaming von Free ist sehr interessant, da es auch ungewöhnliche Länder mit einschließt. Nur bisher war es leider nur bedingt mehr brauchbar, da es kein LTE bot, sondern nur 3G. Damit ist es ähnlich wie Three UK etwas überaltert gewesen. Bei beiden scheint sich das jetzt langsam zu ändern. Die Länder, die in Europa von Free genannt wurden mit LTE haben jeweils die schlechtesten Netze. Damit kann man aber leben.
Man kann nur Free nicht als Roaming-Tipp geben, wenn z.B. LTE wie in den USA praktisch nötig ist für vernünftigen Datengebrauch und dieser noch nicht bestätigt ist. Man sollte auch immer das lokale Preisniveau beachten. In Kanada sind prepaid Preise von unter 1€/GB sehr billig, in Indien sehr teuer. Darum sollte man bei Free, wie auch Sosh das Roaming als gutes zusätzliches Add-on nehmen und den Vorteil auch nennen. Aber im "roam like at home" Wiki gehts ja primär um Roaming in Deutschland, erst in zweiter Linie um andere Länder, das schreibe ich dann eher ins englische Wiki.
Kurze Rechnung: 25 GB gibts für 19,99€ im Free Roaming bei o2-LTE. Das sind ca. 80 ct pro GB. Ein monatl. kündbarer o2-Free-Vertrag kostet für 20GB 39,99€ für 30GB 44,99€ plus 29,99 € Anschlusspreis, was bei Free nur 10€ für die SIM ist. Man kann also schon sagen, dass Free mind. 50% unter dem deutschen Angebot liegt, auch wenn sie nicht in allen Punkten vergleichbar sind (anderes Roaming, Übernutzung, usw.). Also werde ich Free als Roaming-Tipp für o2-LTE reinnehmen (mit interessanten Auslands-Roaming) OK?
Es gibt aber auch leider schlechte Nachrichten: Mein Drei Austria Dauertester hat mir mitgeteilt, dass Drei AT wirklich seine Warnung wahr macht und nach ca. 3 Monaten Dauerroaming eine SMS mit dem Nachweis um "stabile Bindungen" schickt. Ansonsten wird nach 2 Wochen der EU-geregelte Aufpreis genommen. Man kann das umgehen, indem man nach Österreich fährt und dort die SIM praktisch wieder auslöst im Netz. Zusammen mit der neuen Registrierpflicht ab Januar werden also österreichische SIM-Karten immer unattraktiver und das ist sicher so gewollt. Schade halt, weil Drei eine der wenigen 3-LTE-Netze-Roamingkarten ist. Ich werde also die Beschränkung nach 3-4 Monaten reinschreiben müssen. Hoffen wir, dass das ein Einzelfall bleibt und man nicht in Frankreich, Italien oder Spanien auf den Gedanken kommt.
-
3-LTE-Netze-Roamingkarten
Es muss ja auch vielleicht nicht immer eine 3-LTE-Netz SIM sein. Ich finde die Lösung von Sosh auch schon sehr gut. Telekom und Vodafone jeweils mit LTE und O2 wenigstens bis 3G ungedrosselt nutzbar.Übrigens ein ähnliches Spielchen macht simyo ES in Frankreich. Orange und SFR sind dort inkl. LTE nutzbar, Bouygues Telecom hingegen maximal mit 3G. Hat mich auch sehr überrascht auf der Rückfahrt aus Spanien. Ist aber wirklich so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!