Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Das kann so nicht ganz stimmen. Ich will auch aus einem Internet-Tarif wechseln. Wenn man einen neuen einfach dazu abschließen will, bekommt man die Nachricht, dass beide Tarife untereinander inkompatibel seien. Bei "Cambia Offerta" wird der Wunschtarif aber weder in der App noch in der Area Clienti angeboten, nur als Offerte.
    Für Internet-Tarife ist das Kommando "INTERNET NO" an die 4033. Zumindest über o2 Roaming kam diese auch in Italien an. Denn ich bekam auch folgende Antwort von Wind: "Come da tua richiesta l'offerta internet sara' disattivata al termine dell'ultimo perioda di rinnovo." Auch sind ein paar Cent aus meinen Account verschwunden. Da die SIM eine Drittanbietersperre hat, kann es also sein, dass die SMS nicht ganz gratis ist und sie bei einem Nullkonto nicht ankommt. Allerdings ist bisher kein Deaktvierungs-Datum hinterlegt, d.h. ich kann erst zum Monatswechsel sagen, obs wirklich geklappt hat. Update: Jetzt steht in meiner Wind-App beim Line Info -Tarif: expires 03/12/18. Bin mir nicht ganz klar, ob das vorher da auch stand und expire (ital. scadenza) auf das Paket oder den Tarif sich bezieht. Also ich gehe mal davon aus, dass er ausläuft.

  • SMS Versand klappt ohne vorhandenes Guthaben leider nicht. Und sobald ich auch nur den kleinstmöglichen Betrag von 5€ auflade zieht es mir diese sofort wieder ab durch die ja noch gebuchte All-Inclusive Option. :mad:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Da das Deutschland nicht betrifft, werde ich das nur ins engl. Wiki schreiben. Aber sobald Vodafone oder andere Netze in 4G bei uns verfügbar sind, bitte melden! Vielleicht wird die SIM doch noch interessant für 4G.


    Es gibt gute Nachrichten aus Spanien. Dort hat Vodafone.ES sein US-Roaming auf mind. 31.3.19 verlängert. Bisher sollte es im Oktober 18 auslaufen. D.h. die USA wird zur EU-Roamingzone gerechnet und als Inlandsvolumen abgerechnet ohne FUP. In den USA gehen die LTE-Netze von AT&T und T-Mobile. Selber ausprobiert im letzten Jahr. Für die relativ hohen Preise in den USA eine gute Alternative. Daneben gibts von Vodafone.ES bis Ende Januar eine x3 Promotion (auch im Roaming gültig). D.h. z.B. 10,5 GB für 20 €. Zwar nicht italienische Verhältnisse, aber für Vodafone schon ganz gut und für die USA allemal.


    Die Preise und die Simyo-Promo werde ich ergänzen im Wiki und die neue Preise von Wind IT. Bei Wind habe ich hier einen neuen "Rechner" für die FUP gesehen, der schon mit Zahlen für 2019 rechnet. Ich würde nicht mehr allzuviel in Wind oder Tre reinstecken. Bin mir ziemlich sicher, dass die FUP bald kommt.


    Wenn ich was übersehen habe, bitte mitteilen. Ich bekomme zwar viel Feedback im englischen Wiki, aber bin jetzt wieder unterwegs und kann nicht alles im Blick behalten. Darum solche Meldungen wie die zu Free ruhig hier rein. Dann können wir das besser beobachten.

  • Als Tre-Kunde bin auf die Tre-Werbung für die Black-Friday-Woche gestoßen. Play Power 60 Black Week 60 GB + 1000 Minuten für 6,99 ohne Anschlusskosten (20€ bei Bestellung mit 20€ Guthaben). Das Angebot richtet sich vor allem an Neukunden. Das wäre mal eine Alternative zu Wind für diejenigen, die BPM o.Ä. testen und den FUP-Drohungen von Tre keinen Glauben schenken wollen.
    Dazu kann man in der App 100 GB/Jahr und 6 Monate Apple Music für einmalig 19€ on top buchen. Nur so als Hinweis.


    Die Bestellung mithilfe von bpm ist gescheitert. Offenbar passt tre die Adresse nicht. Jedenfalls verlangen sie von mir nun per E-Mail die Zusendung einer aktuellen Gesundheitskarte.
    "le chiedo la cortesia di inviare il suo tesserino sanitario aggiornato, in quanto quello fornito non risulta valido."
    Ich habe nun mittels Google Translate zurückgeschrieben, dass ich keine Gesundheitskarte besitze und darauf hingewiesen, dass bei der Bestellung auf der Website kein Hinweis vorhanden war, dass diese zwingend erforderlich ist und daher den Widerruf der Bestellung erklärt und um die Rücküberweisung der € 20 gebeten, die während der Bestellung bezahlt werden mussten.


    Also bitte nicht nachmachen! Ich denke nicht, dass ich das Geld wiedersehen werde.


    Noch schlimmer sieht es bei Tre aus. Da tut sich seit dem 21.11.2018 gar nichts mehr. Nach der Bestellung vom 20.11 steht für den 21.11 der Status auf "in Bearbeitung", also "In Lavorazione". Ob da noch was kommt?


    Was hingegen heute gekommen ist, ist die neue Sosh-SIM, die ich ebenfalls am 20.11 bestellt hatte. Ich habe sie, wie letztes Mal, in Straßburg im freundlichen point relais Shop abgeholt und über die Kurzwahl 740 durch Eingabe der Handynummer und der Kundennummer, welche ich beide am Nachmittag per E-Mail bekommen habe, vor Ort aktiviert. Dann einmal Flugmodus ein, und wieder aus (oder Handy aus und Handy ein), waren auch sofort die Datendienste nutzbar.
    Wie üblich ist das Roaming aktuell noch gesperrt. Das wird so nach 3 bis 4 Tagen aktiviert. In Frankreich funktioniert die Sosh SIM aber bereits vollumfänglich. Es werden auch die 50 GB in der App angezeigt. (Allerdings noch nicht der € 15 Rabatt monatlich.)


    Soweit also meine sehr unterschiedlichen Erfahrungen bisher. Mal schauen, ob sich bei Tre und WIND noch etwas tut. Wenn nicht, bleibt es dabei, dass man persönlich nach Italien fahren muss, um dort Kunde werden zu können. Die Generierung der 7 Tage gültigen Vorbestellcodes bei WIND funktioniert jedenfalls doch nach wie vor, auch wenn das in der Werbung auf der Aktionsseite nirgendwo erwähnt wird.


    P.S. Vor lauter Ärger über WindTre habe ich das noch vergessen:
    Ich habe in Straßburg auch kurz in den free Shop reingeschaut. Also der Aktionstarif für 8,99 € mit 60 GB und 3GB Roaming, ist auch direkt am Automaten verfügbar. Nur in den ausliegenden Werbebroschüren ist er nicht enthalten.
    Von einem Bekannten, der den 0,99 € Aktionstarif aus dem Mai 2018 nutzt - entspricht dem aktuellen 8,99 € Aktionstarif - weiß ich, dass ihm schon seit Monaten trotz 3GB Roaming-Limit nichts extra berechnet wird. Aktuell verbraucht er ca. 20 bis 30 GB im Vodafone 3G Netz mit seiner free-SIM und zahlt monatlich nur 0,99 € an free.

  • Free.fr hat scheinbar gaaanz langsam mit der LTE-Roaming-Freischaltung begonnen. Nutzerberichten zufolge ist LTE verfügbar in: Italien (Iliad), Belgien (BASE), Portugal (Nos) und Schweiz (Salt.) https://www.universfreebox.com/artic...ur-les-abonnes
    Deutschland ist bestimmt als letztes EU-Land dran ;-)


    Diese Auswahl ist übrigens kein willkürlicher Zufall, sondern sehr naheliegend, wenn man etwas die Hintergründe kennt.
    4G-Roaming im Iliad-Netz in Italien ist ja offensichtlich, heißt doch schon die Mutterfirma von Free mobile: Iliad.
    4G-Roaming im Salt-Netz in der Schweiz (=schlechtestes Netz der Schweiz) ist genauso banal. Salt befindet sich im Besitz von Xavier Niel, dem Besitzer von Iliad. Er hat es seinerzeit Orange abgekauft.
    4G-Roaming im NOS-Netz in Portugal: NOS ist das schlechteste Netz in Portugal, vergleichbar mit O2 in Deutschland. Der Speedunterschied zu Vodafone P kann selbst an Urlaubsorten an der Algarve locker 2 bis 3 Mbit/s NOS und 100 Mbit/s Vodafone P betragen. Beides mit LTE. NOS kann aber auch 30 Mbit/s und mehr liefern. Eben, wie O2 bei uns. Man kann Glück haben oder Pech haben.
    4G-Roaming im BASE-Netz in Belgien: BASE ist meines Wissens ebenfalls das schlechteste Netz in Belgien. Früher wurde Aldi Talk Belgien im BASE-Netz betrieben, bis Aldi Talk Belgien eingestellt wurde.
    Auffällig ist auch: Belgien und Portugal sind beides kleine EU-Länder. Italien und Schweiz - da gehören die Netze Iliad oder Xavier Niel, dem Besitzer von Iliad.


    Ein richtiger Durchbruch wäre also erst erreicht, wenn Free Mobile mal mit einem der großen EU-Staaten, wo es kein eigenes Netz hat, einen Vertrag abschließen könnte, also z.B. Spanien oder Deutschland. Telefonica ist in der EU ja auch eher eine kleine Klitsche, nachdem sie viele O2-Netze verkauft haben. Allerdings ist O2 Germany zwar das schlechteste Netz - würde zu Free Mobile also perfekt passen - Movistar Spanien aber das beste Netz. Der eigenen Tocher in Deutschland mag Telefonica ja noch bereit sein dieses Netz zur Verfügung zu stellen, aber Free Mobile/Illiad? Wenn sich Iliad aber als Gesamtpaket: Frankreich+Italien+Schweiz (wegen Salt) verkauft - damit also auch ein Großteil des Alpenraums -, würde da vielleicht etwas laufen, denn O2 scheint ja keinen billigen Roaming-Partner in der Schweiz zu haben. Da käme Salt wie gerufen um es in die kostenlose EU-Zone eingliedern zu können.

  • Diese Auswahl ist übrigens kein willkürlicher Zufall, sondern sehr naheliegend, wenn man etwas die Hintergründe kennt.
    4G-Roaming im Iliad-Netz in Italien ist ja offensichtlich, heißt doch schon die Mutterfirma von Free mobile: Iliad.


    Iliad hat in Italien kein eigenes Netz sondern nutzt die Netze von Wind Tre.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Iliad hat in Italien kein eigenes Netz sondern nutzt die Netze von Wind Tre.


    Iliad betreibt bis heute noch keine eigenen Standorte und benutzt zur Zeit das Netzwerk von Wind Tre mittels RANsharing, wobei Wind Tre jenen Service bis zu 10 Jahre kostenlos anbietet, bis Iliad italienweit ein eigenes Netzwerk aufgebaut hat. Iliad erhielt von Wind Tre Frequenzen sowie Anlagen für den Aufbau eines eigenen UMTS sowie LTE Netzes im 900MHz Bereich für UMTS, im 1800MHz Bereich für LTE, im 2100MHz Bereich für UMTS/LTE sowie im 2600MHz Bereich für LTE. Iliad plant auch nach Marktstart des 5G Netzes italienweit ein solches Netzwerk aufzubauen und nimmt bei den Frequenzversteigerungen teil.


    Auszug aus Wikipedia.
    War mir so nicht bekannt. Das erklärt dann natürlich die sehr günstigen Preise in Italien. Das zeigt einmal mehr wie jämmerlich die EU-Komission bei der Zustimmung zur O2-E-Plus Fusion versagt hat. Es war dieselbe Gelegenheit, wie in Italien, Schwung in die hiesige Mobilfunkbranche zu bringen. Eine historische Chance - einfach vertan.

  • Ich habe zur Zeit eine aktive Datenoption bei Simyo laufen. Das Datenvolumen wurde von mir aber bereits vollständig aufgebraucht. Die Option endet am 3. Dezember.


    Kann ich unter dieser Voraussetzung trotzdem die 10 GB der Weihnachtsaktion die vollen 15 Tage lang nutzen, wenn ich sie heute aktiviere oder endet sie dann vorzeitig am 3. Dezember, weil an dem Tag meine jetzige Datenoption endet?


    Simyo schreibt dazu zum einen, daß zum Zeitpunkt der Buchung eine normale Datenoption aktiv sein muß ("Debes tener un bono normal de datos (excluyendo bonos completa tu tarifa, otros especiales o extras) que esté activo en la fecha que solicites el bono de 10GB por 0€") => wäre bei mir erfüllt.


    Zum anderen aber auch, daß zuerst die 10 GB verbraucht werden und danach das Datenvolumen der normalen Option ("Primero se gastan estos 10GB y luego los megas de internet de tu tarifa") => bei mir gibt es kein zu verbrauchendes Datenvolumen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!